Zum Inhalt springen

Traing mit Perfpro Studio


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich trainiere im Winter mit einem KickR Snap, Wahoo Blue SC und benutze dazu die Software Perfpro Studio, um den Smart Trainer zu steuern. Ich habe die Software u.A. aus diesen Gründen ausgesucht:

 

- keine laufenden Kosten, einmalige Anschaffung

- Intervalltrainingseinheiten sind einfach zu erstellen

- die Option den Smartrainer über den Wattmesser des Fahrrads zu steuern.

 

Ich habe einen P2max NG und benutze einen ANT+ Stick. Mit der Software bin ich soweit hoch zufrieden, nur eine Schwachstelle gibt es. Bei Steuerung des Smart Trainers über das PM schwingt der Regelkreis manchmal sehr stark aus und der Widerstand steigt sehr stark an, oft wenn man Rampen fährt. Vor allem bei längeren Sweet Spotintervallen knapp an der FTP kann das Nerven kosten, denn schwingt der Widerstand auch nur kurzfristig zu stark über die Schwelle "ruiniert" das das Intervall, weil man dann kurzfristig heftig treten muss und dann zu schnell laktazid wird, und es wird schwer, das Intervall gleichmäßig fortzuführen.

 

Hat jemand ähnliche Probleme oder gibt es Einstellmöglichkeiten, die das verhindern. Ich hab schon mit den Optionen der Software herumexperimentiert, aber bis jetzt keinen Erfolg gehabt.

Bearbeitet von Norbert75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein sehr ähnliches Setup. Perfpro ist im PM controls trainer modus besser als alles andere das ich kenne.

Starke Schwankungen sind eher ungewöhnlich und hatte ich nur, wenn es starke Interferenzen gibt. Bluetooth, Wifi und ANT+ funken alle im 2,4ghz Band und ANT+ ist am wenigsten stabil.

Daher:

WLAN auf 5ghz only stellen (v.a. wenn Videos gestreamt werden) oder zumindest einen anderen Kanal ausprobieren

Möglichst alles abdrehen was mit Bluetooth herumfunkt (v.a. Kopfhörer o.ä. streamendes Zeug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich poste jetzt mal erste Ergebnisse von ein paar wenigen Änderungen. Leider bin ich bisher auf keinen grünen Zweig bei der Problematik gekommen. Hier auch ein paar Snapshots zur Illustration der Problematik.

 

@ mahatma: ich denke mal, du wirst bestätigen, dass das so nicht "normal" ist, wenn du dir die Bilder anschaust.

 

Der Widerstand schwankt innerhalb einer konstanten Vorgabe (Load) sehr stark. Ohne ersichtlichen Grund steigt der Widerstand kurzfristig sehr stark an. Am Beginn einer neuen Load ist der Effekt meist sehr drastisch, der KickR Snap fährt sehr stark mit dem Widerstand nach oben, wobei ich dann teilweise fast das doppelte an Watt treten muss im diesen Berg zu überbrücken. Ich versuche generell die Trittfrequenz so wenig wie möglich zu ändern, ich habe das Gefühl, dass eine jede Änderung der Trittfrequenz die meisten Probleme bereitet.

Ich habe bis jetzt zwei Maßnahmen probiert.

 

1. Ich habe eine USB Verlängerung mit dem ANT+ Dongle in die nähe des Trainers verlegt -> keine Verbesserung eingetreten.

2. Komplettes Abschalten des WLANs während einer Einheit -> keine Verbesserung

 

Als nächstes werde ich sukzessive die Bluetooth Geräte weglassen, das sind: der H7 Brustgurt, der Wahoo Blue SC und der Polar M460. Allerdings fehlen mir dann natürlich die Daten, also das ist keine Lösung für längere Zeit.

 

Ein anderer Lösungsansatz ist einfach durchbeißen, was mich nicht umbringt macht mich härter :-)

 

 

Norbert - 2018-01-16T05-48-24 - Snapshot - Kopie (2).pngNorbert - 2018-01-16T06-10-37 - Snapshot - Kopie (2).pngNorbert - 2018-01-06T16-19-48 - Snapshot - Kopie (2).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem mittleren Bild habe ich bei Minute 47 die Funktion "PM controls trainer" deaktiviert und bei Minute 53 wieder aktiviert. Die Schwankungen waren dann weg, hier auch noch die Wattwerte dazu, die durch den PM gemessen wurden.

 

Watt_ohne PM Regelung.JPG

 

Ich könnte ja auch die Watt manuell justieren, um so das Delta zwischen dem KickR und PM bzw. die Schwingungen des Regelkreises zu beseitigen. Außerdem glaube ich nicht, dass es sich bei den Regelungen um lineare Funktionen handelt und ich händisch sehr oft nachjustieren müsste. Lieber wäre mir natürlich die doch sehr elegante Regelfunktion in den Griff zu bekommen. Ich habe mir auch schon überlegt, ob man nicht die Entwickler überzeugen könnte, eine Regelung auf BT-Basis zu realisieren. ANT+ benötige ich in Wahrheit nicht, alle meine Geräte unterstützen BT. Vielleicht wäre dann die Regelung stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...