Zum Inhalt springen

Harte Gruppenausfahrten ins Training einbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich fahre Samstag hin und wieder bei einer Gruppe mit die mir eine Spur zu Hart fährt.

Gefahren wird immer ca. 100-140km ~1400hm. Am Berg wird gewartet aber auf der Ebene wird teilweise richtig gebolzt, vor allem über wellen musst aufpassen.

 

Zur Zeit trainiere ich auf den Ironman 70.3 in Zell am See hin und frage mich ob mir solche Ausfahrten überhaupt was dafür bringen(Außer das ich müde werd). Ich komm mit der Gruppe schon mit aber ich bin nachher richtig KO und der Lange Lauf am nächsten Tag wird dadurch auch nicht leichter.

 

Variante derzeit: unter der Woche Lockere/kurz und knackige Einheiten mit dem ZF. Wochenende lange harte Ausfahrt mit der Gruppe

 

Wäre es da Besser unter der Woche die Harten Einheiten zu fahren und dafür am Wochenende eine lange Ausfahrt im Wohlfühltempo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die "knackigen" Einheiten am ZF lockerer nehmen... L3/Tempo maximal und einen 10-er (5 hart / 5 auslaufen) drauf. Die Wochenendeinheit passt perfekt, der Halfiron wird dich dann nicht besonders erschüttern.

Beim langen Lauf kommt´s auf die Dauer und deinen Trainingszustand an wieviel Erholung du vorher brauchst....

 

PS: hast du keinen "Coach"?

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer locker bleiben.... wenn laufen nicht deine Stärke ist dann würde ich etwas mehr Augenmerk darauf werfen.... aber immer mit bedacht, man tut sich dann oft gleich mal weh.

Die Gruppenausfahrten muss man auch nicht immer bis zum Ende mitmachen, du musst sicher niemandem etwas beweisen. Trotzdem würde ich immer wieder die Gelegenheit wahrnehmen mitzufahren, Triathlontraining macht sowieso einsam.....

Alles Gute für den IM70,3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es gibt kaum besseres "generelles" Training als harte Gruppenausfahrten, solange du nachher nicht *komplett* zerstört bist.

 

Bei Laufen kenn i mi ned aus, aber Ruhetag klingt sinnvoll. Wennst 2 Tage zum erholen brauchst (wie ich immer) dann bist zu alt, oder die Ausfahrt war doch zu hart ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dir kann nichts besseres passieren als eine Coole Dynamische Radtruppe zu haben mit der du Tempobolzen kannst.

 

140km zum Tempobolzen ist halt schon lang...wird aber vermutlich viel GA anteil auch dabei sein?

 

Ich fahr jeden Dienstag mit meinen Kollegen...manchmal auch 2 Tage hintereinander auf Schub. Bei uns wird halt versucht z.b. 1,5h das Tempo aufrecht zu halten und wer zu viel reissen lässt am Berg, fährt Solo zu Ende :devil:. Hört sich unsozial an (ist es vllt. auch :)), beim warten wird halt die Dynamik zerstört und beim nächsten Berg musst wieder warten usw...

 

Für dich als Mitfahrer ist halt wichtig wenn du gerade so mitkommst...steck deine Nase nicht in den Wind.

 

Nach harten Ausfahrten ist an schlechten Tagen der Grundlagenspeed nicht unbedingt im Wohlfühlbereich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

140km zum Tempobolzen ist halt schon lang...wird aber vermutlich viel GA anteil auch dabei sein?

 

 

Der Durchschnittspuls ist eh fast im GA1 Bereich. Es sind die viele Tempo, bzw Intensitätswechsel die Auspowern.

 

Danke für die Tipps, wird mir jetzt erst bewusst das ich beim Radfahren eher drauf achte ausgeruht zu sein und beim Laufen dann nach einer Harten Ausfahrt mit der Brechstange ansetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...