Zum Inhalt springen

Smart Trainer für Zwift usw.


DKMDD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Bikeboard,

 

für den kommenden Winter möchte ich mir einen Indoor Trainer kaufen um mit Zwift u.ä. zu trainieren.

 

 

Ich schwanke zwischen den folgenden Modellen:

 

- Cyclops Hammer

- Elite Drivo

- Wahoo Kickr

- Tacx Neo

 

 

Wichtig ist mir der Smart Aspekt & die Simulierung von mind. 20% Steigung sowie ein "realistisches" Fahrgefühl. Und mit dem Edge520 sollten sie sich verstehen...

Können die genannten zusätzlich zur Steigung auch Abfahrten simulieren?

 

Vom Preis her wäre der Cyclops am attraktivsten.

 

 

Wenn nicht Direktantrieb wären der bkool smart pro & der cyclops magnus für mich interessant, jedoch befürchte ich die hohe Lautstärke als störend... Wie sind hier eure Eindrücke?

 

 

Welchen könnt Ihr mir für meine Anforderungen empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Abfahrten hört man, zmd bei mir, nur ein leichtes "Surren", wobei das fast zu schrill gesagt wär, eher ein "Sausen", keine Ahnung wie ichs genau sagen soll.

 

Allerdings, ist das nicht der Rede wert. Was die Lautstärke angeht, hat der Neo meine Wünsche/Erwartungen voll und ganz erfüllt!

 

Die Simulation der Untergründe habe ich bis Dato auch noch nicht versucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich für den Elite Direto entschieden.

Preislich fast gleich wie der flux Steigung meister der Elite Direto aber bis 14 % ,

 

leider ist er zur zeit nirgends Lieferbar mal abwarten bis wann er kommt.

 

bike-components hat ihn schon - € 896,-

Bearbeitet von AmGe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich möchte nun auch mit dem Zwift anfangen.

Derzeit habe ich einen sehr sehr alten Kettler EX1 bis 400Watt.

 

Nun möchte ich mir eine günstige Rolle zulegen. Ich habe nun einige Zeit gesucht und bin bei den 2 Modellen hängen geblieben:

 

Elite Qubo digital Smart B+

Tacx Vortex T2180

 

Welchen der beiden könnt Ihr mir empfehlen?

 

Eine generelle Frage habe ich noch dazu:

Hier ist immer die Rede von Steigungen simulieren mit Prozent Angaben.

Wie ist das gemeint?

 

Wenn ich bis jetzt mit meinen Kettler GPX nachgefahren bin, hat die Software (ercontrol oder mtb simulator) einfach die Watt hochgeregelt wenn die Steigung steiler wurde. Hier habe ich dann CA. bei 20% 380Watt tretten müssen wenn ich ca.5 km/h mit MTB simuliert habe.

 

Wenn die Rolle zb. Tacx bis 950Watt geht müssten da ja locker 30% gehen oder verstehe ich da was falsch :( lt.Tacx ist bei 7% Schluss

PS.:Ich habe eine FTP von ca. 250Watt.

 

Vielen Dank für Euro Infos dazu

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte nun auch mit dem Zwift anfangen.

Derzeit habe ich einen sehr sehr alten Kettler EX1 bis 400Watt.

 

Nun möchte ich mir eine günstige Rolle zulegen. Ich habe nun einige Zeit gesucht und bin bei den 2 Modellen hängen geblieben:

 

Elite Qubo digital Smart B+

Tacx Vortex T2180

 

Welchen der beiden könnt Ihr mir empfehlen?

 

Eine generelle Frage habe ich noch dazu:

Hier ist immer die Rede von Steigungen simulieren mit Prozent Angaben.

Wie ist das gemeint?

 

Wenn ich bis jetzt mit meinen Kettler GPX nachgefahren bin, hat die Software (ercontrol oder mtb simulator) einfach die Watt hochgeregelt wenn die Steigung steiler wurde. Hier habe ich dann CA. bei 20% 380Watt tretten müssen wenn ich ca.5 km/h mit MTB simuliert habe.

 

Wenn die Rolle zb. Tacx bis 950Watt geht müssten da ja locker 30% gehen oder verstehe ich da was falsch :( lt.Tacx ist bei 7% Schluss

PS.:Ich habe eine FTP von ca. 250Watt.

 

Vielen Dank für Euro Infos dazu

 

Gruß

 

Ich kann den Tacx Vortex empfehlen, einfache Bedienung, Virtuelle Rennen möglich, sehr stabiler Stand, Preis Leistung dürfte gut sein, wie es mit den Steigungssimulationen genau abrennt kann ich dir nicht sagen.

Aber: wenn du etwas leises suchst, dann rate ich dir davon ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hänge mich da einmal an:

 

Ich möchte ZWIFT intensiver nutzen und fahre das ganze zur Zeit mit einer alten TACX FLOW Rolle und die Watt Werte werden von meinen BEPRO Pedalen von ZWIFT übernommen. Ich hätte aber gerne einen Smart Trainer, der den Widerstand je nach Topografie verändert.

 

Die zur Zeit billigste Lösung wäre der TACX FLOW SMART T2240 um 240,- EUR.

 

Jetzt bin ich aber "Hirnschwanger" mit einem Direktantrieb Rollentrainer. Hier habe ich den TACX FLUX oder den ELITE DIRETO ins Auge gefasst (beide ca. 700,- EUR).

 

Der FLUX wäre lieferbar und hier weiß ich auch, dass ich mein Rad (Rose Xeon CDX) mit der 10 x 135 mm Steckachse hineinbekomme, allerdings haben im Netz schon einige den FLUX geschrottet ...

