Zum Inhalt springen

Wexl Trails - mein Fazit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich bin ich ja eh bei Euch.

Das schöne am Mountainbiken ist doch, dass es so viele Facetten hat. Egal ob Downhill, Uphill, am Feldweg fahren, eine Genußrunde durch den Wald oder mit dem Bike am Berg hiken. Soll doch jeder machen was ihm taugt, aber nur weil es so ein Projekt wie am Wexl gibt, müssen die anderen Facetten nicht Platz machen.

Teilweise klingt es für mich so, als ob uns so Gebiete wie Wexl Trails etwas wegnehmen.

Im Grunde kann uns nichts weggenommen werden, weil wir legal noch nie irgendwas besessen haben :f:

Wenn mir einer im Salzkammergut ein 200x1000m Chlorbecken hinstellt und dann sagt, dass ich im See nimma baden darf, ist das auch kein anständiger Ersatz.

Der Vergleich hinkt etwas, wenn das Schwimmen im See vorher legal war. Das Mountainbiken im Wald war es nämlich nie.

Wenn der See schon vorher Privatbesitz war und ich immer illegal dort geschwommen bin, dann ändert sich auch nix an der Lage, dass dort ein Freibad errichtet wurde. Im Gegenteil, ich habe sogar mehr Auswahl - ich kann nach wie vor illegal im See schwimmen oder auch hin und wieder ein paar Bahnen im Freibad, oder die lustige Wasserrutsche verwenden. Genauso sehe ich das entstehen solcher Bike Parks wie am Wexl.

Edit: Und für die Wasserrutsche muss ich eben was bezahlen. :)

Bearbeitet von ricatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber es schon so, dass MTBen heute fast überall geduldet wird. Solche Projekte haben aber am Ende doch irgendwie das Ziel das alles zu kanaslisieren - und das ist mit Geld und gelebten/exekutierten Verboten verbunden (wie man schon in manchen Gegenden sieht - in Leoben gehen sie ja den umgekehrten Weg. Zuerst ordentlich abstrafen und gleichzeitg ankündigen was für de Biker zu tun. Das Gegenteil ist doch der Fall! Seht ihr was ich meine? Es wird gestraft, damit man dann mit der schlechtestmöglichen Lösung zufrieden ist. Das ist so wie jemanden den Job weg nehmen und dann für das halbe Geld nach einer Hungerperiode arbeiten lassen. Der wird uch froh sein eine Arbeit zu haben....) Das stört mich halt.

Nix gegen die Wasserrutsche in St. Corona! Ich gönn denen auch jeden Euro, aber net um jeden Preis. Wenn ich mir vorstelle, und das hat User juchuhuuu ja bestätigt, dass so etwas in einem Ballungszentrum wie Graz passiert, dann gibt's einen gewaltigen Aufschrei. In so einem Kaff wie dort bist halt als kleiner Biker dann der Depp. Entweder zahlst für jede Ausfahrt zu den Öffnungszeiten 6 EUR, oder du kannst zum Biken aufhören (überspitzt natürlich, aber der Weg geht da hin, wenn man nur wirtschaftliche Interessen mit solchen Projekten verfolgt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja :confused:

Wennst deppate Grundbsitzer oder Pächter hast, is es wurscht ob dort ein Park gebaut wird oder nicht. siehe Muckenkogel.

 

Ja klar, aber jetzt red ich ausnahmsweise einmal was nicht schlecht *ggg* Großteils ist's ok. Es gibt aber natürlich etliche Gegenden wo es ein großes Problem ist. klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen :D Wo ich dir Recht geben muss, bei den Wexl Trails ist das Angebot noch ein wenig zu dürftig. Ich hoffe aber, dass ändert sich noch.

Ich werde aber nächste Saison sicher das eine oder andere Mal hinfahren, wenn ich Lust auf Flow Trail Tempobolzen hab :) Das ist mir dann den Eintritt und auch ein paar Shuttle Fahrten wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grundsätzlich bin ich gerne bereit, einen kleinen Betrag zu bezahlen, wenn entsprechende Infrastruktur geschaffen wurde. Trailbau ist teuer, das darf man nicht vergessen. Aber das Verhältnis zwischen Kosten und dem was man bekommt muss halt stimmen.

Allerdings wundert mich überhaupt nichts mehr, nachdem man als Skitourengeher auf der Wurzeralm ab diesem Winter ein Tagesticket für 14 Euro lösen muss... Und auch die Tageskarte für den heuer eröffneten Singletrail finde ich mit knapp 30 Euro "etwas" teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ein Artikel wo drinnsteht dass Mountainbiken " die am stärksten wachsende Freizeitsportart in Österreich " ist, kann ja nicht so schlecht sein. Und zum Lernprozess der Tourismusverantwortlichen wird auch gehören, zu akzeptieren dass dann auch woanders gefahren wird. Dass das auch immer Abzocke bedeutet ist heutzutage ja nix neues..

 

Wenn es jetzt Webseiten gibt wo auf der einen Seite ein Foto von einem Trail ist, und auf der anderen Worte wie Bauernbund und Jagdgesellschaft stehen, dann ist alles möglich :eek:

 

http://www.miesenbach.com/natural-trails/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber mir wird übel - ein Hoch auf die Bauindustrei, die Baggerproduzenten, die Kiesgewinnung und so weiter...

