Zum Inhalt springen

Dichtmilch/Tublessreifen - Erfahrungen und Empfehlungen


Terence
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe die normale stans.

 

edit: was mir noch aufgefallen ist und mich verblüfft:

ein reifen der mal mit der milch montiert war wird wieder dicht, auch ganz ohne milch, sofern auch felgenband und das ventil bleiben.

auch wenn man reifen und felgen gereinigt hat(ie abgespritzt)

hab das am gravel mit compass und panaracer als auch am mtb mit wtb,kenda,schwalbe und vittoria beobachtetet.

 

fahr jetzt also ohne milch im reifen und hab nur mehr ein flascherl im tascherl.

mal sehn wie lange....:D

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztes WE zum ersten Mal Tubeless montiert.

 

Setup:

Mondraker Felgen, innen Weite 35mm

Kein Kompressor

Reifen: Schwalbe Eddy Current, 27,5" 2.8

Pepis Tire Noodle in M

In Ermangelung eines TL Band, eine Lage schwarzes Gewebeband.

Mullch: Maxalami Wurstwasser

 

Auf Anhieb funktioniert, das überstehende Band mit Stanley Messer weggeschnitten. Reifen auf einer Seite aufgezogen, PTN rein, fertig aufgezogen und dann die Milch rein.

Wenig Patzerei, hätte ich mir aber ersparen können wenn ich in den nicht ganz aufgezogenen Reifen die Milch seitlich reingeleert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztes WE zum ersten Mal Tubeless montiert.

 

Setup:

Mondraker Felgen, innen Weite 35mm

Kein Kompressor

Reifen: Schwalbe Eddy Current, 27,5" 2.8

Pepis Tire Noodle in M

In Ermangelung eines TL Band, eine Lage schwarzes Gewebeband.

Mullch: Maxalami Wurstwasser

 

Auf Anhieb funktioniert, das überstehende Band mit Stanley Messer weggeschnitten. Reifen auf einer Seite aufgezogen, PTN rein, fertig aufgezogen und dann die Milch rein.

Wenig Patzerei, hätte ich mir aber ersparen können wenn ich in den nicht ganz aufgezogenen Reifen die Milch seitlich reingeleert hätte.

 

Hab auch eine Zeitlang Gorillatape verwendet - aber erstens hat bei mir die Milch den Kleber angelöst und zweitens hat man beim Wechseln des Bandls immer die Fäden vom Tape in der Felge picken, und das Rausfudln von dem Zeug ist eine super Übung in Sachen Geduld und Selbstbeherrschung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine Zeitlang Gorillatape verwendet - aber erstens hat bei mir die Milch den Kleber angelöst und zweitens hat man beim Wechseln des Bandls immer die Fäden vom Tape in der Felge picken, und das Rausfudln von dem Zeug ist eine super Übung in Sachen Geduld und Selbstbeherrschung. ;)

 

jo, reinfudeln is gscheida :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wäre es eigentlich ein problem, die reifen ohne milch zu fahren? Könnte man nicht ein kleines fläschchen mitnehmen, im fall der fälle? Geht ja auch beim schlauchreifen. Eventuell kann man ja einen mantel (nur strassenreifen) mitnehmen, mach ich beim schlauchreifen ja auch.

 

überhaupt nicht, bei jeder gröberen panne hat mir die milch gar nichts gebracht (außer viel sauerei) und ich musste ohnehin einen schlauch reingeben.

kleine löcher die du eigentlich gar nicht merkst und ohne milch für einen schleicher sorgen sind dabei in kauf zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überhaupt nicht, bei jeder gröberen panne hat mir die milch gar nichts gebracht (außer viel sauerei) und ich musste ohnehin einen schlauch reingeben.

kleine löcher die du eigentlich gar nicht merkst und ohne milch für einen schleicher sorgen sind dabei in kauf zu nehmen.

Danke, hab ich mir eh fast gedacht. Werde ich dann doch mal ausprobieren. Mit der milchpatzerei fange ich mir gar nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab ich mir eh fast gedacht. Werde ich dann doch mal ausprobieren. Mit der milchpatzerei fange ich mir gar nicht an.

