Zum Inhalt springen

Zwift und Daum 8i und 8008


Bertl67
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir mal erlaubt ein neues Thema für Zwift zu eröffnen.

 

Ich bin also mit der Software von Uwe

http://ergo.ub-online.de/index.php/de/

 

mein erstes Zwift Race gefahren.

 

Zwift macht Spass und man hängt nicht nur am Ergo rum und tretet stur seine Watt bzw. schaut aufs Video. Bei den Rennen gehts richtig zur Sache und man muss schon aufpassen nicht die Gruppe zu verlieren.

 

Einige Dinge sind leider mit dem Daum nicht möglich, aber eine Abwechslung ist es allemal, ich bleib dabei und freu mich auf mein nächstes Race oder einfach nur Rollen und a bisserle Windschatten lutschen.

 

Danke Uwe

 

Hoffe es werden noch ein paar eingefleischte Daum Eigner das Zwift testen. Kostenlose Testversion:jump: gibts unter der genannten Addy!

 

Vg

 

Bertl

Bearbeitet von Bertl67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2 Wochen bei Zwift. Es lohnt sich, habe Spaß und Lust Rolle zu fahren. Es gibt viel zu lernen, denn da ist schon viel neues dabei.

Wollte heute ein workout mitmachen und es kamen bei allen aber keine vorgegebenen Intervalle, also 1 h zusammenbleiben und dann volle Pulle ... wurde 3. im video, aber auf der Ergebnisliste 11. ... na egal Spaß hat es gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Dinge sind leider mit dem Daum nicht möglich, aber eine Abwechslung ist es allemal, ich bleib dabei und freu mich auf mein nächstes Race oder einfach nur Rollen und a bisserle Windschatten lutschen.

 

Bertl

 

Hallo,

ich habe von meinem Vater einen Daum 8i bekommen und will ihn nun auch für Zwift nutzen.

Was für Dinge sind denn mit dem Daum nicht möglich?

 

Ich bin IPhone Nutzer, wie viel muss ich für Anschaffungen, um den Daum Zwift tauglich zu machen einplanen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin IPhone Nutzer, wie viel muss ich für Anschaffungen, um den Daum Zwift tauglich zu machen einplanen?

 

Insgesamt braucht es diese Komponenten: training-fec.png

 

1) um den 8i per LAN-Kabel oder NanoRouter (ca. 25€) ans LAN/WLAN anzuschließen

2) Android-Device ab 4.3 mit integriertem ANT+ oder OTG-fähiges Android-Device mit OTG-Kabel und ANT+ USB-Stick

3) ein ANT+ USB-Stick (ca. 20€) für PC oder MAC

 

zu 1) kann entfallen, falls ein Daum BT-Adapter zur Verfügung steht.

 

Entscheidend ist, wie viel man für das Android-Device ausgeben will, gebraucht / neu ... . Muss in jedem Fall kein HighEnd-Gerät sein, da geht auch "günstig"

Aufstellung zu ANT+ fähigen Geräten gibt es hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe es ist ok wenn ich mich mal hier dranhänge.

 

Wir haben Zuhause einen Daum TRS 8008 BJ 2003/04.

Würde diesen jetzt gerne mit Zwift koppeln damit das Fahren im Winter mehr Spass macht. Bin mir aber noch nicht so sicher was genau ich dazu alles brauche und ob es mit meinem Gerät geht.

Zuhause haben wir sonst nur noch ein MacBook und iPhones. Bisher sind keine Android Geräte vorhanden, was jetzt aber kein Hindernis sein sollte :-)

 

Für den Mac brauche ich einen ANT+ Stick. Dazu dann ein Android Phone oder Tablet welches ANT+ kann.

Aber was genau brauche ich für den Daum?

Und wie funktioniert die Verbindung zu Zwift dann?

Sorry für die vielen Fragen, bin absoluter Anfänger bei der Thema.

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Für den Mac brauche ich einen ANT+ Stick. Dazu dann ein Android Phone oder Tablet welches ANT+ kann.

Aber was genau brauche ich für den Daum?

Und wie funktioniert die Verbindung zu Zwift dann?

Sorry für die vielen Fragen, bin absoluter Anfänger bei der Thema.

 

Vielen Dank schonmal.

 

Die Verbindung zwschen der App und dem Daum kann über den Daum BT-Adapter oder über einen USB-to-serial Adapter hergestellt werden. Details dazu finden sich hier.

