Zum Inhalt springen

Schalthebel defekt?


mtb84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim aktuellen 11 Fach XT Schalthebel sollte man ja durch einen Daumendruck auf den kleinen Schalthebel 2 Gänge runter (auf kleinere Ritzel) schalten können.

Bei mir funktioniert das nur sporadisch. Manchmal gehts, manchmal schaltet er auch nur einen Gang. Soweit ich bemerkt habe unabhängig von der aktuellen Kettenposition.

Weiss jemand an was das liegen kann? Der Schalthebel ist ca. 1 Jahr alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir zuallererst die Zugverlegung anschauen. Vielleicht ist irgendwo was abgeknickt und der Seilzug zwickt.

Wenns das nicht ist, schau mal, ob beim Schaltwerk wo was zwickt, der Abstand zur Kassette passt und so.

Und falls das auch nicht hilft, dann kann ein Sprüher Kriechöl in den Schalthebel helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir zuallererst die Zugverlegung anschauen. Vielleicht ist irgendwo was abgeknickt und der Seilzug zwickt.

Wenns das nicht ist, schau mal, ob beim Schaltwerk wo was zwickt, der Abstand zur Kassette passt und so.

Und falls das auch nicht hilft, dann kann ein Sprüher Kriechöl in den Schalthebel helfen.

 

Danke, werd ich mir gleich anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir zuallererst die Zugverlegung anschauen. Vielleicht ist irgendwo was abgeknickt und der Seilzug zwickt.

Wenns das nicht ist, schau mal, ob beim Schaltwerk wo was zwickt, der Abstand zur Kassette passt und so.

Und falls das auch nicht hilft, dann kann ein Sprüher Kriechöl in den Schalthebel helfen.

 

Hab jetzt alles versucht, hat leider nichts geholfen.

Es dürfte wohl am Schalthebel selbst liegen, denn das Problem besteht auch bei abmontierten Schaltzug. Kriechöl hab ich zu guter Letzt auch noch versucht, ohne Erfolg.

Ich werds wohl einfach akzeptieren oder mal einen neuen Schalthebel kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...