Zum Inhalt springen

Höhenmeter Wahoo/Runtastic was stimmt ?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe bisher immer Runtastic Pro (Blau oder Braun) zum aufzeichnen meiner Fahrten usw.. verwendet und bin jetzt auf einen Wahoo Element (nicht Bolt) umgestiegen

 

Und sehe jetzt bei meiner Standartstrecke einen extremen Höhenunterschied zwischen der Runtastic und der Wahoo Aufzeichnung

 

Runtastic ca 320 hm Wahoo 89 hm (Nordbrücke - Greifenstein - Nordbrücke)

 

Fand das die 320 hm von Runtastic schon immer extrem zu viel waren kann mich aber auch täuschen .....

 

Bergauf konnte ich den Wahoo noch nicht testen jedoch hat mir vom Gefühl her Runtastic gepasst ( Stammersdorf - Bisamberg Elisabehthöhe ca 300hm

 

Was kommt da eher hin und warum sind die unterschiede so groß...... ???

 

Mfg G

Bearbeitet von Mad112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Messungen auf GPS basieren, stimmt gar nix wirklich, da die zugrundeliegenden (öffentlichen) Höhendaten viel zu ungenau sind (+/- 5 bis 10hm). Wirklich stimmen tun nur die per barometrischem Sensor ermittelten Höhenmeter.

 

Strava wird demnächst einen Schritt mit GPS ermittelten Höhendaten nach vorne machen, da derzeit alle mit einem barometrischen Sensor ausgestatteten Gerät ermittelten Höhendaten dazu verwendet werden ihre eigenen Karten und die gefahrenen Wege darauf zu parametrieren. Derzeit ist allerdings noch nicht bekannt, welche Karten und Gebiete sie bereits aktualisiert haben.

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es eher umgekehrt - bin vom Edge 1000 auf Wahoo Element umgestiegen, zB Standard Greifenstein-Runde am Donauradweg ab Wien Gelbe Brücke 338 HM finde ich fast eine Spur zu viel, der Wahoo scheint prinzipiell bei HM ziemlich aufzuschlagen. Hoffentlich gibt es da demnächst ein Software-update.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SaintX

 

Gerade bemerkt das ich bei den Runtastic werten 220 hm geschrieben habe ..es sind aber 320 hm daher eigentlich genau dein Wert für die selbe Strecke (mein Runtastic / dein Wahoo) jedoch mein Wahoo 89hm der unterschied ist heftig zu deinem Wahoo...

 

Wie misst der Wahoo eigentlich Barometrischem oder Gps ..?

 

mfg G

Bearbeitet von Mad112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils irgendwie zu dem thema passt.. hab immer probleme mit meinem garmin 520er wenn das wetter schlecht ist das die höhenmeter komplett falsch und das das höhenprofil total daneben angezeigt wird... an was kann den das liegen? gibts da irgend eine einstellung was man am gerät einstellen muss ? oder ist das ein generelles problem von garmin ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils irgendwie zu dem thema passt.. hab immer probleme mit meinem garmin 520er wenn das wetter schlecht ist das die höhenmeter komplett falsch und das das höhenprofil total daneben angezeigt wird... an was kann den das liegen? gibts da irgend eine einstellung was man am gerät einstellen muss ? oder ist das ein generelles problem von garmin ?

 

Da der Garmin barometrisch die Höhenmeter misst und sich der Luftdruck bei Wetterumschwung ändert kennt sich dieser natürlich nicht mehr aus!

Ist aber bei jedem barometrisch messenden Radlcomputer so.

 

Du kannst zwar händisch kalibrieren, bringt aber auch nichts bei Luftdruckänderung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...