Zum Inhalt springen

Im Winter mit den Jungs Skifahren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leihmaterial, ernsthaft?

 

Ein absoluter top Ski für jemanden der gut fahren kann (seine Kanten verwendet) und nicht 70km/h+ sondern Fliehkräfte sucht, wär zB ein Atomic Edge SL. Den kriegst über ebay (neu, vom Shop) um 300-400 euro. Da leih ich mi keinen Ski aus für 10% davon pro Tag. Alleine der Vorteil, dass du um 08:30 in der Gondel statt im Geschäft uma warten kannst is mir das wert. Bei lediglich 5 Skitagen pro Jahr hat sich der inklusive einem jährlichen Service (mehr braucht's da ja eh nicht...notfalls kauft man sich für 15 eur einen Kantenabzieher) nach 3 jahren sowas von gerechnet. Ich versteh den Sinn vom Leihmaterial überhaupt nicht. Fährt man so schlecht, dass man sich irgendwas ausleiht, kann man sich auch einen 150 eur Ski kaufen... fährt man so gut, dass man sich top Material ausleihen muss, dann fährt man auch sicher öfter als die 5x pro Jahr und dann is ma auch gern früh auf der Piste, evtl. ein bisserl spontaner oder was weiß ich... aber dann ist man sicherkein Leihski Kunde.

 

Aber klar, wennst kein Auto hast, echt nur 3 Tage im Jahr fährst und davon großteils auf der Hütte herum sitzt, dann ist das Ausborgen nicht blöd. Ich würd's dann aber gleich gänzlich und für immer bleiben lassen mit dem Skifahren und mir die ~700 eur, die ich in den 3 Tagen hinblättern muss sparen (100 eur verleih, 100 eur Anfahrt, 120 eur Liftkarten, 350-500 eur Übernachtungen und/oder Essen/Saufen...sogar mehr als 700 in Summe). Da kauf ich mir als gestandender bikeboard(!)er eine Gabel und lass es die restlichen 362 Tage im Jahr damit krachen.

 

yolo yolo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Atomic Edge SL. Den kriegst über ebay (neu, vom Shop) um 300-400 euro. ....

 

yolo yolo!

 

herzlichen Dank für den Tipp - den nehme ich gerne!

 

Leihmaterial für eine 5köpfige Familie? die Mädls geben aktuell Ski und Schuhe eh an die kleine weiter, Skikurs, da investiere ich auch gerne etwas mehr in eigenes Material und da darf der Papa dann nicht abstinken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Atomic Edge SL als absoluten Top Ski zu bezeichnen ist ein bisserl gewagt.

Gut für den relativ sportlichen "Otto Normalskifahrer" schon ok, weil er einen sehr kleinen Radius hat der auch normalen Skifahrern ermöglicht auch etwas steilere Hänge zu carven ohne zu schnell zu werden.

Ok ist auch der Preis. Statt 699Eur um 300-400 Eur fürs Vorjahrsmodell geht in Ordnung. Für vernünftige Pistenperformance auf den normal ab Mittag eigentlich immer abgerutschten eisigen Kunstschneepisten sorgen zumindest zwei Lagen Titanal.

Soweit ein gutes Angebot für brauchbare Skier.

 

Topmodel ist jedoch der Redster S9 FIS, das ist der meist nur im ausgewählten Race Fachhandel zu bekommende FIS Ski, der so auch bei Masters Rennen verwendet wird. Wer einmal auf so einem "echten" FIS Model (sei es Atomic, Head, Rossi oder Fischer) gestanden ist wird und die dementsprechende Kondition mitbringt wird nichts anderes mehr wollen. Gerade in Sachen Eisgriff sind das Welten zu normalen Consumer Skiern. Im Gegensatz zu den FIS Riesentorlaufskier der letzen Jahre mit aberwitzig langen Radien lassen sich die FIS Slalomskier durchaus von sportlichen Personen vernünftig fahren.

