Zum Inhalt springen

Carbonrahmen Reparatur


Daniel16
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboard-Community :wink:

ich bin aktuell mit einer Gruppe Studenten der Wirtschaftsuniversität Wien in Zusammenarbeit mit dem deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Unsere Aufgabe ist es für die vom DLR entwickelte flexible Induktionsspule neue Anwendungsbereiche zu finden. Die Spule wurde ursprünglich für die Reparatur von Faserverbundwerkstoffen in der Luftfahrt entwickelt ist aber auch für den Anwendungsbereich der Fahrradreparatur geeignet.

 

Da ich selbst viel Rennrad fahre kann ich mir gut vorstellen, dass diese Technologie für die Reparatur von Carbonrahmen eingesetzt werden kann. Die Frage ist aber eher ob es so etwas überhaupt braucht und wie so eine Reparatur zur Zeit durchgeführt wird. Daher interessiert mich eure Meinung dazu. Was meint ihr?

 

Hier ein Video zur Technologie:

Danke schon mal für eure Antworten : )

 

Daniel16

23469032_10208742296953028_1383095100_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass das für eben grosse Werkstücke, welche ich nicht in einen warmen Raum bekomme Sinn macht. Od hab ich hinsichtlich der induktionsmatte das falsch verstanden?

Ein Freund hat seinen carbonrahmen schon repariert (war durch einen Sturz beim steuerrohr und Tretlager gebrochen).

Abgeschliffen, neue matten drüber, ....fertig. In seinem Fall wars net schon, aber definitiv stabil (is damit die tropfhy d-strecke gefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns schön werden soll ist der Aufwand sicher größer da mit der Mattenbelegung nicht zu großzügig umgegangen werden kann. Hab selbst mal mein Oberrohr repariert und das ist zwar schiach hält aber schon mehrere Jahre. Beim Fahrrad ist das oben genannte vielleicht weniger geeignet da die Radien zum Teil sehr eng sind und das System an seine Grenzen kommen wird. Sonst natürlich toll umgesetzt mit dem mobilen System.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

..umschalttaste manchmal defekt :mad:

 

möchte mich hier gleich mit einer frage anhängen da passend ..so glaube ich

 

einen Freund hat es bei ca 38km/h ordentlich zerlegt mit seinem Trek carbonrenner er ist schon seit 5 Monaten im Krankenstand ... :f:

das rad hat optisch nicht besonders viel abbekommen... aber genügt Optisch Ok ..?... wie und wer kann das wirklich überprüfen ob es da nicht irgendwelche Risse oder so gibt...???

Bitte um info

mfg g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der Reparatur mit dieser Technologie ist sehr hoch. Die Induktionsspule erzeugt eine gleichmäßige Erwärmung und durch die Flexibilität kann sie direkt an die beschädigte Stelle aufgelegt werden. Was die größe angeht müsste die Spule natürlich etwas verkleinert werden damit sie noch flexibler an den Rahmen gelegt werden kann. Das ist laut Entwickler aber kein Problem ;)

 

Was noch interessant wär zu wissen ist: Wieviel kostet so eine Reparatur momentan? Und wieviele Werkstätten führen solche Reparaturen überhaupt durch? Hab leider keine Erfahrung in diesem Gebiet.

 

Ps: Wenn ihr jemanden kennt der so etwas gebrauchen könnte dann könnt ihr mir gerne den Kontakt weiterleiten :) würde uns sehr weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...