Zum Inhalt springen

Berge südlich von Österreich


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werde versuchen die Tour nachher auf gpsies oder ähnlichem zu zeichnen, GPS hab ich zwar aber nicht mitgenommen.

 

Heute ging es von der Ebene in die Berge. Nach Gemona bin ch endlich einmal durch das nette Venzone gefahren - die Kirche und die Krypta sind sehenswert. Teils auf Radweg an Tolmezzo vorbei Richtung Westen. Der Anstieg nach Sauris beginnt harmlos- wegen der Almabtriebe liegen nur ein paar Fladen auf der Fahrbahn. Die zahlreichen Tunnels haben zwar Kopfstenpflaster, sind aber gut beleuchtet.

20170923_094613.jpg

20170923_100448.jpg

20170923_101357.jpg

20170923_101506.jpg

20170923_101545.jpg

20170923_110909.jpg

20170923_130445.jpg

20170923_131146.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich weiter Richtung Misurina-See aber dort schaut es eher finster aus und der Eindruck wird auch durch einen Blick auf die Regenwarn-App bestätigt. Also checke ich noch schnell ein Zimmer vor dem Kreuzberg-Pass und biege in Auronzo nach Paella ab. Die geplante Zusatzrunde muss ich canceln dafür bleibe ich trocken.

 

Wenig km (131) dafür fast 3000 HM.

20170923_151006.jpg

20170923_152051.jpg

20170923_163318.jpg

20170923_174413.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich schöne Strecke - kein Vergleich zu der öden stark befahrenen Bundesstraße unten im Tal. Einige zünftige Rampen erfordern weil große Ritzel. Bevor ich in Lienz in den Zug steige bleibt noch Zeit für einen Abstecher zum Tristacher See und zur römischen Ausgrabung von Aguntum. 100 km mit 1500 HM - und fast trocken geblieben...

20170924_130426.jpg

20170924_131442.jpg

20170924_131457.jpg

20170924_132629.jpg

20170924_134840.jpg

20170924_152745.jpg

20170924_161531.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen betreffend die Bilder. Wurden alle mit der Kamera vom S 8-Handy (auf Automatikstellung) fotografiert und stehen denen von meiner Nikkon Outdoor-Camera eigentlich um nichts nach, manche meinen, sie seien sogar besser...

 

noch ein Hinweis für "Nachfahrer" : in Slowenien und in Friaul ist es überhaupt kein Problem, um diese Jahreszeit kurzfristig ein Zimmer zu bekommen (unterwegs mit booking reserviert). Anders schaut es im nördlichen Veneto, Trentino und Südtirol aus : hier sind viele Zimmer vom herbstlichen Wandertourismus besetzt und die wenigen freien finden sich eher im Hochpreissegment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Für Routendaten oder eine Beschreibung wäre ich Dir sehr dankbar!

 

Irgendwie schafffe ich das Zeichnen der Route nicht - habe mich auch noch nie damit beschäftigt... daher die Kurzbeschreibung : Unzmarkt - Scheifling auf Radweg entlang der Mur - Teufenbach - Neumarkt - Mühlen - Hpüttenberg - Brückl - Völckermarkt - Eisenkappl - Paulitschsattel - Luce - Podlom - Kamnik - Moste - Spodnij Brnik - Dvorje (die direkte Straße nach Krain beim Flughafen vorbei ist Radfahrverbot) - Visoko - Britof - Kokrica - Naklo (1. Übernachtung). Radovljica (bei der Radfahrverbotstafel nach links unter der Autobahn durch gleich die nächste Straße nehmen, ist auf 1000 m nicht asphaltiert, aber gut zu fahren, Radfahrwegweiser stehen, ist daher nicht zu verfehlen) - Bled - in Bitnje kurz vor Bohinjska Bistrica nach rechts abbiegen und auf schöner Straße durch kleine Bauerndörfer zum Jezero See - Bohinjska Bistrica - Petrovo Brdo (das Essen auf der Holzhütte am Pass ist eine Empfehlung !) - Straße 403 nach Most na Soci - Tolmin - am nördlichen Ufer der Soca bleiben - Kobarid - in Staro Selo nach rechts - in Borjana nach links - Robidisce und auf schmaler Asphaltstraße nach Italien - Canebola - Faedis - Attimis (2. Übernachtung). Nimis - Tarcento - Artega - SP 20 nach Gemona - Venzone über die Brücke - Radweg immer dem Fluß folgen bis Einmündung auf die Straße Nr. SR 512 - Tolmezzo - Ampezzo - Sauris (viele Tunnel, zumindest Positionslicht erforderlich !) - SP 619 bis Einmündung in die SS 52 - Auronzo - SP 532 nach Padola (3. Übernachtung). Kreuzbergpaß - Innichen - Sillian - Abfaltersbach und dann immer der "Pustertaler Höhenstraße" folgen - Amlach- Tristacher See (auf gleicher Strecke wieder zurück) - Lavant - Aguntum - Lienz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gerold,

sehr schöne Bergstrecke - und wirklich schöne Fotos! :) Da wirken die von meiner Digicam wie ausgebleichte Zeitungsfotos aus dem vorigen Jahrhundert!

 

Zirbitzkogel heisst er ganz genau und der Ort Völkermarkt (hab auch Jahre gebraucht um das nicht mit Vöcklabruck in OÖ zu verwechseln.)

 

Hi, hi, im GH in/auf Petrovo Brdo war bei meinem ersten Brevet in SLO (2009, 400km, Start 20:00 in LJ) eine KS und/oder Mini-Labe (das GH wirkte aber irgendwie stillgelegt, ev neue Betreiber). Da haben alle zusammengewartet, obwohl durch einen Massensturz (mit Schlüsselbeinbruch und 2 kaputten Rädern) sich alles verzögerte. Die Serpentinen runter dann mit dem Nabendynamo-LR (des Radls meiner Frau) war ich der Held, die Slowenen hatten damals alle noch echte Schasfunzeln. Erst ab KS=Pause in NovaGorica zog sich das Feld nach Stanjel hin/rauf auseinander und eine Freundschaft zu den langsamen slow Randonneuren begann...

lg

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...