Zum Inhalt springen

Wieder Problem mit XT Schaltung


mtb84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ausrichtung des Schaltauges hast mit einer Lehre kontrolliert?

 

Das alte Schaltauge sah mit freiem Auge gerade aus, ich hab aber trotzdem ein neues bestellt und montiert (ich wollte ohnehin ein Ersatzschaltauge haben).

Die Schaltung funktionierte mit dem neuen allerdings nicht besser. Ich könnte das neue noch mit einer Lehre überprüfen, aber eigentlich geh ich schon davon aus dass das neue (wie vermutlich eh das alte auch) gerade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Aufnahme des Schaltauges nicht gut gearbeitet ist kannst du auch mit einem Neuteil keine Veränderung erzielen.

Ich kontrolliere auch ein neues Schaltauge mit der Lehre.

Ein Endl kann nicht nur vertikal verbogen sein sondern auch horizontal verdreht sein.

 

Welche Qualität von Bowde und Seil wurde verwendet? Bei 11s würde ich immer die beschichteten Seile und die besseren Hüllen nehmen und keines falls zu knappe Bögen legen. Speziell beim Fully sollte der Bowden auch beim ganz Einfedern nicht gespannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette ist eine KMC.

 

KMC hat zwar durchaus vernünftige Ketten, aber die kann trotzdem auch ihren Teil dazu beitragen. Ein Ähnliches verhalten wie bei dir hatte ich unter anderem bei einer 10x SLX Kassette, die einfach nicht ordentlich mit Ketten von anderen Herstellern (sowohl SRAM wie auch KMC) zusammenarbeiten wollte. Hier kams auch immer wieder zu Schaltproblemen vom kleinsten aufs nächst größere Ritzel während alle anderen Gänge funktionierten. Mit Shimano Ketten hingegen gabs dieses Phänomen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KMC hat zwar durchaus vernünftige Ketten, aber die kann trotzdem auch ihren Teil dazu beitragen. Ein Ähnliches verhalten wie bei dir hatte ich unter anderem bei einer 10x SLX Kassette, die einfach nicht ordentlich mit Ketten von anderen Herstellern (sowohl SRAM wie auch KMC) zusammenarbeiten wollte. Hier kams auch immer wieder zu Schaltproblemen vom kleinsten aufs nächst größere Ritzel während alle anderen Gänge funktionierten. Mit Shimano Ketten hingegen gabs dieses Phänomen nicht.

Interessant, vielleicht sollte ich einen Kettenwechsel als nächstes versuchen. Die kostet nicht die Welt und wird ohnehin irgenwann wieder benötigt.

Obwohl die kmc in der ersten Woche keine Probleme machte. Vielleicht jetzt in Kombination mit minimaler Längung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein,

 

kontrollier doch mal die Ausrichtung des Schaltauges

 

Ich unterstell Dir mal dass Du nicht in der Lage bist innerhalb einer Woche eine Kette so zu längen dass Du ein verschlechtertes Schaltverhalten merkst, oder bist du gross, grün und nennst dich Hulk?

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein,

 

kontrollier doch mal die Ausrichtung des Schaltauges

 

Ich unterstell Dir mal dass Du nicht in der Lage bist innerhalb einer Woche eine Kette so zu längen dass Du ein verschlechtertes Schaltverhalten merkst, oder bist du gross, grün und nennst dich Hulk?

 

Wir haben gestern noch das Schaltauge kontrolliert, ist absolut gerade.

Kann mir jemand sagen ob bei mir das lange oder das kurze (gs oder sgs) verbaut ist? An was sieht man das?

 

 

IMG_2320.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Kettenlänge richtig zu dimensionieren, kann ja nicht so schwierig sein...

Auf gross-gross schalten, Dämpferluft ablassen, auf die Position mit längstem Hinterbau bringen, Kette passend kürzen, fertig.

 

Zu lang und die Kette baumelt unnötig herum, klar kanns das sein...

 

Beim Rechner ist ein etwaiger gefederter Hinterbau nicht berücksichtigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leider besteht das Problem immer noch, ich hatte noch keine Möglichkeit ein 11 Fach Schaltwerk zu leihen...

 

Allerdings,

was mir eben noch aufgefallen ist: Wenn ich die Umschlingung, sprich die Leitrolle näher zum Ritzel einstelle funktioniert das hochschalten vom kleinsten Ritzel wieder.

Allerdings ist sie dann so nahe am Ritzel dass es am größten Ritzel nur ratternd läuft, sprich Leitrolle und Ritzel einander berühren.

Lässt sich irgendwas daraus schließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...