Zum Inhalt springen

Cushcore das bessere Procore?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern einen Mantel von einer Felge runtergeschnitten und war froh, dass das Nukeproof ARD-Zeugs nicht den ganzen Reifen ausfüllt. Bist du deppert hat die Dichtmilch gehalten ... Beim 2. Reifen konnte ich dien Mantel mit einem Schraubstock aus dem Felgenbett rausquetschen....

 

Phuu... auf sowas hätt ich sowas von keinen Bock. Hab ja nicht mal einen Schraubstock.. Da nehm ich doch liebet den einen oder anderen Patschen in kauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anaconda schaut aus wie eine schwarze Poolnudel, Gewicht ist auch ähnlich. Kann das sein dass das so ein Material ist? Preis inklusive Ventile ist eigentlich ok

 

Ja, ist recht ähnlich denke ich.

 

Barbieri hab ich auch probiert, mir ist die zu massiv, ein 2.35er Schwalbe oder 2.4 Maxxis werden von der wie ein aufgepumpter Schlauch ausgefüllt. Hat mir persönlich nicht getaugt. Und sämtliche Milch war am Insert da die Oberfläche so groß ist. Selbst kleinere Löcher werden da wohl kaum noch abgedichtet, aber dann kann man ja auf der ach so tollen Nudl nach Hause schippern. :p

Also beim erwähnten Vorfall, bei dem ich dann auf der Nudel runter gefahren bin, wars ein Speichenriß, bei dem es mir dann das Tubelessband im Reifen angehoben hat und auf einen Schlag die ganze Luft verloren ging. Daher kann ich ehrlich nicht sagen, wie sich das ganze bei einem Durchstich verhält, hab seit ich die Nudel fahre keine derartigen Pannen gehabt. Aber du hast recht, der Reifen wird schon recht ausgefüllt und die Milch kann sicher nicht so einfach fließen, wie ohne Insert.

Dafür sind die Rolleigenschaften auch ohne Luft im Reifen richtig gut. Die Anaconda gibts aber auch in drei verschiedenen Stärken, da kann man vielleicht auch ein wenig experimentieren.

 

Montage/Demontage des Reifens geht auch draußen im Gelände recht einfach. Man muss halt den Reifen konsequent auf beiden Seiten rundum ins Felgenbett drücken, dann funktioniert das ohne großen Kraftaufwand. Also auf keinen Fall so eine Schlacht wie bei Cushcore oder auch beim ARD, wie man hier liest.

 

Bin jedenfalls wie schon erwähnt derzeit in der Kombi mit einem Michelin Wild Enduro Rear recht überzeugt davon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARD ist meiner Erfahrung nach einfacher zu montieren als die barbieri nudl. Die hab ich auf ex471 nicht in eine 2.35 mary sg gebracht. Nur in leichte karkassen wie exo. Hab die von barbieri empfohlene M Version gewählt. Btw vorne hats bei mir mit den Notlaufeigenschaften mit geschätzten 0.5 bar Restdruck in einer leichten Mary gar nicht funktioniert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montage/Demontage des Reifens geht auch draußen im Gelände recht einfach.
Hängt stark von den Felgen ab.

Bei meiner 25er-Newmen-Felge ganz unproblematisch,

bei der e13 TRSr-Felge eine Katastrophe. (will gar nicht wissen, wie da Cushcore erst wäre; in der Felge verwende ich daher nur mehr Huck Norris, das ist ganz unproblematisch bei der Demontage)

(sprach ansonsten von der Barbieri Anaconda)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anaconda gibts im Set 2.Stk inkl Tublessventilen bei Planet X um 15€.

 

https://www.planetx.co.uk/i/q/WSBARANA/barbieri-anaconda-puncture-protection-system

 

Ich fahr Anaconda und Rimpact, ARD liegt daheim bereit. Am meisten Support fürn Reifen hat das Rimpact, meiner Meinung nach. Finde aber auch die Anaconda nicht schlecht, vor allem zu dem Preis!

