Zum Inhalt springen

Cushcore das bessere Procore?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Cushcore

 

Vielleicht kennts schon jemand, ich hab es gerade gefunden und finde diese Variante des Felgenschutzes deutlich besser wie Procore von Schwalbe (in der Theorie - ich hab von Procore bisher nur gelesen - Vorteile - Nachteile etc.)

 

Ich hab dort schon angefragt wann die für mich passenden Cushcores kommen und bekam ziemlich schnell Antwort.

 

Für Plus Size sowohl 29 als auch 27,5 sollen sie ende März anfang April erhältlich sein.

 

Sicherlich interessant für Parkfahrer/Downhiller, Enduro und Biker denen Pannensicherheit über Gewichtsersparnis geht, also der Zielgruppe die bisher Schwalbe´s Procore genutzt haben.

Die Vorteile liegen auf der Hand, weniger walken in schnell gefahrenen Ecken trotz geringem Luftdruck, zur Luftfüllung auch ne Dämpfung drin dadurch nicht so ein springen der Reifen vor allem bei Plus size ein Problem, Felgen-Durchschlagschutz, zur Not auch heimrollen statt schieben

 

Bin gespannt was ihr dazu meint:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich finde das auch sehr interessant, v.a. weil ich ja gern mit normalen Snakeskin-Reifen fahre, des Rollwiderstands wegen.

Leider gibt es Cushcore nicht in 26", somit kann ich's nicht ausprobieren.

 

HIER :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das gerne einmal live sehen.

 

Ich bin ja eine Zeit lang mit solchen Rohrisolierungen aka Pepis Tyre Noodle gefahren. Das hat recht gut funktioniert. Es hält nicht sonderlich lang, aber ich sag einmal, dass wenn man das Zeug pro Reifen einfach weg wirft, dann passt das. Die Kosten pro Laufrad liegen beim Eigenbau unter dem Preis von einem normalen Schlauch. Also is es einfach wurscht... Funktioniert hat das recht gut und wiegen tu's echt wenig. Inzwischen hab ich mich aber einfach an ein bisserl mehr Luftdruck gewöhnt und fahr halt so *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Vorne 2 Bar und Hinten bissl über 2 Bar und afoch Downhillreifen nehmen geht net?

 

Für mich nicht. Meine Reifen (Maxxis Highroller 27x3 und DHF 29x3") gibts nicht in Downhillausführung, ich fahre momentan vorne mit 0,95 Bar und hinten mit 1,05 Bar.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne 2 Bar und Hinten bissl über 2 Bar und afoch Downhillreifen nehmen geht net?

 

1,7 Bar fahren sich hal schon sehr viel geiler....

 

Ich würd's einmal mit so einer Tyre noodle probieren. das kostet überhaupt nix. Hat mir wesentlich besser gefalle als mein DIY procore mit einem Schwalbe Sprinter. Da hat's mir das Laufrad ziemlich hergenommen (Spechenspannung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich hab gestern einen Cushcore aufgezogen.....musste nachher duschen gehen. War dezent anstrengend und hat im Erstversuch 40min gedauert.

Bei BC sind sie mittlerweile gelistet.

 

Bitte halte uns mit deinen Erfahrungen auf dem Laufenden.

Was für eine Kombi fährst du? Felgen Reifen Cushcore....Einsatzgebiet

 

Für mich klingt die Tirenoodle nicht uninteressant, obwohl es das einfachste und günstigste System sein dürfte ist es auch das leichteste und robusteste auf lange Sicht gesehen.

Ich hab z.B. kein Burping, für mich zählt nur die Dämpfung und vor allem der Durchschlagschutz (für Felge UND Reifen).

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen:

Schwalbe Procore

Pepis Tire Noodle

Mr. Wolf Banger (auch sauteuer)

 

Huck Norris https://www.bike-components.de/de/Huck-Norris/Durchschlagschutz-p54416/

 

Im Prinzip ist das halt ein Verschleißteil, das sollte man bei dem Preis mitdenken. Was man mit der Reifenträgheit dann macht, die man vorher durch tubeless reduziert hat und damit jetzt wieder dazubekommt, stelle ich mal so dahin. Ich würde auch gern ein System nutzen, das tubeless und bessere Reifendämpfung sowie stabilere Reifenführung trotz weniger Druck ermöglicht, aber da bin ich mit dem Fatbike eh gut aufgestellt - und bei der Reifenmasse bin ich damit auch vorn dabei...

 

Bzw. meine ich damit: Braucht man das als normaler Fahrer bei der Nutzung von breiteren Felgen überhaupt, oder gerade da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt die Tirenoodle nicht uninteressant, obwohl es das einfachste und günstigste System sein dürfte ist es auch das leichteste und robusteste auf lange Sicht gesehen.

 

Robst ist es nicht. Ein Durchschlag bedeutet eigtl immer, dass das Ding einen Schlitz bekommt. Ist aber soweit kein Problem. Man verlierthalt etwas Milch, die in das Ding rein geht (ist aber echt wenig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

 

Bzw. meine ich damit: Braucht man das als normaler Fahrer bei der Nutzung von breiteren Felgen überhaupt, oder gerade da?

 

Ich bin mit dem perfekten Reifendruck schon mal gut aufgestellt, Durchschläge selten bis gar nicht, kein Burping, wenig Walken, zumindest für mich nicht störend, aber wenn man jetzt anfängt richtig schnell zu fahren kommt man mit dem Luftdruck an Grenzen und Durchschläge sind durchaus wieder im Bereich des Möglichen, aber dann ordentlich. Beim Durchschnittsfahrer wirds wohl egal sein.

Die 90g pro Laufrad könnte ich verschmerzen...250g wäre mir für meinen Einsatzbereich schon wieder zu viel...

 

@Grazer Tourer: Danke für die Info. In meiner gewünschten größe 29 L gibts die Noodle eh nicht :( somit wirds mit Testen eh nix. M dürfte schon wieder zu klein sein für meine 40mm Felge....oder auch nicht? Perfekt ist es jedenfalls dann wahrscheinlich nicht...

Für hinten in L wäre es überlegenswert (27,5) da könnte ich dann mit 1Bar fahren ohne Risiko.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einmal da:

https://isolierprofi.eu/pe-rohrisolierung-kaimann/rote-rohrisolierung---58_93.html?MODsid=0e73cfe65118af5db7de48d3a4d1c3db

 

13 (Innendurchmesser) x 18 (Stärke) habe ich bei 25mm Felgen verwendet. Ich würd einfach 13x22 probieren. Könntest wohl noch in den Reifen rein kriegen. Kostet eh einen Schaß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbunden hast es über verschmelzen oder per Pickbandl?

 

Pickbandl.... da geht aber auch net alles. Das wutzelt es recht schnell runter. Ich hab's mit Duct tape probiert, aber hat nur bedint gehalten. DAnn mit einem Gewebeband das wie Sau pickt. hat besser aber auch net dauerhaft gehalten. War mir aber wurscht ;-) Ich hab die enden einfach mit einem kleinen Stück Schaumstoff zugestopft. Dann rinnt auch so gut wie keine Milch in das Ding rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...