Zum Inhalt springen

Cushcore das bessere Procore?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unlängst im (am Bild nicht sichtbaren) Gatsch auf der Plose...

 

2291582-et3p7stjbcsl-anaconda-medium.jpg

 

Erkenntnis: mit dem neuen Hinterreifen hält's plötzlich nimmer gscheit, wenn ich in Kurven Druck auf's Hinterrad gegeben habe.

 

Vermutungen:

- ev. ist die Nudel generell nicht so gut geeignet, wenn die Felge grundsätzlich als "nicht tubeless geeignet" bekannt ist. (bei reinem Tubelessbetrieb ohne Nudel war's mit den Felgen zumindest mit neuen Schwalbereifen meist dennoch ein Tubelessbetrieb machbar, aber da kommt halt dauernd Milch an die Reifen/Felge-Kontaktstelle

- beim ersten Mal (mit einem anderen Reifen) hat's vielleicht besser gehalten, weil ich da viel mehr mit der Milch herumgepatzt habe, also viel mehr Milch an die später von der Nudel abgedichtete Reifen/Felge-Kontaktstelle gekommen ist.

 

Heißt: sobald ich wieder richtig tubelessgeeignete Felgen habe - Herbst - kommt eine Nudel sofort wieder zum Einsatz.

 

Am Vorderrad hält's derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das schreiben sie leider nicht auf der r2-seite, steht aber auf der verpackung drauf... das mit der milch könnte im Fall eines Einstichs spannend werden, glaube nicht dass die da mit der noodle drin noch so viel Dichtwirkung zeigt.

 

ganz sicher nicht sogar. Ich hatte einmal einen Durchstich. Da ist nicht einma wirklich Milch raus gekommen mit meiner Nudel (und ich verwende eher kleinere Durchmesser). Die Milch ist für mich aber eh eher nur zum Abdichten zur Felge hin. Dass man einen Dorn oderso drin hat, das gibt's bei mir eh quasi nicht in der Gegend. Und wen, dann kommt halt ein Maxalami rein und hält ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich glaube dass die Nudel vielleicht gar nichts aufnimmt aber das mehr an benetzter Fläche drinnen nutzt einfach viel mehr Milch und dadurch fehlts manchmal. Mein Vorderrad ist aber schon seeeeehr lang dicht und pannenfrei somit bin ich happy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die nudl jetzt vorn mal rausgetan, war in kombi mit einer leichten mary. war äußerlich mit milch bedeckt, aufgesaugt hat sie aber keine, im reifen war aber nur noch ein kleines lackerl. hatte gestern nach einer kurzn abfahrt plötzlich nur mehr so 1Bar drin, aber keinen stich oder ähnliches. dürfte wohl beburpt haben, hätte aber nix bemerkt. das Fahrgefühl war mit 1bar sehr schwammig, Notlaufeigenschaften sehe ich in kombi mit leichten Reifen nit wirklich. werd sie im Enduro Renneinsatz vom supergravitis fahrn, das sollte dann passn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

 

Bin eigentlich in dem Thread gelandet, da ich mir ein CushCore Set kaufen wollte. Bin vorher ProCore gefahren, da hat mir aber der große Innendruck Sorgen gemacht.

Werd gleich zum Bauhaus rauschen und mir mal einen Satz der geschlossenen Isolationsrohre kaufen.

Eure Erfahrungen lesen sich ja so, als ob das ganz gut funktioniert - zumindest besser als ohne. Hab mir grad heute bei einer kurzen Trailpartie vor der Arbeit ein Loch in den Mantel gestanzt...:mad: und bis ich das dicht bekommen hab, hatten mich die Gelsen fast aufgejausnet gehabt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle... gesagt, getan. die 13/18/13er-Rohre sind ideal für 2,3" und 2,4" - da ist noch schön Platz für Luft und die Milch kann fein plätschern.

Ich hab die Rohre in 1m Länge bekommen, was grundsätzlich nicht so schlecht ist, da 2m genau eine Wurstlänge ergeben, bei der das Rohr mit minimaler Spannung auf der Felge aufliegt - 27,5" vorausgesetzt. Ist aber noch locker genug, dass man zur Montage/Demontage die Felgenwulst in die Rille in der Felgenmitte drücken kann. Mit dem angeschliffenen Ventil funktioniert auch das Auslassen der Luft problemlos, Montage und Demontage lassen sich Problemlos mit einem Reifenheber machen, leichter geht's mit zwei und/oder einem Kabelbinder - und dauert nur einen Schmarrn länger als normale Tubeless-Montage.

 

Hier ist der abgeschlossene Fotoroman zu dem Thema - die Fortsetzung kommt dann vielleicht, wenn ich ein paar mal am Trail war und/oder neue Reifen aufzieh (Onza Ibex Skinwall, yummy!). Dann seh ich, wie das Klebeband gehalten hat, etc.

