Zum Inhalt springen

Wasser oder Öl


Terence
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

nach nun 4 Jahren, wollte ich meinem MTB eine neue Bremse können (Akt. Shimano Saint vorne Shimano XT hinten).

 

Nun stehe ich vor der Auswahl:

 

Made in Germany/Austria/Swiss solls schon sein...

also dachte ich an folgendes

 

[h=2]Brake Force One H²O-Bremse[/h]

oder halt

 

[h=1]Magura MT7 DANNY MACASKILL[/h]

eigentlich wollte ich die Brake Force One aber die extrem guten Bewertungen der Magura MT7/8 in div. Fachmagazinen sowie der 4 Kolben Verwendung machen mich nun unschlüssig.

 

Im Gegenzug bevorzuge ich Systeme die von kleinen Start Ups gegründet worden sind und hoch innovativ sind.

 

 

Vielleicht hat hier ja jemand im Forum bereits die Brake Force One im Dauertest und kann einiges dazu sagen.

 

mfg

Terence

 

Wie immer, vielen herzlichen Dank für alle Antworten.

 

[h=2][/h]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mt7 Danny edition macht vielleicht irgendeinen Sinn wenn man recht spezielle Vorlieben bzgl. des bremshebels hat, ansonsten fährt man mit einer mt5 sicher um nix schlechter und der ärger hält sich in grenzen wenn mal ein neuer Hebel fällig ist.

 

wenns ums auffallen geht, wird die bfo h2o aber sicher nicht so bald geschlagen. ;)

 

 

Ich bezweifle, dass du hier oder im IBC einen kapazunder findest, der ernsthaft mt7 danny gegen bfo h2o getestet hat und dementsprechende erfahrungsberichte hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Runter kommt man immer (zur Not auch mit dem Hubschrauber)

Vorteil Magura - Das Gewicht, die saugeile Dosierbarkeit und nicht zuletzt die gute Bremswirkung. Die paar Gramm mehr für eine 4 Kolben Anlage würde ich jederzeit in Kauf nehmen. Die spar ich gern wo anders ein.

Hab Mt5 und Mt7 und finde keinen spürbaren Vorteil in der Mt7. außer dem Verstellrad für die Griffweite (ok das ist schon praktisch)

Beide Bremsen laufen bei mir absolut problemlos und gut. Bin jetzt nach langem suchen und probieren wirklich ruhig und nicht mehr auf der Suche nach neuen Belägen oder einer besseren Bremse. Kein Vergleich zu meinen Avid Guide RS vorher.

Hab auch schon Stürze gehabt, da man die Magura Hebel eh nicht so anknallen darf haben sie sich verdreht und das wars. Die Entlüftungsschraube ziehe ich mit einem Bit und meinen Fingern an (ohne Hebel) da gabs ja auch einige die schon geflucht haben weil sie die Schraube geschrottet haben und deshalb die Bremse verfluchen.

Entlüftet hab ich bisher nach Leitungskürzen und Einfädeln im Rahmen nur am Hebel (mit der Spritze pushen und ziehen - ganz leicht) hat jedesmal geklappt und ich hatte sehr schnell einen harten Druckpunkt.

Ein bissl Fingerspitzengefühl und du hast eine der besten Bremsen die´s gibt, mit der Mt5 sogar eine sehr günstige, mit der Mc Askill Version (finde ich unnötig) aber eine der teuersten. Standard MT7 wär die goldene Mitte

Wenn man die billigen Plastikringe entfernt ist der Bremssattel sogar richtig schön...

Bin begeistert.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Wirklich innovativ und hochwertig find ich die neueren Trickstuff Bremsen... wenn das Budget keine grosse Rolle spielt...

Auf alle Fälle mega Edel :love: Hab nur gelesen dass die mit den Bremsbelagschargen manchmal leichte Probleme haben. Einmal waren sie im Test überragend, dann wieder nur Mittelmaß. dürfte an den Belägen gelegen haben....

Ansonsten die geilste und teuerste Bremse am Markt ( Trickstuff Direttissima)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja interessieren, wie gut eine Shminao Bremse geht, wenn man sie mit Wasser befüllt... Ich würd das gern einfach einmal machen. Aber dafür hab ich keine BRemse mehr herum liegen, um das zu testen.

 

sollte es da einen unterschied geben?

kann ich mir nicht vorstellen

 

ich fahre auf beiden Bikes vorne Shiguras - XT Bremshebel und MT5 Sattel. gibt nix besseres:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
..-

 

ich fahre auf beiden Bikes vorne Shiguras - XT Bremshebel und MT5 Sattel. gibt nix besseres:D

 

Laut Trickstuff müsste ne Trigura noch besser sein ;)

Bei Shimano dürfte es ja seit geraumer Zeit ein Hebelproblem geben (aufpumpender Druckpunkt) was das Ganze unlustig macht. Wenn du noch funktionierende Hebel hast, ist das toll.

