Zum Inhalt springen

Enduro - Allmountain - Reifenempfehlung für kalte Jahreszeit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

bitte um eure Erfahrung zum Thema Reifen für kalte Jahreszeit.

 

Vorab noch kurze Info zu mir bzw. was ich fahre. Forststrassen bergauf, selten schwierigen technischen uphill, runter gehts auf klassischen Wandersteigln. Dort gibts natürlich alles, von Steinen, Wurzeln, Waldboden, Schotter, ... Bin aber im normalfall sehr gemütlich unterwegs...

 

Ich bin von Frühjahr bis Herbst heuer mit folgender Kombi unterwegs gewesen: (alles 27,5")

 

V: Minion DHF 2.5" 3C H: Minion SS

V: Minion DHF 2,5" 3C H: Aggressor

V: Minion DHF 2,3" 3C H: Minion DHR 2,3" dual

 

Meine Einschätzung zu diesen Reifen

Minion DHF 2.5"

Mein absoluter Lieblingsreifen (war unter 26" Zeiten auch schon so :) )

 

Minion DHF 2,3" 3C

Die kleine Version vom 2,5 - kann meiner Meinung nach nix besser außer weniger Rollwiderstand. Aber komme mit dem nicht wirklich zurecht. Der 2,5 gibt mir einfach viel mehr Sicherheit.

 

Minion SS

Feinster Reifen für lange Touren und viele hm. Einfach spaßig zum runterfahren, auch wenn ich mir bei schwierigen Bedienungen immer wieder wünsche, hätt ich doch zu mindestens den aggressor drauf :)

 

Aggressor

Eigentlich der perfekte Kompromiss für mich hinten. Nur hab ich schon zwei Aggressor am Gewissen - Durchstiche auf Lauffläche...

 

Minion DHR 2,3" dual

Mehr Bremskraft als Aggressor, mehr Grip als Aggressor, rollt aber für mich auch etwas schwer. Gerade wenn ich hm auf der Strasse oder Forstwegen machen muss.

 

 

 

Letztes Jahr im Winter war ich so unterwegs:

 

V: Minion DHR 2,4" H: Agressor

Solange es trocken ist, eine feine kombi. Aber Problem -> gerade mit dual vorne ist der Grip halt ziemlich bescheiden, was nasse Wurzeln oder nasse Steine angeht.

 

Maxxis 3C ist erfahrungsgemäß zu bockig. Continental hab ich den Mountainking vor zwei Jahren versucht. Mischung wäre meiner Meinung nach ok gewesen, aber mit dem Profil bin ich nicht zurechtgekommen. Gerade Seitenhalt war ein Problem...

 

 

Habt ihr für mich einen Vorschlag, welcher Reifen gerade jetzt für die kalte nasse Jahreszeit besser wäre als Maxxis dual? Habe gelesen, dass die Gummimischung von Mavic gut im kalten funktionieren soll - stimmt das? Wie schauts bei WTB aus? Ist der Gummi brauchbar? Die neue Mischung von Schwalbe einen Blick wert? E13-Mischung im Winter brauchbar?

Weniger wichtig für die kalte Jahreszeit - Reifen muss nicht super leicht laufen - hm-Rekorde sammle ich im Winter erfahrungsgemäß nicht, wobei extrem mühseelig sollte es auch nicht zum treten sein.

 

Vielen dank vorab für eurer Input!

LG aus Tirol,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti Baron Projekt 2,4 - oder demnächst vielleicht als 2,6er? Ich fahre den Baron 26x2,3 schon seit Jahren im Winter gern, kommt halt drauf an, ob du auch gatschigen/lehmigen Boden hast. Ich nehmen nicht an, dass es so tief wird wie im Wienerwald. Die Traktion und eigentlich alle Eigenschaften waren im Winter sehr angenehm, bis auf vielleicht das recht kleine Volumen. Nun gibt es aber in 27,5 halt "nur" den neuen Baron Projekt. Und den fahre ich derzeit vorne am 29er. Guter Allrounder mit halt der typisch winterfähigen BlackChili-Mischung. Den MountainKing mochte ich nicht wirklich, den Baron schon. Hinten allerdings hatte ich ihn noch nicht drauf - und Volumen hat der 2,4er auch eher kein üppiges. MMn trotzdem eine gute Überlegung für dich im Winter, auch vorne und hinten. Falls du hinten mehr Schaufel willst, ist der TrailKing auch in 2,4 ein recht guter Hinterreifen.

