Zum Inhalt springen

Giant Reign VERkaufsberatung


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich beabsichtige mein Giant Reign LTD aus 2015 in Größe S zu verkaufen. Die Googlerei nach einem adäquaten Verkaufspreis war weniger ergiebig, da scheinbar kein Reignbesitzer das Ding so verkauft, wie es ursprünglich vom Band gerollt ist bzw. fehlen manchmal ein paar Infos. Jedenfalls nix wirklich vergleichbar

Verkauft wirds, weil es doch ein wenig zu kurz für mich ist. Vor rund 2 Jahren war, wenn man zwischen zwei Größen war, die Tendenz eher zur kleineren Größe zu greifen. Für meine 170cm passt aber, wie ich nun bemerkt hab doch ein größeres/längeres Radl besser

 

Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis?

Ausstattung ab Werk: https://www.giant-bicycles.com/at/reign-27dot5-2-ltd-2015

 

abweichend bzw- ergänzend

SLX Bremsen

x9 Kurbel neu (2fach)

10-42 xt Kassette plus e13 42er

leichtere Laufräder, welche ich dazu geben tät, hängt vom möglichen Kaufpreis ab (voraussichtlich bleiben die von Pancho wheels oben, Pancho Naben, Flow Ex Felgen)

xt Schaltwerk

neues Tretlager

alle Lager am Hinterbau neu

Gabelservice mit neuen Abstreifringen

RS Reverb quasi neu, da nicht mehr als 50km in Betrieb (war mir zu wenig Hub und wurde daher ausgebaut)

 

Gesamtgewicht neu müßt ich mal schaun, jedenfalls um ein Eck leichter als original)

 

Braves Bergtourenradl, keine Drops, keine Gaps uä, weil dafür bin ich selbst absolut unfähig

Bearbeitet von NoNick
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ernsthaft überlegt, das Bike zu verkaufen, wird man sich damit abfinden müssen, dass die momentane Neupreis-Situation im Netz Gebrauchtkäufe fast unmöglich macht.

Auch, wenn das Rad aus guten Händen kommt, und liebevoll und überlegt modifiziert wurde, kriegst das beim Gebrauchtverkauf fast nicht raus.

Ich sehe irgendwo knapp übe3r 1000€ einen eventuell erzielbaren Preis, sofern sich überhaupt ein Interessent findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich einfach mal sowohl den Rahmen als auch das Komplettrad so inserieren, wie du es dir vorstellst. Es ist halt Herbst, da ist es mit Radverkäufen eher etwas schwieriger, aber wer weiß...

 

Und keine Reaktion wäre ein Zeichen, dass das Angebot bzw. der Preis nicht passt. Einen Rahmen zu suchen, finde ich auch eine gute Idee, ist halt die Frage, was du dafür ausgeben würdest. Im Bikemarkt finden sich da ein paar interessante Sachen (leider kein Reign) zwischen 500,- und 1300,-, man kann natürlich auch noch andere Plattformen abgrasen.

 

Soll es wieder ein Reign in M werden, oder etwas anderes?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-reign-2-ltd-27-5-m-enduro-mit-rechnung-/735005995-217-6460

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, beim Gebrauchtverkauf braucht man einfach Glück. Ich selbst kaufe gebraucht nur zum halben Neupreis oder 30% günstiger, wenn's noch sehr neuwertig ist. So verkaufe ich meine Teile auch. Komplettbikes verkaufen sich einfach schlecht und da kannst rechnen wie du willst - man steigt am Ende schlecht aus. Darum fahre ich Teile weiter und kaufe keine Komplettbikes. Das würde ich nur machen, wenn sich echt ein Schnäppchen auftut. Dann musst aber erst meistens lauter einzelnen Zeug verkaufen, das kaum einer will. Ob sich der Aufwand lohnt... schwer!

 

Ich würde das Reign um 1200 Fixpreis verkaufen und damit rechnen, dass es nicht sofort weg ist. Der Preis ist gut, aber die meisten Leute können sich halt schon noch ein bisselr mehr leisten. Der Markt der sowas sucht, ist eben eher klein. Gut inserieren, für 1200 FP rein und warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst kaufe gebraucht nur zum halben Neupreis oder 30% günstiger, wenn's noch sehr neuwertig ist.

 

Mich nervt bei vielen Inseraten ja wenn da zB steht: "Neupreis vom Rad war 2014 EUR 3.000,-"

 

Niemanden juckt der Neupreis=Listenpreis, der damalige Kaufpreis ist interessant.

 

Wer ein Rad/Teil zum UVP/Listenpreis kauft ist selber schuld bzw. darf dann halt nicht erwarten noch verhältnismäßig viel dafür am Gebrauchtmarkt zu bekommen.

