Zum Inhalt springen

Gravelbike Aufbauthread Tipps und Hilfe


Tom Elpunkt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß. Und wie Hermes korrekt gesagt hat wohl hauptsächlich eine gute Ausrede fürs n+1 :).

 

Und der einzige Rahmen den ich bis jetzt zu einem Ermüdungsbruch gebracht hab war ein SCOTT Alu-Trekkingrahmen nach 12 Jahren als Haus- und Hofrad. Das kam dann aber rapide und ich war froh, dass mir nichts passiert ist.

 

Sonst: Gibt mit allen Materialien schöne Räder und alles hat seine Vor- und Nachteile. Ob sehr hohe Steifigkeiten unbedingt ideal sind kann ja auch diskutiert werden. Jan Heine hatte da vor kurzem mal einen interessanten Beitrag/Podcast:

https://janheine.wordpress.com/2017/06/06/expert-discussion-on-frame-stiffness/

 

Und ich geb schon zu, dass mir Stahl einfach besser gefällt als Alu. Abgesehen davon lieg ich krank im Bett, mir ist langweilig und ich diskutiere gern. Also bitte um Nachsicht für die Dauerposterei :)

 

 

 

ich habe bisher 2 oder 3 rahmen brüche gehabt - 1 alu auf der rolle (simplon ventus sitzrohr sm tretlaget) u 2 carbon kettenstreben wobei das auch transport gewesen sein kann.*

gefahr bestand bei keinem..auch suf der strasse wär es kein problem gewesen.

 

stahl ist mir in der tat nie gebrochen.

 

die steifigkeit von alu u entsprechend gelegtes carbon kann schon nerven - dafür mag ich das direkte fahrgefühl mit entsprechendem vortrieb - alles zusammen gibts nicht optimal- lediglich als guten kompromiss..

 

deine postings nerven bei gott nicht - u gute besserung mann!

 

@ norbert

 

stahl, alu, titan oder carbon?

achse oder schnellspanner?

1 fach oder 2 fach antrieb?

sportliche, gemütliche oder gemäßigte geo/ sitzpose?

hydr disc, mech disc oder b brake/canti ?

650b 700c oder beides?

reifendurchlauf -40 oder plus 40mm?

 

budget bis 2000euro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher 2 oder 3 rahmen brüche gehabt - 1 alu auf der rolle (simplon ventus sitzrohr sm tretlaget) u 2 carbon kettenstreben wobei das auch transport gewesen sein kann.*

gefahr bestand bei keinem..auch suf der strasse wär es kein problem gewesen.

 

stahl ist mir in der tat nie gebrochen.

 

die steifigkeit von alu u entsprechend gelegtes carbon kann schon nerven - dafür mag ich das direkte fahrgefühl mit entsprechendem vortrieb - alles zusammen gibts nicht optimal- lediglich als guten kompromiss..

 

deine postings nerven bei gott nicht - u gute besserung mann!

 

@ norbert

 

stahl, alu, titan oder carbon?

achse oder schnellspanner?

1 fach oder 2 fach antrieb?

sportliche, gemütliche oder gemäßigte geo/ sitzpose?

hydr disc, mech disc oder b brake/canti ?

650b 700c oder beides?

reifendurchlauf -40 oder plus 40mm?

 

budget bis 2000euro?

 

Danke, ich werds überleben :-). Muss mich nur davon abhalten das Weihnachtsgeld auf bike24 auszugeben...

 

Bei mir wars die Schweißnaht wo das Oberrohr ans Sattelrohr angeschlossen ist. Hab leider keine Bilder davon. War aber nach Jahren des Missbrauchs und bei materialmordendem Gewicht....

 

@Kompromiss: das ist es leider immer ein wenig, andererseits ein guter Grund für mehrere Räder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist ja auch mehr mtbiker u kannst nix dafür;)

 

ps: im ernst, stahlrahmen sind oft toll - vor allem optisch - billige aber oft schwer, weich u pflegebedürftiger.

 

norbert ist btw kein bergfloh*

 

[ATTACH=CONFIG]190587[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]190588[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]190589[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]190590[/ATTACH]

 

:D

 

Stahl kam im Gatsch früher zu stehen als die beiden Carbon :D

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

stahl, alu, titan oder carbon? -> Alu

achse oder schnellspanner? -> Steckachse

1 fach oder 2 fach antrieb? -> 1-fach

sportliche, gemütliche oder gemäßigte geo/ sitzpose? gemäßigt

hydr disc, mech disc oder b brake/canti ? -> hydraulisch, was sonst

650b 700c oder beides? -> 700 c

reifendurchlauf -40 oder plus 40mm? -> 37 mm

 

budget bis 2000euro?

 

 

Die Entscheidung ist getroffen, das Rad bestellt. Ich habe noch mal nachgerechnet, selber aufbauen macht zwar sicher Spaß, aus Budgetsicht aber ein teurer Spaß. Für mich wird´s auch vorerst was von der Stange tun. Das Votec ist bei der Entscheidung knapp 2ter geworden. Der Gewinner ist:

 

https://www.poison-bikes.de/shopart/9918000248/Cyclo-Crosser/Codein-Disc/Codein-Cyclo-Gravel-Disc-Hydraulisch.html

 

Gruppe Rival 1, gab noch mal 6% auf den Kaufpreis, Nikolausrabatt...

