Zum Inhalt springen

Unsupported/Bikepacking Veranstaltungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Rudi: viel Spaß in Kroatien! Bin gespannt was bei dir nächstes Jahr ansteht.

 

@Golo: Danke, Transost hatte ich noch gar nicht am Radar. Ist spannend, aber wie du sagst wohl was fürs MTB oder Gravel.....und wohl auch zu lange für meine zeitlichen Möglichkeiten, auf die Pension muss ich ja leider noch ein Weilchen warten (wenn überhaupt noch)....vielleicht sieht man sich ja dann wieder beim TCR? Werde aber noch weitersuchen.

 

Am Freitag startet übrigens das Trans Pyrenees Race https://transpyrenees.cc. Wird also wieder Zeit zum Dotwatchen. Man kann auch Daniel wieder die Daumen drücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und alle,

von den mir bekannten Events genießt der Tuscany Trail oberste Priorität, einzige Bedingung: Fahrgemeinschaft mit mind 1 MitfahrerIn.

Zeitlich in naher Konkurenz stünde nochmals der Carso-Trail wenn es tatsächlich auf den Nanos ginge, aber da hab ich mir auch schon was für 'privat'-Drüberfahren zusammengezimmert.

 

Gäbe es 2020 wieder ein HardCRO würde ich auch darüber nachdenken, auch wenn das beruflich/familiär in einer ungünstigen Zeit liegt.

 

Das 3PBPR mit Ziel Nizza und Mt Ventoux reizt mich defintiv, Bedingung: Danach Familienurlaub anschließen. Dazu gibt es wohlwollende Signale daheim, v.a. weil ich dann echt gerne 2 Wochen eine Ruh geb. :) Die Urlaubswoche nach PBP2011 (in Italien) ist uns beiden in schönster Erinnerung. :)

Was gegen einen Bewerb dieser Art spricht ist dass nicht Schön-Fahren sondern Effizent-Fahren im Vordergrund steht, d.h. das werden oft Bundesstraßen mit Transitfunktion sein, nicht das was ich in der Freizeit suche.

Ganz anders sind Brevets o.ä. bei denen der Veranstalter eine besonders schöne Strecke zusammenstellt die dann auch noch ohne Rennstress bzw bei Zusammenfinden mit anderen legal - um nicht zu sagen erwünscht - gemeinsam zu bewältigen wäre, also ein ganz anderer, sozialer, geselliger Ansatz der mir vom Prinzip mehr zusagt, allein fahren kann ich (fast) immer.

Vielleicht findet wieder ein 1000km-Brevet in A statt, oder West-Ost-Brevet oder machen die Randonneure in SLO, HR... was Lässiges.

Denk ich an 3PBPR, dann sollte ich zur Vorbereitung den Super Randonee Auffi-muß-i (600km, 13000Hm?) endlich einmal angehen - und finishen.

Oder die Strava-Challenge 'Everesting' (8800Hm in 24h auf gleicher Strecke), da war ich schon mal ganz spontan ab Nachmittag dabei und hab's die Hm vom Mt Blanc geschafft.

Alles Sachen die wenig logistischen, ökologischen, finanziellen zeitlichen Aufwand bedeuten, aber für die Erlebnis- und Erinnerungs-Sammlung auch reichlich was abwerfen.

 

Turin-Nizza kann man glaub ich auch wie einen Permanent-Brevet fahren, und nicht erst im September wo's bei Regen ganz schön huschi werden kann. Wäre mit Fahrgemeinschaft nach Turin auch ein Ziel von mir.

 

Oder Kalkalpentrail mit AnyRoad-Rad: Legal, also entspannt 3-5 Tage in Östeereich offroad unterwegs sein, diverse Exit-Möglichkeiten, und technisch herausfordernde Abfahrten brauch ich eh nicht. Das Gute liegt so nah.

Das gleiche gilt auch für STKP in SLO http://pzs.si/ktk/wpstkp/ Beschäftigung für 2 Wochen....

