Zum Inhalt springen

Dura ACE schaltet nicht in den höchsten Gang


bernd71
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Zweitrad habe ich das Problem dass ich nicht mehr in den höchsten Gang schalten kann.

Verbaut ist eine Dura ACE 7800 (12 Jahre alt). Zuerst dachte ich an den Bowdenzug und hab deshalb Schaltseil und Bowdenzüge getauscht was aber leider nichts brachte.

Kann es sein das beim Schaltwerk die Federspannung nachlässt?

Oder an was kann es sonst noch liegen?

 

Danke &lg

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Zweitrad habe ich das Problem dass ich nicht mehr in den höchsten Gang schalten kann.

Verbaut ist eine Dura ACE 7800 (12 Jahre alt). Zuerst dachte ich an den Bowdenzug und hab deshalb Schaltseil und Bowdenzüge getauscht was aber leider nichts brachte.

Kann es sein das beim Schaltwerk die Federspannung nachlässt?

Oder an was kann es sonst noch liegen?

 

Danke &lg

bernd

 

Hast du den Anschlag richtig eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beilagscheibe hab ich beigelegt und beim Ritzelpaket hab ich eine Scheibe rausgenommen. (komischerweise war da zwei verbaut).

jetzt funktioniert die Schaltung wieder, zumindest bei leichter Belastung, wenn man kräftig tritt schaltet es noch immer ned aufs Kleinste.

 

ich denke da ist ein neues Schaltwerk fällig...

 

danke & lg

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, die Seilspannung ergibt sich doch mit der Einstellung der Schaltung, oder ned?

Das "Seil" längt sich nach einiger Zeit. Die Stellung am äußersten (kleinsten) Ritzel, hat die geringste Spannung im Seil. Wenn dort ein Schaltproblem ist, liegt es mMn. daran. Befestigungsschraube öffnen, Seil nachspannen und wieder festschrauben. Dann mit den 2 H/L Schrauben die Grenzen wieder einstellen. Hat mir bereits 1mal geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt es natürlich nur, wenn die Plastikschraube beim Schaltseil nicht mehr reicht und schon am Limit ist.

Ein Start vom Beginn (wie bei einer Neumontage) ist manchmal einfacher als mittendrin herumzuschrauben. Vor allem, wenn die Schrauben die die Grenzen einstellen sollten, dies nicht mehr machen (können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf (aus eigener Erfahrung)

 

Beim RD 7800 DA Schaltwerk verdreht sich gern die Unterlegscheibe der Kabelklemmung und blockiert dann mit der "Nase" einen Restteil des Schaltwerksweges bzw verhindert die komplette Rückstellung.

Im Shimano Manual (online pdf) ist die richtige Lage genau beschrieben - sonst wird nie und nimmer richtig funktionieren

 

Das RD7800 gehört zum Besten was Shimano je hervorgebracht hat - das gibts übrigens um 99.-€ noch immer wieder neu auf ebay- manchmal sogar mit langem Käfig - man kann problemlos damit auch 11fach oder 9-fach Antriebe für 3 -fach Kurbeln ausrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Schaltauge hab ich auch schon gedacht, gibt es eine einfache Möglichkeit wie man das kontrollieren kann?

Das Rad ist ein Scott Team Issue aus 2005, … so wie es für mich ausschaut kann man bei dem Rahmen das Schaltauge gar nicht auswechseln.

 

Wenn Deine Vorderradavchse ein Gewinde hat, sollte das in das Schaltauge passen.

Mit Gefühl das Vorderrad in das Schaltauge schrauben und überprüfen, ob beide Laufräder parallel stehen.

Wenn nicht, mit SEHR viel Gefühl in eine parallele Stellung bringen.

Der Tip mit der Zugklemmung ist auch sehr hilfreich.

Oft schränkt eine verbogene Zugklemmung die Bewegung des Schaltparallelogramms ein.

 

mfg cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Mein Senf (aus eigener Erfahrung)

 

Beim RD 7800 DA Schaltwerk verdreht sich gern die Unterlegscheibe der Kabelklemmung und blockiert dann mit der "Nase" einen Restteil des Schaltwerksweges bzw verhindert die komplette Rückstellung.

Im Shimano Manual (online pdf) ist die richtige Lage genau beschrieben - sonst wird nie und nimmer richtig funktionieren

 

Danke für die Info.

Die Scheibe war definitiv falsch eingebaut. Mit der Beilagscheibe am Schaltwerk und der jetzt richtig montierten Scheibe funktioniert die Schaltung wieder ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...