Zum Inhalt springen

Werthaltigkeit hochwertiger Fahrräder/Fahrradteile


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde,

 

mich würde eure einschätzung interessieren wie werthaltig hochwertige (hochpreisige.....) fahrräder bzw. fahrradteile sind. wenn ich mir andere (mobilitäts-) märkte ansehe sind hochqualitative produkte da relativ wertstabil. diesen eindruck habe ich aus eigener aktueller erfahrung für „unseren“ bereich eher weniger. wenn man bedenkt, dass ein high end fahrrad inzwischen im bereich eines günstigen mittelklassewagens rangiert wundert es mich, dass es offensichtlich kaum einen markt für gebrauchte (high end) produkte gibt. ums konkret zu machen - ich versuche (de facto neuwertige) 3 jahre alte lightweights an den mann/frau zu bringen. ein etwas schwieriges vorhaben wie ich inzwischen bemerkt habe. was ich hier hinterfrage ist somit die generelle preisgestaltung bzw. die marktdynamiken in hochpreissegmenten. wenn der gebrauchtmarkt relativ unattraktiv ist, wird sich auch der „motivierte“ kunde überlegen in welchem preissegment es noch sinn macht.

 

gruß

oliver

Bearbeitet von tarantino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt high end räder, die immer gute preise kriegen, colnago zb, auch pinarellos zum teil, wenn es die „richtigen“ sind - lightweight gehört mmn nicht dazu - selbst neu haben die einen mäßig guten ruf.

 

dazu kommt, dass der markt schnell andere begehrlichkeiten schaft. von stw, zu aero, über 28mm reifen zu disc, andere geos usw. da halten nur klassiker den preis, die viele haben wollen- neu aber für die meisten zu teuer sind.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke du wirst eine zu hohe VB angesetzt haben, den Lightweight gehen meiner Erfahrung nach sehr wohl meist gut weg. Nur wirst du nicht viel mehr als 50%-60% vom Neupreis bekommen, also Lightweight Meilenstein(ab2014) so um die 1700,- bis max. 1900,- Die Lightis ab 2014 sind geile Teile finde ich, nicht zu vergleichen mit den älteren.

Ich denke wenn der Preis nicht so um die 50-60% unter dem Neupreis ist wird man was gebrauchtes nur schwer an den Mann bekommen, je nach Zustand - Km usw...

 

Ja und vor März ist der Markt ja jetzt auch im Winterschlaf, da ist es nochmals schwieriger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke du wirst eine zu hohe VB angesetzt haben, den Lightweight gehen meiner Erfahrung nach sehr wohl meist gut weg. Nur wirst du nicht viel mehr als 50%-60% vom Neupreis bekommen, also Lightweight Meilenstein(ab2014) so um die 1700,- bis max. 1900,- Die Lightis ab 2014 sind geile Teile finde ich, nicht zu vergleichen mit den älteren.

Ich denke wenn der Preis nicht so um die 50-60% unter dem Neupreis ist wird man was gebrauchtes nur schwer an den Mann bekommen, je nach Zustand - Km usw...

 

Ja und vor März ist der Markt ja jetzt auch im Winterschlaf, da ist es nochmals schwieriger...

 

 

 

ich meinte das urgestalt - also das rad, wobei ich die laufräder auch nicht brauche...(um das geld)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber reini,

 

erstens akzeptiere ich natürlich, dass du als (auch) „industrieseitiger“ gewissen interessenslagen schon aus eigenmotivation zugeneigter sein solltest. bin ich übrigens auch in meinem metier (in dem es übrigens keinen gebrauchtmarkt gibt ;)...).

 

im endeffekt positionierst du dich aber in deinem statement dahingehend, dass der fahrrad(-teile) markt so schnelllebig ist, dass es eigentlich keinen sinn macht in wirkliches high end material zu investieren. ein paar monate später wird ohnedies wieder eine andere sau durchs dorf getrieben. nun ja...macht die sache nicht besser aus sicht des hochpreissegments.

