Zum Inhalt springen

Wexl Trails - mein Fazit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich bin auch gegens bezahlen fürs selber rauftreten. Aber in dem Fall vom Wexl Trail hab ich schon Verständnis dafür, da so ein Flow Trail sicher nicht billig ist zu bauen und in Schuß zu halten. Dann könnten sonst die bösen E-Biker :devil: das alles kostenlos benützen :s: Weil die brauchen im Normalfall kein Shuttle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Bayerwald is das tatsächlich so, ihr kommt am besten zu uns, den auch die nicht EBiker dürfen kostenlos den Bikepark benutzen wenn sie selbst raufkurbeln :klatsch:

 

Haben wir auf der Hohen Wand Wiese in Wien auch. Nur mehr als 3-4 mal selber raufkurbeln schaff ich mit meiner Kondition nicht :) Und ich brauch immer ein paar Fahrten um die Tables und Doubles schön zu überspringen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die brauchen im Normalfall kein Shuttle.

 

Also was ich jetzt schon E-biker an der Gondelstation und auch am Shuttle gesehen hab...:rolleyes:

 

 

Meine zwei Lieblingsbeispiele:

1) ich gurke mit dem Enduro zur Gondel, weil ich net den ganzen Schöckl fahren mag, da überholt mich ein fetter SUV mit zwei E-bikes am Heck...weiter vorne laden die ab und überholen mich dann gemütlich weiter rauf mit an 30er...

2) Zwei (blade) E biker hieven ihre Kanonen in die Gondel und sitzen dann oben wie ich ankomm bereits beim Schnitzerl

 

Aber ich bin schon wieder im falschen thread, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich jetzt schon E-biker an der Gondelstation und auch am Shuttle gesehen hab...:rolleyes:

 

 

Meine zwei Lieblingsbeispiele:

1) ich gurke mit dem Enduro zur Gondel, weil ich net den ganzen Schöckl fahren mag, da überholt mich ein fetter SUV mit zwei E-bikes am Heck...weiter vorne laden die ab und überholen mich dann gemütlich weiter rauf mit an 30er...

2) Zwei (blade) E biker hieven ihre Kanonen in die Gondel und sitzen dann oben wie ich ankomm bereits beim Schnitzerl

 

Aber ich bin schon wieder im falschen thread, sorry

 

ja, witzig ist es schon, aber auf der anderen Seite: Warum sollte ein eBiker nciht auch einmal die Gondel nehmen? Gondel bleibt Gondel. Von dem her....

 

Am Lustigsten find ich verzweifelte eBiker auf der Suche nach einer Steckdose. Das hat was von Slapstick. (Fanes Hütte. Ich glaub die haben zwei Steckdosen....viel zu wenig. Dramen! Dramen!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder weiter links...ich kenn mich dort net aus. Im Frühsommer waren wir dort, da konnte man raufshutteln und oben war der Einstieg in den Flowtrail und ein bissel weiter drüben der in den Single-Trail ... jetzt hab ich gehört, dass da ein neuer trail dazugekommen ist ( zum geshuttlet werden mein ich) oder ist das eine Ente?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder weiter links...ich kenn mich dort net aus. Im Frühsommer waren wir dort, da konnte man raufshutteln und oben war der Einstieg in den Flowtrail und ein bissel weiter drüben der in den Single-Trail ... jetzt hab ich gehört, dass da ein neuer trail dazugekommen ist ( zum geshuttlet werden mein ich) oder ist das eine Ente?

