Zum Inhalt springen

Stahl ist das neue Carbon - die Stahlfullys kommen


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie ist denn sowas möglich...

 

Sehr schade. Besonders nach der Wartezeit...

 

Wartezeit bei solch einem rahmen ist relativ.......

die Rahmenbauer warten nicht schon mit dem vorgefertigtem Rohrsatz auf den Besteller x,y...... da ist man sich im Vorhinein bewusst, etwas länger auf sein Schmuckkästchen zu warten ;)

umso größer ist die Freude, wenn der bestellte Rahmen nach Monaten bei einem zuhause eintrifft. :) für viele mag das unvorstellbar sein, für eine Handvoll ist es die Erfüllung eines langersehnten Traum .....

gerade in unserer schnelllebigen Zeit, wo, die wenigsten sich noch über etwas spezielles freuen können sondern, der geiz ist geil Mentalität frönen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartezeit bei solch einem rahmen ist relativ.......

die Rahmenbauer warten nicht schon mit dem vorgefertigtem Rohrsatz auf den Besteller x,y...... da ist man sich im Vorhinein bewusst, etwas länger auf sein Schmuckkästchen zu warten ;)

umso größer ist die Freude, wenn der bestellte Rahmen nach Monaten bei einem zuhause eintrifft. :) für viele mag das unvorstellbar sein, für eine Handvoll ist es die Erfüllung eines langersehnten Traum .....

gerade in unserer schnelllebigen Zeit, wo, die wenigsten sich noch über etwas spezielles freuen können sondern, der geiz ist geil Mentalität frönen......

 

:) ganz tief innen drin schlummert in mir ja auch sowas. Leider gibt's keinen Einsatzbereich bei mir für so ein Spinner Radl. Würd ich in der Stadt wohnen und damit täglich in die Arbeit fahren, hätte ich irgendsowas. Was ganz Spezielles für in die Arbeit, das man ggf sogar Jahrzehnte lang fährt. Das hat was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade in unserer schnelllebigen Zeit, wo, die wenigsten sich noch über etwas spezielles freuen können sondern, der geiz ist geil Mentalität frönen......

 

 

Mag für manche durchaus zutreffen aber ich glaub wir leben in einer Zeit in der es mehr besondere und spezielle Produkte gibt denn je und die Leute auch echt gern Geld dafür ausgeben

 

Merkt man beim Essen über sämtliche andere Branchen bis auch hin zum Radl Zeugs

 

Und sieht man doch auch bei deinen Aufbauten von Laufrädern. Da sind doch immer wieder sehr spezielle und hochwertige dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag für manche durchaus zutreffen aber ich glaub wir leben in einer Zeit in der es mehr besondere und spezielle Produkte gibt denn je und die Leute auch echt gern Geld dafür ausgeben

 

Merkt man beim Essen über sämtliche andere Branchen bis auch hin zum Radl Zeugs

 

Und sieht man doch auch bei deinen Aufbauten von Laufrädern. Da sind doch immer wieder sehr spezielle und hochwertige dabei

 

völlig off topic :) aber cool! Das Tolle heute ist, dass es so eine Vielfalt gibt. Man soll an seinen Sachen eine Freude haben, finde ich. Und man muss, wenn man etwas ersetzt, ja nicht gleich alles wegwerfen. Ich hab noch kaum einen Radl Teil wo vergammeln lassen. Die Sachen fahren alle noch. Ist doch egal ob ich damit fahre oder ein anderer. Und ein Museum herum zu stehen haben find ich gleich sinnfrei wie wegwerfen.

 

Das stimmt sicher und trifft total auf mich zu. Dauerhaft sind für mich nur Sachen wie Haus, Garten, evtl. Möbel, ein Schwimmteich *gg* usw Ich geb selten für etwas unverhältnismäßig viel aus (richtig teures Essen interessiert mich nicht, aber ein 30 eur Steak esse ich schon 2x im Jahr). Ich würde mir aber niemals eine teure Uhr kaufen usw. Es gibt heute so eine unglaubliche Vielfalt an Produkten. Das war früher einmal halt einfach anders. Da hast was wirklich Tueres gekauft und es war für eine sehr lange Zeit - und es war auch garantiert besser.Produkte ändern sich halt auch viel schneller.

