Zum Inhalt springen

Rennrad-Einsteiger


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Ich bin 23 Jahre alt und studiere in Wien. Zu Schulzeiten war ich immer mit dem Rad unterwegs und nachdem ich mir kürzlich ein Fitnessbike für Alltagsfahrten gekauft habe ist der Wunsch nach einem Rennrad aufgekommen.

 

Ich bin also Anfänger, die Idee wäre aber schon, auf flotte mehrstündige Touren zu erweitern und auch den einen oder anderen Berg zu befahren. Allerdings alles im entspannten Hobbybereich, hab also nicht vor, Rennen zu fahren.

 

Mein Budget liegt ungefähr bei 1000 Euro. Hier im Forum wird Anfängern ja häufig empfohlen, sich auch gebraucht umzusehen.

 

Das hab ich mal gemacht und z.B. dieses Rad gefunden ( https://www.shpock.com/i/WLmjnk-p6ewgi0W1/#) , was sagen denn die Experten? Ist es wert, das mal näher anzuschauen/testen? Zu teuer für Gebrauchtkauf? Geometrie geeignet für Einsteiger?

 

Ich bin übrigens 1,78 m groß und ca 72 kg schwer.

 

Würde mich über Tipps und evtl. Empfehlungen bzw. Meinungen zu diesem Rad freuen.

 

Danke im Voraus und liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größe könnte passen, schwer zu sagen. zu teuer auf alle fälle, da bekommt man schon neue mit 105er gruppe, die technisch einer alten ultegra wahrscheinlich ebenbürtig ist. rahmen und anbauteile schauen nach durchschnitt aus.

 

zum vergleich: https://bikeboard.at/Board/biete-234958-scott-addict-rc

fast der gleiche preis, aber top rahmen, viel bessere laufräder. für einen anfänger aber wahrscheinlich zu racelastig. wahrscheinlich 1 kg leichter als das ghost.

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke schonmal für die Rückmeldung. Neu kaufen wär mir grundsätzlich eh nicht unrecht, ist einfach unkomplizierter. Das heißt in der Preisklasse kann man neu kaufen, ohne unglücklich zu sein als Einsteiger?

Bei dem verlinkten Scott aus der Börse hab ich vor allem das Problem, dass ich das nicht austesten kann, das ist mir für das Geld dann doch ein bisschen ein zu hohes Risiko..

Bearbeitet von gurkenflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ihr wärt eher der Meinung gebraucht kaufen? Ich frag mich ob ein Carbonrahmen und Ultegraschaltung nicht ein bissl ein Overkill ist. Also für mich :D

Also wenn ich beim Händler kaufen würd, hätt ich halt direkt einen Ansprechpartner falls was wär.

 

Deswegen die Frage, merke ich als blutiger Anfänger die höhere Qualität, die ich beim Gebrauchtkauf für das gleiche Geld bekomme? Oder gehts da eher um die Zukunft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ihr wärt eher der Meinung gebraucht kaufen? Ich frag mich ob ein Carbonrahmen und Ultegraschaltung nicht ein bissl ein Overkill ist. Also für mich :D

 

Ein Rad um 10.000€ wäre ein Overkill. Das Scott vom Deusmagnus ist geil, nur die Kurbel ist heavy. Aber du bist jung, des dadruckst scho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, ja die Kurbel hab ich noch gar nicht gesehen. Da brauch ich wohl die höheren Gänge nie und sobalds mal länger bergauf geht bin ich tot. Einfach trainieren also oder sollt ich eher nach einer compact (?) umschauen, wenn ich auch in die Berge fahren will?

 

Und ist ein Carbonrahmen gebraucht unbedenklich zu kaufen, weil man da ja manchmal Horrorgeschichten hört, sind das eher unbegründete Ängste? Allgemein, darf ich davon ausgehen, das dieses Rad z.B. mich noch Jahre begleiten würde?

 

Tut mir leid, falls ich zuviele Fragen stelle :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 Jahre, 178cm bei 72kg Kampfgewicht. Beste Vorausetztungen für eine Heldenkurbel :D

Frag mal deusmagnus nach, vielleicht hat er eine Option für eine Compactkurbel.

Vermutlich ist aber die 53a a ka problem

Mit dem Radl kannst in Pension gehen wenn du willst. Scott ist über jeden Zweifel erhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 x 28 reicht völlig, damit fährst du auch den Glöckner. Die heutigen kleineren Übersetzungen werden gefahren um schneller am Berg zu sein, ich bin zB mein ganzes Rennfahrerleben, auch als Anfänger nie mehr als 39 x 23 gefahren, angefangen hab ich mit 42x 21..das war vor 30 Jahren Standard. Lg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Den Glöckner (sofern du den Grossglockner meinst) würde für einen Anfänger sicher Spass machen mit besagter Übersetzung.

