Zum Inhalt springen

XT Di2 (M8050): Update über eTube app fehlgeschlagen - Hard Reset?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nagelneues MTB mit XT Di2 (M8050). Zuhause angekommen, dachte ich ich schaue mir über das iPhone die eTube-App mal an und welche Konfigurationsmöglichkeiten es für die Schaltung gibt.

Also iPhone per BT mit der Headunit verbunden (SC-MT800), sagt mir die App es gäbe ein Update für besagte Head Unit. Also hab ich das Update gestartet. Bei 10% bricht das Update ab und sagt mir ich soll es entweder nochmals versuchen oder über den PC verbinden.

 

Problem an der ganzen Sache ist, dass die Schaltung jetzt komplett tot ist und auf nichts mehr reagiert. Ladekabel angeschlossen, nichts. Einen PC habe ich leider nicht da, nur Mac.

 

Gibt es einen Hard-Reset? Ansonsten muss ich das Rad dem Händler morgen wieder um die Ohren hauen.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schadenfreude? Oder was soll der "Beitrag"

 

Yo, völlig sinnfrei! Muss wohl irgendwie auf die 25.000 Beiträge kommen!

Fahre XTR DI2 mit einer XX1 Kassette, will nichts anderes mehr!

 

Leider kann ich zum Thema nicht wirklich etwas beitragen, aber manchmal kann man auch windows Programme auf einem Mac laufen lassen. Erfordert aber schon ein

paar Extra Kenntnisse.

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schadenfreude? Oder was soll der "Beitrag"

 

Ja, schon hauptsächlich :D

Es ist hald eine Entwicklung, die ich ziemlich kritisch sehe... und am MTB zählt die Schaltung eh einen Scheissdreck zur Performance.

Geometrie, Fahrwerk, Laufräder, Reifen, Bremsen, Sattel, Griffe, Cockpit - alles wichtiger als eine elektronische Schaltung...

 

@zett78 - 25000 Beiträge in 14 Jahren sind am Tag rund 5 Beiträge... ich denke schon, dass hier im Forum viele Dinge diskutiert werden, die es auch wert sind. Früher mehr als heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunst, Windows am Mac laufen zu lassen, nennt sich BootCamp, ein MacOS-eigenes Systemfeature das mit wenigen Kenntnissen und einer vorhandenen Windows-Version handhabbar ist.

Wenn man Mac-Affin ist, aber auf gewisse Windows-Funktionen nicht verzichten kann/will, funktioniert das meiner Erfahrung nach anständig und zuverlässig.

 

@Nostalgiemodus on: Früher gab es viel mehr Dinge zu diskutieren und zu besprechen, weil es technische Handbücher, Tutorials, Videos, und die Fülle an Informationen, die heute zur Verfügung stand, nicht gab. Dazu kommt, dass die Technik in vielen Bereichen einfacher handhabbar/bedienbar geworden ist, und vieles viel ausgereifter ist, als vor 14 Jahren (so lang bin ich schon dabei).

Früher gings wirklich oft ums Eingemachte und ich erinnere mich an Spezialisten wie Potschnflicka, Hubschraufer oder Zacki, die früher zu beinahe jeder Problemstellung eine Lösung parat hatten (nebst einer Wohnung voll Werkzeug - die Alteingesessenen wissen, was ich meine).

 

....das gibt's heute nichtmehr, dafür haben wir seitenlange Threads über das beste Bike für 800€, wo jede Schraube kommentiert wird ;)

 

@Nostalgiemodus OFF

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunst, Windows am Mac laufen zu lassen, nennt sich BootCamp, ein MacOS-eigenes Systemfeature das mit wenigen Kenntnissen und einer vorhandenen Windows-Version handhabbar ist.

Wenn man Mac-Affin ist, aber auf gewisse Windows-Funktionen nicht verzichten kann/will, funktioniert das meiner Erfahrung nach anständig und zuverlässig.

 

@Nostalgiemodus on: Früher gab es viel mehr Dinge zu diskutieren und zu besprechen, weil es technische Handbücher, Tutorials, Videos, und die Fülle an Informationen, die heute zur Verfügung stand, nicht gab. Dazu kommt, dass die Technik in vielen Bereichen einfacher handhabbar/bedienbar geworden ist, und vieles viel ausgereifter ist, als vor 14 Jahren (so lang bin ich schon dabei).