Bearbeitet von Flo7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb fahre ich noch nicht einmal rubeless. Die ganzen Postings relativieren für mich den "Vorteil"...

 

Mehr Arbeit als einen Schlauch zu flicken macht tubeless selten.

 

Bei den Naturtrails und technischen Wanderwegen im Wienerwald und Semmerl, die du gern fährst, habe ich gar keine Reifenpanne gehabt. Aber vielleicht bist ja inzwischen ein Raser geworden und fährst ohne Rücksicht auf Verluste eine unsaubere Linie oder im Bikepark ;)

 

Aber ich kann dich schon verstehen. Hab auch schon ein paar mal zwischen tubeless und Schlauch hin- und hergewechselt. Außerdem kann man für Wienerwald und technische Trails ja auch

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb fahre ich noch nicht einmal rubeless. Die ganzen Postings relativieren für mich den "Vorteil"...

 

Schlauch möcht ich nicht mehr fahren. Fahre seit ca 5 Jahren tubeless und seit bald 4Jahren fast immer SG Karkasse. Fazit nach all den Jahren, am Enduro 1 Durchschlag. Tubeless und SG ist für mich auch ohne insert ziemlich nahe an sorglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, hab mich vlt falsch ausgedrückt.. das ARD war nicht das Problem, der Mantel hat auf der Felge gepickt …. wie mit Superkleber...
Das hatte ich bei den e13-Felgen - aber nur bei diesen - mit einem Schwalbemantel auch schon mal.

 

 

Genau deshalb fahre ich noch nicht einmal rubeless. Die ganzen Postings relativieren für mich den "Vorteil"...
Naja, da muss man jetzt schon das ganze Bild sehen. Der bloße Umstieg von Schlauch auf tubeless (ohne Inserts) hat mich von rund 10-15 Patschen pro Jahr auf etwa 2 runtergebracht. Echt eine riesen Erleichterung.

Das etwas bessere Rollen ist dann noch ein Bonus.

 

Bei den Inserts geht's jetzt nur um die weitere Verbesserung und dass man noch viel sorgloser in Gerümpel reinhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb fahre ich noch nicht einmal rubeless. Die ganzen Postings relativieren für mich den "Vorteil"...

 

Selbst stuntzi / Alpenzorro ist umgestiegen und nach monatelangen Aufenthalten abseits der Zivilisation ein Tubeless Fan. Er hat seitdem quasi keine Defekte mehr. Ich würd niemal mehr Schläuche fahren wollen. Tubeless ist einfach, funktioniert zuverlässig und ist problemlos. Wenn es wirklich einmal ein Problem gibt (faktor 10 weniger wahrscheinlich als mit Schlauch), gibt man einfach einen schlauch rein.

 

Inserts sind eine andere Liga. Die machen definitiv das Leben wieder komplizierter. Ich bin auch wieder ein bisserl davon weg gekommen. Ohne Inserts ist tubeless 10x weniger problematisch als ein Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich fahr auch die E13 TRS plus Felgen tubeless. Reifen war ein wenig schwerer runter zu bekommen (das wäre natürlich mit Schlauch auch kein Unterschied)

Tubeless schon happy, in der Regel pannenfrei unterwegs, die wahren Vorteile sind für mich tubeless eben die niedrigen Drücke die ich auch pannenfrei fahren kann. Das geht mit Schlauch einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb fahre ich noch nicht einmal rubeless. Die ganzen Postings relativieren für mich den "Vorteil"...

 

sorry, aber solche aussagen werd ich nie verstehn.

da wird bei setup&co getüftelt ohne ende und trotzdem verschenkt man einfach mal die ganzen tubeless-vorteile (weniger druck möglich, mehr grip, weniger rowi, weniger pannen,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber solche aussagen werd ich nie verstehn.

da wird bei setup&co getüftelt ohne ende und trotzdem verschenkt man einfach mal die ganzen tubeless-vorteile (weniger druck möglich, mehr grip, weniger rowi, weniger pannen,...)

