Zum Inhalt springen

Gebrauchte Zipp/HED/Enve oder neuer China Carbon LRS?


Gast Richard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir zu sierig für einen neuen Satz Zipps/HED/Enve, vor allem weil mir die neue innovative Größe der Dimples und sonstiger Aero Hokuspokus um 3.500,- schon zu viel Verarsche ist. Deswegen suche ich schon eine Zeit lang die gebrauchten LRS auf Willhaben bzw. EBay durch. Abseits von ein paar Leuten mit Fantasiepreisen sind immer wieder interessante LRS dabei. Meine Skepsis zum Kauf ist weniger Bremsflanken oder Rundlauf, weil ich beides im Prinzip recht gut beim Kauf vor Ort beurteilen kann. Was ich mir Sorgen macht ist, dass die Naben/Freiläufe/Lager möglicherweise ziemlich durch sind und ich das nicht feststellen kann. Mein Horrorszenario ist, dass ich 1.000 für den Satz ausgebe und nach 10km Freilaufkörper/Nabe/Lager dann für geschmeidige 500,- tauschen kann und so der ganze LRS dann wieder langsam in die Neupreisliga aufsteigt.

 

Anderseits hab ich mir mal ein paar China LRS angesehen z.B. https://www.yoeleobike.com/best-carbon-wheels-sat-c60-road.html. Kosten rund 900,- mit DT Swiss 240s und Sapim Black CX Speichen. Finaler Preis mit USt und EUst. ist dann irgendwo bei 1.100,- oder 1.150,-. Da seh ich halt das Risiko, dass ich der LRS bekomme irgendwie nicht passt und mit Austauschen mit China super langwierig ist und am Ende genau keine Rechtssicherheit besteht. Aber Grundsätzlich glaub ich nicht, dass die Qualität von den LRS signifikant anders ist als von neuen Zipps/HED/Enve.

 

Habt ihr da eine Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem gebrauchten Satz ist ein eventuelles Problem mit großer Sicherheit vom Carbon ausgehend und nicht von einer Nabe. Auf der Straße hält so eine DT Swiss auch 100000 km. Die Felge sicher nicht.

Würde ich gebrauchte Carbonteile kaufen? Eigentlich nicht. Würde ich bei einem Teil an dem mein Leben hängt geizig sein? Auch nicht.

Kauf dir halt Mavic oder Fulcrum oder lieber ein gutes Alulaufrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erwähnten lrs würde ich nie gebraucht kaufen bzw. nur wenn ich den vorbesitzer sehr gut kenne, da handelst du dir gerade bei den älteren oft ärger ein (ich werde es nicht begründen)

 

du brauchst auch bei keinem chinahändler kaufen, es gibt mitlerweile auch genug händler im deutschsprachigen raum die carbonfelgen mit guten naben um unter bzw. knapp über 1000 euro anbieten.

mit masse schon sehr brauchbare produkte (action sports, fulcrum, engage/ax über benotti, bontrager, ......).

 

Sehe ich genau so. Sowas zB https://www.bike-components.de/de/bc/Flechtwerk-45-Evo-Road-Carbon-Laufradsatz-Modell-2017-p56206/ tut's auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. Sowas zB https://www.bike-components.de/de/bc...l-2017-p56206/ tut's auch.

 

Ich versteh halt grad die Argumentation nicht.

 

Mir geht's ja nicht um "Der tut's auch", damit ich beim Eisgschäft eine Kugel Straciatella gratis bekomm weil ich 100 Watt schneller ausschau. Mir geht's darum dass die Preispolitk der Markenhersteller für mich nicht passt. Zipp schiebt jedes Jahr einen LRS oben rein (454 NSW um 3.600,- letztes Jahr) und macht die alten dann ein wenig billiger. Die 404 Firecrest kosten jetzt 1.900 und die 404 NSW irgendwo bei 2.700,-. Die CNC Maschinen, die Molds, ... sind seit Jahren abgeschrieben, der Prozess hat sich nicht geändert. Was bleibt ist ein Preispremium für R&D und die geringen Verbesserungen im Grenzbereich. Und für die Verbesserungen, die für mich wahrscheinlich kaum spürbar sind, ist mir einfach der Aufpreis zu hoch.

 

Für maschinell geflochtene LRS wie bei Flechtwerk sind mir keine Erfahrungswerte bezüglich Qualität und Langlebigkeit bekannt. Außer Vinci aus Polen und Woven Precision fällt mir da auch kein weiterer Hersteller ein und geflochtene LRS hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen. Bei Flechtwerk führst halt im Regen jeweils einen Liter Wasser mit - muss man auch mögen. Lustig, dass die Leute dem aufgeschlossener gegenüber stehen als einem laminierten LRS, der aus einem gut beherrschten Prozess (halt in China umgesetzt) stammt. Bei normal laminierten LRS aus Europa sehe ich halt keinen Unterschied zu den Chinesen außer die vermeintliche Rechtssicherheit beim Kauf.

