Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Registrierter Benutzer Avatar von Mad112
    User seit
    Sep 2009

Höhenmeter Wahoo/Runtastic was stimmt ?

Hallo

Habe bisher immer Runtastic Pro (Blau oder Braun) zum aufzeichnen meiner Fahrten usw.. verwendet und bin jetzt auf einen Wahoo Element (nicht Bolt) umgestiegen

Und sehe jetzt bei meiner Standartstrecke einen extremen Höhenunterschied zwischen der Runtastic und der Wahoo Aufzeichnung

Runtastic ca 320 hm Wahoo 89 hm (Nordbrücke - Greifenstein - Nordbrücke)

Fand das die 320 hm von Runtastic schon immer extrem zu viel waren kann mich aber auch täuschen .....

Bergauf konnte ich den Wahoo noch nicht testen jedoch hat mir vom Gefühl her Runtastic gepasst ( Stammersdorf - Bisamberg Elisabehthöhe ca 300hm

Was kommt da eher hin und warum sind die unterschiede so groß...... ???

Mfg G
    Geändert von Mad112 (12-08-2017 um 09:35 Uhr)
    UNTER DIESEM ACCOUNT SCHREIBEN MEHRERE "OLD BIKER"

die hm von strava, runt., komoot usw stimmen nicht, wenn das wetter stabil ist, sind wwhoo, garmin u co nahe an der wahrheit*

MAMIL Avatar von wifi
    User seit
    Aug 2011
    Wenn die Messungen auf GPS basieren, stimmt gar nix wirklich, da die zugrundeliegenden (öffentlichen) Höhendaten viel zu ungenau sind (+/- 5 bis 10hm). Wirklich stimmen tun nur die per barometrischem Sensor ermittelten Höhenmeter.

Strava wird demnächst einen Schritt mit GPS ermittelten Höhendaten nach vorne machen, da derzeit alle mit einem barometrischen Sensor ausgestatteten Gerät ermittelten Höhendaten dazu verwendet werden ihre eigenen Karten und die gefahrenen Wege darauf zu parametrieren. Derzeit ist allerdings noch nicht bekannt, welche Karten und Gebiete sie bereits aktualisiert haben.
    Geändert von wifi (10-08-2017 um 15:07 Uhr)
    We used to listen to politicians and laugh at comedians, now we laugh at politicians and listen to comedians.

Registrierter Benutzer Avatar von SaintX
    User seit
    Nov 2004
    Bei mir ist es eher umgekehrt - bin vom Edge 1000 auf Wahoo Element umgestiegen, zB Standard Greifenstein-Runde am Donauradweg ab Wien Gelbe Brücke 338 HM finde ich fast eine Spur zu viel, der Wahoo scheint prinzipiell bei HM ziemlich aufzuschlagen. Hoffentlich gibt es da demnächst ein Software-update.
    wie weit noch ?

onkl tistof Avatar von bikeopi
    User seit
    Sep 2006
    Wenns so ist, wird eher ein hardware update notwendig.
    FOTOSE
    http://fotos.mtb-news.de/u/140789

FREIHEIT auf RÄDERN

User seit
    Sep 2009
    @ SaintX

Gerade bemerkt das ich bei den Runtastic werten 220 hm geschrieben habe ..es sind aber 320 hm daher eigentlich genau dein Wert für die selbe Strecke (mein Runtastic / dein Wahoo) jedoch mein Wahoo 89hm der unterschied ist heftig zu deinem Wahoo...

Wie misst der Wahoo eigentlich Barometrischem oder Gps ..?

mfg G
    Geändert von Mad112 (12-08-2017 um 09:37 Uhr)

Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2006
    Barometrisch ...

User seit
    Sep 2009
    Wenn der WH Barometrisch misst sollte er doch "genauer" als Runtastic (Gps Messung) sein ..??

MAMIL Avatar von wifi
    User seit
    Aug 2011
    Zitat Zitat von Mad112 Beitrag anzeigen
    Wenn der WH Barometrisch misst sollte er doch "genauer" als Runtastic (Gps Messung) sein ..??
    Ja. Ist er dann auch.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    We used to listen to politicians and laugh at comedians, now we laugh at politicians and listen to comedians.

Registrierter Benutzer Avatar von MalcolmX
    User seit
    Aug 2003
    GPS am Handy liefert teilweise Phantasiewerte.

Meine Suunto Uhr zeigt auch meistens weniger Höhenmeter an - ist aber relativ nachvollziehbar in der Regel.
    Amsterdam and Copenhagen have long ago reached what the bike advocates refer to as "critical mass." (Not the ride you do on your old crappy ten speed as an excuse to look for a date, but the actual state of having lots and lots of bike commuters, which is what ultimately makes cycling safer.)

Rockstar in Austria Avatar von Essi
    User seit
    Oct 2007
    Zitat Zitat von Mad112 Beitrag anzeigen
    Hallo

( Stammersdorf - Bisamberg Elisabehthöhe ca 300hm

Mfg G
    Stammersdorf-Elisabethhöhe sind keine 300hm, knapp 200 kommt eher hin.

Registrierter Benutzer Avatar von Revelator5000
    User seit
    Feb 2014
    weils irgendwie zu dem thema passt.. hab immer probleme mit meinem garmin 520er wenn das wetter schlecht ist das die höhenmeter komplett falsch und das das höhenprofil total daneben angezeigt wird... an was kann den das liegen? gibts da irgend eine einstellung was man am gerät einstellen muss ? oder ist das ein generelles problem von garmin ?

Stützradlfahrer Avatar von Rikscha_89
    User seit
    Apr 2014
    Zitat Zitat von Revelator5000 Beitrag anzeigen
    weils irgendwie zu dem thema passt.. hab immer probleme mit meinem garmin 520er wenn das wetter schlecht ist das die höhenmeter komplett falsch und das das höhenprofil total daneben angezeigt wird... an was kann den das liegen? gibts da irgend eine einstellung was man am gerät einstellen muss ? oder ist das ein generelles problem von garmin ?
    Da der Garmin barometrisch die Höhenmeter misst und sich der Luftdruck bei Wetterumschwung ändert kennt sich dieser natürlich nicht mehr aus!
    Ist aber bei jedem barometrisch messenden Radlcomputer so.

Du kannst zwar händisch kalibrieren, bringt aber auch nichts bei Luftdruckänderung...
    Die Weisheit rennt mir hinterher, doch ich bin schneller!

STRAVA