Zum Inhalt springen

Schaltung einstellen - TACX Neo Smart


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

 

Ich habe mir für den Winter einen Tacx Neo Smart besorgt - funktioniert ganz gut soweit. Alleine die Schaltung schaffe ich nicht ordentlich einzustellen...

Ich schreibe enfach einmal alles auf, was ich dazu probiert habe. Vielleicht erbarmt sich ein Profischrauber meiner armen Seele :(

 

Ich habe auf meinem Rad (Trek Domane 4.5 2014) ein Ultegra Schaltwerk und sowohl beim Rad als auch Auf dem Trainer eine 11-28 er Kassette (105 auf Tacx, ziemlich sicher auch am Laufrad)

Beim Einbau der Kassette wurde alles nach Anleitung gemacht (inklusive der Distanzringe und des Abschluss-Stücks (das beim Trainer dabei war).

Ich habe kein Problem beim Fahren draußen - ich kann das Schaltwerk relativ leicht so einstellen, dass ich alle Gänge sauber durchschalten kann. Beim Schaltwerk handelt es sich um ein Ultegra RD-6800.

Beim Einstellen des Schaltwerks habe ich bemerkt, dass meine H und L schrauben relativ weit herausgedreht sind, sodass ich das Schaltwerk weder über das größte, noch über das kleinste Ritzel stellen könnte. Trotzdem sieht es so aus als würden beide Anschläge hinten genau unter dem jeweiligen Ritzel sein.

Wenn ich jetzt die Spannung des Schaltzugs einstelle, dann komme ich entweder nicht auf den Kleinsten oder nicht auf den größten Gang. Wenn ich alles so einstelle, dass ich sauber aufs kleinste Ritzel schalten kann, dann klettert die Kette recht schwer und in die andere Richtung werden Gänge überschaltet.

Wenn ich die Spannung so einstelle, dass sie gut klettert oder fällt, dann komme ich wieder kaum aufs größte oder kleinste Ritzel.

Ich habe auch schon an der B-Schraube wie wild herumgespielt - hier bewegt sich kaum etwas am Schaltwerk. Sie war in der Ursprungseinstellung ziemlich weit herausgedreht.

 

Nach ewigem Herumprobieren habe ich die Einstellung jetzt in einem halbwegs brauchbaren Setting gelassen und fahre auf dem Trainer, schalte jedoch nur vorsichtig

und versuche nur auf Gängen zu fahren, in denen ich nichts oder kaum was höre. Nur kann das keine Dauerlösung sein.

Ursprünglich hätte ich gedacht: Hinterrad raus, Rad auf den Trainer und los gehts.

Das wäre noch immer das Ziel.

Hilft es etwas, sich mit Spacern zu beschäftigen? Im Lieferumfang des Tacx waren ein paar dabei unter anderem auch ein 0.5cm Spacer für den Freilauf (laut Anleitung für eine Rahmenweite hinten von 13.5cm anstatt 13cm)

 

Auch noch ein paar andere Ringe, die aber meiner Ansicht nach zu dünn sind um irgendetwas auszurichten.

Ich habe den 0.5cm Spacer kurz probiert - es fühlte sich aber nicht so an als würde der Rahmen auf die Achse "flutschen" und daher denke ich war das wohl zu weit und hab es wieder abgeschraubt.

 

 

Achja: Das Zugseil am Schaltwerk ist richtig geklemmt, das habe ich ebenfalls kontrolliert...

 

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Kann ein Service-Gott mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...