 

 

Schlimm finde ich das bei den hochpreisigen Marken ala Scott, Cannondale oder BMC.

Angenommen jemand kauft sich im Frühjahr beim kleinen Händler um die Ecke ein UVP 4,5k€ BMC Teamelite auf das er satte 15% Rabatt kriegt, also um 3.825,-

 

Am Ende der Saison will er es gebraucht verkaufen um -45% vom UVP: EUR 2.475,-

Kein Mensch wird sich melden weil man es bei den großen Onlineanbietern neu um 2.499,- https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/754/bmc-teamelite-te01-xt-modell-2017?c=49 bekommt.

Bei -50% auf den Kaufpreis (EUR 1.900) wird sich eher wer melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so is es....

 

Ich hab letztens meine Mattoc incl IRT um 220 EUR her gegeben. im IBC wurde mir unterstellt, dass die Gabel defekt sein muss bei dem Preis. Ich habe sie neu für 499 gekauft + 50 eur für das IRT = 550 eur. ich bin sie 3 Jahre lang gefahren und habe ein Service gemacht (kostenlos im Rahmen einer Reklamation). Ich find 220 eur absolut legitim als verkaufspreis. Das sind 40% vom Kaufpreis den ich bezahlt habe. Ich finde den preis ehrlich gesagt recht gut (für mich als Verkäufer). Wenn wer gefragt hätte, hätte ich sie sicher für 200 auch ger gegeben.

 

Mir hat die Gabel über 3 Jahre also 330 EUR gekostet. Das ist doch eh lächerlich... das ist kein 10er pro Monat. in der Zeit hab ich um grob 200 eur Bremsbeläge und um 300 EUR Reifen gekauft! Das Casting war außen schon recht zerkratzt aber sonst war die Gabel top. Selbst würd ich niemals mehr bezahlen für so eine Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das anders: Wenn jemand einen Wunschpreis (für sich vielleicht auch realistisch) angibt, aber mit Verhandlungsspielraum, dann wird man sich argumentativ wohl treffen. Wenn es ein Fixpreis ist, bleibt derjenige auf dem Artikel sitzen, bis der Preis für jemanden akzeptabel ist.

 

Wenn man so ein subjektiv oder auch objektiv zu hoch bepreistes Stück haben will, verstehe ich zwar, dass man sich ärgert - aber das liegt trotzdem bei einem selbst. Man muss sich nicht ärgern! :wink: Und man kann auch auf das nächste, dann eben passende Angebot warten. Vielleicht ist das sogar besser so. Ich hab mal mit einem Händler über einen 2014er Trailfox 29er Alu diskutiert, Anfang 2016 glaub ich. Der wollte partout nicht von den 2300,- runter. Dann hatte Kohl sein Testbike (irrtümlich) um 1299,- auf der HP - hab ich angefragt: ist leider gerade ausgeborgt. Ein paar Tage später war es dann wieder da, und der Webshop auf 2199,- korrigiert. Und ich hab dann einen Händler gefunden, wo ich es deutlich günstiger gekauft habe. Letztlich sollte es wohl so sein.

 

Natürlich fragt man sich manchmal, warum man nicht einen fairen Preis von vornherein bekommt. Naja, unkreativ braucht man sich aber auch nicht in den Gedanken verbeißen. Und dass man praktisch nichts mehr für sein Gebrauchtbike verlangen soll, finde ich auch nicht ok. Wie gesagt, wenn sich zwei finden, wird es auch verkauft. Und sei es durch ein vernünftig geführtes Gespräch oder einen guten Dialog über PN/Mail etc.

 

Insofern wünsche ich NoNick eine passende Lösung, wobei ich glaube, dass ein passender Rahmen mit den bestehenden Teilen aufgebaut sicher eine gute Sache wäre.

 

Aber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich einfach mal sowohl den Rahmen als auch das Komplettrad so inserieren, wie du es dir vorstellst. Es ist halt Herbst, da ist es mit Radverkäufen eher etwas schwieriger, aber wer weiß...

 

Und keine Reaktion wäre ein Zeichen, dass das Angebot bzw. der Preis nicht passt. Einen Rahmen zu suchen, finde ich auch eine gute Idee, ist halt die Frage, was du dafür ausgeben würdest. Im Bikemarkt finden sich da ein paar interessante Sachen (leider kein Reign) zwischen 500,- und 1300,-, man kann natürlich auch noch andere Plattformen abgrasen.

 

Soll es wieder ein Reign in M werden, oder etwas anderes?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-reign-2-ltd-27-5-m-enduro-mit-rechnung-/735005995-217-6460

 

Nein, muss kein reign sein. Mittlerweile tendiere ich eher zu einem allmountain, für das was wir fahren brauch ich nicht zwangsweise so ein enduro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...