Zum Inhalt springen

Kaufberatung Rennrad für Anfänger mit Scheibenbremse


mpirklbauer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Renner mit Scheibenbremsen.

 

Körpergröße: 185 cm

Schrittlänge: 85 cm

Gewicht: 72 kg

 

Diese würden mir ganz gut gefallen.

 

https://www.merida-bikes.com/de_at/bikes/road-fitness-gravel/road-race/2018/scultura-disc-400-9864.html

 

Preis 1300€

 

https://www.merida-bikes.com/de_at/bikes/road-fitness-gravel/road-race/2018/scultura-disc-4000-10022.html

 

Preis 1760€

 

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=187584;menu=1000,173,157;pgc%5B132%5D=469;pgc%5B13596%5D=13599;pgc%5B14%5D=471;pgc%5B13597%5D=13602;orderby=2

 

Preis 1511€

 

Habt ihr Alternativen?

Wollte für den Anfang eigentlich ned mehr wie 1500€ ausgeben, weniger ist natürlich besser.

 

Gefahren soll damit primär in dir Arbeit werden,

Sind ca. 25 km in eine Richtung, und zur Grundlagenverbesserung.

 

Das 400er sieht für mich als Laien ganz brauchbar aus.

Was sagen die Experten?

 

Welche Rahmengröße würdet ihr nehmen 56 oder 54?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher nach einem Gravelbike suchen und darauf für Herbst/Frühling fixe Schutzbleche montieren.

Damit hast den Vorteil, dass dir egal sein kann, wenns einmal regnet bzw. die Straßen noch nass sind.

 

Außerdem kannst mit den Profilreifen auch abseits der Straße fahren.

Wenn du in Linz arbeitest gibts nach Kirchschlag 3 Straßen, davon sind 2 relativ stark befahren, da würde ich eine Route abseits der Straßen bevorzugen.

Bearbeitet von Rikscha_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon überlegt, aber irgendwie ist das so alles ein wenig zu können aber nix richtig.

 

Ja arbeite in Linz und muss jeden Tag über die Brücke, die nächste Jahr saniert wird.

 

Von daher weht auch der Wind.

Da ich jetzt schon teileweise eine Stunde heim brauche und mit den MTB auch nur 1,5 h für den selben Weg, kam der Gedanke wuf, mit einem Renner noch mal schneller zu sein.

Es geht ja nur das letzte Drittel bergauf.

Speziell aber hats bergab auf der Straße auf jeden Fall Vorteile.

Im Haselgraben muss ich fahren egal welches Rad es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch definitiv ein gravelbike nehmen. ist einfach am universellsten und grad im Winter (da stauts idR am meisten) ist ein RR echt nix.

 

und: du musst nicht zwingend durch den Haselgraben. kannst ja nach Geitenedt rüberfahren und dann via Höllmühl runter nach Gründberg. dann unter der Leonfeldner-Str durch und quasi direkt zur Vöest-Brücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Idee. Was waere mit Fahrradfachgeschaeft. Es ist Saisonende, für die Meisten halt, da gibt es 10 bis 20 Prozent Rabatt. Die Verkäufer haben jetzt mehr Zeit, als zur Hochsaison und man kann einige Räder Probefahrt und sich selbst eine Meinung bilden. Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ned mechanische Scheibenbremsen?

Ist das nicht etwas retro?

Hydraulische wären mir schon lieber.

 

Kann mir mal wer eine Bewertung zu meiner Grobauswahl geben?

Oder sind die einfach gar nix?

 

Was, wenn man beim Scultura 400 28er Reifen aufziehen würde?

Du hast nach Alternativen gefragt.

 

Bist schon jemals Disc am Renner gefahren? Kennst die Unterschiede? Schraubst selbst am Rad?

Bei Hydraulik gehst zum Händler, bei Seilzugwechsel machst es selbst.

 

Ob was retro ist oder nicht - funktionieren muß es. Und bei deinem Budget geht sich halt nix gscheites aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schraube selber.

Habe an meinen zwei Rädern die zu warten sind hydraulische Bremsen und die waren noch nie beim Händler.

