Zum Inhalt springen

In 79 Tagen mit dem Rad um die Welt


fanti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das dachte Phileas Fogg auch, aber tatsächlich "gewinnt" man doch einen Tag, wenn man Richtung Osten fährt. Auch wenn die Tage für den Reisenden etwas kürzer sind. Oder wie?

 

 

 

 

du gewinnst erst zeit, die du ab der datumsgrenze wieder verlierst - wenn du wieder daheim bist, sind für dich u die daheim gebliebenen gleich viel tage vergangen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das rad kenn ich die regeln nicht, die wären fürs tretboot ;)

 

 

 

„Rund um die Welt, Ostwärts oder Westwärts

 

 

 

 

Um die Welt zu umsegeln, muss ein Schiff von einem Punkt starten und zum selben Punkt zurückkehren. Es muss alle Längengrade überqueren und es muss den Äquator queren. Es kann einige, darf aber nicht alle Meridiane mehr als einmal queren (was bedeutet, dass zwei Antarktis-Umrundungen nicht zählen). Die kürzeste orthodromische Strecke des Schiffs muss mindestens 21.600 Seemeilen betragen, kalkuliert unter Annahme einer ‚perfekten Kugelgestalt‘ der Erde. In der Berechnung dieser Distanz ist anzunehmen, dass das Schiff rund um die Antarktis auf dem 63. Breitengrad Süd segeln wird. [Anmerkung: dies bezieht sich auf die Tradition von der Nordhalbkugel ausgehender Erdumrundungen, die an der englischen Kanalküste starten und enden.] Ein Schiff, das in der südlichen Hemisphäre startet, muss eine Insel oder einen anderen festen Punkt in der nördlichen Hemisphäre umrunden – jedoch nur einmal –, der die Anforderungen an die Mindest-Distanz erfüllt.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltumrundung

Wenn du in den Osten fährst, scheint jeden Tag das Sonnelicht etwas kürzer (und du verlierst 1h Zeit an jeder Z-Zone), aber du bekommst einen Tag an der Datumsgrenze zurück.

Wenn du in den Westen fährst, scheint jeden Tag das Sonnelicht etwas länger (und du bekommst 1h Zeit an jeder Z-Zone), aber du verlierst einen Tag an der Datumsgrenze.

In beiden Fällen ist er für uns in 79 Tagen zurück (und darauf kommt es bei der Weltumrundung an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Er ist somit 80 Tage gefahren und war doch einen Tag vor dem Zeitlimit zurück - wie Jule Vernes Romanheld! :toll:

 

Dass er von den Gegenden nichts gesehen hat, glaub ich übrigens nicht. Und tratschen konnte er bestimmt auch manchmal mit Mitfahrern und Kamerateams. Wie viele von uns rechnen ab und zu vor, wie oft sie theoretisch schon die Welt umrundet haben - und Mark Beaumont fährt tatsächlich, das taugt mir!

 

Schönes Rad übrigens:

 

Mark-Beaumont-am-Montag-vor-dem-Triumphbogen-in-Paris-zusammen-mit-einer-Mitarbeiterin-des-Guinnessbuchs-der-Rekorde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine raam - also usa erinnerung beschränkt sich trotz 6 tagesfahrt auf minuten - ich glaube also schon, das er nix gesehen hat, was aber sein kaffee ist.

 

ich finde in der heutigen schnelllebigen zeit wäre in 800tagen um die welt viel schöner..

 

vielleicht sollte ich das in meiner pension angehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zum Raam hat er ja (wenn auch nicht viel) täglich geschlafen und ist auch nicht so schnell gefahren, dass nicht ein Gespräch oder das Genießen der Landschaft möglich gewesen wäre.

.

Dem Ansatz, sich für so ein Projekt mehr Zeit zu nehmen, kann ich auch mehr abgewinnen!

Das geht ja auch beim RAAM. Irgendein Deutscher hat das vor ein paar Jahren mal so gemacht, jede Nacht im Hotel geschlafen und dann unter Tag die ganzen Zombies die in der Nacht vorbeigefahren sind wieder überholt. Hat dann auch im Mittelfeld gefinished und alle waren sauer auf ihn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab beim raam auch schon die verpflichtung zu schlafen- hat sich nicht bewährt...

mit direkten gegnern ist es teil des wettkampfes, u der strategie-da seh ich das anders.

ich will den schotten auch nicht kritisieren, die leistung ist top - die idee ist für mich nur nicht reizvoll

 

ps: es liegt nicht am speed, sondern an der täglichen belastung- wer glaubt dass könne man genießen, sieht das halt romantisch-in der realität ist das wetter scheisse, alles tut weh, man fokussiert nur sich u hat kein interesse an der umwelt-sondern nur eine fixe idee wobei man meist bekämpft, diese nicht selbst in frage zu stellen. vermutlich ist er auch schneller gefahren, als die meisten beim raam*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine raam - also usa erinnerung beschränkt sich trotz 6 tagesfahrt auf minuten - ich glaube also schon, das er nix gesehen hat, was aber sein kaffee ist.

 

ich finde in der heutigen schnelllebigen zeit wäre in 800tagen um die welt viel schöner..

 

vielleicht sollte ich das in meiner pension angehen...

 

:toll::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...