 

übrigens schon mal länger mit meilenstein c unterwegs gewesen? das mit dem ruf ist so ne sache. da bin ich kein komentator, wenn ich es nicht selbst wirklich kenne. ich unterstelle dir da aber sicher nichts. wenn du sie selbst gehabt hast scheinen wir unterschiedliche erfahrungen zu haben.

Bearbeitet von tarantino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber reini,

 

erstens akzeptiere ich natürlich, dass du als (auch) „industrieseitiger“ gewissen interessenslagen schon aus eigenmotivation zugeneigter sein solltest. bin ich übrigens auch in meinem metier (in dem es übrigens keinen gebrauchtmarkt gibt ;)...).

 

im endeffekt positionierst du dich aber in deinem statement dahingehend, dass der fahrrad(-teile) markt so schnelllebig ist, dass es eigentlich keinen sinn macht in wirkliches high end material zu investieren. ein paar monate später wir ohnedies wieder eine andere sau durchs dorf getrieben. nun ja...macht die sache nicht besser aus sicht des hochpreissegments.

 

übrigens schon mal länger mit meilenstein c unterwegs gewesen? das mit dem ruf ist so ne sache. da bin ich kein kommentator, wenn ich es nicht selbst wirklich kenne. ich unterstelle dir da aber sicher nichts. wenn du sie selbst gehabt hast scheinen wir unterschiedliche erfahrungen zu haben.

 

 

 

ich meinte wie gesagt das urgestalt...die laufräder von lightweight will ich nicht beurteilen - weil ich sie nie länger gefahren bin, sie sind mir einfach zu teuer- wie es mir auch das dogma oder das urgestalt wäre ( u das hat mich nicht überzeugt als radkonzept) *- das mit dem gebrauchtmarkt u industrieseitig versteh ich nicht so richtig!? und ja, schnellebig ist der markt*;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, das bikeboard ist ja auch kein rein altruistischer verein, oder? selbstverständlich seid ihr ein teil der marketingmaschiene, wobei ich sagen muß, dass die kombination mit dem forum eine sehr anständige ist. und ich hab tatsächlich noch nie bessere hochprofillaufräder gefahren. das problem sind die carbonspeichen. wenn du eine zerstörst kostet das 1400,- +, und das ist was, das selbst für einen gutverdiener (keine angeberei...) eine überlegung nach der erstaktion kostet. Bearbeitet von tarantino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, das bikeboard ist ja auch kein rein altruistischer verein, oder? selbstverständlich seid ihr ein teil der marketingmaschiene, wobei ich sagen muß, dass die kombination mit dem forum eine sehr anständige ist. und ich hab tasächlich noch nie bessere hochprofillaufräder gefahren. das problem sind die carbonspeichen. wenn du eine zerstörst kostet das 1400,- + und das ist was das selbst für einen gutverdiener eine überlegung nach der erstaktion kostet.

 

 

 

aso...ich bin ja freier redakteur u lebe nicht vom testen ;)

der urgestalt test war, naja - sehr schnell vorbei...u auch wenn es vielleicht schwer fällt zu glauben, ich empfehle nur, wenn ich absolut überzeugt bin. dabei ist es mit egal, um welche marke es sich handelt. insgesamt, um beim thema zu bleiben, würde ich mein geld nicht in high end räder stecken, würde es um werterhaltung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir deine Meilenstein C auf Willhaben angesehen, also ich denke du hast da um ca. 700,- zu hoch angesetzt. Wie ich dein Angebot einschätze würden wohl zwischen 2300,- und 2600,- max realistisch sein... aber ja vielleicht findet sich auch wer um deine 3100,- aber das ist eher sehr schwer denk ich, jetzt schon gar nicht...

Lightweight gehen in DE gut weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke du wirst eine zu hohe VB angesetzt haben, den Lightweight gehen meiner Erfahrung nach sehr wohl meist gut weg. Nur wirst du nicht viel mehr als 50%-60% vom Neupreis bekommen, also Lightweight Meilenstein(ab2014) so um die 1700,- bis max. 1900,- Die Lightis ab 2014 sind geile Teile finde ich, nicht zu vergleichen mit den älteren.