 

 

Zum shuttlen ist alles beim alten , ein trail ist neu vom hochwexhsel also gipfel runter zur marienseeer schwaig von der gehts über die feistritzer zur kampsteiner schwaig und dann steigst eh beim trail ein der zum speicherteixh also einstieg flowtrail hin führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den kosten am Wexl,*

Wie wird man aus einer region gegen Mtb zu einer Region Für MTB???*

Richtig in dem man die Grundeigentümer finanziell miteinbinden? Und das Kostet seinen Preis.*

 

Aber das heißt im Umkehrschluss, dass alle die dort leben und zufällig keine Großgrundbesitzer sind ziemlich blöd aus der Wäsche schauen werden. Mir is das alles net nachhaltig und sinnvoll genug, auch wenn das was die dort bauen natürlich klass ist. (das will ich bewusst erwähnen, nur damit es net heißt ich war konservativ oder sonstwas. Das sind halt keine Lösungen die irgendwie dauerhaft sinnvoll - außer vll wirtschaftlich für ein paar Leute - sind). Klassisches MTBen muss wie skitouren gehen frei sein. Parkplätze usw kann man gern kostenpflichtig machen. Gebaute Trails eh auch. Warum macht man das Trailkreuz net oben statt unten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das ist ja eben nicht klassisch mtb, also die zielgruppe ist m.M. Auch ned der mtbiker der es gewohnt ist kreuz und quer zu fahren (dem wirds nach 1-2x fahren eh fad dort) sondern die in Abhängigkeit biken also Lift rauf trail runter, bzw. Wochenendtouristen die mal was neues ausprobieren möchten. Dazu brauchst halt ein rundumpaket (ebike,routen,trails) was anbieten kannst.*

Das mitn raufshutteln ist halt auxh ned das optimum aber Finanziell gsehen verständlich. An Lift hinstellen von anfang an ohne zu wissen wie es angnommen wird- is zu riskant , sind die jetzigen invest. eh genug schon. Obs aufgeht wird man sehen. Ich hoffe es für unsere Region. Als leidenschaftlicher MTB ist mir gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das heißt im Umkehrschluss, dass alle die dort leben und zufällig keine Großgrundbesitzer sind ziemlich blöd aus der Wäsche schauen werden. Mir is das alles net nachhaltig und sinnvoll genug, auch wenn das was die dort bauen natürlich klass ist. (das will ich bewusst erwähnen, nur damit es net heißt ich war konservativ oder sonstwas. Das sind halt keine Lösungen die irgendwie dauerhaft sinnvoll - außer vll wirtschaftlich für ein paar Leute - sind). Klassisches MTBen muss wie skitouren gehen frei sein. Parkplätze usw kann man gern kostenpflichtig machen. Gebaute Trails eh auch. Warum macht man das Trailkreuz net oben statt unten?

 

Absolut Richtig! Die kleinen Bauern in der Region schauen durch die Finger und sind nun eher unlocker gegenüber Bikern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grazer Tourer: der Wald unterliegt dem Forstgesetz, das ist ziemlich streng, da hast du schon recht... das shutteln wird da leichter durchzubringen gewesen sein als ein neuen Lift zu bauen.

 

Als nächsten Schritt würd ich mir in St.Corona wünschen das sie den Tellerlift im Sommer für Bikes nutzbar machen und auf der Skipiste ein paar Lines und Hindernisse machen, quasi als lückenschluss vom Mini-Bikepark zu den Shutteln..

wir werfen ja gerade in Österreich gern alles in einen Topf, und wenn die Wexltrails weiterhin ein Erfolg sind kann das für " die Radler" in Österreich nur gut sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer Schotterstraße auf deinem Gelände darfst den ganzen Tag mit einem V8-Geländewagen, einem LKW, Traktor, Motorrad etc herumbrennen wie du lustig bist.

 

Nur Radfahren ist böse. (also konkreter, dürfen Erholungssuchende halt nur mit Lauf/Bergschuhen, Tourenski, Rodel, Schwammerlkörberl auftauchen, all das sogar abseits von Wegen querfeldein, aber rollend per Rad ist man böse, auch auf Straßen und Wegen)

 

Österreich!

 

Rodel darf man ich Österreich auf Forststrassen genauso wenig wie Radfahren, wissen anscheinend viele nicht!

 

Naja eventuell wirds bei einem kleinem Floh im Schnee toleriert :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
verzweifelte eBiker auf der Suche nach einer Steckdose.
hahahaaaa, Gacker

:rofl:

und die Steigerung ist dann mit integriertem, fixem Akku, oder?