 

Kann Lambda Racing empfehlen

Schau ich mal an, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh halt grad die Argumentation nicht.

 

Mir geht's ja nicht um "Der tut's auch", damit ich beim Eisgschäft eine Kugel Straciatella gratis bekomm weil ich 100 Watt schneller ausschau. Mir geht's darum dass die Preispolitk der Markenhersteller für mich nicht passt. Zipp schiebt jedes Jahr einen LRS oben rein (454 NSW um 3.600,- letztes Jahr) und macht die alten dann ein wenig billiger. Die 404 Firecrest kosten jetzt 1.900 und die 404 NSW irgendwo bei 2.700,-. Die CNC Maschinen, die Molds, ... sind seit Jahren abgeschrieben, der Prozess hat sich nicht geändert. Was bleibt ist ein Preispremium für R&D und die geringen Verbesserungen im Grenzbereich. Und für die Verbesserungen, die für mich wahrscheinlich kaum spürbar sind, ist mir einfach der Aufpreis zu hoch.

 

Für maschinell geflochtene LRS wie bei Flechtwerk sind mir keine Erfahrungswerte bezüglich Qualität und Langlebigkeit bekannt. Außer Vinci aus Polen und Woven Precision fällt mir da auch kein weiterer Hersteller ein und geflochtene LRS hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen. Bei Flechtwerk führst halt im Regen jeweils einen Liter Wasser mit - muss man auch mögen. Lustig, dass die Leute dem aufgeschlossener gegenüber stehen als einem laminierten LRS, der aus einem gut beherrschten Prozess (halt in China umgesetzt) stammt. Bei normal laminierten LRS aus Europa sehe ich halt keinen Unterschied zu den Chinesen außer die vermeintliche Rechtssicherheit beim Kauf.

 

 

Schau ich mal an, Danke

 

 

Man braucht keine China Ware zu kaufen wenn man ums gleiche Geld einen in Deutschland gebauten LRS in ansprechender Qualität haben kann. Wenn es Probleme damit gibt habe ich einen Ansprechpartner der nicht auf der anderen Seite der Erde wohnt und meine Sprache spricht. Hauptgrund für mich persönlich wäre aber das ich einen Europäischen Arbeitsplatz damit unterstütze.

Den von mir verlinkten LRS fahren ein paar Leute im Tour Forum und haben schon eine Menge Erfahrung damit gemacht. Für das Geld bekommt man kein schlechtes Produkt. Klar kann er nicht mit einem vom Premium Segment mithalten aber dafür kann ich ihn ohne schlechtes Gewissen auch über schlechte Straßen prügeln oder bei Hundswetter fahren. Bei meinem

 

Für mich stellt sich die Frage: Warum trennt sich jemand von seinem teuren Carbon LRS. Meistens deshalb weil es damit Probleme gab. War bei vielen die ich kenne so und auch ich selber hab 2 teure Carbon LRS wieder verkauft weil es damit Probleme gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich die Frage: Warum trennt sich jemand von seinem teuren Carbon LRS. Meistens deshalb weil es damit Probleme gab. War bei vielen die ich kenne so und auch ich selber hab 2 teure Carbon LRS wieder verkauft weil es damit Probleme gab.

Mit der Argumentation müsste man jeden Verkauf hier in der Börse oder sonstwo hinterfragen. Gerade bei teuren LRS gibt es genug Gründe diese zu Verkaufen, ohne das sie Probleme machen. Aber es ist gut zu wissen wie du bei einem Verkauf tickst......:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Argumentation müsste man jeden Verkauf hier in der Börse oder sonstwo hinterfragen. Gerade bei teuren LRS gibt es genug Gründe diese zu Verkaufen, ohne das sie Probleme machen. Aber es ist gut zu wissen wie du bei einem Verkauf tickst......:wink:

 

Geht's noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriz,

Ich will und wollte dir nichts unterstellen, aber so wie du den letzten Satz formuliert hast könnte man den so interpretieren, wie ich es wohl getan habe.

(das man teure LR nur verkauft, wenn man Probleme damit hat und dann froh ist dass man sie los ist)

hab ich wohl falsch ausgelegt - dafür möchte ich möchte ch bei dir entschuldigen :U:

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriz,

Ich will und wollte dir nichts unterstellen, aber so wie du den letzten Satz formuliert hast könnte man den so interpretieren, wie ich es wohl getan habe.

(das man teure LR nur verkauft, wenn man Probleme damit hat und dann froh ist dass man sie los ist)

hab ich wohl falsch ausgelegt - dafür möchte ich möchte ch bei dir entschuldigen :U:

lg hannes

 

Alles cool.

 

Hab mich vielleicht auch missverständlich ausgedrückt. Probleme kann bedeuten das man mit der Bremsperformance überhaupt nicht zufrieden ist. Kann für manche kein für andere ein großes Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...