Die Verbindung zischen der App und zwift wird über ANT+ hergestellt, es wird also entweder ein Android-Device benötigt das ANT+ unterstützt, oder die ANT+ Funktionalität kann bei einem OTG-fähigen Smartphone/Tablet über einen ANT+ USB-Stick nachgerüstet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo

 

Vielen dank für die ganzen antworten aber ich werde nicht schlauer

 

Kurz zu meinem Proplem.

 

Ich habe einen Daum 8008 trs pro und möchte Zwift zusammen mit einem Laptop verwenden der Bluetooth hat .

 

Wie verbinde ich jetzt den ergo mit dem Laptop dass ich Zwift verwenden kann ?

 

Vl kann mir jemand weiterhelfen.

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen dank für die ganzen antworten aber ich werde nicht schlauer 🙈

 

Kurz zu meinem Proplem.

 

Ich habe einen Daum 8008 trs pro und möchte Zwift zusammen mit einem Laptop verwenden der Bluetooth hat .

 

Wie verbinde ich jetzt den ergo mit dem Laptop dass ich Zwift verwenden kann ?

 

Vl kann mir jemand weiterhelfen.

 

Danke im Vorraus

 

Der Daum 8008 trs pro kann nicht direkt mit zwift gekoppelt werden. Es wird zusätzlich ein Android-Smartphone/Tablet benötigt, welches die Daten zwischen zwift und dem Daum "vermittelt / transformiert".

 

Es gibt zwei Möglichkeiten den 8008 mit der App zu verbinden (Daum Bluetooth-Adapter, oder mit einem USB-to-serial Adapter). Aber die Verbindung zwischen der App und dem PC erfolgt über ANT+, die Bluetooth-Schnttstelle am PC wird in diesem Zusammenhang nicht genutzt.

 

training-fec-48.pngtraining-fec-kettler.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. trotzdem muß ich noch was präzisieren. Es geht mir gar nicht vorrangig um Zwift. Wenn ich mit meiner Fenix 5x im Keller indoor radfahre, hab ich natürlich nur die HF auf dem Display der Uhr, nicht aber die Geschwindigkeit oder die Distanz, oder die Leistung vom 8i. Diese Daten lassen sich zwar manuell auf Garmin Connect nachtragen, werden aber nicht auf die Uhr gestreamt, was dazu führt, dass die Trainingsbelastung oder der Trainingszustand auf der Uhr falsch ausgewiesen bzw. nicht berücksicht werden. Laut Garmin können Diese Daten derzeit nur von den Geräten zu Garmin Connect, nicht aber in die andere Richtung übertragen werden. Es ginge mir also nur darum, diese Daten direkt vom 8i in Echtzeit auf die Uhr zu übertragen. Aber dazu reicht ein BT-Adapter vermutlich nicht.

 

LG, Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. trotzdem muß ich noch was präzisieren. Es geht mir gar nicht vorrangig um Zwift. Wenn ich mit meiner Fenix 5x im Keller indoor radfahre, hab ich natürlich nur die HF auf dem Display der Uhr, nicht aber die Geschwindigkeit oder die Distanz, oder die Leistung vom 8i. Diese Daten lassen sich zwar manuell auf Garmin Connect nachtragen, werden aber nicht auf die Uhr gestreamt, was dazu führt, dass die Trainingsbelastung oder der Trainingszustand auf der Uhr falsch ausgewiesen bzw. nicht berücksicht werden. Laut Garmin können Diese Daten derzeit nur von den Geräten zu Garmin Connect, nicht aber in die andere Richtung übertragen werden. Es ginge mir also nur darum, diese Daten direkt vom 8i in Echtzeit auf die Uhr zu übertragen. Aber dazu reicht ein BT-Adapter vermutlich nicht.

 

LG, Ed

 

Über den Umweg der App (8i -> app -> Fenix) kannst Du die Daten auf die Fenix übertragen, zwift wird dafür nicht benötigt. Es ist jedoch eine ANT+ Verbindung zwischen der App und der Fenix.

Die Verbindung 8i app, kann als TCP/IP oder BT-Verbindung erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine techn. Verständnisfrage zur Nutzung Zwift mit einem TRS8008 ohne Bluetooth-Adapter:

Was muss ich am Handy anschließen? USB/Seriell mit OGT-Kabel und zusätzlich USB-Ant+ Stick?

Ich verstehe es irgendwie nicht.