 

Unter dem Redster S9 FIS gibt es dann das Topmodel der "normalen" im Handel erhältlichen Skier den Redster S9, dann den Redster S7. Der Edge ist ein Slalomcarver und im Mitelklassebereich angesiedelt, sieht man alleine schon bei der Bindung.

Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Atomic Edge SL als absoluten Top Ski zu bezeichnen ist ein bisserl gewagt.

(...)

Topmodel ist jedoch der Redster S9 FIS, das ist der meist nur im ausgewählten Race Fachhandel zu bekommende FIS Ski, der so auch bei Masters Rennen verwendet wird. Wer einmal auf so einem "echten" FIS Model (sei es Atomic, Head, Rossi oder Fischer) gestanden ist wird und die dementsprechende Kondition mitbringt wird nichts anderes mehr wollen.

 

Ich bin jahrelang nur solche FIS Modelle gefahren (Blizzard, Elan und den Head iSL hatte ein Freund von mir) - und ich bin sie auch ganz gut "dafahren". Mir hat das extrem getaugt und ich bin auch Stangerl gefahren damit. Aber ganz ehrlich: ganztagstauglich sind die Dinger nicht. Du hast mehr nachteile als Vorteile. Auf Eis ist der Edge Sl inzwischen so verdammt gut, dass gar nix mehr für einen FIS Ski spricht. Ich hab meine alle recht schnell weg gegeben, nachdem ich den Edge SL eine Saison gefahren bin. Der ist nicht so weit weg davon, aber man kann ihn auch ein bisserl driften und bei schlechten Pisten ist er einfach um Welten angenehmer. Ich finde die Redster Modelle die du genannt hast im Vergleich zum Edge SL sogar recht fad....

Den Blizzard hab ic noch 2 Jahre behalten. Dann bin ich wieder einmal drauf und naja...eh lustig, aber ganz ehrlich....brutal ohne Ende im Vergleich, wobei es keine Vorteile hatte. Der Grip ist halt abartig, aber der ist auch beim Edge SL super. ich vergleichs mal so: Der FIS Ski hat immer abartigen Grip und ein kleines bisserl andriften geht extrem schwer und auf die Kraft. Bei einem steilen harten Hang bist du damit einfach abartig zügg unterwegs. Mit dem Edge SL kannst du auch fast so fahren, aber hast wenigstens die Möglichkeit den Schwung ein bsiserl über einen Drift einzuleiten und dann auf der kante ordentlich zu zu machen. So nimmt man halt ein bisser Speed raus. Das ist wesentlich(!) alltagstauglicher und für mich eben ein Top Ski. Das Setup eines FIS Ski is für mich nur in den ersten 90min am Tag bei wenig Leuten brauchbar, wenn die Pisten es verlangen *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allroundtauglichkeit ist beim Edge sicher besser, da hast du schon recht. Aber für mich ist das beim Pistenski ein untergeordnetes Kriterium, da steht der Kantengriff an oberster Stelle. Ich fahre meist von Liftbeginn bis es im Skigebiet voll wird (also so 3-4h) nur auf der Kante und das war es dann meist für mich. Rumrutschen unter Massen von Leuten mit der Gefahr das dich ein wahnsinniges Wesen von hinten abschießt ist eh nicht mein Ding. Im Frühling siehts anders aus, aber da habe ich andere Skier zum Firnfahren. Driftschwung geht mit guter Technik auch mit den Rennskiern, klar ist das mit einem Ski wie dem Edge dann etwas geschmeidiger. Bin den Edge eines Freudes voriges Jahr "Head to head" gefahren vom Kantengrif zum FIS sind das doch noch Riesenunterschiede. Turrachbahn letzter Steilhang, mit FIS Ski durchgecarved, mit Edge nach zwei Schwüngen nur mehr Drift möglich, und ja beide Skier waren gut präpariert.