Neu etwas über deinem Budget: http://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/ignite/ignite-ultegra/

Mit 105er genau dabei: http://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/ignite/ignite-105/

Cannondale: https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/761/cannondale-caad12-105-modell-2017?c=8

Aber wie die Vorschreiber schon meinten - in diesem Preissegment kannst du auch gebraucht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich muss ja auch nicht sofort ganz hoch rauf, das darf ruhig nach und nach kommen.

 

Danke für die Vorschläge, ich weiß halt nicht ob ich ein Versenderrad will. Preis-Leistung natürlich fein aber grad weil ich noch nie ein Rennrad gehabt hab würd ich eigentlich gern Probe fahren.

 

Am Mittwoch schau ich mir das in Ebreichsdorf mal an. Sollt ich eigentlich auf irgendwas speziell aufpassen beim Ausprobieren oder gehts da nur um ein gutes Gefühl und entspanntes Sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Wie kommt ihr auf die Idee dass ihr einem Anfänger mit 178cm eine 54er Renngeo mit 53er Heldenkurbel empfehlt? Kann mir vorstellen das weder sein Rücken noch seine Haxn eine Freude damit haben

 

Mit dem kann er aber noch weniger anfangen... Was meinst du soll er nehmen?

Man findet weder Tips noch links in deinem Post :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem kann er aber noch weniger anfangen... Was meinst du soll er nehmen?

Man findet weder Tips noch links in deinem Post :confused:

Meine Aussage sollte eher als Kritik für das vorgeschlagene Scott gelten. Ich würde keinen 54er Rahmen mit kurzem Steuerrohr empfehlen sondern zum anfangen, je nach Geometrie was im Endurancebereich oder vielen Spacern zum herantasten. Je nach Schrittlänge vermutlich was im 56er Bereich mit Compactkurbel. Preislich und Fachhandel könntest mal ein zb Cube Attain probieren oder halt gebraucht umschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr auf die Idee dass ihr einem Anfänger mit 178cm eine 54er Renngeo mit 53er Heldenkurbel empfehlt? Kann mir vorstellen das weder sein Rücken noch seine Haxn eine Freude damit haben

 

Weil gerade ein Anfänger bergauf wohl kaum mit 110 Trittfrequenz fährt, dafür brauchts meistens Jahre, und mit 50 Trittfrequenz fallst bei einer Kompaktkurbel eher um als dass es noch bergauf geht.

Abgesehen davon, wozu fahr ich RR wenn ich dann mit 34x32 bergauf krieche ? dann lieber ein Hardtail mit glatten Reifen...

 

@ gurkenflieger: wenn du dich auf ein RR setzt, dann muss sich das das so anfühlen wie wenn du dich in ein Rennkart setzt, nicht bequem aber schnell... steif, hart, geil einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil gerade ein Anfänger bergauf wohl kaum mit 110 Trittfrequenz fährt, dafür brauchts meistens Jahre, und mit 50 Trittfrequenz fallst bei einer Kompaktkurbel eher um als dass es noch bergauf geht.

Abgesehen davon, wozu fahr ich RR wenn ich dann mit 34x32 bergauf krieche ? dann lieber ein Hardtail mit glatten Reifen...

 

@ gurkenflieger: wenn du dich auf ein RR setzt, dann muss sich das das so anfühlen wie wenn du dich in ein Rennkart setzt, nicht bequem aber schnell... steif, hart, geil einfach...

entschuldigung, hab vergessen wie schmerzhaft rennradfahren sein muss :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kurbel wird denk ich kein Ausschlussgrund sein für mich, ich will ja jetzt nicht direkt in die Berge. Für den Anfang ein paar Hügel mitnehmen reicht mir und das kommt dann ja hoffentlich mit ein bisschen Training. :)

Und falls ich auf lange Sicht doch mal wirklich hoch rauf will kann ich das, soweit ichs verstanden hab, immer noch verhältnismäßig einfach austauschen, oder?

Eher Bedenken hab ich wegen der Geometrie, Rückenschmerzen oder taube Hände/steifen Nacken brauch ich nicht. Besteht die Gefahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du dich nicht sofort in eine extreme Position zwängst, und/oder gleich den halben Tag auf das RR setzt kaum. Hast du schon Radschuhe/Pedale ?

Sehr vorteilhaft ist wenn die Höhe des Lenkers durch einige Spacer "verstellbar" ist und der Lenker fast auf Höhe des Sattels ist, mit der Zeit gibst du dann den Lenker immer tiefer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...