Zum Inhalt springen

Mountainbike Hardtail 29er bis 2000€


Peter_Mayr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt hald Bikes, die mehr bergauf fokussiert sind (werden oftmals eher auf Forststrassen gefahren als auf Singletrails) und es gibt Bikes, die eine ausgewogenere Charakteristik haben und auch bergab auf Wanderwegen udgl Spass machen, oftmals auch mit 120-140mm Gabeln und grösseren Bremsscheiben, Reifen mit mehr Grip, Teleskopstütze usw.

 

Hardtail ist fix gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als MTB Anfänger würde ich beim Händler mal Probefahren um ein paar Grundlegende Dinge zu probieren (1-fach oder 2-fach, Sram oder Shimano Schaltung; Ergonomie/Druckpunkte der Bremsen; Rahmengeometrien) und dann dort kaufen (Ausverkaufszeit).

 

Welche Marken führen die Händler in deiner Gegend?

Wie groß bist du bei welcher Schrittlänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speci chisel finde ich sehr nett...

Gerade eines für meinen Bruder gekauft. Sehr gut durchdacht...sehr schöner Rahmen

 

+1

 

habe ich Heute in natura gesehen und hat mich voll überzeugt - Rahmen top, Ausstattung für Specialized-Verhältnisse auch und die Geo ist auch am neuesten Stand der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ausgrab:

 

Durch die ganzen Abverkaufsangebote bin ich auf den Geschmack gekommen mein 26er Simplon Gravity HT gegen was aktuelleres zu tauschen (wäre dann mein erstes nicht-26er MTB).

 

Was ich haben will:

guten Carbon Rahmen (das neue soll ja nicht viel schwerer werden), aber keinen bocksteifen, mit brauchbarer Federgabel.

Die restliche Ausstattung ist mir eher egal da ich noch hochwertige Naben, Kurbel, Bremsen und ein paar Anbauteile herumliegen habe.

Ergänzt wird es dann mit einer 1x12 Sram GX

 

Daher muss der Rahmen folgende Standards aufweisen:

Hinterbau für 12x142mm

eine 68/73mm HT2 Kurbel muss rein passen.

 

Schwanke zwischen

einem Focus Raven Elite https://www.rabe-bike.de/shop/focus-raven-elite-2017.html (link wegen der Geometrie) und

einem BMC Teamelite 02 Deore-SLX https://www.bmc-switzerland.com/at-de/support/bike-archiv/2017/mountain/teamelite-02/deore_slx/

Beide findet man im Netz für 1,5k€ und beide gibt es in nicht-schwarz :D

 

Bin 179cm / 84cm Schrittlänge und hätte bei beiden Größe M ins Auge gefasst

 

Focus/BMC

Rahmengröße 460 / 485

Oberrohr 608 / 610

Steuerrohr 107 / 100

Radstand 1116 / 1107

Lenkwinkel 69,8 / 70

Sitzwinkel 74,5 / 73,5

Kettenstreben 435 / 429

BB Drop 68 / 61

Stack 623 / 618

Reach 435 / 426

 

Von den Daten her tendiere ich zum Focus (leichterer Rahmen, längerer Reach, steilerer Sitzwinkel, tieferes Tretlager, Ausstattung für etwaige anderwertige Verwendung/Weiterverkauf besser).

 

Das BMC gefällt mir optisch auf den Bildern von der Rahmenform her besser und soll komfortabler sein.

Die Schweizer verwenden aber ein BB92 Tretlager - damit fällt meine Kurbelweiterverwendungs-Idee weg, oder?

 

Kann wer zu den beiden Bikes was sagen?

BMC.png

Focus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe heuer im Laufe des Jahres ein HT gesucht. Ich wollte ein gebrauchtes, da ich mit gebrauchten gute Erfahrungen gemacht habe. Man muss halt suchen! Gerne hätte ich ein Specialized gehabt, leider war ich bei den guten zu langsam und die zusammengefahrenen wollte ich nicht. Mir war wichtig, dass das Bike agil und nicht träge ist. Ich bin viele HT zur Probe gefahren und nur wenige waren so gut zu fahren wie die Specialized.

Vor einigen Woche kam dann ein ungebrauches Cube aus zweitre Hand daher. Es war ungefahren, nur wenige Hundert Meter Probefahrt, da habe ich zugeschlagen. Mit dem Cube bin ich sehr zufrieden, wollte zwar auf 1x12 umbauen, hat mir aber der Händler meines Vertrauens ausgeredet. Ich werde mal auf 2x11 XT bleiben.

Hier: CUBE REACTION GTC RACE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Cube komme ich einfach nicht klar.

Positiv finde ich dass man bei ihnen keine faden Farben findet und das P/L Verhältnis, aber die Geometrien waren und sind nicht meins.

Dein verlinktes Cube zB hat als 19 Zoll 29er einen recht kurzen Reach, langes Steuerrohr (ich hasse die -17° Vorbauten um sowas auszugleichen) und flachen Sitzwinkel.

 

Ursprünglich habe ich mich ja nach einem nackten Rahmen umgesehen.

Ein Razorblade zB als Simplon Fan, aber die verschlafen die aktuellen Geos auch immer mehr.

Aber zu den Preisen die da aufgerufen werden gibt es eben anderswo auch schon die günstigsten Kompletträder mit ebenfalls guten Rahmen im Abverkauf.

Da steht dann halt nicht Simplon, Scott, Specialized, Cannondale, Trek oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine SLX 11-fach 11-42 Kassette wiegt 491g eine 12-fach Sram PC-1275 10-50bringt 450g auf die Waage.

 

Dann fallen noch weg: Umwerfer (136g), Schalthebel (132g), ein Kettenblatt (~50g) ein Zug/Seil (~30g) also fast 400g für EUR 275,- https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=231000;menu=1000,2,16;mid=0;pgc=0 + einen XD Freilauf.

 

mMn ein guter Deal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, um das hier auch zu vollenden: gestern konnte ich mein neues holen: '18er Focus Raven EVO in M und in chilli-rot (leuchtet in echt noch mehr wie am Foto bzw im Prospekt - Probe gefahren bin ich das schwarze).

 

Out of the box 11,84kg so wie am Bild - aber der Serienzustand wird nicht lange bleiben.

DSC_2279.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...