Zum Inhalt springen

Decals entfernen


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welchen verwendest du da? Bräuchte einen für's KFZ...

 

Der den es immer wieder beim Hofer gibt geht grandios gut (um so ekelhafte Klebereste zu entfernen, die oft nur verschmieren. Geht mit Bremsenreiniger auch, aber man braucht davon viel mehr).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bullshit, wie die meisten deiner Posts. Aceton am Autolack? Gute Idee... :f:

Kannst du eigentlich nur ungute Sachen Posten?

Hast du das tatsächlich notwendig in einem Radforum solche Wörter zu schreiben?

Anscheinend irrt sich hier ganz Deutschland im Nachbarforum - shit ich habe Lackierer gelernt und weißt du was wir beim Fxxx in Lxxx immer genommen haben?

Nachdem du Gedanken lesen kannst und ein Axxx für Aceton nimmst Kauf dir ein LX.

Und setz endlich mal ein Lächeln auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AD7BA789-EA88-41C1-BDA0-FE0CCEEEAC3A.jpegF11EEF6E-5E5C-486C-8CD6-274414FA97B9.jpeg

 

Scheisse es geht doch ... und nicht mal das Schwarze ist weg - gibts doch nicht.

An die Gabel würd ich natürlich nicht ran. Stell dir vor deine Frau gibt dir ihren Nagellackentferner...

Meine Frau hat übrigens gar keine Nägel mehr seit der letzten Nagellackentfernung ;)

Naja - soll schon mal vorkommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, weil das schwarz auf dem Vorbau auch nicht lackiert ist.

 

von schwarz eloxiertem Alu Decals runterrubbeln geht kaum besser als mit Aceton - das war aber hier glaube ich nicht die Frage

Hab’s jetzt auch gesehen - es geht um Autolack.

Da kannst du nur ganz eigene teure Spezialentferner nehmen.

Bitte keinen Nagellackentferner - der greift den Autolack volle an so dass der weck ist.

.

Das waren nur Beispiele was alles geht - aber wie gesagt ich würde die Finger davon lassen und lieber 3M nehmen kostet mehr wirkt mehr.

.

Interessant wäre ein Bild der Gabel damit man sieht worum es überhaupt geht.

.

Wenn’s aber nur um einen Aufkleber auf dem Auto (Autolack) geht hilft Google hier ganz gut:

 

Klebereste entfernen

 

Zum Klebereste entfernen haben wir diese Werkzeuge:

 

Plastik-Spachtel zum Abschaben der Reste. Von Metallspachteln raten wir ab, denn diese zerkratzen die Windschutzscheibe.

Putzschwamm (rauhe Seite) mit etwas Glasreiniger oder Spiritus.

Lappen mit etwas Speiseöl.

Radiergummi zum Entfernen hartnäckiger Reste.

Waschbenzin oder Terpentin. Allerdings sollten Sie je nach Oberfläche damit sehr vorsichtig sein. Denn Waschbenzin oder Terpentin können schlimmstenfalls den Kunststoff mit anlösen und die Oberfläche beschädigen.

Aufkleber von Karosserie entfernen

 

Der erste Schritt

 

Versuchen Sie, Aufkleber und Zierleisten vorsichtig grob zu entfernen. Mit dem Fingernagel lassen sich kleinere Kanten meist problemlos lösen und vom Auto abziehen. Zu den Feinarbeiten kommen Sie erst, wenn es mit dem einfachen Ablösen nicht mehr weiter geht.

 

Keine Metallspachtel verwenden

 

Verwenden Sie bloß keine Metallspachtel oder andere scharfe Gegenstände zum Entfernen von Autoaufklebern. Der empfindliche Lack wird so schneller zerstört, als es Ihnen lieb ist. Dabei sollten Sie nicht nur an die auffälligen Kratzer im Lack denken, sondern auch an die Spätfolgen. Defekte Lackschichten können Wasser nicht mehr ausreichend abweisen. Im schlimmsten Fall müssen Sie folglich mit Rost rechnen.

