Zum Inhalt springen

Cushcore das bessere Procore?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Noch eine Frage: bekommt ihr da in den Kern auch irgendwie Luft rein? So ein dünner Core mit Luft quasi ?

 

Ich wüsste nicht wie....

 

Milch hab ich 60ml über das Ventil rein gegeben. Wenn der Reifen aufgepumpt ist, hört ma sie schon drin rinnen, wenn ich den Reifen drehe. Dürft passen.

Wozu die Milch gut is, hab ich mich eh schon oft gefragt. Bis jetzt hat die bei mir noch nie einen Defekt verhindert. Einziger Sinn, meiner Meinung nach, dass der Reifen zur Felge gut abdichtet oder so gschissene Seitenwände wie von Conti langsam verstopft *g* Aber als Pannenschutz? Bei mi noch nie.... wenn'S wo einen Riss gibt, dann spritzt sie halt raus. Luft bleibt deswegen net mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest du sagen wo X liegen sollte: Innendurchnesser Reifen minus X = Nudel Außen?

 

nachdem ich bis jetzt immernur die 13x18e gefahren bin in so einer Reifenklasse und das gepasst hat, würd ich vorerst das einmal empfehlen. Die neue Variante hab ich noch nicht probiert.

 

Fazit aber für mich: Ein Hans Dampf speedgrip ohne supergravity hält auch mit so einem Insert nix aus. Der Schlitz kam nicht von einem Durchschlag. Zwischen den Stollen ist er einfach auf ca 5mm aufgeschnitten. Das liegt wohl einfach am Material vom Reifen. Es kann net immer nur Pech sein bei mir. Kaiser und Wild Rock'r2 hatten nie ein Problem. Witzing beim MIchelin war aber, dass er nach einiger Zeit an den Seitenwänden zu schwitzen angefangen hat. evtl. liegts an meiner NoTubes Ammoniak MIlch. Keine Ahnung. Es war wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit aber für mich: Ein Hans Dampf speedgrip ohne supergravity hält auch mit so einem Insert nix aus. Der Schlitz kam nicht von einem Durchschlag. Zwischen den Stollen ist er einfach auf ca 5mm aufgeschnitten. Das liegt wohl einfach am Material vom Reifen. Es kann net immer nur Pech sein bei mir. Kaiser und Wild Rock'r2 hatten nie ein Problem.
Schade, dass der bei deinem Gelände nicht reicht.

Ich hatte kürzlich nach Jahren das erste Mal einen 4-5mm-Schnitt in einem HD Snakeskin -- interessanterweise hoch in der Seitenwand. Ist seither aber mit Maxalami dicht.

 

 

 

Wozu die Milch gut is, hab ich mich eh schon oft gefragt. Bis jetzt hat die bei mir noch nie einen Defekt verhindert. Einziger Sinn, meiner Meinung nach, dass der Reifen zur Felge gut abdichtet oder so gschissene Seitenwände wie von Conti langsam verstopft *g* Aber als Pannenschutz? Bei mi noch nie.... wenn'S wo einen Riss gibt, dann spritzt sie halt raus. Luft bleibt deswegen net mehr drin.
Nach einer längeren Ausfahrt, wenn das Rad ein Zeitl steht, sieht man bei meinen Rocket Rons auf der Lauffläche etwa alle 10cm eine feuchte Stelle -- da sind also ganz kleine Locherl/Risse, die von der Milch erfolgreich abgedichtet werden.

Beim Hans Dampf weniger, aber auch immer wieder mal an einer Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach einer längeren Ausfahrt, wenn das Rad ein Zeitl steht, sieht man bei meinen Rocket Rons auf der Lauffläche etwa alle 10cm eine feuchte Stelle -- da sind also ganz kleine Locherl/Risse, die von der Milch erfolgreich abgedichtet werden.

Beim Hans Dampf weniger, aber auch immer wieder mal an einer Stelle.

 

Bei den Rocket Rons kenne ich das auch. Da ist halt die Seitenwand echt dünn. Hat bei dir die Milch schon einmal einen Schnitt gedichtet? Also so 3-5mm? DAs geht mMn nur mit Maxalmi. So Durchstiche wie in den Demo Videos gibt's doch in der echten Welt mE einfach nicht. Zumindest extrem selten.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat sie, auch in diesem Fall, aber das ist dann doch wieder aufgerissen, weil wohl zu groß.

Deshalb hab ich dann die Maxalami reingegeben. Damit hält es nun super. Echt genial das Zeug!

 

Ja, ich fahr eine Magic Mary am Phantom seit einem Jahr so am Vorderrad. Das Maxalami Ding fährt sich übrigens langsamer ab als der Reifen *g* ich lass das aber so wie es is. schaut witzig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht wie....

 

Milch hab ich 60ml über das Ventil rein gegeben. Wenn der Reifen aufgepumpt ist, hört ma sie schon drin rinnen, wenn ich den Reifen drehe. Dürft passen.

Wozu die Milch gut is, hab ich mich eh schon oft gefragt. Bis jetzt hat die bei mir noch nie einen Defekt verhindert. Einziger Sinn, meiner Meinung nach, dass der Reifen zur Felge gut abdichtet oder so gschissene Seitenwände wie von Conti langsam verstopft *g* Aber als Pannenschutz? Bei mi noch nie.... wenn'S wo einen Riss gibt, dann spritzt sie halt raus. Luft bleibt deswegen net mehr drin.

 

Dornen... hatte ich schon des öfteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem der hohe Druck im Procore meine hintere Felge ruiniert und mich die zwischenzeitliche Schlauchlösung zur Verzweiflung gebracht hat, habe ich jetzt auch auf Nudeln umgerüstet (Anaconda).

