Zum Inhalt springen

Wexl Trails - mein Fazit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum für die Trails zahlen?

 

Das Trail Ticket trägt dazu bei, die Kosten für Planung, Entwicklung und Bau abzudecken. Obendrein wird damit die Pacht für die Grundeigentümer und die Versicherung finanziert. So, it´s for all of us.

 

kann man auf deren Homepage nachlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Autobahn und Polizeiabzocke, Mehrfachbesteuerung dass es nur so kracht und ein paar Euro für einen Trail den man hier und da fahren kann und der echt fein geshaped ist...für den will man nix zahlen? Nageh... Das fällt für mich unter Spende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autobahn und Polizeiabzocke, Mehrfachbesteuerung dass es nur so kracht und ein paar Euro für einen Trail den man hier und da fahren kann und der echt fein geshaped ist...für den will man nix zahlen? Nageh... Das fällt für mich unter Spende

 

Die tafel steht an einer forstrasse schau dir mal im die strecke an,forstrasse rauf und runter daführ soll ich zahlen ernsthaft

 

https://www.outdooractive.com/mobile/de/mountainbike/wiener-alpen/18-wechselgraben-route/114212183/

 

Und die geshaped trails interresieren mich dort nicht wirklich für disneyland muss ich keine 100km fahren die strecken hab ich hier in wien auch;)

 

Lg

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Betrifft ja auch nur die die hin wollen bzw. dort fahren wollen.

Dafür ist es legal und die Forstautobahn führt ja auch zu einem geshapeten Trail.

War erst 1x dort und fahre auch lieber eher naturbelassene Trails die nix kosten, sind halt leider meist illegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft ja auch nur die die hin wollen bzw. dort fahren wollen.

Dafür ist es legal und die Forstautobahn führt ja auch zu einem geshapeten Trail.

War erst 1x dort und fahre auch lieber eher naturbelassene Trails die nix kosten, sind halt leider meist illegal.

 

So, wie ich es verstanden habe, ist für Locals ALLES statt illegal jetzt kostenpflichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Selbst als Local würd ich dort nicht ständig fahren wollen sondern wieder auf altbewährt illegal ausweichen :D Ist ja ne schöne Gegend dort.

Klar, legal und alles befahrbar wäre natürlich am schönsten aber das wird unsereins nimmer erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich es verstanden habe, ist für Locals ALLES statt illegal jetzt kostenpflichtig...

 

So schlecht würde ich das als Local nicht finden. Viele Trails für Radfahrer die gepflegt werden und bei denen es dann keinen Stress gibt. Wenn's da dann vielleicht einen vernünftigen Preis für eine Jahreskarte gibt...why not

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht würde ich das als Local nicht finden. Viele Trails für Radfahrer die gepflegt werden und bei denen es dann keinen Stress gibt. Wenn's da dann vielleicht einen vernünftigen Preis für eine Jahreskarte gibt...why not

 

Gute idee 1000 .- pro person und jahr und ich darf in ganz österreich fahren wo ich will :(

 

Oder welcher preis schwebt dir vor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute idee 1000 .- pro person und jahr und ich darf in ganz österreich fahren wo ich will :(

 

Oder welcher preis schwebt dir vor ?

 

Geht ja nicht um ganz Österreich...

 

Geht um einen begrenzten Teil so weit ich das verstehe. Und wenn der jetzt ein reines "Spielzimmer" ist kann ich mir das schon vorstellen. 1000 euro natürlich nicht... Aber 100/150 herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin im August Feistritzsattel - Dreiländereck - Marienseer Schwaig - Stoa Alm dann retour zum Dreiländereck - Feistritzer Schwaig - Steyersberger Schwaig - Feistritzsattel gefahren.

Zu 99% ident mit der Langlaufloipe. Nur zwischen Feistritzsattel und 3Ländereck sind 2 kurze Passagen die nicht mit der Loipe übereinstimmen.

Gruß

wuifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin im August Feistritzsattel - Dreiländereck - Marienseer Schwaig - Stoa Alm dann retour zum Dreiländereck - Feistritzer Schwaig - Steyersberger Schwaig - Feistritzsattel gefahren.

Zu 99% ident mit der Langlaufloipe. Nur zwischen Feistritzsattel und 3Ländereck sind 2 kurze Passagen die nicht mit der Loipe übereinstimmen.

Gruß

wuifal

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll die Verarsche.