 

https://photos.app.goo.gl/2F21TZEyL61JPNED8

 

Aktuell hab ich Stan's in verwendung, hab mir aber schon eine Flasche MaXalami "Wurstwasser" bestellt, soll ja ganz gut sein das Zeug - und ohne Ammoniak.

Schau ma mal...

Bearbeitet von blitzkneisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Danke für die Mühe. Gelesen hab ich das dieses Powertape nicht recht gut halten soll?

 

 

 

Soderle... gesagt, getan. die 13/18/13er-Rohre sind ideal für 2,3" und 2,4" - da ist noch schön Platz für Luft und die Milch kann fein plätschern.

Ich hab die Rohre in 1m Länge bekommen, was grundsätzlich nicht so schlecht ist, da 2m genau eine Wurstlänge ergeben, bei der das Rohr mit minimaler Spannung auf der Felge aufliegt - 27,5" vorausgesetzt. Ist aber noch locker genug, dass man zur Montage/Demontage die Felgenwulst in die Rille in der Felgenmitte drücken kann. Mit dem angeschliffenen Ventil funktioniert auch das Auslassen der Luft problemlos, Montage und Demontage lassen sich Problemlos mit einem Reifenheber machen, leichter geht's mit zwei und/oder einem Kabelbinder - und dauert nur einen Schmarrn länger als normale Tubeless-Montage.

 

Hier ist der abgeschlossene Fotoroman zu dem Thema - die Fortsetzung kommt dann vielleicht, wenn ich ein paar mal am Trail war und/oder neue Reifen aufzieh (Onza Ibex Skinwall, yummy!). Dann seh ich, wie das Klebeband gehalten hat, etc.

 

https://photos.app.goo.gl/2F21TZEyL61JPNED8

 

Aktuell hab ich Stan's in verwendung, hab mir aber schon eine Flasche MaXalami "Wurstwasser" bestellt, soll ja ganz gut sein das Zeug - und ohne Ammoniak.

Schau ma mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen. kann schon sein - ich hab für die Längsverklebung extra spezial haltbares Tape genommen - und die Rohre sind auf fast 20cm Länge verklebt, da muss das Zeug erstmal reinkommen.

Und wenn ich mir die Barbieri Anaconda anschau, dann bin ich mir doch ziemlich sicher, dass es sich dabei nur um ein Iso-Rohr mit einer Lage dünnem Tape handelt... man sieht sogar die Struktur vom Gewebe-Tape. Also besser als das Teil sollte meines allemal halten...

 

barbieri-anaconda-durchschlagschutz-275-s-19-25-mm-felge-inkl-carbon-ventile_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
hab die nudl jetzt vorn mal rausgetan, war in kombi mit einer leichten mary. war äußerlich mit milch bedeckt, aufgesaugt hat sie aber keine, im reifen war aber nur noch ein kleines lackerl. hatte gestern nach einer kurzn abfahrt plötzlich nur mehr so 1Bar drin, aber keinen stich oder ähnliches. dürfte wohl beburpt haben, hätte aber nix bemerkt. das Fahrgefühl war mit 1bar sehr schwammig, Notlaufeigenschaften sehe ich in kombi mit leichten Reifen nit wirklich. werd sie im Enduro Renneinsatz vom supergravitis fahrn, das sollte dann passn.

 

Kann ich jetzt so nicht bestätigen.

War letztens am Semmering im Park und es dürfte (Burping?) Luft entwichen sein, was mir nicht aufgefallen ist, dann hatte ich trotz Nudel einen fetten Durchschlag, soweit so gut. Fahren war allerdings ohne größere Probleme möglich ohne sein Material zu schrotten. Unten hab ich noch den kleinen Drop mitgenommen, auch Kurven waren noch fahrbar. Das war Luxus pur dass ich da nicht runterschieben musste.

Das Duck tape hält wirklich eher schlecht. Ich komme bei 2m für 27,5" auch nicht durch... Hab mich ein kleines Stück extra drin...

Es kann auch sein dass die Nudel auseinander gegangen ist und ich genau die Stelle erwischt hab wo kein Durchschlagschutz war:confused:

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So schaut eine Tyre Noodle übrigens aus, wenn man knapp 300 Höhenmeter ohne Luft im Reifen damit heim fährt und sich recht wenig scheißt (es hat sich super angefühlt).

 

tyrenoodle.jpg

 

Ich hab mir jetzt eine neue gebastelt und statt 13x18 das 13x22 Material verwendet. Sprich, die Nudel hat einen Durchmesser von 44+13, also 57mm. Das ist beim Kaiser Projekt in 2.4 (26 Zoll) schon echt eng. Es geht aber.... Bin gespannt ob man beim Fahren einen Unterschied merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Hab meine 57mm Noodle mal mit 2.8 montiert (normal mit 3.0) und da hab ich schon nicht mehr genug Milch rein bekommen bei der Montage, mit 2.4er kann ich mir das gar nicht vorstellen. Kommt die Milch nachher übers Ventil rein? Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...