Ich kann einer tollen Uhr wenig abgewinnen, weil sie halt nur eine Uhr ist. Wenn mir eine billige gleich gut gefällt (optisch), dann kann ich unter Millionen Uhren auswählen, die genauso 100 Jahre lang leben werden - das ist heute einfach anders.

 

Gerade beim Radlfahren spielt sich das bei mir auf kleinerer Ebene ab. Es gibt so viele gute schöne Produkte - da hat "Spinnerei" kaum eine Berechtigung mehr, für mich presönlich. Im kleinen, ja, aber einen 5000 eur Rahmen zu kaufen...das musst halt auch ganz locker verkraften. Für die Ewigkeit ist das gleich wenig, wie der Rahmen um 1500 EUR. Er ist halt im Moment geil, aber das war's. ich hab mir jetzt zB um 200(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Eur eine XTR Kassette gekauft. die hat mich beim Release schon angefixt. Es sind Kleinigkeiten, die mir so taugen. die hab ich jetzt halt *g* So wie Syntace Vorbauten, die halt um 80 eur oder im Abverkauf gekauft wurden und von Bike zu Bike wandern. Ich bin mir aber absolut bewusst, dass das irgendawnn einfach ein alter schircher Scheiß sein wird *g* Ich kann mir kein MTB der Welt vorstellen, wo ich in 20 Jahren noch sagen würd, dass ich das unbedingt noch wo stehen haben möchte. Die ändern sich zu schnell. Nach spätestens 10 Jahren (eh schon zu lang...) ist das Zeug outdated. Wenn ich sehe, was Leute für uralte XTR Kurbeln bezahlen, um ein Retro MTB aufzubauen....ich kann dem einfach nix abgewinnen. Wenn's aber ein schickes handgebrutzeltes Transportradl ist, das einen im Leben begleitet, keine technischen Nachteile hat nach 20 Jahren, weil es einen genau gleich super wie ein modernes Radl in die Arabeit und zum Einkaufen bringt - ja, das ist für mich richtig geil! :)

 

Das Sthlfully ist in jedem Fall volle geil! :) Dass das jetzt aber nachhaltiger wäre oder länger gefahren wird als was anders? da hab ich meine Zweifel. Ist aber für mich auch völlig wurscht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der botendienst die schachtel mit dem rahmen auf der autobahn rausgschmissen und ist ein laster drüber?

 

Unlängst hab ich im deutschen Forum gesehen, dass da ein Steuerrohr eines original verpackten Alu-Rahmens deformiert war. Kann mir sowas auch nicht erklären, wie mit den Paketen umgegangen werden muss, um trotz Schutzverpackungsmaterialien solche Schäden zu erzeugen.

 

:) ganz tief innen drin schlummert in mir ja auch sowas. Leider gibt's keinen Einsatzbereich bei mir für so ein Spinner Radl. Würd ich in der Stadt wohnen und damit täglich in die Arbeit fahren, hätte ich irgendsowas. Was ganz Spezielles für in die Arbeit, das man ggf sogar Jahrzehnte lang fährt. Das hat was....

 

Ich hab zwar nicht vor, einen Maßrahmen machen zu lassen, aber mir ist jetzt ein schönes Stadtrad aus Stahl untergekommen, das wahrscheinlich statt meines Faltrades kommen wird. Muss nur noch einen Käufer finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der botendienst damit gemacht? Die lkw Türe aufgekeilt?

Grundsätzliche übliche grobe Behandlung sollt ein mtb rahmen schon verkraften können. Vor allem stürze

 

Laut Michiel sieht es so aus als wären sie mit der Staplergabel durch die Schachtel gerauscht und hätten dabei die Dämpferaufnahme und den Hinterbau verbogen. Das untenstehende Teil hat er noch ausgewechselt, aber nachdem er festgestellt hat, dass er den Hinterbau nicht mehr hinkriegt, haben wir vereinbart ich kriege einen neuen Rahmen

 

20200908_160858.jpg

 

Und nein!l Unzerstörbar ist ein dünnwandiger Stahlrahmen gar nicht, vor allem wenn dann die Stabilität durch die Verschraubungén und Steckachse fehlt.

