Zum Inhalt springen

Zwift und Daum 8i und 8008


Bertl67
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

danke für deine Ausführung!

 

ich hab ein paar Fragen:

 

1) wenn ich den PC/MAC und den Ergometer (Daum 8008) verbunden habe, wozu brauche ich dann die Verbindung mit dem Handy?

2) ANT+ Dongle. Den gibt es damit ich den Puls vom Brustgurt empfange oder? Ich empfange den Puls über den Ergometer... gibt der den an ZWIFT nicht weiter?

 

Zwift verlangt ein gewisses Übertragungsprotokoll, dass der alte Ergometer nicht kann. In Verbindung mit dem Smartphone wird das entsprechende Protokoll erzeugt und über den ANT+ Standard versendet/ empfangen.

Damit bekommt der Ergometer ein modernes standartisiertes Protokoll, mit dem er nicht nur mit Zwift, sondern auch mit anderer Trainingssoftware komminzieren kann.

 

Mit dem Brustgurt hat das ganze garnichts zu tun. Den kannst du wenn er ANT+ kann aber noch zusätzlich direkt mit Zwift verbinden (denke ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch. Ich habe einen 8008 TRS mit altem Cockpit (nicht TRS 3). Funktioniert das mit dem auch?

 

die Frage ist nur welches Kabel du zwischen Erometer und Handy OTG Kabel brauchst:

 

Zitat von: http://ergo.ub-online.de/index.php/de/konfiguration/konfiguration-daum-8000er-und-kettler

 

"Bei der Verwendung der RS232-Schnittstelle am Ergometer muss ein USB-to-Serial Adapter mit einem CP21xx, Ftdi, Prolific oder CDC/ACM Chipsatz verwendet wird.

Für ältere 8008-Modelle wird das Daum RS232-Kabel benötigt (auch Update-Kabel genannt)."

 

Also ein Originalkabel, oder ein USB-to-serial Adapter mit richtigem Chipsatz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch meinen alten Daum 8008 TRS 3 erfolgreich mit Zwift verbunden.

Da mich die Prozedur anfangs recht abgeschreckt hat, aber eigentlich einfach war, beschreib ich mal Schritt für Schritt was ich machen musste:

 

Ausgangssituation: Ich hatte ein einfaches Android Smartphone, und den Ergometer mit Serieller Schnittstelle, die ich früher auch mal mit Ergoplaent probiert habe. Zwift betreib ich auf meinem Macbook mit extra ANT+ Schnittstelle. Egal wo man Zwift betreibt, der Ergometer wird danach über ANT+ mit Zwift kommunizieren.

 

1) checken ob mein Handy OTG kann. (das braucht man um USB Geräte anschließen zu können. Dafür gibts Apps, wie den "USB OTG Checker" der einem nach installation sagen kann, ob das Handy OTG kann. -> so war es zum Glück

 

2) Handy einrichten: Die App als Testversion von Uwe Böhm per Email erhalten. (siehe http://ergo.ub-online.de/index.php/de/howto) Er schickt einem einen Downloadlink. Ich musste die App über den PC runterladen, mit die App dann aufs Handy schicken, und konnte sie dann installieren, nachdem ich den Entwicklermodus eingeschaltet habe.Dazu muss man unter Einstellungen/Telefoninfo mehrmals auf die Buildnummer tippen. (kann man leicht googlen.)

 

In der App musste ich wegen der Seriellen Schnittstelle Unter den Einstellungen "Ergometer Bluetoothname oder serial" das Wort serial reinschreiben müssen.

 

Außerdem habe ich für den ANT+ Dongle, den ich später anschließen werde, noch aus dem Google Play Store folgende 3 Apps installiert:

ANT+ Plugins Service

ANT USB Service

ANT Radio Service

siehe dazu: http://ergo.ub-online.de/index.php/de/konfiguration/konfiguration-daum-8000er-und-kettler und

 

 

3) OTG HUB, ANT+ Dongles bestellen

Um den Ergometer und einen ANT+ Dongle ans Handy anschließen zu können, habe ich einen OTG Hub bestellt mit passendem Stecker für mein Handy (noch micro USB) https://amzn.to/38yS6IJ (wenn man keinen passenden OTG Hub findet, muss man ein OTG Kabel und den Hub extra kaufen. siehe: http://ergo.ub-online.de/index.php/de/voraussetzungen

Außerdem habe ich 2 ANT+ Dongles gekauft. Und zwar die originalen Garmin Dongle: https://amzn.to/38DtH4T mit dem günstigen CYCPLUS ANT+ USB-Stick gibts nämlich Probleme. Siehe: http://ergo.ub-online.de/index.php/de/aktuelles

Ein Dongle kommt per OTG Hub ans Telefon, der andere in meinen Mac mit dem ich Zwift betreibe.