Früher gings wirklich oft ums Eingemachte und ich erinnere mich an Spezialisten wie Potschnflicka, Hubschraufer oder Zacki, die früher zu beinahe jeder Problemstellung eine Lösung parat hatten (nebst einer Wohnung voll Werkzeug - die Alteingesessenen wissen, was ich meine).

 

....das gibt's heute nichtmehr, dafür haben wir seitenlange Threads über das beste Bike für 800€, wo jede Schraube kommentiert wird ;)

 

@Nostalgiemodus OFF

 

:klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mightymatt: sorry dass ich dir nicht weiterhelfen kann und dein Thema da "mißbrauche" ...

 

Es ist hald eine Entwicklung, die ich ziemlich kritisch sehe... und am MTB zählt die Schaltung eh einen Scheissdreck zur Performance.

Geometrie, Fahrwerk, Laufräder, Reifen, Bremsen, Sattel, Griffe, Cockpit - alles wichtiger als eine elektronische Schaltung...

 

Sehe ich ähnlich, Dinge werden mittels Neuerungen komplizierter anstatt einfacher.

Wenn dir das am Samstag passiert ist der Sonntagsausflug mit Freunden gelaufen.

Bei analogen Schaltungen war sicher jemand dabei der dir helfen konnte.

 

(Ein Beispeil warum ich analogen Teilen oft gerne den Vorzug gebe:

Mein lustiges Digitales Radio in der Werkstatt "vergißt" jedesmal den Radiosender wenn ich den Strom ausschalte,

beim nächsten Mal kann ich wieder mühsam mich wieder zum Sender durch klicken, beim Analogradio bleibt der Einsteller einfach auf der letzten Einstellung,

nebenbei ist das Drehrad auch noch schneller beim Senderwechsel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss es wirklich wegen jedem Schaß gleich eine Grundsatzdiskussion geben:confused:

 

Für Nostalgiker empfehle ich den Film Klunkerz (auf amazon prime um 0.99 cent) - dort könnt ihr sehen wie die ersten Mountainbikes entstanden sind und was daraus geworden ist. Fisher, Kelly, Ritchey, ....... und die Diskussion darüber ob ein "MTB" eine Vorderradbremse oder gar eine Schaltung braucht - hat sich seit dem bla bla bei jeder Neuerung nix geändert.

.

.

.

@ mightymatt

.

Bitte schreib hier auch rein was die Lösung war, würde zumindest mich interessieren woran es gelegen hat.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, was ist denn hier los? :D

Zur Diskussion kann ich nur sagen: fahre seit 15.000km sowohl Di2 als auch eTap einwand- und fehlerfrei am RR. Das MTB kam nur unwesentlich teurer gleich mit der Di2, also habe ich zu etwas "vertrautem" gegriffen weil ich den Komfort sehr schätze.

 

Ich war gerade beim Händler. Das Rad wurde an den PC angeschlossen, alle Teile wurden erkannt, bis auf die Headunit. Rücksprache mit Lieferant ergab dass das Update der Headunit wohl zur Zeit angeblich nur mit bestimmten Handymodellen funktioniert, Shimano arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

 

Mir wurde ganz unbürokratisch geholfen indem man mir jetzt das gleiche Rad nochmal neu aufbaut. Ich könnte auf das Update warten aber der Händler zeigt sich hier sehr kulant. Update wird dann per PC eingespielt sobald das Rad aufgebaut ist.

 

Bin froh nicht online gekauft zu haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDas Rad wurde an den PC angeschlossen, alle Teile wurden erkannt, bis auf die Headunit.

 

alles lar, wenn beim update ein teil nicht erkannt wurde, dann geht es nur noch über den pc-reset.

 

warum wird aber das rad neu aufgebaut, eigentlich sollte es ja mit dem rest und dem neukonfigurieren über den pc erledigt sein? wenn die headunit auch auf den reset nicht reagiert ist sie möglicherweise hinüber.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles lar, wenn beim update ein teil nicht erkannt wurde, dann geht es nur noch über den pc-reset.

 

warum wird aber das rad neu aufgebaut, eigentlich sollte es ja mit dem rest und dem neukonfigurieren über den pc erledigt sein?

 

Angeblich hat das Update das ich eingespielt habe die Headunit zerschossen. Kein Zugriff mehr...

Sie hatten keine neue Unit da, das einfachste war jetzt mir ein neues Rad zu geben, das alte wird dann entsprechend serviciert sobald Updates da sind und eine neue Headunit dran ist und kommt dann wieder in den Verkauf, vermute ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...