Zum Inhalt springen

Truvativ GXP Kurbel will nicht mehr ins Tretlager


Softrider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

ich steh grad vor einem ziemlichen Mysterium bei meinem 2010er Focus Raven Extreme Hardtail. Hab das Ding 2012 mit einer Truvativ Noir GXP Carbonkurbel aufgebaut (BB30 Tretlager). Da es nur ein Drittbike war und dementsprechend wenig gefahren wurde, ich es ausserdem verkaufen möchte, hab ich es am Wochenende mal zerlegt, um alles ordentlich zu reinigen und neu abzuschmieren. Also Kurbel ohne Probleme wie schon oft gemacht rausgenommen, zerlegt, gereinigt, gefettet und... nicht mehr einbauen können. Ich kann den rechten Kurbelarm samt Achse ganz easy durch die rechte Schale ins Tretlager fädeln, das verzahnte Ende der Achse schaut dann links auch aus dem Tretlager raus. Wenn ich dann aber den linken Kurbelarm aufsetze und anfange, die Kurbel mit der Inbusschraube anzuziehen, blockiert das Ding dann ca. 4mm bevor der rechte Kurbelarm an der rechten Tretlagerseite ankommt. Da geht nichts mehr. Ich habe dann entdeckt, daß die Achse plötzlich nicht mehr durch das linke Lager geht, nämlich auch nicht, wenn ich den rechten Kurbelarm mal von links (also verkehrt) durch das Tretlager stecken möchte. Sobald das verzahnte Ende durch das Lager ist und der glatte Hauptteil der Achse beginnt, steckts - als wäre das Lager in der linken Tretlagerschale auf magische Weise plötzlich um 2/10mm geschrumpft. Ich verstehe aber nicht, wie das sein kann. Hat jemand eine Idee?

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

 

ich steh grad vor einem ziemlichen Mysterium bei meinem 2010er Focus Raven Extreme Hardtail. Hab das Ding 2012 mit einer Truvativ Noir GXP Carbonkurbel aufgebaut (BB30 Tretlager). Da es nur ein Drittbike war und dementsprechend wenig gefahren wurde, ich es ausserdem verkaufen möchte, hab ich es am Wochenende mal zerlegt, um alles ordentlich zu reinigen und neu abzuschmieren. Also Kurbel ohne Probleme wie schon oft gemacht rausgenommen, zerlegt, gereinigt, gefettet und... nicht mehr einbauen können. Ich kann den rechten Kurbelarm samt Achse ganz easy durch die rechte Schale ins Tretlager fädeln, das verzahnte Ende der Achse schaut dann links auch aus dem Tretlager raus. Wenn ich dann aber den linken Kurbelarm aufsetze und anfange, die Kurbel mit der Inbusschraube anzuziehen, blockiert das Ding dann ca. 4mm bevor der rechte Kurbelarm an der rechten Tretlagerseite ankommt. Da geht nichts mehr. Ich habe dann entdeckt, daß die Achse plötzlich nicht mehr durch das linke Lager geht, nämlich auch nicht, wenn ich den rechten Kurbelarm mal von links (also verkehrt) durch das Tretlager stecken möchte. Sobald das verzahnte Ende durch das Lager ist und der glatte Hauptteil der Achse beginnt, steckts - als wäre das Lager in der linken Tretlagerschale auf magische Weise plötzlich um 2/10mm geschrumpft. Ich verstehe aber nicht, wie das sein kann. Hat jemand eine Idee?

 

LG Marcus

 

Ich kann es mir zwar eh vorstellen, aber machst du vielleicht trotzdem ein Bild (oder zwei, eines richtig und eines mit Rechtem Kurbelarm von links) und stellst es herein?! Hast du mal mit der Schublehre gemessen?

Alle Scheibchen wieder drauf, wo sie hingehören?

Ist das Lager nach wie vor am selben Platz, oder hattest du das auch ausgebaut?

 

Abgesehen davon: GXP klemmt die Kurbel am linken Lager, rechts bleibt ein Abstand, aber ich weiß nicht, ob das 4mm sein sollten. Es gab da eben (allerdings nicht an allen GXP-Kurbeln, die ich hatte) auch Distanz(feder)ringe auf der Antriebsseite.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie widerspricht sich das. ist das innenlager bb30 oder ein GXP Lager?

SRAM/Truvativ GXP Kurbel: Antriebsseite der Kurbel ist fest mit der Kurbelachse verbunden.