 

4) Serial to USB Kabel. Mein Ergometer kein besonders Kabel, außerdem hatte ich schon eines. Siehe dazu: http://ergo.ub-online.de/index.php/de/konfiguration/konfiguration-daum-8000er-und-kettler

 

5) Es kann losgehen

App öffnen, Ergometer und ANT+ Dongle per USB Hub anstecken, und Ergometer einschalten. und schauen ob alles erkannt wird. Wenn der Ergometer erkannt ist, erscheint links oben ein Ergometersymbol. Wenn die ANT+ Verbindung hinhaut, erscheint rechts oben das ANT+ Symbol. Außerdem kann man im Menü unter Ant+ Checken, ob es freie ANT+ Ports gibt, und eine Verbindung gesucht wird. siehe dazu: http://ergo.ub-online.de/index.php/de/training

 

6) weiter trainieren: Die Testversion, die man bekommen hat, bricht immer nach 20min ab. Für die Vollversion soll man was spenden. Siehe: http://ergo.ub-online.de/index.php/de/donate. Die aktivierung der Vollversion ist einfach. Man schickt Uwe, den Systemkey und den Featurekey, den man weiter unten unter "Einstellungen" findet, und bekommt dann einen Freischaltcode, den man dann dort eingeben kann.

 

Die Infos findet man alle auf Uwes Webseite. Allerdings etwas unübersichtlich, weil er gleichzeitig sehr viele verschiedene Setups beschreibt.

lg

Martin

 

Ich habe nun auch noch einen Bluetooth Media Button als Schaltung in Betrieb. (Hier von Uwe näher beschrieben).

Der Button wird einfach nur mit dem Handy gekoppelt, und auf den Lenker gesteckt.

 

Meine Erfahrung nach den ersten Zwift Stunden:

 

Es klappt gut. kommt man z.B. an einen Anstieg, erhöht einem Zwift die Leistung. Schaltet man entsprechend, reduziert man die Leistung und die Geschwindigkeit auf Zwift reduziert sich. Der Unterschied zu einem Trainer mit echter Schaltung ist wohl, dass die Reaktion länger dauert. Daran gewohnt man sich aber.

Der klare Vorteil ist, dass man mit wenig Geld (ca. 100Eur wenn man auf Marken ANT+ Dongle setzt) einen alten Ergometer modernisiert. Außerdem muss man seinen Rennradantrieb nicht mit Computerspielen quälen und ist absolut leise unterwegs. (Der Daum ist mechanisch ja ein Top Gerät)

 

Auch das Inbetriebnehmen geht rasch. (am längsten dauert bei mir das Starten von Zwift):

Der OTG Hub bleibt mit dem Ant+ Dongle am Ergo Kabel. Ich muss also nur mein Handy anstecken, Uwes App Starten und auf Start drücken. Eventuell noch einmal die Kurbel bewegen, damit Daten kommen.

 

Ich bin froh, dass ich den "Ausbau" gemacht habe. Letztes Jahr ist es mir (auch) noch viel zu kompliziert vorgekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch auch gerade mein 8008 TRS mit der App von Uwe Böhm dazu zu bringen, mit meiner Garmin Fenix zu kommunizieren (Zwift und ähnliches wäre dann erst mein nächster Schritt). Es funktioniert auch soweit, dass ich via Seriel-USB kabel - Hub - Sony Handy die Daten in der App angezeigt bekomme. Was ich bisher nicht geschafft hat ist die Daten dann zu via ebenfalls am Hub angesteckten Ant+ Dongle (der hier https://www.amazon.de/gp/product/B0711R7GGG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) zu senden. In der App wird mir immer wenn ich denn Kopplungsbildschirm aufrufe "Freie Kanäle 0" angezeigt. Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch auch gerade mein 8008 TRS mit der App von Uwe Böhm dazu zu bringen, mit meiner Garmin Fenix zu kommunizieren (Zwift und ähnliches wäre dann erst mein nächster Schritt). Es funktioniert auch soweit, dass ich via Seriel-USB kabel - Hub - Sony Handy die Daten in der App angezeigt bekomme. Was ich bisher nicht geschafft hat ist die Daten dann zu via ebenfalls am Hub angesteckten Ant+ Dongle (der hier https://www.amazon.de/gp/product/B0711R7GGG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) zu senden. In der App wird mir immer wenn ich denn Kopplungsbildschirm aufrufe "Freie Kanäle 0" angezeigt. Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?