 

Wer der Verantwortlichen kann - ganz ehrlich - auch nur irgendwie glauben, dass irgendwer tatsächlich vor hätte DORT für irgendwas ein Ticket zu lösen?

Weit außerhalb des BikeParks.

:f:

 

PS: wobei ... anstatt der geraden Abfahrt über die Wiese was gebasteltes und danach den wirklichen Trail (den es schon gibt; viel Spaß an die lustigen gebauten-Trail-benutzer in dem Gelände dort) :rolleyes:

hat vielleicht was.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt gibt's ein neues Hintergrundvideo auf der Wexltrail Hompage, oder ist's mir bisher nur nicht aufgefallen...

 

Jedenfalls reine Negativwerbung für den MTB Sport, abgesehen von den allseits so beliebten spritzenden Steinen am Hinterrad, ein Horde wilder Biker die quer (weglos) über die Almwiese auf ein Herde Kühe zurast :s:

 

Sieht so aus hätte die Wexltrail Mannschaft mal einen Kurs in "Öko Biken" nötig, falls es sowas gibt :devil:

 

9€ - legal -scheißegal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Hab mir am Freitag den neuen WU Trail reinzogen, und muss sagen „Respekt“ was da oben am Gipfel entstanden ist hat meine Erwartungen übertroffen, keine Ahnung wo der Unterschied in der Definition von trail un line liegt, aber wenn ich nachn Gefühl geh würde ich meinen der wu ist bis jetzt der leiwandste und auch technisch anspruchsvollste trail bei den wexltrails. Den kannst echt mit an speed fahren das nur so fetzt. die Anreise von 2h von da wexllounge für 5min trail is bissl viel aber trotzdem wert mal den zu testen. Über die steyersberger schwaig ist ca 1 Stunde Anreise mit ca . 300 hm. Hoffe das der trail weiter gebaut wird bis runter nach mariensee. Dann hast ca 20min trailspass. Karten Kontrolle *wird vorraussichlich ab 2019 geben. Lg *

... das fettgedruckte hab ich wie Du es gepostet hast ganz übersehen ...

Es gibt dort doch schon eine "Verlängerung", schau mal auf eine Karte, da braucht auch keine Mikeymouse-Murmelbahn drübergbaut werden. Genau in Verlängerung der Wiese.

Ist allerdings keine Murmelbahn; wenn man das fahren KANN, dann braucht man auch nix angelegtes. Und versteht auch wieso Trailfahrer mit dem Bikepark-Mist einfach gar nichts anfangen können

 

 

eigentlich wollte ich endlich ein Foto posten von einem funktionierenden Bike-anhänger,

weil ich letztens einmal zu denen bei Wexl-trails getippt hatte, dass die scheisse sind

(sind sie ja immer noch, wenn nichts geändert wurde)

 

https://s18.directupload.net/images/190616/xix23ajb.jpg

xix23ajb.jpg

 

von der Seite zugänglicher Radaufhänger

(PS: und da gibt es ein paar unterschiedliche Varianten, jedoch alle von der Seite funktionierend)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren am Freitag als Familie dort. Und wir waren bei der Affenhitze die Einzigen mit Kindern *ggg* In der Röhre vom Zauberteppich war das echt grenzwertig brutal. Ich tippe auf 50 oder sogar mehr da drin.... Mein Sohn hat das Radl immer auf dem Teppich rauf geschoben (er ist fast gelaufen), damit wir aus dem Höllending raus kommen *g* (das Dach gehört im Sommer einfach weg....) Zirka 20% der Uphills hat er tretend gemacht. Die Steigung rauf ist so, dass er das problemlos, schnell und ohne wirklich Schnaufen rauf kommt. Super! Er hat bergauf auf dem Wegerl die gleiche Gaude wie runter.

 

Bei aller Kritik die ich habe, muss man natürlich schon positiv anmerken, dass es dort für Kinder einfach wahnsinnig cool ist. Meinen beiden Kindern (er wird im September 5 und sie wrd in enier Woche 3) hat es extrem gut gefallen.