 

Der DIRETO ist zur Zeit nicht lieferbar und hier habe ich leider noch keine Information ob mein Rad auf den Trainer passt ...

 

Zu was würdet Ihr raten - TACX FLOW SMART oder doch einen FLUX bzw. DIRETO?

Kann man bei ZWIFT eigentlich einstellen, dass weiterhin die Watt Werte von den BEPRO Pedalen übernommen werden und nicht von z.B. einem FLUX?

 

Danke für Eure Infos im Voraus!

 

:wink:

 

Liebe Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Zu was würdet Ihr raten - TACX FLOW SMART oder doch einen FLUX bzw. DIRETO?

 

Habe mich für den TACX FLOW SMART entschieden. Prinzipiell hat alles super funktioniert, allerdings nur eine Trainingssession bei ZWIFT. Als ich ein zweites Mal fahren wollte war der TACX tot - sprich kein Licht, kein Signal, keine Reaktion ...

 

Habe das Ding bei decathlon gekauft und hier ist es nicht mehr verfügbar. Werde mir jetzt einmal einen ELITE Qubo Digital Smart B+ holen ...

 

:(

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gestern abend den taxc neo smart beim bikepiraten erstanden (wollte ursprünglich den elite direto kaufen aber derzeit kaum olieferbar), ausgepackt, angeschlossen und via tacx ant+ antenne mit notebook verbunden rouvy.com sw installiert, trainer bzw. sensoren ausgewählt und losgefahren.

und siehe da es funktioniert, bin ich so im pc umfeld gar nicht gewohnt...

monte zocolan strecke ausgewählt und losgefahren.

mein 1.eindruck

bin schwer begeistert motivationsfaktor für mich extrem hoch!

kann mich normalerweise nur schwer bis gar nicht aufraffen zeit am hometrainer zu verbringen.

gestern gleich mal 1,5 stunden am stück

werde heute gleich mal den risoul probieren, video sieht vielversprechend aus...

einziger kritikpunkt (zumindestens an der monte zocolan strecke) die änderung der steigung ist zu abrupt, von 4% im flachen zu beginn auf gleich mal 16% ohne übergang dazwischen ist schwer zu verdauen, da der tacx neo dies mehr oder weniger direkt weitergibt

gibt's da settings dazu? oder ist der gps track schuld?

 

ansonsten wie schon erwähnt bin sehr zufrieden!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich für den TACX FLOW SMART entschieden. Prinzipiell hat alles super funktioniert, allerdings nur eine Trainingssession bei ZWIFT. Als ich ein zweites Mal fahren wollte war der TACX tot - sprich kein Licht, kein Signal, keine Reaktion ...

 

Habe das Ding bei decathlon gekauft und hier ist es nicht mehr verfügbar. Werde mir jetzt einmal einen ELITE Qubo Digital Smart B+ holen ...

 

:(

 

Wolfgang

 

Das ist aber ein ordentlicher Abstieg :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gestern abend den taxc neo smart beim bikepiraten erstanden (wollte ursprünglich den elite direto kaufen aber derzeit kaum olieferbar), ausgepackt, angeschlossen und via tacx ant+ antenne mit notebook verbunden rouvy.com sw installiert, trainer bzw. sensoren ausgewählt und losgefahren.

und siehe da es funktioniert, bin ich so im pc umfeld gar nicht gewohnt...

monte zocolan strecke ausgewählt und losgefahren.

mein 1.eindruck

bin schwer begeistert motivationsfaktor für mich extrem hoch!

kann mich normalerweise nur schwer bis gar nicht aufraffen zeit am hometrainer zu verbringen.

gestern gleich mal 1,5 stunden am stück

werde heute gleich mal den risoul probieren, video sieht vielversprechend aus...

einziger kritikpunkt (zumindestens an der monte zocolan strecke) die änderung der steigung ist zu abrupt, von 4% im flachen zu beginn auf gleich mal 16% ohne übergang dazwischen ist schwer zu verdauen, da der tacx neo dies mehr oder weniger direkt weitergibt

gibt's da settings dazu? oder ist der gps track schuld?

 

ansonsten wie schon erwähnt bin sehr zufrieden!

 

lg

 

 

Ich habe gerade mit dem Kühtai mein erstes Video erstellt.

Leider hat die Videosynchronisation auf den ersten Metern nicht gut funktioniert, dann finde ich es aber ganz gut. Die Steigungsdaten habe ich manuell überarbeitet.

 

Vielleicht ist es für dich auch interessant

https://my.rouvy.com/virtuelle-strecken/detail/14841

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit dem Kühtai mein erstes Video erstellt.

Leider hat die Videosynchronisation auf den ersten Metern nicht gut funktioniert, dann finde ich es aber ganz gut. Die Steigungsdaten habe ich manuell überarbeitet.

 

Vielleicht ist es für dich auch interessant

https://my.rouvy.com/virtuelle-strecken/detail/14841

 

Eigene RLV zu erstellen noch immer so umständlich mit TTS 1 oder 2? Habe das nur einmal zum Spaß gemacht, aber war dann deutlich mehr Arbeit, als ich erwartet habe. Besonders die alte Software aufzutreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene RLV zu erstellen noch immer so umständlich mit TTS 1 oder 2? Habe das nur einmal zum Spaß gemacht, aber war dann deutlich mehr Arbeit, als ich erwartet habe. Besonders die alte Software aufzutreiben.

 

Mir sagt TTS1/2 nichts, da kann ich nichts dazu sagen.

Rouvy bietet eine Software an mit der man Routen editieren kann und Videos synchronisieren. Musste mich rund 2h einarbeiten, die Erstellung selbst hat nochmal 2 h gedauert (für ein Video von ca 1:30), das fand ich ganz OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...