 

Hast du die ANT+ Plugins und Services installiert?

ANT+ Plugins Service

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dsi.ant.plugins.antplus&gl=AT

 

ANT+ USB Service

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dsi.ant.usbservice&gl=AT

 

und

ANT+ Radio Service

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dsi.ant.service.socket&gl=AT

 

Ich hab das von Anfang an installiert, und es hat gleich geklappt..

lg

Martin

 

P.S.: steht übrigens hier

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bin einfach fasziniert was Uwe da gezaubert hat.

 

Ich hab jetzt noch die Masterfrage: ich hab eine Suunto 9 Baro. Die ist ja blöderweise nicht Ant+ kompatibel. D.h. Sensoren lassen sich nur über Bluetooth koppeln. Hab ich trotzdem eine Chance die Daten von meinem Daum 8i auf die Uhr zu übetragen mit der App??? Hat wer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe´s App ist echt Klasse. Dickes Lob :-)

Mittlerweile fahre ich sehr oft mit der Fenix 6 im Smarttrainermodus mit dem Daum 8i meine auf Garmin geladenen Strecken ab. Funktioniert einwandfrei. GPX Daten werden mit in Garmin Connect übertragen incl. Höhenprofil. So kann man auch die ganzen alten Ergoplanet RLV´s abfahren. Für mich wäre die "Krönung", wenn es möglich wäre, Strecken z. B. in GoldenCheetah oder BigRingVR abzufahren und dann auch die GPX-Daten mit in Garmin Connect gesynct würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin einfach fasziniert was Uwe da gezaubert hat.

 

Ich hab jetzt noch die Masterfrage: ich hab eine Suunto 9 Baro. Die ist ja blöderweise nicht Ant+ kompatibel. D.h. Sensoren lassen sich nur über Bluetooth koppeln. Hab ich trotzdem eine Chance die Daten von meinem Daum 8i auf die Uhr zu übetragen mit der App??? Hat wer eine Idee?

 

Dazu habe ich eine Frage.

Welche Bluetooth Sensoren unterstützt die Suunto?

Ich bin gerade in den letzten Zügen mit Bluetooth FTMS damit man die Wahl zwischen ANT+ und BLE hat. Falls die Suunto FTMS unterstützt, dann könnten die Werte ggf. darüber "mitgeschrieben" werden.

Andernfalls müsste erst noch ein anderes BLE-Profil realisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaaaah, das kann ich dir leider nicht beantworten. Weder über die Suunto Beschreibung noch über Dr. Google bin ich schlauer geworden, ob die Suunto das FTMS-Profil unterstützt... wäre aber auszuprobieren. Weißt du mit welchem Profil der Daum BT-Stick funktioniert? Mit dem geht zB nicht direkt mit der Suunto.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaaaah, das kann ich dir leider nicht beantworten. Weder über die Suunto Beschreibung noch über Dr. Google bin ich schlauer geworden, ob die Suunto das FTMS-Profil unterstützt... wäre aber auszuprobieren. Weißt du mit welchem Profil der Daum BT-Stick funktioniert? Mit dem geht zB nicht direkt mit der Suunto.

 

Ich tippe 'mal, dass das nicht geht, weil bei der Uhr-Spezifikation steht "Trittfrequenzbasierte Geschwindigkeit und Distanz", was dann einem üblichen Geschwindigkeits-Sensor am Outdoor-Bike entspricht und eine Verbindungsmöglichkeit zu FTMS (also Fitness Machines) nicht genannt ist. Somit .... kurzfristig eher nicht über die App.

 

Der Daum BT-Stick verwendet kein Bluetooth-Profil für Bikes (Speed, Cadence oder Power) sondern SPP (also "serielle Schnittstelle") kannst Du also auch nicht mit der Suunto koppeln.

Es sei denn, Du investierst in ein NorthPole CABLE. das kann ANT+ FE-C, SPD, SnC und PWR in die entsprechenden BLE-Profile umsetzen.