Ok mein Fall ist eher speziell ich habe 8 Paar Skier und daher fast nur Spezialisten und nur eine eierlegende Wollmilchsau. Edge ist eben wie bei den Reifen z.B. ein Hans Dampf, kann alles ein bisserl aber nix so gut wie Spezialisten.:D

 

Aber ja für jemand der nur ein Paar Ski will, wie die meisten sicher eine sehr gute Empfehlung. Ich habe mich nur daran aufgehängt das du den Ski als "absoluten Topski" bezeichnest. Vergleich wir beispielsweise die Bindung. Die Bindung des Edge haben schon zwei Bekannte zerstört und das filligrane Plastikteil hat bei weiten nicht die Steifigkeit wie eine Metallbindung der Atomic X Serie. Der Vorderbacken der Bindung (gelabelte Salomon Bindung) wird mit leichteren Federn sogar bei Kinderbindungen verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allroundtauglichkeit ist beim Edge sicher besser, da hast du schon recht. Aber für mich ist das beim Pistenski ein untergeordnetes Kriterium, da steht der Kantengriff an oberster Stelle. Ich fahre meist von Liftbeginn bis es im Skigebiet voll wird (also so 3-4h) nur auf der Kante und das war es dann meist für mich. Rumrutschen unter Massen von Leuten mit der Gefahr das dich ein wahnsinniges Wesen von hinten abschießt ist eh nicht mein Ding. Im Frühling siehts anders aus, aber da habe ich andere Skier zum Firnfahren. Driftschwung geht mit guter Technik auch mit den Rennskiern, klar ist das mit einem Ski wie dem Edge dann etwas geschmeidiger. Bin den Edge eines Freudes voriges Jahr "Head to head" gefahren vom Kantengrif zum FIS sind das doch noch Riesenunterschiede. Turrachbahn letzter Steilhang, mit FIS Ski durchgecarved, mit Edge nach zwei Schwüngen nur mehr Drift möglich, und ja beide Skier waren gut präpariert.

Ok mein Fall ist eher speziell ich habe 8 Paar Skier und daher fast nur Spezialisten und nur eine eierlegende Wollmilchsau. Edge ist eben wie bei den Reifen z.B. ein Hans Dampf, kann alles ein bisserl aber nix so gut wie Spezialisten.:D

 

Aber ja für jemand der nur ein Paar Ski will, wie die meisten sicher eine sehr gute Empfehlung. Ich habe mich nur daran aufgehängt das du den Ski als "absoluten Topski" bezeichnest. Vergleich wir beispielsweise die Bindung. Die Bindung des Edge haben schon zwei Bekannte zerstört und das filligrane Plastikteil hat bei weiten nicht die Steifigkeit wie eine Metallbindung der Atomic X Serie. Der Vorderbacken der Bindung (gelabelte Salomon Bindung) wird mit leichteren Federn sogar bei Kinderbindungen verwendet.

 

Okay, nagut....

 

So war ich eben früher, hehe. Ich tu mir das aber nimma an. Die Vorteile liegen auf der Hand, aber die Nachteile auch. Ich kann's mir nimma aussuchen nur an Tagen zu fahren, wo keine Leute auf den Pisten sind und außerdem trau ich mich auch gar nimma ("mit der Gefahr das dich ein wahnsinniges Wesen von hinten abschießt"). Darum nimm ich mir primzipiell die linken oder rechten 10-15m einer Piste und genieße es dort lieber mit dem allroundigeren Ski als mit der Rennlatte. Das ist für mich einfach sinnvoller, zielführender und lustiger. Ich komm auch auf keine 30 sondern vielleicht auf 10 Skitage pro Winter. Und alt bin i mit mitte 30 auch schön langsam, haha.

 

Die Skiwahl (und daher der Ausdruck "Top Ski") is für mich eher die Entscheidung zwischen KTM X-Bow oder einem straßentauglichen hoch motorisierten straffen PKW (M3 oder sowas). Ohne jemals einen der beiden gefahren zu sein, glaub ich dass eine gute Metapher ist, um die Unterschiede zu beschreiben *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...