 

Ein Maxxis in Maxxpro (60a), wie MalcolmX es vorschlägt, finde ich auch gut und fahre ich außerhalb des Wienerwaldes, wo wenig Gatsch zu erwarten ist. Da geht etwa der Highroller2 2,4 gut mMn, vorne wie hinten.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bitte um eure Erfahrung zum Thema Reifen für kalte Jahreszeit.

 

Vorab noch kurze Info zu mir bzw. was ich fahre. Forststrassen bergauf, selten schwierigen technischen uphill, runter gehts auf klassischen Wandersteigln. Dort gibts natürlich alles, von Steinen, Wurzeln, Waldboden, Schotter, ... Bin aber im normalfall sehr gemütlich unterwegs...

 

Ich bin von Frühjahr bis Herbst heuer mit folgender Kombi unterwegs gewesen: (alles 27,5")

 

V: Minion DHF 2.5" 3C H: Minion SS

V: Minion DHF 2,5" 3C H: Aggressor

V: Minion DHF 2,3" 3C H: Minion DHR 2,3" dual

 

Meine Einschätzung zu diesen Reifen

Minion DHF 2.5"

Mein absoluter Lieblingsreifen (war unter 26" Zeiten auch schon so :) )

 

Minion DHF 2,3" 3C

Die kleine Version vom 2,5 - kann meiner Meinung nach nix besser außer weniger Rollwiderstand. Aber komme mit dem nicht wirklich zurecht. Der 2,5 gibt mir einfach viel mehr Sicherheit.

 

Minion SS

Feinster Reifen für lange Touren und viele hm. Einfach spaßig zum runterfahren, auch wenn ich mir bei schwierigen Bedienungen immer wieder wünsche, hätt ich doch zu mindestens den aggressor drauf :)

 

Aggressor

Eigentlich der perfekte Kompromiss für mich hinten. Nur hab ich schon zwei Aggressor am Gewissen - Durchstiche auf Lauffläche...

 

Minion DHR 2,3" dual

Mehr Bremskraft als Aggressor, mehr Grip als Aggressor, rollt aber für mich auch etwas schwer. Gerade wenn ich hm auf der Strasse oder Forstwegen machen muss.

 

 

 

Letztes Jahr im Winter war ich so unterwegs:

 

V: Minion DHR 2,4" H: Agressor

Solange es trocken ist, eine feine kombi. Aber Problem -> gerade mit dual vorne ist der Grip halt ziemlich bescheiden, was nasse Wurzeln oder nasse Steine angeht.

 

Maxxis 3C ist erfahrungsgemäß zu bockig. Continental hab ich den Mountainking vor zwei Jahren versucht. Mischung wäre meiner Meinung nach ok gewesen, aber mit dem Profil bin ich nicht zurechtgekommen. Gerade Seitenhalt war ein Problem...

 

 

Habt ihr für mich einen Vorschlag, welcher Reifen gerade jetzt für die kalte nasse Jahreszeit besser wäre als Maxxis dual? Habe gelesen, dass die Gummimischung von Mavic gut im kalten funktionieren soll - stimmt das? Wie schauts bei WTB aus? Ist der Gummi brauchbar? Die neue Mischung von Schwalbe einen Blick wert? E13-Mischung im Winter brauchbar?

Weniger wichtig für die kalte Jahreszeit - Reifen muss nicht super leicht laufen - hm-Rekorde sammle ich im Winter erfahrungsgemäß nicht, wobei extrem mühseelig sollte es auch nicht zum treten sein.