 

Hallo Leffel,

wenn Du den 8008 über die serielle Schnittstelle steuern möchtest brauchst Du die folgenden Komponenten:

-) das Daum RS232-Kabel, oder einen selbst konfektioniertes Kabel nach dieser Anleitung ( RS232-Kabel )

-) einen USB-to-serial Adapter

-) einen OTG-Adapter (ganz wichtig. Das alles klappt nur, wenn das Smartphone auch den OTG-Standard unterstützt)

-) falls in Deinem Smartphone keine ANT+ Hardware verbaut ist, brauchst Du zusätzlich:

a) einen ANT+ USB-Stick

b) einen USB micro-Hub, damit Du den USB-to-serial Adapter und den ANT+ Stick am Smartphone anschließen kannst.

 

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Leffel,

wenn Du den 8008 über die serielle Schnittstelle steuern möchtest brauchst Du die folgenden Komponenten:

-) das Daum RS232-Kabel, oder einen selbst konfektioniertes Kabel nach dieser Anleitung ( RS232-Kabel )

-) einen USB-to-serial Adapter

-) einen OTG-Adapter (ganz wichtig. Das alles klappt nur, wenn das Smartphone auch den OTG-Standard unterstützt)

-) falls in Deinem Smartphone keine ANT+ Hardware verbaut ist, brauchst Du zusätzlich:

a) einen ANT+ USB-Stick

b) einen USB micro-Hub, damit Du den USB-to-serial Adapter und den ANT+ Stick am Smartphone anschließen kannst.

 

Viele Grüße

Uwe

 

ist der Zwischenschritt RS232-Kabel und USB to Serial Adapter notwendig?!

oder tut es ein solches kabel auch:

USB auf RS232 Seriell Kabel USB Seriell DB9 mit PL2303 Chipsatz

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Zwischenschritt RS232-Kabel und USB to Serial Adapter notwendig?!

oder tut es ein solches kabel auch:

USB auf RS232 Seriell Kabel USB Seriell DB9 mit PL2303 Chipsatz

 

lg Roman

 

Es gab im Bikeboard eine Diskussion, dass nur das originale RS232-Kabel von Daum oder dieser Nachbau: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?2050-Schnittstellenkabel-RS-232-an-PC&p=2495563&viewfull=1#post2495563 zuverlässig funktionieren. Es könnte daher sein, dass an dem fertig konfektionierten Kabel (RS232 + USB) noch gelötet werden muss.

Wenn also das Daum RS232-Kabel vorhanden ist, ist es einfacher nur den USB-to-seriell Adapter zu kaufen.

 

VG

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Uwe,

 

ich hab da nochmal eine Zwischenfrage. Es gibt doch eine Zwift PC Applikation für Windows und MAC. Kann ich mir dann das Ant+ Zeug nicht sparen?

Ich würde dann vom Ergo 8008 mit seriellem Kabel und seriell/USb Adapter auf meinen PC gehen. Und dann das Zwift PC Programm betreiben. Oder ist da ein Fehler?

 

Danke

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

 

ich hab da nochmal eine Zwischenfrage. Es gibt doch eine Zwift PC Applikation für Windows und MAC. Kann ich mir dann das Ant+ Zeug nicht sparen?

Ich würde dann vom Ergo 8008 mit seriellem Kabel und seriell/USb Adapter auf meinen PC gehen. Und dann das Zwift PC Programm betreiben. Oder ist da ein Fehler?

 

Danke

Viele Grüße

Alex

 

Hallo Alex,

 

der 8008 kann über das serielle Kabel + USB Adapter nicht mit zwift verbunden werden, das liegt daran, dass zwift die Daum Ergo's 8i und 8008 nicht direkt unterstützt.

Es braucht einen Vermittler, diese Funktion übernimmt die Ergo-App und das wiederum ist nur über ANT+ mögiich.

 

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Uwe, ok verstehe.

Ich hab jetzt ein Ant+ und OTG fähiges Android Handy, einen Ant+ Stick für meinen PC, und ein funktionierendes RS232 Kabel von meinem Ergo 8008. Dieses geht auf den OTG Stecker? Ant+ in den Laptop, wo laufen dann welche Programme? UZwift auf dem PC? Oder auf dem Handy?

Sorry :-) Ich habs bald kapiert

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe, ok verstehe.

Ich hab jetzt ein Ant+ und OTG fähiges Android Handy, einen Ant+ Stick für meinen PC, und ein funktionierendes RS232 Kabel von meinem Ergo 8008. Dieses geht auf den OTG Stecker? Ant+ in den Laptop, wo laufen dann welche Programme? UZwift auf dem PC? Oder auf dem Handy?

Sorry :-) Ich habs bald kapiert

Gruß Alex

Hallo Alex,

das Funktionsprinzip ist so: training-fec-kettler.png und daher:

-) zwift / bkool / golden cheetah, ..... auf dem PC bzw. Mac

-) die App auf dem Smartphone / Tablet

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mir jemand helfen, denn ich möchte meinen (alten) Daum Ergometer 8008 online stellen und mit Swift meine Fitness verbessern.