 

Die Montage hat beim gebrauchten Baron nur einige Minuten gedauert, beim neuen Magic Mary war es dagegen sehr, sehr mühsam. An zwei Stellen habe ich die Nudel auch mit dem Reifenheber beschädigt - hier muss man also aufpassen.

 

Schlussendlich passt aber alles und die ersten Ausfahrten waren positiv - ich kann jetzt wieder mit halbwegs geringem Druck recht kompromisslos fahren. Sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Montage hat beim gebrauchten Baron nur einige Minuten gedauert, beim neuen Magic Mary war es dagegen sehr, sehr mühsam. An zwei Stellen habe ich die Nudel auch mit dem Reifenheber beschädigt - hier muss man also aufpassen.

 

Von außen mit den Fingern den Reifen unter die Nudel in die Mitte von der Felge tief ins Felgenbett schieben. Geduld haben (dauert halt pro Seite 1-2 minuten, falls der Reifen straff sitzt)! Sobald du alles in der Mitte hast, geht er so lecht rauf wie ohne Nudel. Da geht's um Millimeter. Es muss alles in der Mitte sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht wie....

 

Milch hab ich 60ml über das Ventil rein gegeben. Wenn der Reifen aufgepumpt ist, hört ma sie schon drin rinnen, wenn ich den Reifen drehe. Dürft passen.

Wozu die Milch gut is, hab ich mich eh schon oft gefragt. Bis jetzt hat die bei mir noch nie einen Defekt verhindert. Einziger Sinn, meiner Meinung nach, dass der Reifen zur Felge gut abdichtet oder so gschissene Seitenwände wie von Conti langsam verstopft *g* Aber als Pannenschutz? Bei mi noch nie.... wenn'S wo einen Riss gibt, dann spritzt sie halt raus. Luft bleibt deswegen net mehr drin.

 

bei mir schon. hatte während eines enduro rennens einen kleinen schnitt. hat super gedichtet und konnte die restlichen stages ohne probleme zu ende fahrn.

daher bin ich von den runden noodles nicht zu 100% überzeugt. mir ist die prompte abdichtung durch die milch bei kleinen schnitten, stupfern etc wichtiger als die noodle bei durchschlägen. daher hab ich sie wieder rausgetan. crushcore würd ich gern probiern, ist mir aber (noch?) zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wenn ein Schnitt dann nicht mehr abgedichtet wird wirst du dich aber ärgern dass du nicht mehr weiterfahren kannst.

Es ist ja auch mit Noodle Milch drin, dein Schnitt wird abgedichtet, trotzdem kannst bei einem Patschen weiterfahren und nach der Stage nen Schlauch reingeben...

Ist aber nur meine Meinung

 

Cushcore kommt für mich nicht in Frage weil ich mir lebhaft vorstellen kann was passiert wenn ich doch mal einen Patschen am trail hab und ich den Mantel nicht runter bekomme....

Ich werde da leicht cholerisch und das möchte ich meinen Mitfahrern ersparen.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der schnitt vorn ist verlierst so oder so massig zeit. milch und noodle funktioniert meiner Meinung nach nicht optimal bzgl abdichtung.

 

Auch ohne Nudel hatte ich mit Milch nie die Situation, dass es je zu sprudeln aufgehört hätte. Vielleicht kurz, ja, aber sobald ich wieder geafhern bin war's wieder offen. Mit Nachpumpen usw bibn ich zwar noch heim gekommen, aber die reifen waren trotzdem ohne sie zu picken nimma zu verwenden. Vielleicht mach ich mit der Milch auch was falsch *g* !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist noch im Rahmen, finde ich. Und schweres Material dämpft besser. ;)

 

Meine Meinugn ist ja: "So wie schwerere Reifen ohne dem auskommen ;)!" *gg*

 

Roman, host du so was scho wo drinn ghabt? Bin i gspannt was du dazu sagst ... dann Nudeln wirs im Montafon und in da Schweiz mal gscheit her des Trum ..... muhhaaahhaaaaa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinugn ist ja: "So wie schwerere Reifen ohne dem auskommen ;)!" *gg*

Da hast recht. Leider gibts in 29 Zoll recht wenig Auswahl an brauchbaren Reifen mit stabiler Karkasse und leicht laufendem Gummi. Eigentlich fällt mir außer dem Aggressor DD überhaupt keiner ein. Und einen Maxxterra oder so will i ma ned ans Hinterrad binden, ich schwitz eh jetzt schon so beim bergauffahren. :D

 

Drum kommt in den DHRII Dual Exo so eine Einlage rein, sollte dann damit so ~1100 Gramm wiegen. Vielleicht bringts ja tatsächlich was. ;)

 

Was fährst du nochmal am HT am Hinterrad?

 

... dann Nudeln wirs im Montafon und in da Schweiz mal gscheit her des Trum ..... muhhaaahhaaaaa :D

 

Yeah! Des wird so geil! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinugn ist ja: "So wie schwerere Reifen ohne dem auskommen ;)!" *gg*
Hatten wir hier eh auch unlängst -- also ich hab mit DH-Reifen genauso auch Durchschläge, Patschen (im Schlauch, weil bei meinem aktuellen Setup leider nicht tubelesstauglich) und Dellen in den Felgen. Der fahrbare Druck ohne diese Probleme ist bei mir nicht relevant geringer als mit leichteren Reifen.

 

Das bezieht sich auf normale doppelwandige Maxxis-DH-Reifen. Mit Gummieinlage in der Seitenwand mag das besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...