Oder irgendwas am Iron Curtain Trail ohne mich damit noch näher beschäftigt zu haben.

 

Die Fahrt epyc|ride Wien-Triest voriges WE mit der 3GangKanone war für mich auch ein voller Erfolg, ein paar arge Stiche vor Celje waren eine grenzwertige Belastung für meine Knie (und so allg. auch äußerst fordernd), sonst aber immer im grünen Bereich und mit 2x Teilstreckenmitfahrern auch sozial eine Bereicherung. Hab eh vor das bei Golos Thread vom November 2012 ausführlicher dazuzuposten.

War von der Taktik/Planung rechtzeitig in der Früh beim Bus in Triest zu sein eh knifflig ohne unterwegs zum Trödeln oder gar Verausgaben gezwungen zu werden. Eine Fahrt mit so einer trägen Mühle ist nochmals schwieriger zu planen - aber lustvoll zu fahren.

DSC01361.JPG

 

Wenn also das Meiste in der näheren Umgebung abgegrast ist, und mir selbstversorgtes Langstreckenradfahren in ein paar Jahren immer noch Freude bereitet, bzw die Jüngste auch größer/selbständiger ist UND ich mich für konsquentes, deppertes Trainieren motivieren kann, dann wäre TCR oder sowas wie Golos Tipp TransOst nicht ausgeschlossen...

 

lg

»Horst

 

Edit:

PS: MicroAdventure nächste Woche angedacht wenn das Wetter mitspielt. G - MB (fad) - Drauradweg (biesher nur stückweise in A gefahren!) - Klagenfurt - (ausführliche Jausenpause im Stadion bei) For.Forest - irgendwie Richtung Wolfsberg - Overnighter - Skigebiet Koralpe - Schotterstraße zur Weinebene - irgendwie zum Reinischkogel/Absetzwirt - Hochgrail bei Stainz (ARGUS in Buschenschank zu Sturm&Kästn treffen) - G

 

PPS: Sapperlott, da war ein Algorithmus wieder schlau! Soeben auf FB eine Werbung eingeblendet bekommen: https://www.transost-challenge.de Karenzzeit 5 Wochen, welcher Lehrer hat schon ab 21.6. dafür Zeit? ;)

Bearbeitet von NutzSportRadler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich les hier immer nur von Lehrern im Urlaub und in Pension gehen.....irgendetwas mach ich hier offensichtlich falsch ;-)

 

Tuscany Trail bin ich letztes Jahr gefahren, war auf jeden Fall toll und zum weiterempfehlen. Würde ich an deiner Stelle aber nicht von einem +1 abhängig machen, gerade bei solchen Veranstaltungen lernt man immer andere Mitfahrer kennen.

 

Turin-Nizza hast du vollkommen recht. Der Veranstalter versendet den Track auf Anfrage nach den jeweiligen offiziellen Touren soweit ich weiß. Aber vielleicth sieht man sich ja eh beim Three Peaks....es ist auf jeden Fall hoch in der Liste. Ein wenig hat man da ja noch zum entscheiden.

 

Auf Epyc#2 bin ich gespannt, hoffe der Termin passt mir dann. Schön, wenn sich hier in Österreich auch etwas tut.

 

Bzgl. Effizienz vs. Schönfahren: Es liegt natürlich an dir wie du die Präferenzen der Strecke legst. Aber klar, irgendwo gibt es Kompromisse. Auf der anderen Seite werden sowohl beim TCR als aus TPBR die Checkpoints und Parcours schon so gelegt, dass es sich auch von der Schönfahrperspektive mehr als auszahlt. Dazwischen gibt es halt dafür Transferstrecken, aber die kann man ja nach eigenen Wünschen planen....

 

Der 1000km Brevet über den Glockner startet am 19. Juni. Kommt auch auf die Liste, allerdings eher als "Zusatz".

