Zum Inhalt springen

Dichtmilch/Tublessreifen - Erfahrungen und Empfehlungen


Terence
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

nach langem hin und her... habe ich mich letztens beim Freundlichen, während des Kundendienstes beim Dämpfer/Gabel auch gleich die Reifen auf Tubeless (Schwalbe Tubeless Easy-Kit) umrüsten lassen.

 

Nun ist es leider, das mich der Monteur vor Ort darauf aufmerksam machte, das beide Reifen innerhalb von 4 std die kompletten Druck verlieren.

 

Auf meine Frage wieso das ganze, antwortete er nur... das das Tubeless noch nicht ausgereift ist und auch "nichts bringt". Tja ich weiß was Ihr jetzt vermutlich denkt... das hab ich auch aber bevor ich jetzt lange mit so einem Typen rumstreite wollte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen hören gegenüber:

 

Was ist das beste Dichtmittel einschl. welche Reifenwahl würdet ihr empfehlen (Preis ist egal).

 

Derzeit habe ich folgende Bereifung: Vorne - Continental Trial King 2016 Modell /// Hinten Schwalbe Racing Ralph TL-Ready 2016 Modell

 

PS: Übrigens an den Felgen kann es nicht liegen, kommen von "Bike Charly" von hier ;) und sind erste Sahne!

 

Vielen herzlichen Dank!

Bearbeitet von Terence
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fahre seit mehreren Jahren mit der Dichtmilch von "Stan's NoTubes" https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=36083;menu=1000,185,188;page=7

in Kombination mit Schwalbe Reifen und bin damit sehr zufrieden.

 

Bevor du alles austauscht, solltest du mal rausfinden wo der Fehler liegt. Wenn die Luft innerhalb von 4h entweicht, sollte man das relativ leicht ausfindig machen bzw. sogar hören.

Als erstes würde ich mit einer Hörprobe oder der Wasserprobe schauen, wo die Luft entweicht. Weiters kannst du kontrollieren, ob die Ventile auch richtig montiert und ordentlich festgezogen sind.

Wie Schwarzer Ritter schon erwähnt hat, spielt auch das Felgendichtband eine große Rolle, das muss auf jeden Fall gut und fest sitzen.

 

Bei der Erstbefüllung eines neuen Reifens gebe ICH auch immer lieber etwas mehr Dichtmilch in den Reifen, die dann auch ordentlich verteilt werden sollte

 

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Stunden bis die Luft raus ist, ist jedenfalls zu kurz und nicht normal für Tubeless ready/easy.

Jedenfalls sollte man mind. alle 2 Woche das Rad für eine Ausfahrt nutzen. Sonst brauchst nicht umsteigen auf Tubeless (ready or easy) - weil es nicht dicht bleibt, wenn es lange steht.

Ich nutze die stan's noTubes Milch und Schwalbe TL ready Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Womit macht ihr die Erstmontage ? Mit einer C02 Bombe oder etwas anderes ?

 

2) Wie schaut das aus mit Mantelwechsel wg. Regen/Matsch bei einem Marathon ?

Zu 1: wenn's mit Standpumpe nicht geht (v.a. von den Felgen abhängig) und keine Tankstelle direkt vorhanden ist: Druckspeicher kaufen. (bspw. von Schwalbe)

Den Ventileinsatz zu entfernen hilft auch, dann geht die Luft wesentlich besser durch, v.a. wenn das Ventil schon etwas verstopft ist.

 

Zu 2: falls man keinen zweiten LRS hat, ist das ein bissl mühsam und eine Patzerei. Ich hab deshalb manchmal nur hinten tubeless in Verwendung, weil ich dort eh kaum je Reifen nach Bedingungen wechsle, sondern eher vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre Slime mit Schwalbe (SnakeSkin). Die Reifen sind dicht, ich habe seit langem keine Pannen. Bei LiteSkin hatte ich Risse (Schnitte), die konnte die Milch (damals Stans) nicht dichten.

Stans verträgt sich mit CO2 nicht, (die milch wird 'sauer').

Ventil ist immer etwas heikel.

Wenn ich neu montiere bewege ich den Reifen in alle Richtungen damit sich die Milch innen überall verteilt. Nach ca. 3 Monaten was nachschütten (siehe Herstellerangaben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Stunden bis die Luft raus ist, ist jedenfalls zu kurz und nicht normal für Tubeless ready/easy.

Jedenfalls sollte man mind. alle 2 Woche das Rad für eine Ausfahrt nutzen. Sonst brauchst nicht umsteigen auf Tubeless (ready or easy) - weil es nicht dicht bleibt, wenn es lange steht.

Ich nutze die stan's noTubes Milch und Schwalbe TL ready Reifen.

 

 

Stimmt so nicht wirklich..... Zumindest nicht nach meiner Erfahrung

Maxxis Reifen oder auch wtb Reifen verlieren Tubeless kaum Luft... Auch wenn sie länger stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt wieder mal 3 Stacheln/Dornen aus dem Mantel gezogen hab, werd ich auch bald umrüsten..

 

1) Womit macht ihr die Erstmontage ? Mit einer C02 Bombe oder etwas anderes ?

 

2) Wie schaut das aus mit Mantelwechsel wg. Regen/Matsch bei einem Marathon ?

 

Hallo, Bei Marathons (eigentlich aber immer) hab ich noch Maxalami mit (http://www.maxalami.de/de_DE/) damit kannst du größere Schäden reparieren.

Den Schlauch hab ich zwar auch immer mit aber gsd noch nicht gebraucht.

Die Erstbefüllung mach ich mit einem Kompressor (Ventileinsatz vorher entfernen). Theoretisch gehts auch mit der Standpumpe aber manche Mäntel sind

widerspenstig.

 

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Stunden bis die Luft raus ist, ist jedenfalls zu kurz und nicht normal für Tubeless ready/easy.

Jedenfalls sollte man mind. alle 2 Woche das Rad für eine Ausfahrt nutzen. Sonst brauchst nicht umsteigen auf Tubeless (ready or easy) - weil es nicht dicht bleibt, wenn es lange steht.

Ich nutze die stan's noTubes Milch und Schwalbe TL ready Reifen.

 

Mein Rad stand erst jetzt wieder für ca. 3 Wochen am Balkon ohne bewegt zu werden und ich kann deine Aussage nicht bestätigen. Mit Schwalbe Dichtmilch, Schwalbe Felgenband, Maxxis Reifen und DT Swiss Felge lag der Druckverlust bei etwa 0,3bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich auch lange gewehrt - letztes Jahr dann aber doch umgebaut.

.

1 Mal / Jahr Dichtmittel neu, ansonsten nichts anders als mit Schlauch (auch da brauchts alle paar Wochen mal ein nachpumpen)

.

Aufpumpen/Montage mit Standpumpe,

irgendeine Milch,

gutes Klebeband (Temperaturbereich!) vom Conrad (da krieg ich 2 Breiten mit 20-50 Metern für die Kohle, die das selbe Zeug "für tubeless" für ein Laufrad kostet) :rolleyes: und die 2 kleb ich übereinander ein ...

.

 

Seither keine Patschen mehr

(dafür verbogene Felgenhörner) ;)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...