(gestern a Focus im Shop gesehen. Oarges Teil. Aber das Kabel zum Nachladen auf der Hütte?

 

 

nochmal zum Threadthema:

eins:

beim 2. Mal raufkurbeln ist mir der Bergauftrail bereits gewaltig am Oasch gegangen. Das liegt einfach nicht "schön".

Nachdem das ganze ja in einen jungfräulichen Hang reingegraben wurde, wäre es theoretisch möglich das nachträglich anzusehen und unnötig mühsame Stellen anders zu legen.

Wenn das gewünscht ist, oder wäre, oder ...

 

zwei:

bei insgesamt vier Fahrten nicht in der Lage gewesen, mir die eine wirkliche Kreuzungsstelle der beiden Lines im Voraus zu merken.

Immer erst bemerkt, wenn ich schon drübergerauscht war

Und gerade dort keinerlei Hinweis.

Beim 3. und 4. Mal hätt von der anderen Seite keiner kommen brauchen.

(und ein Hoppala - kein Zusammenstoß, aber einen aus was ähnlichem resultierenden Abgang über die Böschung - hamma bei der 1. Abfahrt dort gesehen)

Da wäre ein sichtbares Schild (ein großes Piktogramm, so wie beim Schifahren) schon sinnvoll.

Weil 99 % der "Achtung"-Schilder dort sind so klein und ausgeschrieben (kein Piktogramm), dasst eh einfach nur daran vorbeifährst.

(PS: Vorschlag betreffend Piktogramm wurde freundlich an der Kasse hinterlegt. Hab aber den ganzen Tag niemanden getroffen, der/die nicht derselben Meinung gewesen wäre, also vermutlich eh schon bekannt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir Donnerstag den "The WU" #23 gegeben.

Anfahrt war vom Feistritzsattel aus über #21 und #22 zum Hochwechsel,

dort eine Suppe und ein (Alkfrei)Bier im Wetterkoglerhaus genehmigt.

Prinzipiell ist die "Line" (ich sag bewußt nicht Trail) ja gut gelungen,

aber wohl erst nach dem Winter (wenn sich alles gefestigt hat) richtig gut befahrbar.

Komplett fertig scheint er auch noch nicht zu sein, da im unteren Bereich noch Scheibtruhe und

Werkzeug war.

Retour ging´s dann über #13 und #21 zurück zum Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow

JA, ist Teil des Streckennetzes (kontrolliert wurde ich aber nicht).

 

Tageskarten sind hier erhältlich:

St. Corona Park (Einstieg Wexl Trails)

Steyersberger Schwaig

Kampsteiner Schwaig

Atelier Bergluft, Mönichkirchen

Herrgottschnitzer Hütte

Almrauschhütte

 

Hatte eigentlich vor am Rückweg über dem Steyersberger Schwaig zu fahren,

war mit dann aber doch zu viel Umweg.

Hab die Sache ONLINE geregelt (hatte die Daten ja noch vom Blitzeinschlag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hab mir am Freitag den neuen WU Trail reinzogen, und muss sagen „Respekt“ was da oben am Gipfel entstanden ist hat meine Erwartungen übertroffen, keine Ahnung wo der Unterschied in der Definition von trail un line liegt, aber wenn ich nachn Gefühl geh würde ich meinen der wu ist bis jetzt der leiwandste und auch technisch anspruchsvollste trail bei den wexltrails. Den kannst echt mit an speed fahren das nur so fetzt. die Anreise von 2h von da wexllounge für 5min trail is bissl viel aber trotzdem wert mal den zu testen. Über die steyersberger schwaig ist ca 1 Stunde Anreise mit ca . 300 hm. Hoffe das der trail weiter gebaut wird bis runter nach mariensee. Dann hast ca 20min trailspass. Karten Kontrolle *wird vorraussichlich ab 2019 geben. Lg *
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...