Zum Inhalt springen

Winterbekleidung


mattjr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um Info, dannhabe ich den wohl übersehen.

Aber hier mal eine Frage ans Forum:

 

Wie kleidet ihr euch am Rennrad bei Temperaturen um denGefrierpunkt (-5° bis +10°)?

 

 

Ich habe es letztes Jahr mit warmen Baselayer + Trikot +Merino-Langarmtrikot + Windjacke probiert und es war sehr grenzwertig.

Jetzt möchte ich mir eine Winterjacke kaufen, hauptsächlichum Schichten zu sparen.

 

Habt ihr besondere Empfehlungen/Erfahrungen zu Modellen?

Reicht bei euch dann ein Baselayer darunter?

Muss ich da zu den 200-300Eur Jacken greifen oder reicht einwarmes 150 Eur Modell auch?

 

Die Jacke muss nicht besonders wasserabweisend sein da ichnur in trockenen Bedingungen fahre bzw eine leichte Regenjacke mitführe.

Aber winddicht muss sie schon sein.

 

Danke & lg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kleidet ihr euch am Rennrad bei Temperaturen um denGefrierpunkt (-5° bis +10°)?

 

das ist ein bissl ein sehr großer Temperaturbereich.

 

Bei 5° (heute Früh zB) zieh ich an: Langarmtrikot + Windjacke. Aus. Und selbst da schwitz ich bei Grundlagenpuls noch.

 

Bei -5° schauts dann schon ein bissl anders aus ;) Da kommt dann schon auch mal eine Softshell-Jacke (statt der Windjacke) zum Einsatz, oder wahlweise ein Merino-Baselayer zusätzlich zum +5° Setup.

 

Allerdings is mir am Torso noch so gut wie nie kalt geworden, dafür muss ich Hände/Füße immer überdurchschnittlich warm einpacken.

 

Ich glaub da is einfach jeder viel zu unterschiedlich, um da eine allgemeingültige Empfehlung abgeben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt total drauf an.

ich hab IMMER ein Unterleiberl an und da drüber halt je nach Temperatur was anderes.

 

Derzeit bei so 10 Grad ein langes Merino und sonst nix. Wenn's leicht windet oder ich mit Begleitung langsamer fahre, hab ich noch eine ultra dünne Softshell drüber. Im richtigen Winter, je nach Luiftfeuchtigkeit und/oder Sonne halt eine etwas dickere Jacke. runter trag ich immer viel und obe umziehen ist ein Muss, sonst bin ich sofort krank.

 

Buff um den Hals und Haube am Kopf hab ich bei 5-10 Grad auch immer...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Gili recht, -5° bis +10° ist ein sehr großer Temp. Bereich.

Bei +10 reicht eine Windjacke/Regenjacke. Bei +5 und hoher Luftfeuchtigkeit, kann es bereits zu wenig sein.

Dann verwende ich die Softshell Jacke (1 langarm Layer darunter).

Kritischer sind bei knapp 0 und darunter die Hände, bzw. der Kopf u. die Ohren (Windstopper Material ist da sehr gut)..

Bei kälteren Temp. fahre ich nicht mehr mit dem RR. MTB macht mir dann mehr Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand gerade vor derselben Frage.

 

Bin eigentlich schon seit mehreren Jahren auf der Suche nach einer neuen / besseren Jacke. Bis 10 Grad geht's eigentlich mit einem wärmeren Kurzarmtrikot (hab da zwei merino aus dem abverkauf, einmal Rapha, einmal isadore) drunter ein Uleiberl und ärmlinge, drüber noch ein Windgilet (billiges von Rose), wenn ich es wärmer haben will, zieh ich das windstopper unterleiberl von craft an, das wirkt Wunder.

 

Ab fünf Grad dann eine alte craft softshell, die ist aber schon ein bissl zerrissen und ein bissl zu klein,darunter lang, kurz je nach Wetter.Und wenn feucht, die alte gore colibri drüber, dann hälts ein paar Minuten länger trocken.

 

Wenn es wirklich kalt wird ziehe ich die dicke assos an die ich mir vor 15 Jahren gekauft habe. Mit langarm drunter geht das auch bis -12 bis -15 Grad.

 

Wie aus obigen Schilderungen klar wird, ist es jetzt wieder Zeit für eine neue Jacke geworden und genau wie bei Matthias sollte sie einen großen Temperaturbereich abdecken, da ich oft in der früh in die Arbeit und am nächsten Tag mit derselben Panier am Nachmittag nach hause fahre.