 

Im Mini Bikepark sind die Strecken wirklich extrem gut angelegt. Die drei bis vier Varianten sind so, dass die Kinder in den ersten 2 Rad-Jahren Spaß haben. Die Kleine ist auf der beim Ausstieg vom Zauberteppich rechten Line super zurecht gekommen und hat eine mords Gaude gehabt. Nach 3-4 Abfahrten war sie bzgl Bremse so unterwegs, dass sie alleine total brav runter gefahren ist. Vielleicht in den Kurven noch a bisserl flott, aber es hat dann keine Stürze mehr gegeben *g* (ich (nein, eigtl die Mama!!) hab ihr halt beigebracht, dass se am besten vor der Kurve ordentlich bremst. Ihre Interpretation war 'vorher bremsen und dann in der Kurve vollgas ohne zu bremsen'. Hat sie eh Recht... is ja lustiger! :)

 

Für den Simon war alles im Mini Bikepark perfekt fahrbar und eigtl. schon zu leicht, obwohl die engsten Kurven garnicht soooooooooooo leicht sind. Er ist nac ein paar Abfahrten zum größten Teil ganz links rüber (von unten gesehen) um zum Table zu kommen oder eben die engere Line gefahren. *g* Es gehört mMn noch mindestens ein Table her, der auch von den anderen Strecken zu erwischen ist, damit man vorher die Trails mit mehr Kurven fahren kann und trotzdem was zum Hupfen hat. Er ist hat insgesamt 29 Abfahrten gemacht und dann einmal den Flowtrail von oben (hab gerade die Wuggerl auf dem Höhenprofil in Garmin Connect angeschaut *g*(es ist jetzt net so, dass er sprinegn würd in dem Sinn. Es hebt ihm halt dasVorderradl auf und manchmal sind gaz kurz beide Räder in der Luft. Fnid ich genau richtig. er tastet sich da halt so hin. Da das der einzige Table ist, wo er sowas probioeren kann, ist das ein bisserl schade. Vor allem für ein bisserl größere Kiner wäre es sehr cool, wenn sie unten was zum Hupfen hätten).

 

Er ist den Flowtrail quasi durch gefahren (eine Zwangspause hab ich ihm verordnet. Die hat er nach 10 Sekunden abgebrochen *g*). Getaugt haben ihm die steilen Absprünge (meistens rechts bei den Wellen). Net dass er hupfen würde, aber es gfallt ihm enifach, wenn's ordentlich nach oben geht. Versteh ich. :) Das nächste Mal fahr ich aber teilweise den Singletrail mit ihm. Der Flowtrail war ihm fast ein bisserl zu "langweilig". Hm, das ist das falsche Wort. Langweilig net, aber zu wenig Biken halt. Er cruist halt schön durch runter und bei den Kurven hat er die volle Gaude. Zum Springen is er halt noch zu klein. Hat ihm voll getaugt, aber wenn irgendwo einmal ein paar Bremsrillen waren oder so, hat er sich noch mehr gefreut. Ich werde einmal den Singletrail alleine fahren und dann die Sektionen auswählen, die für ihn passen. Das wäre dann ein toller Mix. Er kennt keine Flowlines - bzw nur die Kurven unten beim Schöckl, welche im Vergleich doch extrem holprig sind. Das findet er cooler. bei 4km Länge wäre das aber für ihn auch unendich viel anstrengender. Ein Mix aus Flowline und Singletrail ist denke ich perfekt für die Kinder, die schon sicher Radlfahren, noch keine Springer sind, und auf leichten Trails fahren können.

 

Fazit:

Für Kinder und vor allem die ganz ganz Kleinen ist das echt ein Hit im Mini Bikepark! Kleine Verbesserungen wären: Irgendwelche kleinen Drops (von Gehsteigkanten Höhe bis Kniehöhe zB) und ein Table zum Hupfen Lernen der von allen Lines im Zielbereich erreichbar ist. Die Flowline kann man auch mit echt kleinen Kindern fahren, die sicher am Radl sind und wissen wie man richtig bremst. Die von unten gesehen rechte Strecke ist so flach, dass man gerade nicht treten braucht, aber trotzdem bremsen muss als kleines Kind. Das ist wirklich perfekt!!

Den Auto Shuttle finde ich allerdings so grindig, dass ich mich da echt überwinden muss das zu tun. Öfter als 2x im Jahr wird's wohl net vorkommen, dass wir das machen. Das pack ich einfach vom Gewissen her nicht ;-) Sogar der Simon hat's äußerst komisch gefunden, mit dem Auto rauf zu fahren und hat mir zugestimmt, dass wir das ja auch mit dem Towwhee machen können - ist sicher lustig, über den Uphill Flowtrail rauf.

Achja, das Restaurant ist preislich im Rahmen. Find ich auch gut so!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...