 

ich fahre weiter im Weinviertel, da ist es super ( für meine Verhältnisse )

 

jetzt habe ich es: Es erinnert mich etwas an den Safaripark in Gänserndorf , Bikergehege ....

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber mir wird übel - ein Hoch auf die Bauindustrei, die Baggerproduzenten, die Kiesgewinnung und so weiter...

 

ich fahre weiter im Weinviertel, da ist es super ( für meine Verhältnisse )

 

jetzt habe ich es: Es erinnert mich etwas an den Safaripark in Gänserndorf , Bikergehege ....

 

Safaripark, Bikergehege :D.. geil..

 

da könnt ma doch ein paar Bankerl aufstellen und dann auch noch Geld verlangen den Bikern zuzuschauen....

 

Aber wenn nur 10% der Kids die mit den Eltern dort fahren ( und in Corona sind es eine Menge) Biker werden so wie wir uns das vorstellen, dann find ich ist doch schon einiges erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Safaripark, Bikergehege :D.. geil..

 

da könnt ma doch ein paar Bankerl aufstellen und dann auch noch Geld verlangen den Bikern zuzuschauen....

 

Aber wenn nur 10% der Kids die mit den Eltern dort fahren ( und in Corona sind es eine Menge) Biker werden so wie wir uns das vorstellen, dann find ich ist doch schon einiges erreicht.

 

das einzige was erreicht wird das die öffnung durch solche Geschichten torpediert wird, und das die kids dann e-bike und shuttel fahren können und selbst keinen berg hoch komnen ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öffnung ?? also die nächsten 5 Jahre wohl eher nicht, ausser den Tourismusverbänden wird es zu blöd für etwas zu zahlen dass sie gratis haben können, aber die "großen" haben die Kohle.

Wo wird denn das Geld beim Schifahren gemacht, wohl kaum bei den Tourengehern.. Es entscheidet wie immer der Konsument, und da hat sich erwiesen das Schigebiete mit Aufstiegshilfen um ein vielfaches mehr an Nächtigungszahlen haben. Wenn es in der Ramsau, wo ich in den Semesterferien war, keine Lifte gäbe wär ich auch hingefahren, aber allein... meine Familie plus 2 befreundete Familien wären sicher nicht da..

und wenn ich in Corona das Bandl abstell und E-Bike Verbot mach, wie viele werden denn wirklich hinfahren.. ich kenn nicht viele Kids unter 10 Jahren die gerne bergauffahren..

und meine letzte Befürchtung ist, das es in Österreich zu viele gebaute Trails gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim Schifahren! Wer staffelt heut noch einen Berg rauf?

 

Deutlich mehr als früher. Früher waren bei uns im Ort die Lifte total überlastet und du hast ganz vereinzelt mal einen Tourengeher gesehen. Mittlerweile ist beim Lift keine Schlange mehr und gefühlt kommt 1 Tourengeher auf 3 Skifahrer ...

 

Worans liegt weiß ich nicht, Tageskartenpreise von >50€ werden wohl einen Teil dazu beitragen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich mehr als früher. Früher waren bei uns im Ort die Lifte total überlastet und du hast ganz vereinzelt mal einen Tourengeher gesehen. Mittlerweile ist beim Lift keine Schlange mehr und gefühlt kommt 1 Tourengeher auf 3 Skifahrer ...

 

Worans liegt weiß ich nicht, Tageskartenpreise von >50€ werden wohl einen Teil dazu beitragen. :rolleyes:

 

Du hast mich falsch verstanden! Bei uns SO-Stmk sind wir als Kinder nach einem Schneefall raus und haben Pisten gestaffelt, überall sind die Kinder gefahren. heute kann es schneien so viel es will, es staffelt niemand mehr!

 

schitouren gehen ist etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bösen Bikeparks machen unser einzig wahres Mountainbiken kaputt :s:

 

Nö, so sehe ich das gar nicht. Wenn's wenigstens ums MTBen ginge in diesen Rad-Freizeit-Parks. Für mich is das ein Mischung aus Autodrom (e-Bike Uphill Flow) und Go-Kart (Flowlines). Snid eh lustig, die Bobbahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es also nix mit MTBen zu tun hat, dann sind solche Uphill- und Downhill Flowlines doch sowieso keine Konkurrenz. Und haben demnach auch keinen Einfluss ob das richtige MTBen legalisiert wird.

 

Sie sind eine Konkurrenz für das Mindset.

 

Beispiel:

Wenn noch 1000 Skipisten in ganz AT gebaut werden, würde das dem Sepp der von der Haustür gerne Skitouren geht auch nix bringen. feines Detail: Skitourengehen ist nicht illegal und darum sind die 1000 Skipisten wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wenig richtig, wenn behauptet wird, dass die künstlich angelegten Trails die Legalisierung torpedieren.

Das ist so typisch Österreichisch. Nur nörgeln, die Schuld und die Verantwortung immer nur bei den Anderen suchen, aber selbst nichts zu einer Verbesserung beitragen wollen.

Wir sind alles Radfahrer, die ihr Hobby gerne in der Natur ausüben. Sogar ..... auch wenn es mir schwer fällt zu sagen ........ die E-Biker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...