 

@GT: warum Spinnerradl?

* Gewichtsmäßig liege ich weit unter diversen Banshees, Santa Cruz und Transition Alurahmen und ähnlichen Siegenglandern

* Preislich liege ich zwar bei Carbonrahmen, dafür kann ich mir Geo, Farbe etc aussuchen

* Ich glaube nicht, das ich 20 Jahre damit fahre, aber 6-8 Jahre hätte ich geplant und den Wiederverkaufswert eines abegnudelten Carbonrahmen hat es allemal

* Emotional finde ich es 100 mal ansprechender als irgend ein seelenloses Fernostteil

* Und eigentlich geht es darum Freude an dem Teil zu haben. Würde ich nur aufs Preis Leistungsverhältnis schauen, würde ich mir ein Vitus oder Nukeproof kaufen.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach mittlerweile 3 Jahren mit meinem Stählernen finde ich keinen wirklichen Grund für ein neues "moderneres Bike/Rahmen. Obwohl mir so manche Carbonaras auch gefallen würden.

Momentan bin ich im TI-Wahn,kann mich aber auch nicht so richtig entscheiden da die Preis nicht gerade günstig sind.

 

"auch nach 3 Jahren" hihihi. Das ist weit weg von der Größenordnung, von der Charlie spricht, würde ich jetzt einfach einmal sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Michiel sieht es so aus als wären sie mit der Staplergabel durch die Schachtel gerauscht und hätten dabei die Dämpferaufnahme und den Hinterbau verbogen.

 

Und nein!l Unzerstörbar ist ein dünnwandiger Stahlrahmen gar nicht, vor allem wenn dann die Stabilität durch die Verschraubungén und Steckachse fehlt.

 

@GT: warum Spinnerradl?

* Gewichtsmäßig liege ich weit unter diversen Banshees, Santa Cruz und Transition Alurahmen und ähnlichen Siegenglandern

* Preislich liege ich zwar bei Carbonrahmen, dafür kann ich mir Geo, Farbe etc aussuchen und den Wiederverkaufswert eines abegnudelten Carbonrahmen hat es allemal

* Emotional finde ich es 100 mal ansprechender als irgend ein seelenloses Fernostteil

* Und eigentlich geht es darum Freude an dem Teil zu haben. Würde ich nur aufs Preis Leistungsverhältnis schauen, würde ich mir ein Vitus oder Nukeproof kaufen.

 

Ich hab dich eigtl nicht direkt gemeint damit. Der Rahmen hat seine absolute Berechtigung! ich hab Charlies Beitrag gemeint. ich find den preismäßig auch nicht tragisch (vgl. zB Last Tarvo... seelenloses Ding)

 

ich verstehe alle deine Gründe zu 100%. ich glaub aber nicht, dass es deswegen ein Radl wird, dass du 10, 20... Jahre fahren wirst. So ist das heute einfach. Und das passt auch :) Die Freude kann ich mir so richtig vorstellen! Absolut geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe alle deine Gründe zu 100%. ich glaub aber nicht, dass es deswegen ein Radl wird, dass du 10, 20... Jahre fahren wirst.

 

Glaub ich auch nicht, aber wenn ich 6-8 Jahre Freude damit habe, hat es seinen Zweck voll erfüllt.

 

Michiel hat mir gestern übrigens Fotos geschickt, dass er mit dem neuen Rahmen begonnen hat. Die Hinterbauaufnahme hat er jetzt umgestaltet - ist jetzt ein CNC-Frästeil.

 

2.jpg4.jpg3.jpg1.jpg5.jpg

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um den kaputten Rahmen - ich hoffe der neue dauert nicht allzu lange.

