Zum Inhalt springen

Manuelle Gangschaltung am Premium 8i - Ergoplanet


glonk3000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Indoor Biker,

 

Ich weiß es ist ein Uraltes Thema, aber ich finde (auch hier nicht) den entscheidenden Tipp.

Ich habe erst jetzt meinen Daum 8i Premium mit dem PC verbunden (Ergoplanet) und es klappt auch ganz gut.

Bis auf die Gangschaltung. Ich kann zwar am Bedienfeld am Hometrainer die Gänge wechseln, es tut sich aber nichts in der Tritt Stärke.

Auch finde ich nicht, wo ich die Anzahl der Gänge festlegen kann.

 

Ich fahre ohne Pulsmesser habe aber einen min und max Puls eingeben, kann das die Watt / Tritt Stärke beeinflussen?

 

Hoffe es findet sich ein erfahrener Indoor Biker, der einem New Indoor Biker weiterhelfen möchte:bike:

 

Danke Günther

Bearbeitet von glonk3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Als erstes: Hier werden Sie geholfen: http://wiki.ergoplanet.de/home

Je nach dem was du fährst, z.B. Roadmovie steuert Ergoplanet den Widerstand. Beeinflussen kannst du das, indem du verschiedene Gangautomatiken einpflegst.

Oder via Gangschaltung - das geht aber über die Tastatur des PC oder über die im Wiki beschriebene USB-Num-Tastatur - mach ich so, da ich da ich Ergoplanet über Laptop betreibe.

Bei Roadmap gibt es auch völlig ebene GPS-Strecken (GrandCanyon) - diese verwende ich zum Aufzeichnen von Leistungsdaten bei meinen Trainings nach Trainingsplan. Steuern lasse ich mein Training dann via selbst erstellter Ergotimer-Files. Geht ganz einfach, ist nur *.txt File. Oder dann kannst auch manuell (Wattprogramm Manuell am Daum einstellen) via Drehknopf die Watt steuern.

 

Zur Vollständigkeit - ich mache das Ganze auf einem 8008 TRS3, sollte aber von der Vorgangsweise her am 8i genauso funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die "sehr schnellen" Reaktionen an alle.

Ich habe heute HF Werte eingegeben (Obwohl ich meistens ohne Puls Gurt fahre) und anscheinend war das mein Problem, jetzt funktioniert die Gangschaltung.

Ich habe es heute mit Puls Werten und Puls Gurt probiert und schon klappt es.

 

Jetzt brauche ich nur mehr vernünftige Werte zu finden (sonst radelt man doch wieder nur mit Gang1)

 

Ich fahre nur mit Roadmovie (anders kann ich mich nicht motivieren).

 

vielen Dank nochmals

 

PS: Beine rasieren nützt beim Indoor Biken gar nichts :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...