Zum Inhalt springen

Stahl ist das neue Carbon - die Stahlfullys kommen


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Jaja, ivh weiß eh. Und dann gibt es noch ganz ganz viele andere, wo ein blöder Stein den Rahmen schrottet. Bei einem Metall Rahmen hab ich halt eine Delle drin und kann die wenigstens beobachten. Aber ja, auch Carbon kann man reparieren. Mir is es einfach in Summe viel zu teuer, weil es mE am MTB nur Nachteile hat. Teuer, fehleranfälliger und die Einschätzung von Schäden is schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh aber nicht, wieso die alle (cotic nicht so extrem) die Dämpfer optisch so deppat platzieren.

Mein Tip wäre um möglichst wenig Komplexitiät (und damit Material) hineinzubekommen und das Ding noch einigermaßen leicht zu halten.

 

Beim Starling passt die Trinkflasche über den Dämpfer, unters Oberrohr.

Dort kommt man auch ohne bücken hin :)

 

Eh beim Cotic aus. Nur kannst du das bei S und M Rahmen vergessen, wenn du einen Dämpfer mit Piggyback fährst.:(

Es sei denn du montierst den Dämpfer wie der hier:

 

cotic_Flasche2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige der das mit der Dämpferplatzierung bei einem Stahlbike gut gelöst hat, ist der Adrian Bedford von Swarf Cycles.

 

swarf3.jpg

 

Der scheint sich allerdings dem Prototypenbau verschrieben zu haben und ich bin mir nicht sicher, ob man eines der Dinger jemals kaufen kann. Er postet seit Jahren verschiedene Iterationen seines Rahmens. Der rote mit der weißen Gabel stammt z.B. von 2013 und hat einen Carbonhinterbau.

 

23733987_1634545749936634_4277156543364857856_n.jpg25012103_135700360403950_7427780720182951936_n.jpgswarf2.jpgswarf1.jpg

 

Außerdem baut er auch für andere Prototypen: z.B. in Kooperation mit Shand Cycles für Cotic den Longshot - so eine Art Nicolai Geometron aus Stahl mit Carbon Hinterbau

 

longshot.jpg

 

https://www.shandcycles.com/bikes/special-projects/sp/?bike=rocket

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Theorie zu den schweren Carbonfullyrahmen (Nomad,...) ist ja, dass die extrem steif gebaut werden um die Verwindungen gering und damit die Sensibilität des Hinterbaus hoch zu halten, um auch unter "heavy use" Verspannung der Lager zu vermeiden.

Und natürlich um die angesprochene Bruchanfälligkeit zu reduzieren.

 

Zu Stahl Fullies: da gefällt mir tatsächlich das Swarf sehr gut, auch wenn ich den Kontrast zu voluminösen Federgabels a la Fox36 oder RS Lyrik dann nicht immer passend finde.

Oft haben die leichteren Stahlfullies (siehe das Wiesmann oben) dann recht primitive Hinterbausysteme, weiss nicht wie gut dass dann funktioniert.

 

Für Hardtails oder Gravelbikes macht Stahl finde ich schon mehr Sinn.

Obwohl ich mich für ein Gravel wohl eher für einen Titanrahmen entscheiden würde, aus Gewichtsgründen und weil ich generell eine Schwäche für Titan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch noch den 1. Swarf Prototypen von 2011 gefunden. Gott ist das Teil hässlich!:jump:

 

1stSwarf.jpg

 

https://dirtmountainbike.com/bike-reviews/homemade-bikes.html

 

Vom 2. Prototypen wurden 7 Stück gebaut. Nummer 7 steht auf seiner Homepage gebraucht zum Verkauf.

 

swarf_curve.png

 

https://dirtmountainbike.com/bike-reviews/homemade-bikes-adrian-bedfords-curve.html

 

Im Eingangradforum baut sich grad einer eine Stahlvariante vom Evil Wreckoning :D

 

Hast du einen Link dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt durch den Thread gekämpft. Interessant, welche Vielfalt der Markt so anbietet. Ihr müsst euch eure Anschaffungen doch nicht rechtfertigen und schönreden ;). Man darf nach vielen Jahren auch mal Lust auf etwas exklusives und neues Material haben.

 

Das Starling von Max würde ich auch mal gern testen. Aber zur Zeit sammle ich gerade positive Erfahrung mit einem anderen Material :D

 

Ich möchte mal folgende Aussage richtigstellen:

 

Ich will zB eines, wo ich nach 5000 Tiefenmetern noch entspannt absteige, was eine lange, flache Geo hat damit es mich nicht auf Steilpassagen irgendwann überstellt, und ich will, wenn das Bike mal in die Felsen abfliegt, nicht bangen müssen, ob ich noch heimkomme.