Ich denke wenn der Preis nicht so um die 50-60% unter dem Neupreis ist wird man was gebrauchtes nur schwer an den Mann bekommen, je nach Zustand - Km usw...

 

Ja und vor März ist der Markt ja jetzt auch im Winterschlaf, da ist es nochmals schwieriger...

 

lieber harryf,

 

da sind wir beim punkt. ich biete ein hinterrad mit ca. 1700km und ein komplett neues vorderrad an. wieso läßt sich da nicht ein preis erzielen, der ca. 30% unter dem neupreis liegt? das ist in anderen high end (produkt-) bereichen ein super schnäppchen....

 

nochmal - ich will hier nicht (ausschließlich ;)) meine persönliche erfahrung in den vordergrund stellen, sondern das marktmodell in der radindustrie grundsätzlich hinterfragen. wegwerf oder werthaltige produkte ja/nein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heute Laufräder um 5000 Euro kaufe muss ich damit rechnen dass ich nach der ersten Ausfahrt im besten Fall 2500 Euro dafür bekomme. Bei günstigeren ist der Wertverlust geringer aber immer noch deutlich spürbar.

Ändliches gilt auch für Rahmen oder Kompleträder.

Lightweigt, ich habe verschiedene Garnituren und Modelle besessen und gefahren will ich gar nicht bewerten, waren leicht zu verkaufen allerdings nur mit schmerzlichen Verlusten. Das gleiche gilt auch für hochwertige Räder aus deutscher Produktion, von denen ich ein paar unverkäufliche Jubiläums-Rahmen mit Lachtränen in den Augen seit Jahren in diversen Börsen beobachte.

Räder und Radteile sind Gebrauchsgegenstände und Verschleißteile, das muss man völlig emotionslos sehen. Die ganzen edlen Retrogestelle nehme ich mal aus, aber der Markt ist durchwegs ausgelutscht, lebt von Phantasiepreisen und einem Nerdpuplikum dem es das auch Wert ist.

.

Warum soll "man" sich das dann noch kaufen, wenn es doch so an Wert verliert - Gegenfrage warum nicht? Wenn ich es mir leisten kann, deswegen auf nix verzichten muss und mir der Wertverlust wurscht ist.....

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist halt so das man auch ziemlich oft Neuteile um bis zu 30-40% unter Liste bekommt. Ich weiß schon das dies bei Lightweight nicht wirklich der Fall ist, aber auch von denen gibt es öfters auf ebay und anderen Plattformen neue um 30-40% unter UVP, direkt bei Carbonsports natürlich nicht...

 

Wenn man z.b. auf Linkradquadrat und Konsorten schaut so bekommt man dort neue High End Räder um bis zu -50%

Darum wird das wohl auch am Gebrauchtmarkt mind. erwartet. Aber ja wenn einer genau das sucht was man anbietet dann kann man wohl auch mehr erzielen...

 

 

@ 6.8 gut geschrieben, wie so meist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufräder und im speziellen so etwas fragiles wie Lightweight-Carboninger würde ich, selbst wenn ich das Kleingeld dafür aufbringen möchte, nicht gebraucht kaufen, Neurad und 1400km hin oder her.

 

wenn ich so viel Geld in die Hand nehmen muss, um damit ein Produkt zu kaufen, worauf ich mich bei 70 bergab verlassen können muss, dann lieber gleich was Neues.

 

Ohne dir persönlich was unterstellen zu wollen, ich glaube dir mit Unfallfrei und Kilometerangabe.

 

Aber wenn ich sowas kaufe, muss der Preis so niedrig sein, dass ich sämtliche Zweifel bzgl. irgendwelcher Angaben (die keiner kontrollieren kann) aus den Augen lasse.

