Zum Inhalt springen

China Carbon, Fat Tire Bike Aufbauthread


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Reifensatz ist der von meinem anderen Bike zum Pendeln, ausschließlich auf der Straße.

Für dieses Bike kommt ein Carbon Satz mit MTB bereifung. ob und wie stark der bounce Effekt aufkommt wird noch berichtet. Zuerst muss es mal fahrbereit werden....

 

Und natürlich wird nächste Saison das eine oder andere Rennen damit gefahren...Dann kommt die Wahrheit ans Licht wie racetauglich es wirklich ist:)

hier noch die Teile Listeparts.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche sind wieder mal ein paar Teile gekommen, die Naben leider nicht.

Der Rest vom Bike ist fertig. Damit steht auch schon eines fest, die Gewichtsvorgabe werde ich knapp nicht halten können, die Kohle schon.

Gewicht ohne Pedale, c. 10,1kg (wenn die Hersteller das machen kann ich das auch so:) für 2008€

 

paar Eindrücke, leider nicht besonders qualitativ

[ATTACH=CONFIG]189849[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189848[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189847[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189846[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189845[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]189850[/ATTACH]

 

 

Sag ich doch :D

 

aber ganz ehrlich:

mit diesem Budget

wennst die Griffe von Lizardskin nimmst bist eventuell auch unter der 10 ;)

 

 

Bedingt racetauglich auf jeden Fall. Zu ruppig sollts nicht werden. Sonst kannst immer noch eine Federgabel einbauen!

Die Erfahrung hab ich mit meinem Fatbike heuer bei der Trophy (D-Strecke) auch gemacht. :(

 

 

 

 

@GrazerTourer: bouncen hab ich in 3 Jahren bergauf nicht erlebt.

bei hoher Trittfrequenz kann es schon sein, dann muss man aber einfach einen Gang höher schalten oder bergab laufen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arges Teil! :)

 

Eine Frage: Wippt bzw "bounced" so ein Ding beim Gasgeben bergauf (oder hoher Trittfrequenz in der Ebene) nicht fürchterlich herum, weil den Reifen fast keine Dämpfung haben sondern recht ordentlich federn?

Eigentlich nur wenn der Druck nicht passt (zu wenig bei hartem untergrund) dann schaukelt sowas wie ein hutschpferd ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, es geht weiter, Speichen sind auch geliefert und gleich an einspeichen gemacht, allerdings gleich die erste Frage, muß bei Carbon Felgen generell mit Unterlegscheiben für die Nippel gearbeitet werden? bei der hinteren Nabe ist nämlich schon eine durchgeflutscht, war der Meinung das sollte das Material auch ohne aushalten, zumindest habe ich bei ein paar Aufbau Thema mit Carbon felgen nirgends gelesen das Unterlegscheiben verwendet worden sind.

Und die Spannung der Speichen war nicht übermäßig hoch...IMG_20171106_181224.jpg

 

das ganze Hinterrad

IMG_20171106_181800.jpgIMG_20171106_181810.jpg

 

da auf einer Seite dier Speichen sowieso ein spur zu lange sind, werden kürzere und die Unterlegscheiben gleich mitbestellt!

es geht weiter...bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es geht weiter, Speichen sind auch geliefert und gleich an einspeichen gemacht, allerdings gleich die erste Frage, muß bei Carbon Felgen generell mit Unterlegscheiben für die Nippel gearbeitet werden? bei der hinteren Nabe ist nämlich schon eine durchgeflutscht, war der Meinung das sollte das Material auch ohne aushalten, zumindest habe ich bei ein paar Aufbau Thema mit Carbon felgen nirgends gelesen das Unterlegscheiben verwendet worden sind.

Und die Spannung der Speichen war nicht übermäßig hoch...[ATTACH=CONFIG]190170[/ATTACH]

 

das ganze Hinterrad

[ATTACH=CONFIG]190171[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]190172[/ATTACH]

 

da auf einer Seite dier Speichen sowieso ein spur zu lange sind, werden kürzere und die Unterlegscheiben gleich mitbestellt!

es geht weiter...bald

 

 

I hab nie Unterlegsscheiben verwendet außer einmal bei einem Renner-Satz. Wie auch immer, wenn ihr washer/Scheiben verwendet brauchst eh etwas längere Speichen wie ohne. Schau mal zuerst ob es mit den Washern nicht sogar mit den "zu langen" passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

die Unterlegscheiben sind leider falsch gekommen, also nochmal retour und wieder warten...es zieht sich.

Andererseits habe ich die Felgen reklamiert, und siehe da, habe 257€ retour bekommen...im Moment gehe ich noch davon aus, das ich sie dennoch verwenden kann. wenn es so ist hat sich die Kostenbasis nochmal verbessert :)

 

2bc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finaly, Die Laufräder sind eingespeicht,

Die Reifen haben sich doch sehr gewehrt beim montieren, aber schlußendlich sind die Kenda oben. Die Toleranz von Felge und Reifen sind genauso das es ein langer Kampf war...

Allerdings noch mit Schlauch, damit sich das TL Band schön anpickt.

Leider ist die hintere Bremse nicht zum überreden ordentlich zuzupacken, somit gegen eine andere ausgetauscht. muß noch abgelängt werden.

 

Aber, ich bin schon ein paar m gefahren:) Gewicht sim Moment mit Schlauch, ohne hintere Bremse: 11,3kg.

 

Aber was rede ich, hier ein paar erste Impressionen:

DSC03771.jpgDSC03774.jpgDSC03775.jpgDSC03776.jpgDSC03777.jpgDSC03778.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENDEgutALLESgut :) Hinere Bremse montiert, beide bereits eingefahren. Passt:)

 

Erster Eindruck, agil, flink und direkt. kein Vergleich zum Fully. Jeder Pedaldruck wird in Vortrieb umgewandelt. Handling gar nicht Fabike Like. eher wie eine CC Waffe. Soweit der erste Eindruck.

 

Tubeless hab ich mir für s erste geschenkt. So sehr sich die Reifen gewehrt haben zum raufgehen....runter wollen sie jetzt noch viel weniger. Drum fahr ich jetzt erst mal ein wenig...vielleicht fällt mir ja noch was ein oder es postet wer einen Trick (raufsteigen habich schon probiert)

 

IMG_20171118_141529.jpgIMG_20171118_141544.jpgIMG_20171118_141553.jpgIMG_20171118_141709.jpgIMG_20171118_141718.jpgIMG_20171118_141759.jpgIMG_20171118_141616.jpg

Bearbeitet von enzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Enzo,

 

was hast du für dem Rahmen-Gabel-Kit denn bezahlt ?, Kannst du mir bitte den Alibaba-Link von dem Frameset geben ?

 

lg Peter

 

p.s. Rad schon fertig ? Testfahrt ? Rahmen ausreichend steif.. ? Wie lange war die Lieferzeit des Framesets von China hierher ?

 

Ein Tipp: nachdem ich mir einen Carbonframe um 100 euro bei einer der besten Pulverbeschichtungsfirmen ("Golddesign"... die beschichten auch für Flugzeuge..) habe beschichten lassen,

würde ich auch solche Chinaframes "Raw" bestellen. Roh, unlackiert.

 

Damit habe ich zwei Vorteile:

erstens die Beschichtung ist HighEnd im Niedertemperaturverfahren (damit das Epoxyharz nicht geschwächt wird)

zweitens fallen bei einem "Raw-FrameSetImport keine Strafzollkosten an, das habe ich am Zollamt geprüft und nachgefragt.

Und die Farbe kann ich mir auch noch aussuchen...

 

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...