 

Lieferzeit 4 Wochen:(, sehen uns aber dann auf der Piste Reini!

Bearbeitet von Norbert75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@123mike: das Problem ist nicht das kaufen per se, sondern das was ich will gibt's zu einem "vernüftigen" Preis nicht für mich, das Cannondale Touring Apex 1 kommt dem am nächsten, kost aber 2,5 Flocken... da kann ich gleich selber aufbauen.

 

@Norbert: Schönes Radl! Die Preise bei poison sind schwer in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist getroffen, das Rad bestellt. Ich habe noch mal nachgerechnet, selber aufbauen macht zwar sicher Spaß, aus Budgetsicht aber ein teurer Spaß. Für mich wird´s auch vorerst was von der Stange tun. Das Votec ist bei der Entscheidung knapp 2ter geworden. Der Gewinner ist:

 

https://www.poison-bikes.de/shopart/9918000248/Cyclo-Crosser/Codein-Disc/Codein-Cyclo-Gravel-Disc-Hydraulisch.html

 

Gruppe Rivial 1, gab noch mal 6% auf den Kaufpreis, Nikolausrabatt...

 

Lieferzeit 4 Wochen:(, sehen uns aber dann auf der Piste Reini!

 

Welche Farbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist getroffen, das Rad bestellt. Ich habe noch mal nachgerechnet, selber aufbauen macht zwar sicher Spaß, aus Budgetsicht aber ein teurer Spaß. Für mich wird´s auch vorerst was von der Stange tun. Das Votec ist bei der Entscheidung knapp 2ter geworden. Der Gewinner ist:

 

https://www.poison-bikes.de/shopart/9918000248/Cyclo-Crosser/Codein-Disc/Codein-Cyclo-Gravel-Disc-Hydraulisch.html

 

Gruppe Rival 1, gab noch mal 6% auf den Kaufpreis, Nikolausrabatt...

 

Lieferzeit 4 Wochen:(, sehen uns aber dann auf der Piste Reini!

 

 

 

scheint eine sehr solide wahl - hätte mich rationell ähnlich entscihieden. wenn mehr aus dem gravel feever wird, kann ja noch was dazukommen;)

 

freu mich auf die einweihungsrunde mit dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es polarisiert und gefällt nicht jedem!

 

Aber irgendwie find ich das Cannondale Slate Apex sowas von geil und würde mit minimalem Aufwand (Kettenblatt tauschen) genau meinen Vorstellungen von einem Gravel/Adventure-Bike entsprechen.

 

Da ich ja ein Zwerg bin und wie immer meine Größe sowieso keine Sau lagernd hat, müsste ich bestellen und zwar in England. 96.- Versandkosten sind allerdings kein Bemmerl.

 

Kosten würds mich allerdings mit Versand 1235.- Euro. Was meint das Board? Zuschlagen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es polarisiert und gefällt nicht jedem!

 

Aber irgendwie find ich das Cannondale Slate Apex sowas von geil und würde mit minimalem Aufwand (Kettenblatt tauschen) genau meinen Vorstellungen von einem Gravel/Adventure-Bike entsprechen.

 

Da ich ja ein Zwerg bin und wie immer meine Größe sowieso keine Sau lagernd hat, müsste ich bestellen und zwar in England. 96.- Versandkosten sind allerdings kein Bemmerl.

 

Kosten würds mich allerdings mit Versand 1235.- Euro. Was meint das Board? Zuschlagen?

 

 

 

wie das slate rausgekommen ist, habe ich es schon ambivalent betrachtet..ich bin dann einmal damit gefahren, und ich war dann doch vom "haben wollen" geheilt. wenn es dir taugt, nimms - der preis ist ok..wie du sagst, es polarisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum geheilt? Spricht was gegen die Apex? Fahr jetzt eine alte 105er

 

Die Apex kenne ich nicht, ich bin das Rad damals mit der Force gefahren. Es war irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch...manche sind total begeistert, ich finde, dass es sich ein wenig schwammig fährt, nicht so wendig wie ich dachte und die Federgabel ist eigentlich ein Gag, hatte ich das Gefühl. Ich mag richtig harte Böcke die vorwärts treiben...Komfort ist mir Wurst.

 

Viellicht fährt es sich besser, wenn es eine kleine Rahmengrösse ist; Wäre ich geil drauf, ich würde es mir kaufen, egal was andere dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Reini!

 

Schnell muss es nicht sein, ich will es in erster Linie wirklich als Anyroad-Gerät hernehmen... z.b. in Osttirol zum Graveln und im Winter als Grundlagenrad hernehmen. Die Bereifung müsste natürlich noch getauscht werden, aus dem Bericjt von noPain lese ich heraus, die Patschen taugen wirklich nur für trockenen Schotter und das wäre zu wenig für mich... den Preis find ich allerdings echt verlockend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...