 

Und eben - Gewicht ist relativ.

 

Das Nomad Carbon hat ohne Dämpfer 2.9kg in XL als CC Version, der C Rahmen wohl 3.2-3.3kg.

Dann ist das Cotic Rocket im Vergleich gleich schwer, und das Starling vielleicht ein paar hundert Gramm schwerer.

Wenn man eh breite Laufräder, grosse Bremsscheiben, DH-Karkassen,... fährt ist das tatsächlich komplett wurscht.

 

NOMAD AL V4 (L) = 3.438g

NOMAD C V4 (M) = 2.860g

NOMAD CC V4 (M) = 2.580g

NOMAD CC V4 (XL) = 2.623g

 

Alles im spezifischen Thread im gelben Forum zu finden, bei dem du dich ja vor deiner Kaufentscheidung auch aufgehalten hast ;). Bei deinen Möglichkeiten mit Liftunterstützung sowie Bergabprofil ist aber wahrscheinlich Gewicht weniger wichtig als bei Leuten fernab von Liften :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starling mit Starling wäre interessant, aber dein Nomad würde ich gerne testen - ist natürlich gefährlich...

 

Daß es bei den Stahlfullies praktisch nur Eingelenker gibt, ist wahrscheinlich ein Gewichtthema. Obwohl mir der VPP jetzt sehr taugt, bin ich immer ein Fan von guten Eingelenkern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben Eingelenker nie daugt, besessen hab ich jetzt aber schon 6-7 Jahre kein aktuelles mehr, nur probiert am Parkplatz. Da kann i aber nix sagen vom Parkplatz. Is bei den aktuellen das Bremsstempeln/Gripsverlust beim Bremsen schon „weg“ oder „besser“! Ich bin weniger ein Freund von driftenden/stehenden HR und Kurven shredden, für so was kam mir damals ein eingelenker Super vor.

 

(Mir würd ja das Last Coal zusagen, is aber auch ein /abgestützter Eingelenker/ ...)

 

Bin schon gespannt was Max sagt.... von einem „VPP“ (oder KS heißes ja bei Banshee) auf ein Eingelenker ... hui...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja interessant wird's...

Ich verkaufe das Rune auch nicht sofort, weil wenn's mich wirklich garnicht packt mit dem Starling, steh ich am Saisonanfang wieder quasi ohne Bike da...

 

Wenn's mir am Ende nicht taugt, hab ich auch kein Problem, dann landet es hald im IBC :)

 

Sorry dass ich die Nomad Gewichte falsch wiedergegeben habe... Dann war der C Rahmen in XL was ich vom CC im Kopf hatte. Aber eben- so ein Nomad AL ist jedenfalls sicher nicht leichter, und da sagt ja auch keiner, sowas bleischweres kann kein Mensch treten.

Das Starling wird auch nicht schwerer als das Rune...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst euch eure Anschaffungen doch nicht rechtfertigen und schönreden ;)

 

Na, ja! Ein bisschen in Rechtfertigungsdruck, warum man sich jetzt nicht das neuste Carbondingsbums gekauft hat, gerät man schon - zeigt sich ja auch hier!;)

 

Hoffe natürlich auch das das Ding was taugt und nicht zu sehr stempelt (ich erinnere mich noch mit Grauen an ein Simplon Toxic, oder so ähnlich, über das ich mal einen Testbericht geschrieben habe). Jedenfalls findet sich auf der Cotic Homepage eine lange Abhandlung zu Kinematik, Bremsverhalten, etc.. die mich ganz optimistisch stimmt. http://www.cotic.co.uk/geek/page/droplink

 

Let's lay the 'isolates braking' myth to bed. A 4-bar linkage in and of itself does not intrinsically neutralise braking force inputs simply by having a pivot on the chainstay. This myth has grown out of the Specialized marketing machine, because IN THE PARTICULAR CONFIGURATION SPECIALIZED USE the braking inputs are managed very effectively. This isn't true of all 4-bars.[...]