 

die reifen/felgenkombi muss halt zusammenpassen, viele halten die luft keine 15 min ohne dichtmittel.

bei meinen bontrager felgen mit vittoria ginge es auch ohne milch, bei den dt swiss felgen mit den gleichen reifen geht es nur mit etwas milch.

bei den mavic allroad geht es mit den vittoria und den gp 5000 ohne milch, andere reifen hingegen brauchen wieder etwas milch

 

try and fail ........:rolleyes:

 

Eventuell kann man ja einen mantel (nur strassenreifen) mitnehmen

 

mantel brauchst keinen mitnehmen, ich würde eher schläuche empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
habe die normale stans.

 

edit: was mir noch aufgefallen ist und mich verblüfft:

ein reifen der mal mit der milch montiert war wird wieder dicht, auch ganz ohne milch, sofern auch felgenband und das ventil bleiben.

auch wenn man reifen und felgen gereinigt hat(ie abgespritzt)

hab das am gravel mit compass und panaracer als auch am mtb mit wtb,kenda,schwalbe und vittoria beobachtetet.

 

fahr jetzt also ohne milch im reifen und hab nur mehr ein flascherl im tascherl.

mal sehn wie lange....:D

 

...ein paar wochen warens diesmal bei kenda und compass.

am alten mtb mit schwalbe magic mary und wtb vigilante wars nach einem jahr noch dicht.

 

da sowohl der kenda als auch der compass jetzt begonnen haben an laktoseintoleranz zu leiden muss was neues her:

IMG_20191019_103816044.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seal Smart hab ich bei uns noch nirgends gesehen. Hast du eine Quelle, oder Übersee?

 

 

https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/panaracer-seal-smart-dichtmilch/

 

so wie es aussieht hab ich damit meine problemfaelle dicht bekommen. vermutlich waren die durch das fahren vorher mit schlauch

schon etwas hergenommen und somit an den dünnwandigen seitenwaenden extrem undicht.

IMG_20191020_162444471.jpg

der erste haelt nun seit ein paar tagen den druck, wobei ich einfach zu der stans dazuggemischt habe.

den zweiten hab ich erst ein paar tage spaeter nur mit sealsmart gemacht und der scheint auch dicht.

es braucht aber ein paar tage. mit stans hab ichs nicht geschafft.

 

bin gespannt auf langzeit erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Preis ist eine Frechheit. Über 50 Euro für den Liter?

Bei Planet x gibt's jetzt die oko im Angebot mit 10 Euro für den Liter, die werde ich testen. Zum dicht kriegen vom Reifen hat bist jetzt noch jede bei mir gereicht und im Pannenfall hat noch keine Wunder gewirkt. Da hilft meist nur ein Plug+ Milch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rennrad Vorderreifen (alles Mavic) hat beim Wegfahren mal gezischt und ein paar Tränen verdrückt. Habs Vorderrad gewechselt, Abends nur von aussen ausgeleuchtet (punktförmige Stichwunde aussen), aufgepumpt und am nächsten Morgen wars wieder gut. Nach rund 3000km sonst noch keine Zwischenfälle.

 

Nachfüllen werd ich Schwalbe's Blue Doc. Das wird auch von Stan’s NoTubes produziert und ist in der Schwalbe Packung viel günstiger. Die 500ml Packung erscheint vor Allem im Vergleich mit dem 60ml shot (13€ und 5€ bei bike-components) als Schnäppchen. Im Hartje Katalog aus 2018 steht beim EVK Preis für die 500ml 22€. Damit ist im Fachhandel eher zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hab an einem Laufradsatz einen undichten felgenstoß. Hat wer einen Tip wie man das am besten abdichtet?

 

schon immer ?

 

abgesehen vom tape koenntest du auch so was probieren:

IMG_20191129_120349090.jpg

 

vielleicht rinnts rein und dichtet.

das spaltfuellvermögen ist mit 0,15mm angegeben.

ich hab auch eins mit 0,3mm aber da wuerd ich doch die felge wecheln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...