 

Föhn meiden

 

Gerade, wenn sich Ihr Auto in einem recht guten Zustand befindet, sollten Sie den Heißluftfön möglichst meiden. Zwar lassen sich mit diesem auch große Aufkleber mühelos empfehlen, doch kann sich durch die enorme Hitze auch der Lack lösen. Und das soll nun nicht Ziel Ihres Handelns sein, nicht wahr?

 

Geeignete Lösemittel finden

 

Zumindest der Lack wird sich über Ihren ersten Schritt ganz sicher freuen. Wenn Sie nach dem Aufkleber entfernen Klebe- und womöglich Zierleistenreste sehen, wollen Sie diese selbstverständlich auch entfernen. Im Kaufhaus finden Sie Kleber-Lösungsmittel, die für die Verwendung am Fahrzeug geeignet sind.

 

Alte Papieraufkleber lassen sich sogar noch schonender entfernen. Nutzen Sie einfach warmes Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel. Das größere Problem sind hingegen Zierleisten, da diese meist mit speziellem Kleber befestigt wurden. Das Resultat des Entfernens sind hässliche schwarze Überreste. Denen können Sie mit den bereits genannten Klebelösern zuleibe rücken.

 

Auch Teerentferner hat sich im Praxistest etabliert, ist jedoch mit Vorsicht zu genießen.

 

Zum Schluss abwaschen

 

Wenn Sie alle Klebereste entfernt haben, heißt es Waschen. Mit dem bereits erwähnten Spüli-Wasser können Sie auch die kleinsten Reste mühelos wegwischen. Benutzen Sie bestenfalls ein sehr weiches Tuch dazu. Meist fallen die Stellen, an denen sich alte Aufkleber befanden, im Nachhinein auf. Dies liegt am Verblassen des Autolacks außerhalb der beklebten Stellen. Eine Politur schafft Abhilfe und auch bei näherem Hinsehen ist im Anschluss nichts mehr von den Aufklebern zu erkennen

 

Und danach natürlich polieren - aber nur mit der geeigneten 3M Politur :wink:

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit manchen Leuten kann man halt nur streiten.

 

Ich bin vor x Jahren mit einem weißen Auto bei einem Platzregen über eine brandneue Straße gefahren. Das Wasser stand auf der Straße und die nur wenig zu breiten Reifen haben dafür gesorgt, dass sich die Suppe schön über das ganze Auto verteilt hat. Wahr dann nicht mehr weiß sondern Stracciatella. Ging aber super mit Benzin und Waschen ab. Echten Benzin, 95 Oktan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du eigentlich nur ungute Sachen Posten?

Hast du das tatsächlich notwendig in einem Radforum solche Wörter zu schreiben?

Anscheinend irrt sich hier ganz Deutschland im Nachbarforum - shit ich habe Lackierer gelernt und weißt du was wir beim Fxxx in Lxxx immer genommen haben?

Nachdem du Gedanken lesen kannst und ein Axxx für Aceton nimmst Kauf dir ein LX.

Und setz endlich mal ein Lächeln auf.

 

Es tut mir eh leid, aber bei einem Wappler wie dir kann ich mich nur schwer zurückhalten. Unwissenheit, Halbwahrheiten und Lügen sind Gift für ein Special-Interest-Forum. Schreib doch einfach mehr im BBlauderstübchen oder im Testforum. Da kannst du deine Stärken voll ausspielen und gehst keinem mehr am Sack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gehst keinem mehr am Sack.

Hast du überhaupt sowas in der Hose? :wink::love:

.. brav geschrieben .. man sieht förmlich deine Höflichkeit

MeinenFrau kann dir mit deinen Aggressionen auf jeden Fall helfen - melde dich per PN.:mad:

.

Eine bitte noch an dich: bitte lösch meinen Account - es ist mir zu blöd, dass ich mich hier in einem Forum von einem sacklosen Spakoid Schimpfen lasse.

Danke und Bussi

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du überhaupt was. in der Hose.. .

Eine bitte noch an dich: bitte lösch meinen Account - es ist mir zu blöd, dass ich mich hier in einem Forum von einem sacklosen Spakoid Schimpfen lasse.

Danke und Bussi

 

 

 

 

:) seine frau könnte dir helfen NoPain - bei ihm dauert diese hilfe vermutlich noch ein bissl:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...