Zum Inhalt springen

Edge 520, "Priorität" bei zwei gleichzeitigen Watt-Sensoren?


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

 

Ich verwende für das Wintertraining einen TACX Vortex-Smart-Trainer der auch die Watt-Anzahl ausspuckt. Bis jetzt habe ich Trainerroad verwendet. Das klappt auch hervorragend. Jetzt verwende ich seit dem Sommer ein Powermeter (Power2Max), das natürlich via Ant+ kommuniziert.

 

Ich will nun statt dem eingebauten Powermeter der Rolle (ist leider recht ungenau) eben das Powermeter vom Rad nutzen.

 

Bei Trainerroad ist es so, dass die Software erkennt, dass quasi zwei Powermeter angeschlossen sind (Rolle und das Power2Max), Trainerroad verwendet automatisch aber das Powermeter und nicht die Rolle. Somit kann ich mit einem Workout die Watt auf der Kurbel genau messen und Trainneroad steuert die Rolle und ignoriert die Watt-Angaben der Rolle.

 

So jetzt mein "Problem":

 

Ich verwende jetzt aber Trainingpeaks für meine Workouts. Die lade auch auf den Edge 520 herunter und kann ebenfalls trainieren. Am Edge kann ich erfolgreich die Rolle und das Powermeter als Sensoren hinzufügen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, welchen Wattwert der Edge zur Steuerung wirklich verwendet, eben die ungenauen Wattwerte der Rolle oder jene vom Powermeter? Man kann hier leider nichts genaueres einstellen.

 

Der Garmin-Support antwortet mir leider auf meine Anfrage seit Wochen nicht (der Trainerroad-Support hatte mir in 20 min geantwortet).

 

Vielleicht gibt es ja jemanden von Euch, der mir das beantworten kann.

 

Danke,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht habe ich es etwas falsch beschrieben. Ich brauche ja die Rolle am Edge weiterhin, weil der Edge ja die Rolle weiterhin regeln soll. Sprich die Watt-Werte bekommt der Edge vom PowerMeter und bei Bedarf soll er die Rolle ansteuern (gem. dem Workout das am Edge abgearbeitet wird). Somit muss der Edge auch die Rolle als externer Sensor haben.

 

Wie gesagt, bei Trainerroad funktioniert das, weil die Software externe PowerMeter priorisiert behandelt, egal ob noch ein weiteres Gerät mit Watt-Werten angeschlossen ist. Somit werden die gelieferten Watt-Werte von der Rolle ignoriert. Die Rolle ist dann nur mehr ein "dummes Widerstandsgerät".

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Ich kenne zwar den Taxc Fortex nicht aber beim Taxc Neo ist es so, dass man den entweder als SmartTrainer oder als PowerMeter mit dem Egde (oder auch Zwift) verbinden kann - das sind 2 unterschiedliche Icons.

Für deinen Anwendungsfall müsstest du wohl den Fortex als Smarttrainer und die Power2Max als Powermeter verbinden, falls der Fortex das unterstützt. Ich bin mir aber nicht 100%sicher ob das dann auch so funktioniert,

wie du dir das vorstellst.

Da ich mein Winter Setup noch nicht aufgebaut habe, kann ich das auf die Schnelle auch nicht ausprobieren.

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Danke für Deinen Tipp. Den Vortex binde ich am Edge als SmartTrainer an und das Power2Max eben als Powermeter. Ich kann es aber eben nicht genau sagen, welche Watt-Werte der Edge nun darstellt.

Wenn ich das PowerMeter deaktiviere, dann zeigt der Edge automatisch Watt-Werte vom SmartTrainer an. Aktiviere ich das PowerMeter wieder, dann ist eben noch unklar welche Watt-Werte nun angezeigt werden.

 

Was mir gerade eingefallen ist:

 

Ich werde heute Abend mal einen Test-Aufbau mit dem Handy und der TAC-Software machen. Da sieht man dann hoffentlich die zwei Watt-Werte vom Vortex (sieht man am Handy) und am Edge jene vom Powermeter. Wenn die zwei Werte gleich sind, sollte das geklärt sein....

 

Sind die Watt-Werte unterschiedlich auf den zwei Geräten, dann sollte es passen.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe von Garmin erfahren, dass die Geräte das Powermeter zur Leistungsmessung priorisieren wenn zwei Geräte angeschlossen sind.

 

Ich habe es auch heute getestet. Der Edge regelt brav die Rolle und liest die Wattwerte vom Powermeter.

 

Trotzdem muss man sagen, dass der Edge bescheiden regelt. Das schaukelt sich ziemlich auf. Ich fürchte das liegt an der nicht vorhandenen Glättung.

 

Trainerroad macht das um Welten besser, da habe ich als Glättung der Wattwerte 3 bzw. 4 Sekunden eingestellt. Das funktioniert echt super.

 

Die Workouts von Trainerpeaks werde ich somit in Trainerroad importieren und damit trainieren.

 

LG Martin

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...