SRAM BB30 Kurbel: Nicht-Antriebsseite (ohne Zahnkränze) der Kurbel ist mit der Achse fest verbunden.

 

Bei den älteren SRAM Kurbeln gibt es einer Seite (dort) wo Kurbelachse fest verbaut ist einen "Lagervorspanner" der bei der Montage ganze entspannt werden muss und erst nach der Montage angezogen.

Vielleicht finde ich da eine Anleitung dazu...

 

Edit:

Es gibt wohl auch BB30 auf GXP (BSA) Adapter...sorry wusste ich nicht.

 

Bitte um Fotos, dann kann man vielleicht etwas mehr (zuverlässiger) Aussagen treffen.

 

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/8NSrdWynOBP3tvamozhrR6aB3D_iiQiDIb7nhBEgb2o/mtime:1372788145/sites/default/files/techdocs/xx-technical-manual.pdf

 

Hier das Manual von der xx Gruppe - zumindest sinngemäß sollte das ident sein mit der Unterscheidung zwischen Gxp und bb30 Kurbel + den Preload Adjuster auf der Kurbelachse. Seite 22-29 konkret

Bearbeitet von dg86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich werd echt schön langsam deppat... klar hab ich ein GXP-Lager samt Adapter drin, geht ja sonst net anders. Mea Culpa. Ich hab das Zeug wie gesagt vor über 5 Jahren zammgeschraubt und fahre in allen anderen Radln nur Shimpanso, weshalb ich mich auch überhaupt nimmer an die Montage damals erinnern kann. Irgendwie hatte ich auch noch im Hinterkopf, daß da doch mal was mit konischem Tretlater o.ä. war... Jedenfalls hab ich grad nochmal gemessen (Schiebelehre) und geschaut, die Achse kann unmöglich ganz durch das linke Lager gehen - sie hat 23,8mm Durchmesser und das Lager nur 22mm. Aber der rechts resultierende Spalt schaut richtig falsch aus, auch wenn er anscheinend richtig ist. Ich hab vorhin schon gedacht, ich hab damals vielleicht vergessen, irgendwelche Spacer einzubauen, aber die gehören doch eigentlich wenn zwischen Lager und Rahmen, sofern ich das bisher gesehen habe. Anbei mal die Fotos. Wenn der Spalt (gemessen 4mm) normal ist, dann ist das ok, schraub ich die Hüttn halt wieder zamm. :)

IMG_20171024_143936.jpg

IMG_20171024_144139.jpg

IMG_20171024_144154.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon im ersten post geschrieben- veringert sich der durchmesser der welle - dadurch sind auch die adapter innen unterschiedlich, aussen logischerweise gleich...vielleicht steh ich auf der leitung - aber dein lager schaut wie ein normales *gxp aus, u nicht wie eine bb30/ adapter lösung..u links fehlt noch die innen gezahnte abdeckung oder?

 

ps: ich bin gespannt ob sich die kurbel noch dreht, wenn du sie festgezogen hast. wenn nicht sind spacer drinnen, die nicht reingehören ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt hat er so einen Adapter: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Innenlageradapter-Pressfit-30-auf-BSA-p30358/schwarz-BSA-68-73-o202895/

Damit lässt sich ein BSA-GXP-Lager reinschrauben (so schauts für mich jedenfalls aus)

dann wäre es aber eben ein normales gxp lager ;)

 

ps: bei bb30 auf gxp kurbel kommen links u rechts einfach reduzier hülsen rein, das lager bleibt aber bb30

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die verzahnte Abdeckung ist am Foto noch nicht drauf. Aber ich bin ja die letzten fünf Jahre mit dem Ding ohne irgendein Problem gefahren, also entweder war das damals falsch montiert (was ich nicht glaube, weil ja bei 4mm Differenz sonst auch die Kettenlinie nicht stimmen dürfte und die Schaltung nicht einzustellen ist?) oder aber ich steh grad voll auf der Leitung beim Wiederzusammenbau...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es so zusammenbaust und der Umwerfer ohne weiteres auf das größte Ritzel hebt, dann hast du zumindest die Bestätigung, dass es vorher schon so war.*

 

Da ich glaube, dass du einen PF30 zu GXP Adapter eingepresst hast, schau mal hier auf Punkt 8 bezüglich Spacer und Federscheibe*https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/_PlwYDAo3-UuOMxE4sEx7WPi-Jkapm4CI4xkIRIzfLg/mtime:1372788169/sites/default/files/techdocs/95-6415-007-000_rev_c_gxp30_bb_adapter.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...