Zum Inhalt springen

1. Profirad mit 1fach-Antrieb


 Teilen

Empfohlene Beiträge

32-50 ist ähnlich meiner 22-36, das müßte bergauf genauso funktionieren, nur sind halt die Sprünge größer als bei einer 11-36 Cassette. Mir persönlich ist das schon ganz recht, wenn ich kleine Sprünge habe, besonders wenn es hunderte Hm aufwärts geht.

Auch mein Fatbike und Fully habe ich auf 3fach umbauen lassen weil mir 32-11 bergab z.B. auf Forststraßen definitiv zu langsam ist. Für Trails wird’s reichen, aber es gibt halt nicht nur Trails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32-50 ist ähnlich meiner 22-36, das müßte bergauf genauso funktionieren, nur sind halt die Sprünge größer als bei einer 11-36 Cassette. Mir persönlich ist das schon ganz recht, wenn ich kleine Sprünge habe, besonders wenn es hunderte Hm aufwärts geht.

Auch mein Fatbike und Fully habe ich auf 3fach umbauen lassen weil mir 32-11 bergab z.B. auf Forststraßen definitiv zu langsam ist. Für Trails wird’s reichen, aber es gibt halt nicht nur Trails.

 

Zu Trails: Bei mir schon :D

 

Zu den Sprüngen:

11-36 10-fach: 11 13 15 17 19 21 24 28 32 36

10-50 12-fach: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50

 

Ich seh da untenrum genau dieselben 2er Sprünge, und oben 2 zusätzliche Ritzel...

 

32-11 ist vielleicht ab und zu knapp, aber 32-10 ist ja wieder wie 36-11 (knappest darunter) und das ist mir persönlich wirklich ausreichend.

 

 

Aber ist ja schön wenn man Auswahl hat heutzutage... nur so ganz objektiv haltbar sind die Argumente gegen 1x12 nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man das Übersetzungsverhältnis für die kürzesten Gänge rechnet, komme ich bei meiner 3fach auf 0,61; 0,69; 0,79; 0,92 usw

bei einer einfach komme ich auf 0,64; 0,76; 0,89; 1; usw.

Das habe ich gemeint, daß da die Sprünge dazwischen größer sind. Für mich ist das ein nicht zu unterschätzender Nachteil.

Bei der ursprünglichen 2fach von meinem Fatbike hatte ich 36-11, das war mir deutlich zu kurz.

Und ähnliches gilt dann fürs Rennrad.

Keine Frage, wenn jemand das mag, soll er damit seine Freude haben, ich will ja niemanden bekehren. Ich denke aber, Leute die sich damit nicht so gut auskennen, oder damit auseinandersetzen, könnten sich leichter tun, wüßten sie um die Alternative. Außerdem fürchte ich, beim nächsten neuen Rad, die Wahlmöglichkeit nicht mehr zu haben, weil die Industrie die günstigere Variante verkaufen will. Der Umbau vom Fatbike war für die Werkstatt eine Herausforderung. Schönen Dank an Ciclopia, davor ist eine andere Werkstatt gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Auch wenn weder ich noch mein Bike zu den Profis zählen habe ich jetzt meinen Disc Renner auf 1x umgebaut. Ein 50er Wolftooth KB und eine 11-36Kassette von SRAM bietet genügend Bandbreite. Und siehe da, dass kurze auf eigentlich max. 28 Zähne (größtes mögliches Ritzel) limitierte Ultegra 6800 frisst auch ohne wenn und aber die 36 Zähne von der SRAM Kassette. Heute einen guten 100er abgespult, ohne technische Probleme und irgendwie wesentlich angenehmer zu fahren wenn das ganze trimmen und umwerfen wegfällt.

 

IMG_20180531_100335.jpg

 

IMG_20180531_100451.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr jetzt schon über 1 Jahr 1 Fach (1x11) am RR/Gravel mit 42T vorn und hinten das größte auch ein 42er

 

Bis jetzt 0 Probleme und kann sowohl auf der Ebene als auch bergauf ohne Probleme mithalten.*

Einzig wo mans bissl merkt is bei langen Abfahrten da gehts halt irgendwann nimma zum sinnvoll mittreten aber muss für mich nicht sein und falls doch konnte man vorn einfach was bissl grösseres drauf geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin heute von Neuwaldegg an die Donau, dann nach Königstetten und auf die Dopplerhütte gefahren, dann Tulbinger Kogel, Mauerbach und Sophienalpe. Dann über Scheiblingstein nach Klosterneuburg und nach Wien. Zurück über Eiserne Hand und Höhenstraße nach Neuwaldegg. 125km, 1800Hm.

