Zum Inhalt springen

Pool - Salz vs. Chlor


BAfH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind derzeit dabei zu überlegen einen Pool zu planen und sind jetzt bei der Frage gelandet ob wir eine Salzanlage oder eine Chloranlage kaufen.

 

Der Pool selbst soll aus Styroporbausteinen gebaut werden, ausgegossen mit Beton - Größe 9 x 4 m, Tiefe 1,5 m

 

Ich persönlich tendiere zu Salz.

 

Was würdet ihr empfehlen und warum?

 

Danke schon mal im Vorhinein.

 

LG

Bearbeitet von BAfH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mir hat Seinerzeit (2009) der Poolhersteller und auch Verkäufer von der Salzanlage eher abgeraten obwohl er sogar daran verdient hätte.

Die Argumente damals waren: relativ hoher Preis und zu instabil in der Funktion und damit in der Wasserqualität. Das kann sich aber

in der Zwischenzeit alles zum Positiven geändert haben.

 

Er hat mir aber auch von einer automatischen Chloranlage abgeraten und die Verwendung ChlorTabs empfohlen. Das mach ich seit damals

auch so und wir hatten noch nie Probleme mit der Wasserqualität oder mit Augen od. Hautproblemen. Wenn der Ph Wert gut eingestellt ist,

nimmt sich das Wasser je nach Temperatur und Beanspruchung (Kinder) automatisch die richtige Menge an Chlor.

 

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Anlage mit Salz seit über 10 Jahren, absolut problemlos.

Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Nachteile, erstens muss man den ph Wert nachregeln (kann man auch automatisch machen), zweitens hat man bei der Pooltechnik Einschränkungen, man darf nur Komponenten nehmen die explizit für Salzwasser geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Anlage mit Salz seit über 10 Jahren, absolut problemlos.

Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Nachteile, erstens muss man den ph Wert nachregeln (kann man auch automatisch machen), zweitens hat man bei der Pooltechnik Einschränkungen, man darf nur Komponenten nehmen die explizit für Salzwasser geeignet sind.

 

merkst einen Unterschied zu herkömmlichen Chlor-Pools, zB bei der Haut nach dem Baden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkst einen Unterschied zu herkömmlichen Chlor-Pools, zB bei der Haut nach dem Baden?

 

Schwer zu sagen, ich bin unempfindlich und habe nicht wirklich einen Vergleich.

Wie du sicherlich weißt haben Salzpools auch Chlor, sie erzeugen es halt vor Ort, der Vorteil liegt eher in der automatischen Erzeugung und dass der Chlorgehalt relativ niedrig eingestellt werden kann. Der Salzgehalt im Wasser ist sicher nicht schlecht für die Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, ich bin unempfindlich und habe nicht wirklich einen Vergleich.

Wie du sicherlich weißt haben Salzpools auch Chlor, sie erzeugen es halt vor Ort, der Vorteil liegt eher in der automatischen Erzeugung und dass der Chlorgehalt relativ niedrig eingestellt werden kann. Der Salzgehalt im Wasser ist sicher nicht schlecht für die Haut.

 

yep

 

im Endeffekt gibt`s einen "Zielbereich" für den Chlorgehalt im Wasser, egal ob mit klassischem Chlor oder Salz

 

Der Unterschied wurde uns so erklärt, dass die ganzen Bindestoffe in den Chlortabs eigentlich das "Schädliche" sind, nicht das Chlor selbst - Leuchtet mir zumindest mal ein

 

Nur was ist, wenn ich Chlor über die Pump- und Steueranlage mittels Flüssigchlor automatisch beimische? Da gibt`s ja dann keine Bindemittel wie bei den Tabs, und Chlor, egal ob direkt beigemischt oder umgewandelt, ist gleich Chlor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I... Nachteile, erstens muss man den ph Wert nachregeln (kann man auch automatisch machen)...

 

Hallo, Den pH Wert muß/sollte man ja auch beim Chlor nachregeln, würd ich also nicht als Nachteil der Salzanlage sehen. Oder muß man beim Salz da genauer drauf achten?

(Ich stell den pH Wert fürs Chlor meistens am Beginn der Saison ein und dann wird je nach Meßergebnis max 1-2 mal manuell "nachgeregelt")

 

@BAfH: Wenn sowieso eine automatische Anglage haben willst, würde ich eher zum Salz greifen.

 

lg Hannes

 

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das seit fast 30 Jahren mit Chlor und ph - bei unserem Pool.

Salz zur Aufbereitung hat es damals noch nicht gegeben bzw war es kein Thema, ich habs in der Zwischenzeit auch nicht probiert und kann dazu nichts sagen.

 

Den ph Wert und die Chlorkonzentration messe ich regelmäßig mit Teststreifen oder Indikatortabletten, bei viel Badebetrieb alle 2-3 Tage.

Die Chemikalien mische ich händisch, automatische Anlage habe ich keine.

 

Alles in allem keine große Hexerei. Ich würde es wieder so machen, die Chemikalien kaufe ich am Anfang der Saison in Großgebinden ausreichend für den ganzen Sommer.

Je nach Angebot hält sich dabei auch der Preis in Grenzen. Wenn man wegen jeder Chlortablette zum Obi fährt wirds natürlich teurer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...