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

bin (auch) kein Lehrer und noch etliche Jahre kein Pensionist. Ich hab da aber etwas falsch gelesen und zwar dass der Start schon Mitte/Ende Juni wäre (da haben Lehrerinnen auch noch nicht frei). Das war aber ein Irrtum, Start ist erst am 12.7.2020, die ersten werden am 26.7. erwartet, vorgesehen sind wohl ca 3 Wochen. Geht also auch für andere Berufsgruppen wenn sie nicht trödeln und Urlaubstage schön zusammenlegen können. :)

'Transost' ist ein MTB-Reise-Veranstalter.

 

Bei Fahrgemeinschaften spreche ich nur von der An-/Abreise. Es macht für mich keinen Sinn im Alltag soviel wie möglich das Auto zu meiden und dann für eine Freizeit-Radfahrt ein paar hundert km allein wohinzufahren. Mit dem Zug ist mir das aber auch zu aufwändig (Rudi hat dazu einschlägige Erfahrung(en)). Ab 2 Personen im Kfz kann ich das grad aushalten, 3-4 geht mit meinem auch noch gut (inkl Räder), darüber könnte ich sogar den langen T5 Firmen-Bus ausborgen (wenn verfügbar).

Unterwegs am Track hat 'fahrgemeinschaft' nur Sinn bei etwa gleichem Tempo bzw Pausengestaltung. Solo-Fahren motiviert mehr zur Kommunikation mit anderen; mit Freunden erinnert man sich auch Jahre später noch gerne an gemeinsam Erlebtes.

 

Epyc#1 waren für die anderen 3 (bzw ab Graz 2) Tagesetappen mit Nächtigung in Hotels/Appartments... Epyc#0 auch (zur Rad-WM nach Innsbruck), also glaube ich nicht dass du Epyc#2 mit Spannung erwartest wirst.

 

Danke für den 1000er-Ternin!

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TPR #1 - gestartet am 4.10. um 5 Uhr - geht in der Flut der zahlreichen Bikepacking-Veranstaltungen leider etwas unter.

Jedenfalls sind die ersten fünf bereits im Ziel und ... :megaph: auch "unser Mann" Daniel hat nur noch 72 km zu fahren und ist damit auf Top-Ten-Kurs.

Aktuell liegt er auf dem hervorragendem 9. Platz. :toll::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Daniel :king: ist als 7. ins Ziel gekommen. Supertoll! :dance5::dance5::dance5:

 

Das TPR #1 - gestartet am 4.10. um 5 Uhr - geht in der Flut der zahlreichen Bikepacking-Veranstaltungen leider etwas unter.

Jedenfalls sind die ersten fünf bereits im Ziel und ... :megaph: auch "unser Mann" Daniel hat nur noch 72 km zu fahren und ist damit auf Top-Ten-Kurs.

Aktuell liegt er auf dem hervorragendem 9. Platz. :toll::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist nicht sooo dramatisch vom Aufwand her. Man bekommt halt ein paar Fahrer zugewiesen und ab und an schaut man auf Trackleaders ob es ihnen gut geht, sie die Parcours etc. einhalten oder ob einem sonst etwas auffällt. Wenn etwas ist, wie z.B. Abweichungen von den vorgegebenen Parcour, auffällig lange mit einem anderen Fahrer zusammen etc., macht man eine Meldung. Wenn ein Fahrer Social Media nutzt sollte man das auch im Auge behalten. Zeitaufwand ist nicht hoch, eigentlich reicht es am Abend eine halbe Stunde lang die Strecke vom Tag zu kontrollieren. Lässt sich also gut mit der Arbeit verbinden :)

 

Die Frage ist eher, was ich jetzt mit dem fixen TCR Platz fürs nächste Jahr mache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Einsteigeralternative in Österreich ist gestern bekannt gegeben worden.

Bei der RAA Challenge gibt es ab 2020 auch eine unsupported Kategorie.

 

https://www.racearoundaustria.at/news/news/article/die_challenge_gibt_es_ab_2020_auch_unsupported-1/

 

Fein. Homepage ist zur Zeit offline.

Die Unsupported-Kategorie wird es nur für die Challenge geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...