Zum Inhalt springen

Reschenpass


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war nach einigen Jahren wieder mal eine Woche in der Gegend um den Reschenpass und völlig baff was dort oben seit meinem letzten Besuch an Trails aus bzw. in dem Boden gestampft wurde. Wurde wahrscheinlich eh schon ausführlich berichtet hier.

Gab es vor 2015 lediglich ein paar Insider-Trails, wie den Wanderweg von der Grauner Alm den ich allerdings als sehr schwer einstufen würde, gibt es nun über 20 Trails, vorwiegend einfacher zu fahren als die Lago Trails am Gardasee, dennoch abwechslungsreich in toller Landschaft. Die Trails starten fast alle jeweils an einer der 4 Bergstationen, klar die Bergbahnen wollen im Sommer auch einigermaßen ausgelastet sein. 29,- pro Tag für alle 4 Bahnen. Die Trails sind aber auch uphill relativ leicht zu erreichen, kaum mehr als 500hm, mit dem e-Enduro wie in meinem Fall kann man sich die Seilbahntickets getrost sparen.

Die Schwierigkeiten wurden mit S1 bis S3 bewertet, die beiden schwierigsten - Haideralm- bzw. Elven-Trail würde ich aber immer noch als eher einfach bezeichnen. Die wenigen wirklich schweren Schlüsselstellen am Elven können an (unnötigen) "Chickenways" umschifft werden.

Aber Achtung meine Beurteilung ist natürlich auch nur subjektiv und gilt für TROCKENE Bedingungen. Da es sich vorwiegend um Wurzeltrails handelt werden diese bei Nässe zur Rutschpartie, nicht mein Fall denn ich bin Schönwetter-Pilot.

 

Für Enduro Jünger und Trail Liebhaber ist die Gegend in jedem Fall eine tolle Location, durch die hohe Lage wird es halt im Herbst schnell kalt.

 

Wichtige Info am Rande: Da einige Trails auch entlang und in die Schweiz führen passt auf eure Handy-Einstellungen auf. Die Eidgenossen haben die mit Abstand höchsten Roaming Gebühren für Daten weltweit und sind im Gegensatz zum restl. Europa nicht von diesen Gebühren befreit worden. Das Handy loggt sich zwangsläufig ab und an in Schweizer Netze ein, kostet gleich eine Lawine:(

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das zwar "bis s3" sein soll, dann aber doch "eher leicht" ist - ist es doch das selbe wie z.B. Saalbach

:(

 

Is halt sehr subjektiv, ich kenne auch die Kriterien für Bewertungen gar nicht - weil sie mir eigentlich wurscht sind. Auch Saalbach kenne ich nicht und auch keinen einzigen Park weil ich keine künstlichen Hindernisse mag und brauche. Am Reschen wurde zumindest alles weitgehend naturbelassen. Im Vergleich zum Lago fühlte sich für mich S3 aber dort etwas einfacher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das zwar "bis s3" sein soll, dann aber doch "eher leicht" ist - ist es doch das selbe wie z.B. Saalbach

:(

 

Nein, kann man nicht wirklich vergleichen. Am Reschenpass gibts naturbelassene Wege, die vielleicht kein "echtes" S3 sind, aber trotzdem eine Menge Spaß machen. In Saalbach hast du abgesehen von Bergstadl und Hochalmtrail nur mehr ausgebaggerte Bikeparkstrecken, die jeden Charakter verloren haben. Nach einem Tag hängt mir das dort immer zum Hals raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...