Bearbeitet von b-ready
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe´s App ist echt Klasse. Dickes Lob :-)

Mittlerweile fahre ich sehr oft mit der Fenix 6 im Smarttrainermodus mit dem Daum 8i meine auf Garmin geladenen Strecken ab. Funktioniert einwandfrei. GPX Daten werden mit in Garmin Connect übertragen incl. Höhenprofil. So kann man auch die ganzen alten Ergoplanet RLV´s abfahren. Für mich wäre die "Krönung", wenn es möglich wäre, Strecken z. B. in GoldenCheetah oder BigRingVR abzufahren und dann auch die GPX-Daten mit in Garmin Connect gesynct würden.

 

Da steig ich jetzt auch ein (sorry dass ich OT ohne zwift-Bezug weitermach): So wie ich das verstehe, würde das auch mit einem Edge (830) klappen und dafür brauch ich dann eigentlich keinen ANT+-Stick, oder?

Ich hab einen Premium 8i und ein ANT+ fähiges Tablet (Samsung Galaxy Tab S5e).

 

Mein Anspruch wäre für's erste nur, dass ich die Daten des Daum direkt auf den Garmin bekomme und mit dem Indoor-Profil mittracken kann und die Aktivität dann inkl. HR (per ANT+ am Edge) mit Garmin connect synchronisiert krieg.

Nachfahren von Strecken mit Höhenrofil und Schaltung am Daum wäre als nächstes interessant.

 

Die ganzen intelligenten Funktionen, Ergoplanet usw. des Daum hab ich noch nie genutzt, hab es zumindest schon einmal geschafft, ihn ins Netz zu bringen und anzupingen.

Aber sonst start ich da bei null, hab keine "Altlasten" zu integrieren und bin für weiterfhrende Tipps auch dankbar (solang ich zu geizig für ein Zwift-Abo bin :-)).

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche verzweifelt, dass mein Daum 8008 TRS mit dem App von Uwe kommuniziert. Aber er will nicht. Habe schon Kabel und USB to Serial Adapter getauscht, habe es es mit Android 6.0 und 11 Smartphon versucht. Bei einigen Versuchen am alten Handy war die Verbindung kurz da, obwohl ich weiter in die Pedale getreten haben, war die Anzeige bei den Wattwerten bald wieder weg. Verbindung zum PC (Zwift) würde klappen. Hat jemand einen Tipp. Bearbeitet von eddymurx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche verzweifelt, dass mein Daum 8008 TRS mit dem App von Uwe kommuniziert. Aber er will nicht. Habe schon Kabel und USB to Serial Adapter getauscht, habe es es mit Android 6.0 und 11 Smartphon versucht. Bei einigen Versuchen am alten Handy war die Verbindung kurz da, obwohl ich weiter in die Pedale getreten haben, war die Anzeige bei den Wattwerten bald wieder weg. Verbindung zum PC (Zwift) würde klappen. Hat jemand einen Tipp.

 

hast du das Wort "serial" in Uwes App unter

Einstellungen -> Ergometer Bluetoothname oder serial

eingetippt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun scheint es zu funktionieren. Es dauert einfach sehr lange, bis die Verbindung zwischen Ergobike und App läuft.

 

Bei mir geht es eigentlich schnell - sobald das Ergo Symbol links da ist, und rechts das ANT Symbol, weiß ich, dass es geht. Bis der Avatar dann wirklich losfährt, dauerts schon einige Sekunden.. Auch das Schalten dauert recht lange, aber ich habe mich gut daran gewöhnt. Die Steigungsanzeige auf Zwift, und die Ganganzeige auf der App brauch ich aber im Blick..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nutze die app von Uwe und es klappt alles wunderbar. Nutze ein altes Samsung Galaxy S6edge. Hatte am Anfang Probleme mit dem mit dem lan Anschluss am daum. Aber nach dem festkleben des Kabels haut alles gut hin.

Das einzige was mich wirklich noch stört ist dass mein 8i premium sehr sehr träge reagiert. Wenn ich in einen anstieg rein fahre zeigt es in der app und auf zwift schon 400watt an jedoch Dauert es ca 45 Sekunden bis der Widerstand sich merklich erhöhen anfängt.

Bein nach unten Regeln geht es etwas schneller ca 15 bis 20 Sekunden.

Geht es nicht jemanden so?

Wie schnell reagiert euer daum beim Einfahren in eine Steigung oder eine Abfahrt?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...