The most significant brake interaction I've ever felt on a bike was on an Ellsworth Moment, which has a chainstay pivot. What I found from my work with the Hemlock and some other designs is that caliper position is key. The droplink suspension has a very forward position for the caliper (in fact I integrated the seatstay pivot axle and the top brake mount into one bolt to maximise this) which gives very neutral and stable braking responses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja! Ein bisschen in Rechtfertigungsdruck, warum man sich jetzt nicht das neuste Carbondingsbums gekauft hat, gerät man schon - zeigt sich ja auch hier!;)

 

Also ich versuch mich vor mir selbst immer zu rechtfertigen...sonst kauf ich mir mit Vorliebe ziemlich viel Kas. :D

 

 

Hoffe natürlich auch das das Ding was taugt und nicht zu sehr stempelt

 

Wär ich bös würd ich sagen, dass dir das Rahmenmaterial wohl wichtiger als das Verhalten vom Hinterbau ist. ;) Es i eh legitim, denn am Ende is unser Sport ganz schön teuer und wenn da keine emotionale Komponente mitschwingen würde, tät ma alle ziemlich eklige Räder fahren.

 

Vor Kurzem hab ich mir einmal überlegt, wo ich wirklich deppat werden tät, hätte ich quasi unendlich Geld. Ich glaub ich würd mir einfach so immer wieder alle möglichen Radln kaufen. Nur um sie zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär ich bös würd ich sagen, dass dir das Rahmenmaterial wohl wichtiger als das Verhalten vom Hinterbau ist. ;)

 

Dazu sage ich ohne Verteidiger gar nix mehr. :D

 

Deshalb gleich noch ein paar Produktvorstellungen - diesmal vorwiegend Amis

 

Proudfoot Cycles hat neben dem Fatbike - Monster auch noch ein 27,5+/29er, das durchaus ansehnlich ist:

 

sea-otter-2017-110-1200x803.jpgproudfoot24-2.jpgDSC07757.jpg

 

http://www.proudfootcycles.com/

https://movetenms.com/2017/12/04/review-proudfoot-primed-2/

https://www.singletracks.com/blog/mtb-reviews/steel-full-suspension-proudfoot-cycles-primed-29er-test-ride-review/

 

Die Oxyde Battelaxe mit Rohloff - Nabe und 2 Ketten:

 

ccc986c1638124dfc9c68a722506b7ea.jpg

 

http://cyclemonkeylab.blogspot.co.at/2014/03/monkey-ride-neils-oxide-battleaxe-all.html

 

Waltworks

 

IMAG0589.jpgScreen-shot-2017-08-12-at-11.35.10-PM.pngScreen-shot-2017-08-12-at-11.39.34-PM.pngScreen-shot-2015-12-14-at-2.26.11-PM.pngScreen-shot-2017-08-12-at-11.34.33-PM.png

 

http://waltworks.com/framesandbikes/

 

 

Und verschiedene Hersteller, die den - offenbar einzeln erhältlichen - Ventana Alu Hinterbau mit ihren eigenen Front triangle kombinieren.

 

Full custom Curtlo front triangle, with a Ventana rear suspension system. 4" or 5" of travel

 

engin-full-suspension-frame01.jpgfullsuspension06.jpgwaltworks-custom-full-suspension-mountain-bike-frame-16-5in-medium-29-steel-089ec6e8db840a9908d8.jpg

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt der Spießer: ich würd ein schönes Haus bauen lassen, das kostet in der Salzburger Gegend eh grauenhaft viel.

Zwei gscheit geile Radln hab ich nämlich schon, die mir viel Freude machen. :) (das Sennes FR und das günstige gebrauchte Salsa Spearfish Marathonradl)

 

Naja gut, ganz stimmt's auch nicht. Ich würd mir dann schon noch ein ganz leichtes Carbonenduro kaufen, für's Kitzalpbikerennen, wegen der Bergabwertung ;). Und ein Fat-E-Bike für Frühjahrsskitouren.

 

(entschuldigung, hat überhaupt nix mit dem Thread zu tun, aber das musste raus ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link? Foto?

 

 

 

Eher für die Beragabfraktion

 

 

dark owl zit aus forum: I'm working on the 3rd gen punkduro frame (much much lighter and stronger than the previous ones), as the previous ones were just too heavy imho (still way lighter than every other steel enduro frame on the market).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut super aus! Ist das ein Photo oder ein Rendering?

 

DarkOwl_17_DH02_cam5_black.jpg

 

Auch die Hintebauaufhängung mit den externen Tretlagerschalen finde ich super!

 

dark owl zit aus forum: I'm working on the 3rd gen punkduro frame (much much lighter and stronger than the previous ones), as the previous ones were just too heavy imho (still way lighter than every other steel enduro frame on the market).

 

Hört sich spannend an, gibts ein Foto?

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...