Geht das und wie ?

Mein Smartphone ist ANT+ fähig(Samsung S9)

Seriellen USB Adapter habe ich

Wie kann ich die Verbindung kontrollieren am Smartphone ?

Das mit dem Rechner .. so weit bin ich noch gar nicht .....DANKE für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand helfen, denn ich möchte meinen (alten) Daum Ergometer 8008 online stellen und mit Swift meine Fitness verbessern.

Geht das und wie ?

Mein Smartphone ist ANT+ fähig(Samsung S9)

Seriellen USB Adapter habe ich

Wie kann ich die Verbindung kontrollieren am Smartphone ?

Das mit dem Rechner .. so weit bin ich noch gar nicht .....DANKE für die Hilfe.

 

Hallo Reinhardt,

 

für die Verbindung zwischen dem 8008 und dem S9 brauchst Du neben einem USB-Adapter noch ein OTG-Kabel, damit Du den USB-Adapter mit dem S9 verbinden kannst.

Beim USB-Adapter ist wichtig, dass dieser einen der folgenden Chipsätze hat: CP21xx, Ftdi, Prolific oder CDC/ACM

 

Für die Nutzung von zwift passt beim S9 mit dem integrierten ANT+ alles, beim PC brauchst Du evtl. noch einen ANT+ USB-Stick, damti der Datenaustausch zwischen S9 und dem PC zu zwift / bkool / golden cheetah etc. klappt.

Wegen der App kannst Du mich per PN kontaktieren.

 

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Leute,

 

bei mir Funktioniert nun alles, jedoch habe ich noch ein Problem mit der "Virtuellen Schaltung" in der ergo App von Uwe!

Habe RS232 auf USB Kabel in Verwendung, dieses Steck dann per USB-C an meinem Galaxy S9.

Das S9 ist per Ant+ (integriert) auf den PC (mit Ant+ Dongle) verbunden, auf diesem ist Zwift installiert.

 

Die Schaltung funktioniert zwar durch wischen bzw den laut leiser tasten am Handy, jedoch hätte ich diese gerne "extern" auch zur Verwendung!

Habe es wie Uwe beschrieben hat mit so einem "Bluetooth" Lautstärken-Fernbedienungsteil probiert, dieses wirft mich dann jedoch immer wieder aus der App raus und die Verbindung zum PC geht dadurch verloren!

 

Hat hier jemand einen gangbaren Weg gefunden?

 

bin über alle Ratschläge dankbar.

 

lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute ,

 

ich bräuchte auch mal eure Hilfe bezüglich Zwift und dem Daum Ergobike 8008 TRS pro, möchte jetzt nämlich über den Winter wieder ein bisschen mehr fahren ;-)

Grundsätzlich hab ich die Voraussetzungen verstanden und auch meines Wissens nach erfüllt also:

  • Ergobike hängt mit seriellem Kabel an einem Digitus Converter welcher an einem Galaxy S7 (mit integriertem Ant+ Chip) hängt.
  • An mein Windows 10 x64 Notebook hab ich einen Anslef ANT+ Stick gestöpselt der auch erkannt wird.
  • Beide Geräte sind im selben Netzwerk (über WLAN).
  • Zwift Companion läuft am Galaxy S7
  • Kommunikation über den Digitus Converter mit dem Ergometer hab ich per Software "ergo_planet" getestet und funktioniert
  • ANT+ Symbol und Bluetooth Symbol in Zwift (am Notebook) blinken bzw. pulsieren, sollte also auch passen

 

ABER, Zwift findet mir einfach kein Gerät oder Sensor, also kann ich auch nicht loslegen sondern nur "zuschauen".

Hab ein paar Anhänge dazu hochgeladen...

 

Hat von euch jemand noch eine Idee?

 

UPDATE: Damit die Ant+ Kopplung funktioniert und Daten zwischen Smartphone und PC/Notebook ausgetauscht werden braucht man die Ergo48 App, dann klappt alles wunderbar:

http://ergo.ub-online.de/index.php/de/

 

 

Danke, LG

Zwift.jpg

IMG_20191018_144845.jpg

ergo_planet.jpg

Screenshot_20191018-143512_ANT Tester.jpg

Bearbeitet von scotty_940
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe nun auch meinen alten Daum 8008 TRS 3 erfolgreich mit Zwift verbunden.