 

Vielen dank vorab für eurer Input!

LG aus Tirol,

Mike

 

Ich fahr in der kalten Jahreszeit immer

 

VR: Conti Baron Projekt

HR: Conti Kaiser Projekt, falt

 

Hab echt viel probiert und im Winter immer wieder auf diese Reifen zurückgegriffen. Vorne offen, gute Selbstreinigung und somit auch im Matsch ok, bleibt weich und griffig auch bei Kalt. Karkasse ist auch stabil. Hinten detto, mit mehr Bremsgrip und "besseren Schaufeln"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wahrheit ist es schon zum Teil auch unnötige Aufregung... im Winter ist es hald rutschiger, so what?

 

Mich hat es noch nie so brutal gestört, aber ich fahr im Winter auch nicht sooo regelmässig Rad (vielleicht im Schnitt 2-3 Mal im Monat am MTB) sondern bin mehr auf den Ski.

Und Hand aufs Herz, wie oft hat es denn wirklich unter 5°?

 

Bei uns hier im Tal sind es vielleicht 10 Tage, an denen ich MTB fahren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt nicht nur Eis und Schnee sondern auch Feuchtigkeit/Matsch im Winter bei entsprechend frischen temperaturen.

Worstcase ist meist eher Tauwetter, das gibts nicht nur 1x im jahr, da machts dann schon einen unterschied.

 

Gefrohrener trockener Boden oder bisserl an gezuckert ist natürlich kein Problem.

 

edit: oder man steht bei 2°c in schladming im schneeregen im September.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die umfangreichen antworten!

 

> Maxxis in 60a Mischung funktionieren gut, im Winter gerne Shorty vorne und DHR2 hinten...

60a + dual auf nassen wurzeln und wenns kalt ist, naja da rutsch ich schon gewaltig dahin.

 

> mavic charge pro bleibt auch bei Minusgraden erstaunlich weich.

Danke, auch gehofft das zu hören :)

 

> Conti Baron Projekt 2,4 - oder demnächst vielleicht als 2,6er?

2.6. wäre ich nicht sicher, ob der in meine pike reinpassen tät...

 

>Mit dem baron Projekt vorne und einem dhr2 2.4 hinten war ich letzten winter sehr zufrieden eine absolute sorglos kombi

>am ende des winters habe ich dann noch den mavic claw xl am vorderrad getestet auch ein super reifen der auch bei kalten Temperaturen nicht verhärtet

Danke!

 

> Hab echt viel probiert und im Winter immer wieder auf diese Reifen zurückgegriffen.

Danke!

 

> WTB Vigilante finde ich einen recht guten Allroundreifen wenn man es nicht zu heftig angeht.

Darf ich noch fragen - wie verhält sich der gummi im kalten?

 

> Ist das mit der Maxxis 3c Mischung wirklich so eine Tragik in Winter?

Da brauchts noch gar nicht winter sein, ab ca. 10°C hörst das schon auf den ersten metern. Der reifen klingt ganz anders und verhält sich auch dementsprechend...

 

>In Wahrheit ist es schon zum Teil auch unnötige Aufregung... im Winter ist es hald rutschiger, so what?

Ja, halt rutschig. So einfach ist es nicht. Gerade ab jetzt, wo es kühl ist, noch lange kein winter, aber boden kalt, möchte ich einfach trotzdem meine wurzeltrails fahren. Und alles was ich für mich an sicherheit durch passendes material bekomme, nehme ich gerne in anspruch.

 

>Mich hat es noch nie so brutal gestört, aber ich fahr im Winter auch nicht sooo regelmässig Rad (vielleicht im Schnitt 2-3 Mal im Monat am MTB) sondern bin mehr auf den Ski.

>Und Hand aufs Herz, wie oft hat es denn wirklich unter 5°?

>Bei uns hier im Tal sind es vielleicht 10 Tage, an denen ich MTB fahren würde.

