Zum Inhalt springen

Bontrager Racelite RR Laufradsatz - Lebensdauer bzw. Verschleiss


jfk-alive
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Forum Gemeinde,

 

vielleicht kann mir wer von euch einen Rat geben, ob meine Laufräder noch ok sind oder ob die bald zu wechseln sein werden.

Am HR habe ich verdächtige Einkerbungen bzw. Risse auf den Bremsflanken gefunden.

Anbei ein paar Bilder. Was haltet ihr davon?

 

Leider kann ich die Wandstärke der Felgen nicht messen, weil ich keinen Messzirkel besitze.

 

Die Bontrager Racelite sind aus zwar aus 2003 wiegen zusammen aber nur 1600 g, deshalb möchte ich die ungern wegwerfen.

Vergleichbares würde von tune in Summe ca. 600 - 700€ ausmachen.

 

Muss auch sagen das ich im Jahr nicht mehr als 1000 km mit dem Rennrad fahre.

 

Vielen Dank!

 

BR

IMG_20170808_151854.jpg

IMG_20170808_151921.jpg

IMG_20170808_175021.jpg

IMG_20170808_175118.jpg

IMG_20170808_175058.jpg

IMG_20170808_175031.jpg

Bearbeitet von jfk-alive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätten die Felgen aktuell 14.000 km drauf, so wenig ist das für die rel. leichten und doch schon alten Bontrager gar nicht.

Ich würde mir das von einem Mechaniker mit dem nötigen Messinstrument mal ansehen lassen.

Für 1600 Gramm brauchst du dir auch nix von Tune machen lassen, das können andere günstiger und leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Hab aktuell 78 kg drauf auf 1,80m.

Erfahrungen mit anderen Laufradsätzen hab ich bisher noch nicht gemacht.

War immer ganz zufrieden mit den alten Bontrager. Haben am VR 20 und am HR 24 Speichen.

 

 

Auf die Tune Laufräder bin ich gekommen weil ich gerne, falls nötig, wieder einen Laufradsatz anschaffen möchte, der länger hält und wie die Bontrager wartungsfrei ist (musste ich nie zentrieren lassen oder das Lagerspiel einstellen weil Standardlager)

R2 bietet einen ähnlichen Laufradsatz mit Tune Naben, DT Swiss RR440 Felgen und Aerospeichen um ca 600€. Gewicht des Satzes beträgt ca. 1400 g.

 

Werde kommende Woche, wenn ich wieder zuhause bin die Laufräder prüfen lassen oder mir selbst einen Messzirkel oder Spitzenschieblehre besorgen.

 

BR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sorglos willst nimm eher nicht Tune-Naben sondern zB Shimano.

 

Hast du eine Schublehre? Dann leg zB kleine Muttern o.ä. bei und zieh deren Dicke von der Messung ab.

 

Die Riefen sind normal, vor allem bei Shimano-Belägen, die leider nicht recht felgenschonend sind. Anhand der Bilder kann man den Verschleiß nicht wirklich einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab nun Zeit gehabt, mir für meine Schieblehre Aufsätze zu pasteln, damit ich genauer die Felgenwandstärke messen kann.

 

Beide Felgen haben noch genug Fleisch, glaube mindestens 0,9 bis 1 mm ist empfohlen.

VR hat 1,2 bis 1,5 mm

HR hat 1,2 bis 1,4 mm

 

Anbei noch ein Foto von den selbsgebastelten Messaufsätzen.

Hab einfach beim Hornbach ein U-Profil mit 6x6x6x1 mm und dann M3 Wurmschrauben verwendet für die Klemmung und die Messspitzen.

 

Und weil ich schon dabei war, habe ich die beiden Lauräder noch mal nackt geworden (inkl dem geklebten Felgenband)

Der Satz wiegt doch 1800g.

 

BR

jfk-alive

IMG_20170813_214552.jpg

Bearbeitet von jfk-alive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...