 

Hab mich jetzt nach langem Ringen für die Isadore Softshell entschieden. Die wird ja in dem Reviews nahezu hymnisch gefeiert. https://isadoreapparel.com/merino-membrane-softshell-jacket?gclid=CjwKCAiA0IXQBRA2EiwAMODil-ho3HrTxjwV3elyv6-SbRgXL-dt_fTq79603adcRqHOVAdW3j15hRoC13YQAvD_BwE

 

Bin gespannt, ob sie halten kann, was die User versprechen. (bin nicht von allen isadore Teilen, die ich besitze begeistert).

 

In den Reviews wird auch explizit der große Temperaturbereich gelobt sowie die Regenfestigkeit. Da wäre man dann für jedes Wetter gerüstet.

 

Nachtrag: habe auch alle möglichen Rose, craft, alé Jacken in Betracht gezogen, mich aber dann doch für die teurere Variante entschieden. Brauche sie im Herbst Winter dann sicher 4 bis 5mal in der Woche, da wollt ich mich nicht täglich ärgern.

Bearbeitet von litz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://road.cc/content/review/137570-sportful-rd-long-sleeve-wind-jersey

Mein absolutes Lieblingsteil für den Winter. Ich würde mich als eher kälteempfindlichen Menschen beschreiben und komm damit bei 0 bis -5° je nach Intensität super mit einem kurzen oder langen Unterhemd klar. Auch die 5! Taschen sind Genial.

 

Genau das Modell gibt es leider nicht mehr aber der Nachfolger soll ähnlich gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Die Isadore habe ich mir auch schon überlegt, nur bin ich mir noch nicht sicher ob ich den Preis dafür zahlen soll.

Da sieht das Sportful Wind Jersey schon interessanter aus, da günstiger.

 

Habt ihr eventuell noch Empfehlungen für gute warme Baselayers?

 

LG Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand gerade vor derselben Frage.

 

Bin eigentlich schon seit mehreren Jahren auf der Suche nach einer neuen / besseren Jacke. Bis 10 Grad geht's eigentlich mit einem wärmeren Kurzarmtrikot (hab da zwei merino aus dem abverkauf, einmal Rapha, einmal isadore) drunter ein Uleiberl und ärmlinge, drüber noch ein Windgilet (billiges von Rose), wenn ich es wärmer haben will, zieh ich das windstopper unterleiberl von craft an, das wirkt Wunder.

 

Ab fünf Grad dann eine alte craft softshell, die ist aber schon ein bissl zerrissen und ein bissl zu klein,darunter lang, kurz je nach Wetter.Und wenn feucht, die alte gore colibri drüber, dann hälts ein paar Minuten länger trocken.

 

Wenn es wirklich kalt wird ziehe ich die dicke assos an die ich mir vor 15 Jahren gekauft habe. Mit langarm drunter geht das auch bis -12 bis -15 Grad.

 

Wie aus obigen Schilderungen klar wird, ist es jetzt wieder Zeit für eine neue Jacke geworden und genau wie bei Matthias sollte sie einen großen Temperaturbereich abdecken, da ich oft in der früh in die Arbeit und am nächsten Tag mit derselben Panier am Nachmittag nach hause fahre.

 

Hab mich jetzt nach langem Ringen für die Isadore Softshell entschieden. Die wird ja in dem Reviews nahezu hymnisch gefeiert. https://isadoreapparel.com/merino-membrane-softshell-jacket?gclid=CjwKCAiA0IXQBRA2EiwAMODil-ho3HrTxjwV3elyv6-SbRgXL-dt_fTq79603adcRqHOVAdW3j15hRoC13YQAvD_BwE

 

Bin gespannt, ob sie halten kann, was die User versprechen. (bin nicht von allen isadore Teilen, die ich besitze begeistert).

 

In den Reviews wird auch explizit der große Temperaturbereich gelobt sowie die Regenfestigkeit. Da wäre man dann für jedes Wetter gerüstet.

 

Nachtrag: habe auch alle möglichen Rose, craft, alé Jacken in Betracht gezogen, mich aber dann doch für die teurere Variante entschieden. Brauche sie im Herbst Winter dann sicher 4 bis 5mal in der Woche, da wollt ich mich nicht täglich ärgern.

 

 

 

die isadore softshell ist eine sehr gute allround jacke - je nach base/midlayer darunter auch gut über viele jahreszeiten verwendbar, auch im nebel oder bei leichtem niesel. vor allem ist sie aber eine jacke für trainierer, also leute die durch leistung wärme selbst erzeugen. der schnitt ist lang u schmal - also sportlich.