Ich fahr kein ski oder snowboard... wie oft es wirklich unter 5°C hat - bei uns öfter in Tirol :) . Und was ja nicht vergessen darfst - selbst wenns im Tal noch 10°C(Lufttemp untertags) hat, fahr ein paar hm rauf, das vielleicht noch im Schatten - wie kalt ist da der boden? Und nass ist es dann dort sowieso... Da merkst einfach schnell den unterschied von reifen zu reifen und von gummi zu gummi...

 

>ich bin im Winter ein paar mal im Schnee mit dem Trailbike gefahren, da waren vorne ein Speci Purgatory und hinten ein NobbyNic Performance (!) drauf.

>Ist ganz gut gegangen.

Schnee ist nicht gleich schnee. Bin auch schon bei "griffigen" schnee nur mit minion ss unterwegs gewesen und hatte keine probleme. :)

 

Unterm Strich haben mir eure Infos sehr geholfen. DANKE!

Muss mich nun zwischen mavic und conti baron entscheiden...

 

LG Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie breit ist die Mary 2,35"?

 

Der Baron Projekt 2,6" hat eine offizielle Breite von 65mm laut Datenblatt. Die wird er schon haben, eher aber nicht mehr. Daher hab ich eigentlich keine Bedenken wegen der Pike. Meine Boost Pike 29/27,5+ geht zwar bis 81mm, aber die normale nimmt doch jedenfalls einen Minion DHF 2,5 auf. Der hat aber schon locker 63mm...

 

Oder ist das knapp bei deiner Pike? Ich hatte nur die 26", da wäre ein Reifen bis 65mm kein Problem gewesen, zumal der Baron kein hohes Profil hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein MM 2.35 hatte auf 30mm (innen) Felge ohne dehnen (also nagelneu und voll aufgeblasen) gerade mal 58mm an der breitesten Stelle, und 59mm Höhe.

Ich fand das garnichtmal dem Klischee entsprechend.

Im Gegensatz dazu war meine Rubberqueen 2.4 unglaublich fett (64mm).

 

der alte hatte bei mir 61 der neue hat nur mehr 59

 

der baron hatte 57 jetzt nach 1 jahr auf der felge 58 also mit queen und mk 2.4 kann der neue baron nicht mithalten ;)

 

@riffer der 2.4 war auch mit 60 angegeben und hatte sie nicht

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

>Der Baron Projekt 2,6" hat eine offizielle Breite von 65mm laut Datenblatt. Die wird er schon haben, eher aber nicht mehr. Daher hab ich eigentlich keine Bedenken wegen der Pike. Meine Boost Pike 29/27,5+ geht zwar bis 81mm, aber die normale nimmt >doch jedenfalls einen Minion DHF 2,5 auf. Der hat aber schon locker 63mm...

>Oder ist das knapp bei deiner Pike? Ich hatte nur die 26", da wäre ein Reifen bis 65mm kein Problem gewesen, zumal der Baron kein hohes Profil hat.

 

Meine boost Pike(aber normale 27,5" ohne +) hat mit dem Minion dhf 2,5" und verbauten mudguard für mich gerade genug Freiraum. Passiert immer wieder, dass Steinchen zwischen Reifen und mudguard durchfliegen bzw. zurückgespeckt werden. Wobei ich sowieso der Meinung bin, dass gerade der DHF eine extreme Steinschleuder ist. Passiert auch beim uphill gar nicht so selten :)

Schnee ist normalfall kein Problem, weil der "weich" ist, aber extrem klebender Letten schon, hab ich zu Glück nicht wirklich oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip wäre das Volumen des Baron 2,6 interessant, aber wie gesagt, da er nicht in 29" kommt... :rolleyes:

 

DHF schleudert wirklich mit Vorliebe Steinchen. Ich bin seit der letzten Ausfahrt in Wien wieder auf dem Shorty unterwegs, das ist ja unglaublich, wie der im Vergleich nochmal mehr Bremspower überträgt. Das Lenkverhalten ist aber "anders" als bei DHR, DHF oder auch Baron, das stimmt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...