Zum Inhalt springen

Wexl Trails - mein Fazit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 11 Monate später...

WEXL TRAILS - nicht mit mir!

Mit dem Auto auf den Hochwechsel kostenlos, mit dem Rad auf den schon bestehenden Forststrassen kostenpflichtig! Was ist das für ein Schmarrn!

In Bad Kleinkirchheim der längste Flowtrail Europas kostenlos wenn du selbst hinauftrittst - sehr geil!

Mit dem Biobike eine Forststrasse kostenpflichtig ist zum Kotzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEXL TRAILS - nicht mit mir!

Mit dem Auto auf den Hochwechsel kostenlos, mit dem Rad auf den schon bestehenden Forststrassen kostenpflichtig! Was ist das für ein Schmarrn!

In Bad Kleinkirchheim der längste Flowtrail Europas kostenlos wenn du selbst hinauftrittst - sehr geil!

Mit dem Biobike eine Forststrasse kostenpflichtig ist zum Kotzen!

 

Ich verstehe dich. Hab anfangs auch so gedacht. Aber der Zustand der gebauten Strecken ist einzigartig, man muss schon echt Glück haben, um eine Bremswelle zu finden :D

 

Finde es zwar im Vergleich zu Gebieten wie Saalbach-Hinterglemm-Leogang zu teuer, bin dann aber doch öfters dort als ich geplant habe. Weil die Anlieger und Jumps einfach so perfekt und safe gebaut sind sowie bisher sehr gut Instand gehalten wurden.

 

Ich.bin übrigens 1x rauf zum Hochwechsel geshuttelt. Das geht über eine Mautstraße, für die man bezahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trailcenter ist (am WE) sowieso bumvoll, wer nicht zahlen will, muss ja nicht hin. Sorry, die Infrastruktur dort ist top und die Wege sind gut gepflegt (keine Bremswelle würde ich nicht sagen, der Singletrail ist g'scheid zamgefahren aber unter'm Strick ok). Wenn du nur die Forststraße rauf und wieder runter fährst, verstehe ich dass 9 Euro zu viel sind. Aber ich denke an solche (Nicht)Nutzer richtet sich das Trailcenter nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute Wexl Trails. Heute der Kinderbereich bumm bumm voll. Der Mainstream ist bei dem Kinderbereich angekommen. Da wird auch mitn Obstkörberl runter gefahren. Aber wie sollst den Leute sagen, dass sie da nicht hin passen. Ich hoffe es geht alles gut, aber zwischen Kleinkind am Laufrad und den letzten Metern für die echten sind nur 3 Meter. Wenn da mal einer ausrutscht...

Vielleicht machens ja einen Kleinkind Weg mit ein paar Kurven.

 

Bis jetzt war das immer sensationell und der Preis ist mir eigentlich dabei wurscht. Aber heute, war ich das erste mal am Wochenende und in der Hauptzeit. Mach ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren letzten Sa und Sonntag. Wahnsinn was da los war!! Durch das lange anstellen am Lift braucht man fast ein ganz Tagesticket für das was sich sonst in 3h ausgehen würde. Dafür ist auf den Trails nicht sooo viel los, weil der Lift eben begrenzt.

Aber den Kids hats trotzdem so getaugt, dass wir Sonntag nochmal hin sind.

 

Leo glaubt, dass er mit seiner Abfahrt ein Youtubestar wird. Heute früh hatte er schon 2 views :D (ich und die Mama) :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich gleich mal positiv kommentieren ;):D

 

danke sehr nett! Hab ihm schon gesagt, dass die Leute vermutlich die Videos von Fabio Wibmer spannender finden werden. Er meint, er sei ja erst 8. und nicht schon 28 :)

 

jedenfalls wollte er heute in der Schule ordentlich Werbung machen.. :D

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute Wexl Trails. Heute der Kinderbereich bumm bumm voll. Der Mainstream ist bei dem Kinderbereich angekommen. Da wird auch mitn Obstkörberl runter gefahren. Aber wie sollst den Leute sagen, dass sie da nicht hin passen. Ich hoffe es geht alles gut, aber zwischen Kleinkind am Laufrad und den letzten Metern für die echten sind nur 3 Meter. Wenn da mal einer ausrutscht...

Vielleicht machens ja einen Kleinkind Weg mit ein paar Kurven.

 

Bis jetzt war das immer sensationell und der Preis ist mir eigentlich dabei wurscht. Aber heute, war ich das erste mal am Wochenende und in der Hauptzeit. Mach ich nicht mehr.