 

Das mit den ständigen kleinen Updates find ich aus Käuferperspektive irgendwie nicht so optimal - da bin ich immer dazu verleitet, vielleicht mit der Bestellung doch noch ein bissl zu warten, weil vielleicht gibts ja eine neue Hinterbauaufnahme oder sonst irgendein Teil, das ein bissl besser/leichter/anders funktioniert als bei der "alten" Version. Und wenn ich dann kaufe, beiß ich mir erst recht in den Hintern, wenn dann zwei Wochen später der Rahmen schon wieder upgedatet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den ständigen kleinen Updates find ich aus Käuferperspektive irgendwie nicht so optimal - da bin ich immer dazu verleitet, vielleicht mit der Bestellung doch noch ein bissl zu warten, weil vielleicht gibts ja eine neue Hinterbauaufnahme oder sonst irgendein Teil, das ein bissl besser/leichter/anders funktioniert als bei der "alten" Version. Und wenn ich dann kaufe, beiß ich mir erst recht in den Hintern, wenn dann zwei Wochen später der Rahmen schon wieder upgedatet wurde.

 

Das hat mich auch beschäftigt. Mein alter war ein MK3, jetzt bastelt er gerade am MK4 bei dem Die Dämpferaufnahme und der Hinterbauchoke überarbeitet wird.

* Der Hinterbauchoke, der nun gefräst wird, ist aus meiner Sicht vor allem eine Arbeitserleichterung für ihn. Vorher war das aus vielen kleinen Blättchen zusammengelötet und IMHO sogar schöner. - Mit dem steifer, besser Argument hat er mich dann gekriegt.

* Die Dämpferaufnahmen hatte er schon gekauft, also bleiben die vom MK3

 

Wird also ein MK 3,5. - Aber ja, eine kleine Verunsicherung gibts auch bei mir. Seine Updates dürften allerdings vor allem Richtung rationellere Fertigung gehen. Für den Aufwand den er hat, dürften die Rahmen derzeit zu billig sein. Zumindest jammert er da ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich auch nicht, aber wenn ich 6-8 Jahre Freude damit habe, hat es seinen Zweck voll erfüllt.

 

Michiel hat mir gestern übrigens Fotos geschickt, dass er mit dem neuen Rahmen begonnen hat. Die Hinterbauaufnahme hat er jetzt umgestaltet - ist jetzt ein CNC-Frästeil.

 

[ATTACH=CONFIG]215401[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]215403[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]215404[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]215405[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]215402[/ATTACH]

 

Herrlich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT: warum Spinnerradl?

* Gewichtsmäßig liege ich weit unter diversen Banshees, Santa Cruz und Transition Alurahmen und ähnlichen Siegenglandern

* Preislich liege ich zwar bei Carbonrahmen, dafür kann ich mir Geo, Farbe etc aussuchen

* Ich glaube nicht, das ich 20 Jahre damit fahre, aber 6-8 Jahre hätte ich geplant und den Wiederverkaufswert eines abegnudelten Carbonrahmen hat es allemal

* Emotional finde ich es 100 mal ansprechender als irgend ein seelenloses Fernostteil

* Und eigentlich geht es darum Freude an dem Teil zu haben. Würde ich nur aufs Preis Leistungsverhältnis schauen, würde ich mir ein Vitus oder Nukeproof kaufen.

 

Feines Teil :) Vielleicht steht's ja irgendwo, aber wie viel wiegt dein Stahl-Rahmen jetzt und wie viel kostet er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feines Teil :) Vielleicht steht's ja irgendwo, aber wie viel wiegt dein Stahl-Rahmen jetzt und wie viel kostet er?

 

Bis vor kurzem hatte er den Preis auf der Homepage: http://projectxii.nl/nl/vertigo/

 

Da waren es 2.300€ ohne Dämpfer. Ich glaube er plant gerade den Preis zu erhöhen. Zumindest jammert er, dass es gar nicht kostendeckend sei und die Preise sind von der HP verschwunden.

 

Beim Gewicht ist er mit den Angaben sehr zurückhaltend! Die Rohre sind je nach Größe und Fahrergewicht unterschiedlich, deshalb könne man keine allgemeinen Aussagen treffen.

 

Von einem großen 29er hat er mal das Gewicht genannt, das waren 3,5kg - aber ohne Lack. Nachdem mein Rahmen auf der kleinen Seite ist, rechne ich mit 3,5-3,6kg incl. Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...