 

wer wirklich aktiv rad fährt, teilweise auch intervalle trainiert (da braucht es wechsellayer u handschuhe mit wenn man nachher noch ga fahren will) wird glücklich werden - wer im winter arktischen temperaturen trotzen will, sollte sich eine jacke mit isolierung kaufen, primaloft zb..bei nässe (da ist es ja nicht so kalt, eine hatdshell).

 

kurz: es gibt keine jacke die alles kann.

 

im winter trage ich base/midlayer aus merino- mit rollie wenn sehr kalt. immer einen rundschal, belgische radmütze...und bei großer kälte eine isolierte jacke.

 

bei nässe u kälte eine hardshell

 

bei kälte u trockenheit/bis nebel eine softshell*

 

bei intensiven einsätzen zumindest wechsel handschuhe.

 

ps: das sparen von schichten ist eine schlechte idee, wenn man sehr ruhig fährt, würde ein baselayer samt primaloft jacke vielleicht reichen - da muss das wärmemenagement über die intensität der ausfahrt noch genauer gesteuert werden.

 

da wäre vielleicht die 7mesh outflow jacket die richtige für den te..

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gipfelstürmer !

 

http://road.cc/content/review/137570-sportful-rd-long-sleeve-wind-jersey

Mein absolutes Lieblingsteil für den Winter. Ich würde mich als eher kälteempfindlichen Menschen beschreiben und komm damit bei 0 bis -5° je nach Intensität super mit einem kurzen oder langen Unterhemd klar. Auch die 5! Taschen sind Genial.

 

Genau das Modell gibt es leider nicht mehr aber der Nachfolger soll ähnlich gut sein.

 

Ich hätte auch Bedarf an einer gescheiten Jacke für den Winter, die RD gefällt mir.

Ist das der Nachfolger "deiner" Jacke ?

 

http://www.wigglesport.de/sportful-rd-strato-radtrikot-langarm/

 

Danke !

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gipfelstürmer !

 

 

 

Ich hätte auch Bedarf an einer gescheiten Jacke für den Winter, die RD gefällt mir.

Ist das der Nachfolger "deiner" Jacke ?

 

http://www.wigglesport.de/sportful-rd-strato-radtrikot-langarm/

 

Danke !

 

Michael

 

Hallo Michael,

ich denke das ist der Nachfolger (zumindest hab ich das in einem review gelesen) https://www.bobshop.com/de/sportful/light-jacket-r-d-schwarz-orange/?adword=Google/AT/PRODUKTERWEITERUNG/Sportful/41701.L

 

Die von dir verlinkte würde mich aber auch sehr reizen, gerade die beiden Front Lüftungsschlitze sind wenn man auch im winter gerne hügelig fährt sicher ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab voriges Jahr eher zufäl,lig bei vente-privee das vorgänger-modell dieser jacke von rh+ günstig erstanden - und bin begeistert.

fahr bei -5°C mit baselayer und merino-trikot drunter - und schwitz...

(die dazu passende hose hab ich dann auch gekauft - auch toll)

nur achtung: die seite ist (keine ahnung warum) derartig langsam - und das zeug ist sehr klein geschnitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab extrem empfindliche zehen und hab mich auch lang mit überschuhe geplagt, hat bei 5° und weniger bei mir nur mit wärmepads funktioniert. Das war mir aber auf dauer zu teuer und vorallem haben überschuhe gerade am mtb nur eine kurze lebenszeit, jetzt habe ich seit zwei jahren den northwave arctic celsius und bin damit super zufrieden. Fahr die am Rr und Mtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab extrem empfindliche zehen und hab mich auch lang mit überschuhe geplagt, hat bei 5° und weniger bei mir nur mit wärmepads funktioniert. Das war mir aber auf dauer zu teuer und vorallem haben überschuhe gerade am mtb nur eine kurze lebenszeit, jetzt habe ich seit zwei jahren den northwave arctic celsius und bin damit super zufrieden. Fahr die am Rr und Mtb

 

und was tun bei RR Pedalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die NW artic celsius hatte ich auch in der engeren Wahl, es ist dann aber doch der bontrager OMW geworden...erste Ausfahrt steht allerdings noch aus, momentan ists einfach noch viel zu warm ;)

 

Rennrad fahr ich bei Minusgraden ganz einfach nicht - aber auch hier könnte man ja einfach MTB-Pedale montieren, wenns unbedingt sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...