Zum Inhalt springen

Cannondale BadBoy2 - wie kommt man da auf "stimmigere" Reifen?


Herzerzog
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Umständehalber frage ich hier nach, da ich Gelegenheit habe ein BB II Mod. 2017 zu fahren und die Sitzposition (ich habe

ziemliche WS - Probleme) sehr angenehm empfinde und ich nichts von Bezeichnungen wie Urban - Bike usw. halte.

Auf Feld und Waldwegen fährt es genauso wie "urban".

 

Das akuelle Badboy II rollt aber auf der wie ich finde sehr eigenwilligen Reifendimension 650B.

Felgen sind 27,5 x 1,5'', der Reifen original ist ein Schwalbe G-One Performance 650 x 40c.

 

Rahmengröße L in Verbindung mit dieser Reifendimension sieht in meinen Augen aber sehr eigenartig aus - wie ein 26er MTB

Reifen in einem Rennradrahmen.

 

Nun finde ich hier im Forum den Langzeittest des Cannondale Slate, welches auf 650 x 42c Reifen, angeblich Panaracer Gravelking

mit Cannondale Branding rollt.

Können die 42er Reifen das Rad optisch stimmiger machen, oder soll man gleich auf "echte" 28 Zoll gehen

und mit einer schmäleren Bereifung das Teil sogar noch flotter kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet "latest shit"? Nein, damit meine ich nicht die schiere Übersetzung.

 

Foto habe ich keines. Zumindest nicht von dem Rad mit dem ich fahre.

"Meines" schaut so aus, allerdings ohne Alfine und Riemenantrieb, sondern vorne 1-fach (38z) und hinten 11fach bis 32.

 

https://www.gessato.com/10-reasons-cannondale-bad-boy-1-unquestionably-best-urban-bike/

 

@schwarzer..: Ja, und sieht in einem MTB Rahmen für 26" aber stimmig aus.

Bearbeitet von Herzerzog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, primär wollte ich gerne eine "stimmigere" Optik.

Dass das BB2 kein Scott Addict Gravel Disc ist, habe ich schon nach 20km am Schnitt gesehen.

Obwohl das BB2 mit G-One 650 mit 5 bar gefahren wurde.

Hatte zuletzt den Conti CycloCross King auf den Addict, das war trotzdem (oder deshalb?) eine Waffe.

Da musste sich ein Rennradfahrer schon echt reinknien dass er mich da auf Asphalt los wurde.

Aber egal.

Zeiten sind vorbei, abgehakt, ich muss damit leben lernen dass ich mittlerweile und aufgrund eines neuen Unfalls

eine HWS wie ein 70-jähriger habe und ich brauche eine bequemere Geometrie.

Lustiger Weise kam mir da das BB2 entgegen, trotz radikal aktivem Handling/radikaler Lenkgeometrie.

Aber Satteloberkante und Lenker sind auf einer Höhe und ich fühle mich wohl.

Muss mich halt vielleicht von 28er Schnitten auf 100km mixed terrain (Schotter, Wald, Feldweg, Asphalt) verabschieden.

 

Was ist eigentlich an diesem "Balloon Bike" Trend dran? Weil die Frage auftauchte, ob ich fette Reifen oder schlanke Optik will?

 

Mein Ex Chef geht grad in Pensi und hat sich ein Simplon Reiserad mit solchen Rädern gekauft.

Der will damit von OÖ bis Peking die Seidenstraße fahren.

(Trau ich ihm zu, der hat schon echt schräge Touren über x-tausende km gemacht).

 

Klar, der fährt halt Tagesetappen von > 100km mit einem 15er Schnitt - wenn überhaupt.

 

Nein, mir geht es drum, das Bike optisch etwas wertiger, stimmiger zu kriegen.

Ob allerdings ein 42er Panaracer versus 40er G-One einen Unterschied macht?

Denke nicht.

 

Ich fahr' jetzt mal die 40er G-Ones auf die Basis (dürfte nicht allzu lange dauern :D), dann sehe ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere, sich imho aufdrängende Frage:

Probleme mit Wirbelsäule --> fully?

 

Was nützt mir ein 29'' MTB Fully mit fetten Reifen wenn du bei den Teilen die HWS mehr überstrecken musst als auf einem Gravelbike,

bzw. erst recht mehr als auf dem BB, ich damit auf der Straße/Schotterweg nicht vorwärts komme und (ich kenne mich) echte Geländepassagen und Drops

wegen des Unfallrisikos längst verboten sind?

Meine LWS ist auch im A****, da ist ein aufrechte Haltung a la Hollandrad schlecht.

Deshalb galt es etwas zu finden, bei dem der Rücken nicht zu gerade ist, und ich bei normalem Fahrbetrieb den Kopf nicht überstrecken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...