Zum Inhalt springen

StravistiX, Periodisierung


Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

seit dem ich STRAVA benutze, hab ich auch das open source web plugin StravistiX für Google Chrome. Meine Trainingsplanung basiert auf einer Ganzjahresperiodisierung mit 2 Hauptwettkämpfen im Triathlon, die einzelnen Belastungs- und Entlastungszyklen habe ich bis jetzt immer auf Basis der Daten und Berechnungen aus StravistiX und Polar Flow abgeleitet.

 

Natürlich setze ich aber auch Entlastungsperioden vorrangig instinktiv nach Körpergefühl, wenn mein Körper nach einer härteren Belastung eine Entlastung fordert gebe ich dem nach.

 

Ich bin bis jetzt aber nie nach Schema F vorgegangen d.h. ich habe dann Gas gegeben wenn meine Daten Richtung "Optimal" und "Freshness" gegangen sind und entlastet, wenn die Datenlage dies erfordert hat oder der Körper sagt bis hierhin und nicht weiter.

Mit Schema F meine ich z.B. nach dem klassischen Schema 3 Wochen Belastung und 1 Woche Entlastung o.Ä. Das halte ich für antiquiert ,da man meiner Meinung nach Potential für das Setzen von Reizen und die darauf folgende Überkompensation nicht optimal ausgenutzt werden, auf Grund von zu großen oder zu klein gewählten Zeitabständen.

 

Benutzt irgendjemand das Toll oder ein Ähnliches und wenn ja, welchen Stellenwert hat es bei der Trainingsplanung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...