 

Und Artikel wie Felgen kaufe ich nicht ungesehen, aber das ist alles meine persönliche Meinung. Soll dir nur zeigen, das der Markt schwierig ist und „nur“ 30% unter Neupreis zu wenig Rabatt sind (für mich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir ein Rad nur nach Werterhaltung kaufen würde ist jedes Highend nicht zu empfehlen. Kann mann wie im PKW Bereich vergessen auch wenns vielleicht prozentuell bessere und schlechtere gibt sind halt bei NP 8000 der Wertverlust absolut höher als bei NP 2000. Und wie Leightweight den Chinachracher preislich rechtfertig?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist halt so das man auch ziemlich oft Neuteile um bis zu 30-40% unter Liste bekommt

 

Ja, es war vor 25 Jahren leichter die Schmuggelware aus Deutschland nach 2 Jahren gebrauch mit Gewinn in Österreich zu verkaufen.

Verdammtes Internet :D

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem speziellen fall kommt halt dazu, dass man um 3000 euro schon verdammt gute laufräder neu bekommt. material, das viele profis nicht fahren. warum was gebrauchtes nehmen?

Und nicht vergessen neu inclusive Gewährleistung u. Garantie was bei Gebrauchtteilen schon mal einen ordentlichen Abschlag bedeutet ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derartige 'high end' Teile sind so gut wie nie auf Haltbarkeit ausgelegt. Da geht es um andere Dinge, und das weiß der Gebrauchtmarkt. Ganz einfach.

 

Sorry das ist in dem Fall schlichtweg falsch! Lightweight können locker 40-50.000km gefahren werden, die Bremsflanken werden auch von Lightweight immer wieder neu restauriert usw... Die teile sind auch nach zigtausend km immer noch extrem steif!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

männer, vielen dank für eure einschätzungen. ich kaufe/verkaufe auch schon seit einigen jahren immer wieder teile und hätte vermutet/gehofft, dass auch hier „marktgesetze“ für hochpreisprodukte mit einer gewissen „willhaben-komponente“ gelten. das scheint nicht unbedingt so zu sein, weil sich auch aus euren kommentaren vorbehalte hinsichtlich technischem zustand bzw. haltbarkeit herauslesen lassen. wie harryf schreibt - auch ich konnte nicht den geringsten verschleiss bemerken. ich hab aber auch nicht 100 kg ;)

 

teil dieses vertrauensmangels und somit wohl treiber von wertverlust sind (neben echten betrügern) m.a.n. auch die filterwirkungen von sozialen medien. natürlich kommen hier meist negativerfahrungen (deren hintergründe auch oft nicht wirklich verfizierbar sind) zur diskussion. die vielen, die eigentlich zufrieden mit den produkten sind agieren ja meist als schweigende mehrheit. das macht es natürlich für einen end-user wirklich schwer zu beurteilen was jetzt wirklich sache ist. am ende führt oft kein weg daran vorbei sich persönlich ein bild zu machen bzw. zu testen. darum erstaunt es mich, dass sich zb händler immer schwerer tun gegenüber dem netz. offensichtlich können sie diesen vorteil nicht gut genug kommunizieren, nicht finanzieren oder der konsument ist schlichtweg zu bequem.

 

wahrscheinlich muss ich sie noch 20 jahre aufbewahren ;)

Bearbeitet von tarantino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem speziellen fall kommt halt dazu, dass man um 3000 euro schon verdammt gute laufräder neu bekommt. material, das viele profis nicht fahren. warum was gebrauchtes nehmen?

 

Ich denke das ist heute der wichtigste Punkt. Man kriegt heute für 3000 annähernd gleichwertiges Material wie um 5000 oder sogar 7000 (Kompletträder. Warum also etwas Gebrauchtes für viel Geld kaufen? Da muss man als Verkäufer schon viel Glück haben und jemanden erwischen, der genau das gesucht hat. High end heißt auch immer, dass es seht wenige Kunden gibt. Und noch weniger, die das wirklich wollen und es sich eigtl nicht leisten können.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...