Mit 50/36 ist das ganz weit weg von meinen Fähigkeiten.

Aber wenn’s für Dich passt warum nicht?

Ohne ein Fachmann zu sein, für mich schaut die Kette zu kurz aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das funktioniert glaub ich auch - doch ist der Verlust der kleinen Gangabstufung gegen die einfachere Schaltungsbedienung mit leistungsminderdem Kettenschräglauf und einer +500g Kassette das wert? abgesehen von der furchtbaren Optik.....

Ich fahr am Reiserad extra 3fach - um möglichst kleine Gangabstufungen über eine möglichst große Bandbreite leichtgewichtig darstellen zu können - DA 12-25 Titan = 189g!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders formuliert könnte noch eine breiter gespreizte Kassette mit etwas längerer Kette auch gehen...

 

Mit einem Wolfszahn um ein paar Euro ginge noch wesentlich mehr und mit einem langen 6800 Schaltwerk ein 42iger auch ohne die völlige überdehnung des Schaltwerks. Mit einer längeren Kette geht es dann oft nach unten nicht mehr.

 

Das das funktioniert glaub ich auch - doch ist der Verlust der kleinen Gangabstufung gegen die einfachere Schaltungsbedienung mit leistungsminderdem Kettenschräglauf und einer +500g Kassette das wert? abgesehen von der furchtbaren Optik.....

Ich fahr am Reiserad extra 3fach - um möglichst kleine Gangabstufungen über eine möglichst große Bandbreite leichtgewichtig darstellen zu können - DA 12-25 Titan = 189g!

 

Optisch und schalttechnisch ist 3-fach für mich mehr Katastrophe als 1-fach, aber genauso wie die persönlich bevorzugte Gangabstufung liegt auch das im Auge des Betrachters.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 500g haben erst die 11-42 Kassetten. Mit 11-36 bist je nach Typ bei 350-400g. Durch den Umbau der beiden Kettenblätter (bin von 53-39 umgestiegen) bleibts in Summe aber wohl egal. Wobei für mich 300g plus oder minus ohnehin nebensächlich sind, wenn sie nicht direkt an reifen oder felge anfallen.

 

Der Punkt mit der Abstufung ist fürs RR natürlich ein berechtigter Einwand, finds aber mit 11-36 nicht störend (für meinen Geschmack, als nicht Racer)

 

Kettenlänge passt schon, selbst mit zwei Gliedern weniger würde es noch gehen, da steht das SW dann aber wirklich schon schirch durchgestreckt wenn auf das 36er geschaltet wird. Auch mehr wie 11-36 würde ich dem SW nichtmehr zutrauen.

 

Am Gravel, Alltagsradel und auch am Fat bike fahr ich schon "ewig" zufrieden mit 1x herum (schon seit 1x10 Zeiten) und nach den Ersten Probekilometern schauts für mich so aus, wie wenns auch am RR die richtige Entscheidug war. Entgültiges Urteil werd ich aber erst nach einer gesamten Saison abgeben können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich so beobachte und das nicht erst kurze zeit sondern schon seit jahrzehnten, viele fahren viel zu dick. langsam tretend, also genau entgegengesetzt dem, was man machen sollte. ich selber fahre fast immer mit dem kleinen kettenblatt. das große benutze ich meist, wenn der rückenwind bläst oder wenns bergab geht.

zur zeit scheint es so, als das alles "neu" erfunden werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt auch Geschmacksache, ich hab mich mit hohen Trittfrequenzen noch nie sonderlich wohl gefühlt, weder am MTB noch am RR bzw Gravel. Da bringt es mir dann auch nichts, wenn man eigentlich so oder sonst wie fahren sollte, wenns einfach nicht zum eigenen Fahrstil und "Körpergefühl" passt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PLR, letzten Samstags bin ich bei dir vorbeigefahren, auf dem Weg vom Attersee nach Linz. ;) der Radweg von Linz - Marchtrenk oder umgekehrt, wie man es sehen möchte, neben der Bundesstrasse ist super! fast wie eine Autobahn.

 

Dort zu fahren ist die maximale pechvogellösung, entlang der Traun verläuft ein ruhiger radweg der dann in den Donauradweg mündet. So 1500 m weiter rechts ri wien. Dort gibt es auch keine Ampeln.......

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...