Da mich die Prozedur anfangs recht abgeschreckt hat, aber eigentlich einfach war, beschreib ich mal Schritt für Schritt was ich machen musste:

 

Ausgangssituation: Ich hatte ein einfaches Android Smartphone, und den Ergometer mit Serieller Schnittstelle, die ich früher auch mal mit Ergoplaent probiert habe. Zwift betreib ich auf meinem Macbook mit extra ANT+ Schnittstelle. Egal wo man Zwift betreibt, der Ergometer wird danach über ANT+ mit Zwift kommunizieren.

 

1) checken ob mein Handy OTG kann. (das braucht man um USB Geräte anschließen zu können. Dafür gibts Apps, wie den "USB OTG Checker" der einem nach installation sagen kann, ob das Handy OTG kann. -> so war es zum Glück

 

2) Handy einrichten: Die App als Testversion von Uwe Böhm per Email erhalten. (siehe http://ergo.ub-online.de/index.php/de/howto) Er schickt einem einen Downloadlink. Ich musste die App über den PC runterladen, mit die App dann aufs Handy schicken, und konnte sie dann installieren, nachdem ich den Entwicklermodus eingeschaltet habe.Dazu muss man unter Einstellungen/Telefoninfo mehrmals auf die Buildnummer tippen. (kann man leicht googlen.)

 

In der App musste ich wegen der Seriellen Schnittstelle Unter den Einstellungen "Ergometer Bluetoothname oder serial" das Wort serial reinschreiben müssen.

 

Außerdem habe ich für den ANT+ Dongle, den ich später anschließen werde, noch aus dem Google Play Store folgende 3 Apps installiert:

ANT+ Plugins Service

ANT USB Service

ANT Radio Service

siehe dazu: http://ergo.ub-online.de/index.php/de/konfiguration/konfiguration-daum-8000er-und-kettler und

 

 

3) OTG HUB, ANT+ Dongles bestellen

Um den Ergometer und einen ANT+ Dongle ans Handy anschließen zu können, habe ich einen OTG Hub bestellt mit passendem Stecker für mein Handy (noch micro USB) https://amzn.to/38yS6IJ (wenn man keinen passenden OTG Hub findet, muss man ein OTG Kabel und den Hub extra kaufen. siehe: http://ergo.ub-online.de/index.php/de/voraussetzungen

Außerdem habe ich 2 ANT+ Dongles gekauft. Und zwar die originalen Garmin Dongle: https://amzn.to/38DtH4T mit dem günstigen CYCPLUS ANT+ USB-Stick gibts nämlich Probleme. Siehe: http://ergo.ub-online.de/index.php/de/aktuelles

Ein Dongle kommt per OTG Hub ans Telefon, der andere in meinen Mac mit dem ich Zwift betreibe.

 

4) Serial to USB Kabel. Mein Ergometer kein besonders Kabel, außerdem hatte ich schon eines. Siehe dazu: http://ergo.ub-online.de/index.php/de/konfiguration/konfiguration-daum-8000er-und-kettler

 

5) Es kann losgehen

App öffnen, Ergometer und ANT+ Dongle per USB Hub anstecken, und Ergometer einschalten. und schauen ob alles erkannt wird. Wenn der Ergometer erkannt ist, erscheint links oben ein Ergometersymbol. Wenn die ANT+ Verbindung hinhaut, erscheint rechts oben das ANT+ Symbol. Außerdem kann man im Menü unter Ant+ Checken, ob es freie ANT+ Ports gibt, und eine Verbindung gesucht wird. siehe dazu: http://ergo.ub-online.de/index.php/de/training

 

6) weiter trainieren: Die Testversion, die man bekommen hat, bricht immer nach 20min ab. Für die Vollversion soll man was spenden. Siehe: http://ergo.ub-online.de/index.php/de/donate. Die aktivierung der Vollversion ist einfach. Man schickt Uwe, den Systemkey und den Featurekey, den man weiter unten unter "Einstellungen" findet, und bekommt dann einen Freischaltcode, den man dann dort eingeben kann.

 

Die Infos findet man alle auf Uwes Webseite. Allerdings etwas unübersichtlich, weil er gleichzeitig sehr viele verschiedene Setups beschreibt.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

danke für deine Ausführung!

 

ich hab ein paar Fragen:

 

1) wenn ich den PC/MAC und den Ergometer (Daum 8008) verbunden habe, wozu brauche ich dann die Verbindung mit dem Handy?

2) ANT+ Dongle. Den gibt es damit ich den Puls vom Brustgurt empfange oder? Ich empfange den Puls über den Ergometer... gibt der den an ZWIFT nicht weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...