Für mich überwiegen bei Hydraulischen eben die Vorteile im Vergleich zu Felgenbremsen oder mech. Scheibenbremse.

Alles schon gefahren und will nix anderes mehr.

 

Ich werd so oder so noch ins Geschäft gehen, aber vorauswählen kann man schon mal.

 

Da die meisten Läden sich auf eine, max. zwei Marken in einem Bereich beachränken.

 

Die Bugetgrenze kommt daher, weils ned so weh tut, wenns gestohlen wird.

Hab zwar ein ordentliches Schloss, mann weiß ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Hobbyfahrer haben mechanisch Scheibenbremsen die Nachteile von beiden Bremssystemen vereint.

Schwerer als eine Felgenbremse und die "hohe" Handkraft aufgrund der Mechanik.

 

Sie mögen bei Gravelrennen ihrer Berechtigung haben, weil sie einfach zu warten oder reparieren sind.

 

Ich kaufe mir so etwas auf jeden Fall nicht.

 

Von Merida bekommt man leider keine Info, welche Reifenbreite maximal in dem Rahmen rein geht.

Händler konnte ich auch keinen finden der eins der Beiden im Geschäft hat.

Müssten es extra bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Hobbyfahrer haben mechanisch Scheibenbremsen die Nachteile von beiden Bremssystemen vereint.

Schwerer als eine Felgenbremse und die "hohe" Handkraft aufgrund der Mechanik.

 

Kannst gern mal meine TRP Spyre probieren. Von hoher Handkraft hätt ich jedenfalls noch nix bemerkt.

 

Und mein Tipp nochmal: kauf dir ein Gravel, damit bist du viel unabhängiger als mit einem RR und kannst dir einen Haufen Ampeln sparen. Und du hast ja trotzdem die Möglichkeit eines Zweitlaufradsatzes für den Sommer mit schmalen RR-Pneus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar komplett egal, aber ich hab mir jetzt spontan ein Gravel gekauft, ein hoch auf die Spontanität:D

Auslöser waren:

 

1. viel Arbeit, komm grad kaum zum radlfahren. -> biketowork

2. Brauch mitn Auto fast länger nach Hause als mitn Rad, jetz hoff ich auf einen warmen Winter.

3. Ab nächstem Jahr stauts eh nur noch in Linz

4. Mit RR in der Stadt ist zach, mit meinem Fully noch zacher.

Bearbeitet von Rikscha_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst gern mal meine TRP Spyre probieren. Von hoher Handkraft hätt ich jedenfalls noch nix bemerkt.

 

Wer mit der Bremse nicht bremst hat die falschen Bowden. Die ist spürbar bissiger als die Sram Force die ich auf einem Rad montiert habe.

Was ich im direkten Vergleich zu den hydraulischen Bremsen an den mechanischen mag ist dass ich die zarten STI oder DoubleTap verwenden kann und ich den Hebelweg auf minimal tunen kann. Ich bin es vom Rennrad so gewohnt das ein Antippen des Bremshebels für Verzögerung sorgt. Das ist mit den mechanischen auch gewährleistet während ich bei den hydraulischen (Sram und Shimano) doch viel Leerweg habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar komplett egal, aber ich hab mir jetzt spontan ein Gravel gekauft, ein hoch auf die Spontanität:D

Auslöser waren:

 

1. viel Arbeit, komm grad kaum zum radlfahren. -> biketowork

2. Brauch mitn Auto fast länger nach Hause als mitn Rad, jetz hoff ich auf einen warmen Winter.

3. Ab nächstem Jahr stauts eh nur noch in Linz

4. Mit RR in der Stadt ist zach, mit meinem Fully noch zacher.

 

Und welches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welches?

 

Hauptsächlich wegen der Farbe:love:

https://www.canyon.com/de-at/road/inflite/2018/inflite-al-slx-8-0-pro-race.html

 

gibt vermutlich günstigere Angebote bei Händlern, is mir aber wurscht...

 

Das Inflite AL 8.0 hatte ich auch im Auge, aber das müsste ich erst auf 1-fach umbauen.

Dafür habe ich aber sowieso keine Zeit...

Mit dem 40er Kettenblatt wird aber so mancher Anstieg zum Beischlreisser...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...