 

Vor allem weil die Zeiten wo manche FElgen noch problematisch waren und diverse Reifen in TL nicht ordentlich funktioniert haben echt längst vorbei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem weil die Zeiten wo manche FElgen noch problematisch waren und diverse Reifen in TL nicht ordentlich funktioniert haben echt längst vorbei sind.

 

Jein.

Ich hab einen Maxxis Aggressor DD 29x2,3 der ist so weit dass er tubeless bei WTB und Newmen-Felgen abspringt.

Sonst bin ich bei Euch, tubeless hat viele Vorteile.

 

@FloImSchnee: wenn du einen Reifen für Deine zickigen E13 Carbon Felgen brauchst, ich hab den richtigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

Ich hab einen Maxxis Aggressor DD 29x2,3 der ist so weit dass er tubeless bei WTB und Newmen-Felgen abspringt.

Sonst bin ich bei Euch, tubeless hat viele Vorteile.

 

@FloImSchnee: wenn du einen Reifen für Deine zickigen E13 Carbon Felgen brauchst, ich hab den richtigen :D

 

Ich hab von Maxxis eh auch einen daheim der nicht hält.... ;-) Das is mir aber in den letzten x Jahren exht wieder zum ersten Mal passiert. Ich würd den Reifen auch mti Schlauch net fahren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ok.

 

Früher bei nicht tubeless-geeigneten Felgen war's eine echte Prozedur, einen Reifen dicht zu bekommen. Mittlerweile geht's meist recht einfach per Standpumpe. In meinem Fall bei Schwalbe, Conti und Specialized-Reifen, auf e13-, Newmen- und ZTR NoTubes-Felgen.

Dein Aggressor dürfte da ein Ausreißer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Naja, mit Standpumpe, selbst mit meinem Schwalbe Tirebooster hab ich in letzter Zeit keine so guten Erfahrungen gemacht, deswegen hab ich mir einen kleinen 6L Kompressor gekauft :D

Und einen gscheiten Füller mit Digitalanzeige (funzt supi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxxis (auch den 2,3 Agressor DD), Kenda und Speci Reifen gehen bei MIR auf jeden Fall total easy auf die (DT Swiss) Felgen. Alles ohne Probleme mit Standpumpe.

 

 

Angst vor Tubeless ist komplett unbegründet mittlerweile. Hab bezüglich Reifen eigentlich keine Pannen. Brauche nicht mal die Salami Teile...

Fahre wohl zuuuuu langsam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab ja im neuen Radl das CushCore montiert, hier ein kleiner Bericht meinerseits.

 

Die Montage auf der Stans Flow Felge mit 29mm Innenweite war zwar ein Kraftakt, aber eigentlich nicht viel anders wie einen Downhill-Drahtreifen montieren, man muss halt penibel drauf achten, dass der Reifenwulst gut unters Insert geschoben wird um beide Seiten vernünftig drauf zu bringen.

 

Für mich und meinen Fahrstil ( 92 Kg und eher rustikal in der Linienwahl ) kann ich mit Schwalbe MM vorn und Hansdampf hinten, beides die normale Snakeskin-Ausführung auf 20 Psi / 22 Psi Luftdruck gehen ohne bisher einen Reifen oder Felgenschaden zu provozieren.

Ich fahr mittlerweile sowohl rauf als auch runter mit dem niedrigen Druck weil die Traktion einfach so geil ist und rollen tuts eigentlich super für mein Empfinden. Am Enduro bin ich zum Schluss vorn Downhill, hinten Doubledown Karkassen von Maxxis gefahren um keine Schäden mehr zu haben und den gewünschten Grip zu erhalten, mit der Kombi aus Cushcore und "leichten" Reifen im 800-950 Gramm Bereich bin ich Gewichts-mäßig in etwa gleich, jedoch bild ich mir ein dass es besser rollt ( nicht belegbar weil vorher 27,5 und jetzt 29").

 

Ende der Woche werden dann erstmals die Reifen demontiert und ein neuer Satz kommt rauf, mal schaun wie das funktionert.

 

 

Für mich überwiegen bei dem System aber deutlich die Vorteile gegenüber herkömmlich Tubeless montierten Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...