 

Liegt vielleicht auch daran, dass nächsten Samstag am Wexl im Mini-Bikepark und unteren Flowtrail ein Kids-Race ist von U5 bis U17:

 

https://fb.watch/8h9_XWFUN4/

 

Abgesehen davon, dass ich viele (Klein)kinder schon am Flowtrail gesehen habe, gibt es den leichteren Bergabradweg, der so wie du beschrieben hast ein breiter Weg mit ein paar Kurven ist und für Kleinkinder und Anfänger gebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der haut sich da gscheit runter der Junior :D. Ich bin mal gespannt wie cool ich das selber nehme wenn meine Jungs mal so weit sind. Mutti darf da sowieso nix davon wissen, die bekommt jedes mal bei meinen eigenen Videos schon die Kriese :D.

 

Wie Leo gestern der Mama die Rohvideos präsentiert hat, war einmal zu hören: "Papa, ich fahr jetzt auch schon fast ohne bremsen!" Ich sag nur: wenn Blicke töten könnten...

Aber dann hat er ihr eh erklärt, dass es sicherer ist (wäre) in die Landung zu kommen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vielleicht auch daran, dass nächsten Samstag am Wexl im Mini-Bikepark und unteren Flowtrail ein Kids-Race ist von U5 bis U17:

 

https://fb.watch/8h9_XWFUN4/

 

Abgesehen davon, dass ich viele (Klein)kinder schon am Flowtrail gesehen habe, gibt es den leichteren Bergabradweg, der so wie du beschrieben hast ein breiter Weg mit ein paar Kurven ist und für Kleinkinder und Anfänger gebaut wurde.

 

ja verstehe. Hast mich falsch verstanden. Neben dem Kinderbereich nochmal ein Kleinkinderbereich. Ist ja ein Unterschied ob ein 8 jähriger "runterdüst" oder ein Papa/Mama mit Kleinkind und Laufrad auf der Strecke

steht.

 

Dass die auf den Flowtrail gehen ist heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann darf man denn eurer Meinung nach auf den Flowtrail gehen?

 

Das das Ganze als Familien-Abenteuer beworben wird ist schon klar oder? Da muss man halt damit rechnen dass sich auch hie und da ein paar Überforderte am Flow-Trail aufhalten.

War auch schon mehrmals mit meinem Bub dort unterwegs (beim 1. Mal war er 5), wenn man einigermaßen mit Umsicht fährt und Schnellere bei Bedarf vorbeilässt sollte es auch ohne Konflikte gehen.

 

Andererseits waren beim letzten mal am Single-Trail ein Pärchen vor mir wo sie bei jeder 2. Kurve bzw. bei jedem Absatz abgestiegen ist, da ist imho ein langsames Kind, das immerhin durchfährt angenehmer.

 

Wexl ist für mich ok, Rennfahrer mit Big-Bike am Flow-Trail passen aber eindeutig nicht dorthin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich. Hab anfangs auch so gedacht. Aber der Zustand der gebauten Strecken ist einzigartig, man muss schon echt Glück haben, um eine Bremswelle zu finden :D

 

 

Ich sage das inzwicshen auch so. Selbst wenn wir als Familie dort für einen Tag mit dem Schlepplift 100 EUR liegen lassen - es ist es inzwischen wert. Den Shuttle hab ich immer abgelehnt, aber jetzt ist's toll! Es liegt halt auch daran, dass der Park so enorm gut geshaped ist! Für meine Kinder einfach ein Wahnsinn!

 

Schade ist halt, dass sie kein Gesamtkonzept schaffen, wo man halt einfach auch nur biken gehen kann, ohne Parkfahrer zu sein. Da gibt's ja nicht wirklich was.

 

Flowtrail:

Meine Tochter wurde im Juni 5 und fährt den Problemlos (cruised im Sitzen locker flockig runter und steht auf wenn's der Papa sagt *g*). Der Bub wurde vor eineinhalb Wochen 7 und springt mir auf der Jumpline bald davon.... Den Singletrail liebt er, wenn er trocken ist. Die neue DH ist viel zu schwer (off camber usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage das inzwicshen auch so. Selbst wenn wir als Familie dort für einen Tag mit dem Schlepplift 100 EUR liegen lassen - es ist es inzwischen wert. Den Shuttle hab ich immer abgelehnt, aber jetzt ist's toll! Es liegt halt auch daran, dass der Park so enorm gut geshaped ist! Für meine Kinder einfach ein Wahnsinn!

 

Schade ist halt, dass sie kein Gesamtkonzept schaffen, wo man halt einfach auch nur biken gehen kann, ohne Parkfahrer zu sein. Da gibt's ja nicht wirklich was.

 

Flowtrail:

Meine Tochter wurde im Juni 5 und fährt den Problemlos (cruised im Sitzen locker flockig runter und steht auf wenn's der Papa sagt *g*). Der Bub wurde vor eineinhalb Wochen 7 und springt mir auf der Jumpline bald davon.... Den Singletrail liebt er, wenn er trocken ist. Die neue DH ist viel zu schwer (off camber usw)

 

Wie schaffst du es denn mit einer 5 Jährigen durch den Schlepplift? Die stürzt nicht? Weder bei der Fahrt noch beim Ausstieg? So ohne ist der für die Kinder nicht. Zurecht.