Bin mit meinen MT´s mit den Magura 1Fingerhebeln auch sehr zufrieden.

Die Trickstuffpumpe kostet ja schon mal soviel wie ne komplette Mt7 also ist das schon ein Luxustuning :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Trickstuff müsste ne Trigura noch besser sein ;)

Bei Shimano dürfte es ja seit geraumer Zeit ein Hebelproblem geben (aufpumpender Druckpunkt) was das Ganze unlustig macht. Wenn du noch funktionierende Hebel hast, ist das toll.

Bin mit meinen MT´s mit den Magura 1Fingerhebeln auch sehr zufrieden.

Die Trickstuffpumpe kostet ja schon mal soviel wie ne komplette Mt7 also ist das schon ein Luxustuning :D

Das liegt zum Grossteil am Shimano Mineralöl.

Entweder das Magura Öl nehmen oder das von Trickstuff, und die aufpumpenden Hebel sollten kein Thema mehr sein... die Bohrungen sind bei Shimano teilweise etwas zu eng für das relativ viskose Shimano Mineralöl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gut eine Shminao Bremse geht, wenn man sie mit Wasser befüllt...
vermutlich kein Unterschied zu "normal" auch

(k.A. ob das Öl auch "schmiert" und das für die Bewegung der Kolben wichtig wäre)

.

... allerdings nur bis 100 Grad am Sattel erreicht werden,

DANN hast Du mit Wasser verloren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich kein Unterschied zu "normal" auch

(k.A. ob das Öl auch "schmiert" und das für die Bewegung der Kolben wichtig wäre)

.

... allerdings nur bis 100 Grad am Sattel erreicht werden,

DANN hast Du mit Wasser verloren

 

Klar :) Stellt sich halt die Frage, wie warm der Sattel bzw das Wasser oder Öl wirklich werden und wie (ob?) kritisch der Dampfruck bei der Temperatur dann schon ist und ob das nicht schon viel früher ein Thema sein könnte als bei 100°C.

Wäre ziemlich cool, wenn man das einfach einmal testen würde. Muss jetzt gar nicht so sonderlich labormäßig toll sein. Ich tät mich schon trauen, mit so einer Vorderradbremse wo runter zu rollen und einmal ordentlich schleifen zu lassen (solange hinten eine gute Bremse dran ist *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öööh,

ich würde eher hinten das Wasser rein, weil die Hinterbremse kannst viel leichter (über-)schleifen lassen

(und dann mit der vorderen trotzdem noch abbremsen)

.

ordentlich über 100 könnte bei vernünftigen Abfahrten schon gehen

mal eine Phase gehabt, da haben wir spaßhalber gemessen, aber an der Disc! Bissl über 100 geht durchaus.

Für dauerhaft und am Sattel bzw. der Flüssigkeit .. da brauchts aber schon was an Abfahrt

 

.

höherer Druck und damit Siedetemp. greift leider nicht, weil normalerweise passiert ja, dass irgendwann mal die Bremse ausgelassen wird - und dann isses soweit

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt so nicht ganz, denn mit höherem Druck steigt auch die Siedetemperatur

 

Die Rechnung geht halt leider nicht auf. Wenn sich einmal Dampfblasen gebildet haben, dann bekommst du nämlich einfach keinen Druck mehr zusammen.

Wenn das mit Wasser so einfach wäre, dann hätte das sicher schon einer der Hersteller umgesetzt, und sich den Umweg üder Öl oder DOT erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar :) Stellt sich halt die Frage, wie warm der Sattel bzw das Wasser oder Öl wirklich werden und wie (ob?) kritisch der Dampfruck bei der Temperatur dann schon ist und ob das nicht schon viel früher ein Thema sein könnte als bei 100°C.

Wäre ziemlich cool, wenn man das einfach einmal testen würde. Muss jetzt gar nicht so sonderlich labormäßig toll sein. Ich tät mich schon trauen, mit so einer Vorderradbremse wo runter zu rollen und einmal ordentlich schleifen zu lassen (solange hinten eine gute Bremse dran ist *g*)

 

wird nicht funken. die bremse ist nicht für die geringe viskosität von wasser gebaut. das wird ordentlich tröpfeln. für 1x runterfahren wirds ev. reichen. ausserdem reagiert das wasser mit dem metallischen (alu? -> oxid) innenleben der bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt zum Grossteil am Shimano Mineralöl.

Entweder das Magura Öl nehmen oder das von Trickstuff, und die aufpumpenden Hebel sollten kein Thema mehr sein... die Bohrungen sind bei Shimano teilweise etwas zu eng für das relativ viskose Shimano Mineralöl...

 

fahre seit 15 Jahren 5er Gabelöl in meinen Bremsen, von GustavM angefangen bis Saint und alle XT die ich habe

laufen einwandfrei

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...