 

Ich hatte vom Bauchgefühl her eine Trennung zwischen Familienbereich und MTB Bereich im Kopf.

Ich hatte schon schlechtes Gewissen mit meinem großen bei den Trails durch zu rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaffst du es denn mit einer 5 Jährigen durch den Schlepplift? Die stürzt nicht? Weder bei der Fahrt noch beim Ausstieg? So ohne ist der für die Kinder nicht. Zurecht.

 

Für Kinder/Familien gibt's weiterhin den Shuttle-Bus

Bearbeitet von stx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann darf man denn eurer Meinung nach auf den Flowtrail gehen?

 

Das das Ganze als Familien-Abenteuer beworben wird ist schon klar oder? Da muss man halt damit rechnen dass sich auch hie und da ein paar Überforderte am Flow-Trail aufhalten.

War auch schon mehrmals mit meinem Bub dort unterwegs (beim 1. Mal war er 5), wenn man einigermaßen mit Umsicht fährt und Schnellere bei Bedarf vorbeilässt sollte es auch ohne Konflikte gehen.

 

Andererseits waren beim letzten mal am Single-Trail ein Pärchen vor mir wo sie bei jeder 2. Kurve bzw. bei jedem Absatz abgestiegen ist, da ist imho ein langsames Kind, das immerhin durchfährt angenehmer.

 

Wexl ist für mich ok, Rennfahrer mit Big-Bike am Flow-Trail passen aber eindeutig nicht dorthin!

 

Ich hatte vom Bauchgefühl her eine Trennung zwischen Familienbereich und MTB Bereich im Kopf.

Ich hatte schon schlechtes Gewissen mit meinem großen bei den Trails durch zu rollen.

 

Allein durch die hohen Preise fallen viele typische Bikeparkfahrer weg, da die ja nicht auf so perfekte Strecken angewiesen sind und/oder auch die Gravity-Card haben.

 

Ich fahr halt auch zum Warmwerden gern vom Speicherteich den Flowtrail durch runter ohne Pause und das ist immer schwerer möglich, weil immer mehr Anfänger und Kinder diesen runter fahren. Das hat gar nyx mit racen zu tun. Der Flowtrail ist einfach teilweise sehr flach, sodass fortgeschrittene Biker den Schwung brauchen, um die Anlieger und kleinen Tables & Doubles richtig fahren zu können.

 

Ich war v.a. unter der Woche dort und da haben bisher sowohl die Langsamen wie auch Schnellen aufeinander Rücksicht genommen. Da der Wexl doch einen Fokus auf Familien & Kinder legt, hätte ich auch noch nie jemanden bemerkt, der sich darüber aufgeregt hat.

 

Man sollte aber IMHO versuchen jene Strecken zu fahren, für die man zumindest die minimalsten Skills hat. Bei der Jumpline wäre es bitter, wenn dort die ambitionierten Väter mit ihren Kleinkindern reinfahren würden, welche nicht mal rollend über die StepUps kommen. Denn man braucht den Schwung von Anfang bis Ende eines Streckenteils, um in die Landungen zu kommen.

 

Hab das bisher nur 1x erlebt, aber im Winter in den Parks erlebt man das leider sehr oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber IMHO versuchen jene Strecken zu fahren, für die man zumindest die minimalsten Skills hat. Bei der Jumpline wäre es bitter, wenn dort die ambitionierten Väter mit ihren Kleinkindern reinfahren würden, welche nicht mal rollend über die StepUps kommen. Denn man braucht den Schwung von Anfang bis Ende eines Streckenteils, um in die Landungen zu kommen.

 

Das haben sie mit den kleinen Drops doch eh gut gelöst. Die Gefahr sehe ich nicht... Und beim Flowtrail muss man schon akzeptieren, dass dort 95% der Leute halt langsamer sind. Das gehört zu dem Gebiet einfach dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben sie mit den kleinen Drops doch eh gut gelöst. Die Gefahr sehe ich nicht... Und beim Flowtrail muss man schon akzeptieren, dass dort 95% der Leute halt langsamer sind. Das gehört zu dem Gebiet einfach dazu.

 

sehe ich auch so. Das spannende am Wexl ist, dass das Gebiet bei schönem Wetter am We völlig überlaufen ist, sodass sogar nur begrenzt Liftkarten ausgegeben werden. Der Lift hat relativ wenig Kapazität, und deswegen sind die Trails wenigstens nie überlaufen. Aber die Schlange vor dem Lift, und mit was für high end Ausrüstung z.T. schon Kinder unterwegs sind, zeigt wiesehr unser Sport boomt, und wie riesig der Bedarf an Trails bzw. Trailcentern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...